Befestigung von Schutzblech an Gabel ohne Aufnahme

Registriert
23. November 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde mein Reise MTB gerne mit SKS Schutzblechen ausstatten. Allerdings hat meine Gabel nicht diese Ösen für die Befestigung. Gibt es da eine andere Möglichkeit die Schutzbleche zu befestigen?
Gruß,
Harald
 
Die Shockblades haben einen Spreizkeil, der von unten in den Gabelholm eingesetzt wird.
Oder du bastelst irgendwas mit schlauchschellen oder Kabelbindern oder ähnlichem.
 
also ich kann dir auch nur das SKS Shockboard empfehlen! ist echt en top teil und spielend leicht zu montieren und hat eine top funktion ;) ruck zuck dran und ab... sieht halbwegs gut aus und den halter siehste nahezu nicht

http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=5283300000

kann ich nur empfehlen ;) preis passt ja auch! oder du bastelst dir halt doch etwas selber aus nem alten schutzblech und kabelbindern ;)
gruß äxel
 
Hmm, so recht verstehe ich nicht wie das funktionieren soll. Hattest Du das schonmal in der Hand oder weißt wie das gedacht ist?
Gruß,
Harald


wenn die Standart Adapter für´s Shockboard nicht passen (wie bei mir an der 36er Talas), verwendest du diesen Shockboard-Adapter für Montage an Headshok®- und Starrgabeln.
 
... es gibt von cateye spezielle schellen/brieden um strebenschutzbleche an federgabeln zu montieren.

bei dem velotraum radl ganz gut zu sehen ..

171.jpg
 
Seitlich: Schellen von Cateye oder gummierte Rohrschellen aus dem Sanitärbedarf.
Auf den richtigen Durchmesser achten!
Oben: Ältere Federgabeln haben hier schon mal eine Bohrung für die Schutzblechbefestigung, wenn nicht hilft ein Brakebooster! Deine Gabel hat keine Cantisockel? Dumm gelaufen, da hilft nur Murks (Kabelbinder) und richtiger Murks (Loch selber bohren)!
Viel Spass!:D
 
Hallo Gemeinde, obwohl die Anfrage schon etwas zurück liegt:
Die einfachste und günstigste Lösung ist, Du kaufst für knapp einen Euro 20 Stck Kabelbinder mit einer Schraub-Öse und befestigst sie an der Gabel als Aufnahme für die Streben.
 
Was sind überhaupt tapered Gabeln???
Diese Gabeln haben einen konischen Schaft. Unten 1,5" und nach oben hin dann 1 1/8".
Bei den Modellen mit Spreizkeil reibt beim Einfedern der Reifen recht schnell an dem Keil von unten.
Der Reifen? Das Hauptproblem ist das Brakebooster & Co im Weg sind. Da federst du vielleicht grad mal halb ein und der Spritzschutz hat Kontakt. Deswegen montiert man heutzutage den Spritzschutz hauptsächlich an der Gabelbrücke und nicht an der Krone. Such mit Google mal nach "Mudguard".
 
Der Reifen? Das Hauptproblem ist das Brakebooster & Co im Weg sind.

Es ist wirklich der Reifen, der an der Inbusschraube des Spreizkeils Kontakt hat. Ich hatte mal Schwalbe-Reifen dran, die weniger hoch sind. Da war das Problem nicht so stark. Brakebooster waren nie im Weg.

Ich hatte ältere SKS Fender dran, die mir heute aber kaputt gegangen sind. Vielleicht sind die neuen Modelle mittlerweile auch etwas flacher am Spreizkeil. Die alten hatten ein Gewinde, welche den Spreizkeil nach außen gedrückt haben, bis er im Gabelschaft fest war.

Reichen die Mudguards um ne saubere Hose im Regen zu haben? Ich nutze das Rad im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit.
 
Es gibt auch größer ausfallende Modelle. Evtl. lässt sich die Schutzwirkung mit Unterrohrschutz noch steigern. In Kurven dann halt langsam fahren.
Der eigentliche Vorteil vom Mud- bzw. Marshguard ist, daß die Abstreifer und Standrohre geschützt werden. Der seitliche Spritzschutz wird auch um so besser, je näher das Schutzblech am Reifen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten