Befestigungsprobs

whoa

Knowledge Reigns Supreme
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
961
Ort
Alte Försterei
Also ich hab mit der Befestigung eines Race Face Vorbaus auf dem Cromo-Schaftrohr einer Pace Probleme.. :rolleyes:
Der Vorbau hat ja die damals von Race Face verbaute "Ahead-Innenklemmung". Auf dem Stahlschaft einer Mag 21 gibt's da gar keine Probs, jedoch der Schaft der Pace ist innendrin extrem glatt, ich möchte fast behaupten poliert. Jedenfalls hält der Spass so nich.. :(

Ich hab versucht den Schaft innen aufzurauhen, aber das brachte leider keine wirkliche Verbesserung!
Daher meine Frage, sollte ich versuchen der Sache mit Locktite zu etwas "Grip" zu verhelfen, oder gar den ganzen Spass mit 2-Komponenten-Kleber vollpappen (nich grad meine präferierte Methode).
Oder hat jemand vielleicht 'ne ganz und gar andere/bessere Idee?


völlig.plan.und.ratlos
whoa
 
Sind die Innendurchmesser gleich?
Der RF hat ja innen über dem Konus noch einen (IMHO geriffelte?) Shim. Die gibt es angeblich für Stahl- und für Aluschäfte. Ich hatte bisher nur den für Stahlschäfte. Vielleicht eine minimal dickeren Shim drehen lassen (dickere wandstärke)?
 
Whoa,


es gibt für carbonsteuerrohr klamme die sich festsetzen durch ein das die aussetzen, wenn ein Bolz angezogen werd. Wie das Expanderplug hier unten z.B. aber dan mit Gummi, also mehr Grip.

zA-Set.jpg


Ich weiss sicher das es hiervon noch ein andere version gibt. Dabei ziehst du mit ein grossere bolz das teil fest im Steuerrohr. In dieser Bolz drehst du dan das Bolz von die RaceFace Vorbau.....

Es gibt hier Heute wenig Arbeit, also versuche ich mal schnell ein zeichnung zu machen...


Jeroen
 
mir war auch so........als ob es so wäre wie olli es gesagt hat


der index dafür waren glaube ich die unterschieldiche schraubenfarben ......rot und silber......ich kannn mich aber auch irren

probier es halt einfach aus.....wenn ich mich recht entsinne wechselt an doch mit der schraube auch das komplette klemm teil oder????

dat wäre mein beitrag dazu.....auch wennes auf vermeintlcihen erinnerung gestützt ist........TRY IT
 
Hi. Wir hatten ähnliches Problem bei AC Brücken! Die Lösung lag woanders als gedacht; man konnte nämlich nicht den Vorbau auf dem Steuerrohr drehen sondern das Steuerrohr in der Brücke! Also auch da mal nachschauen.:bier: :bier:
 
@ olli
Da passt alles, garantiert! Ich hab ja noch einen Race Face Ti für Aluschäfte, der ist etwas anders aufgebaut (auch gut 110 gr leichter). Die Klemmung für den Aluschaft ähnelt eher der Klemmung eines Standard Vorbaus.
Es liegt definitiv daran, dass es zwischen dem Alu-Shim der Vorbauklemmung und dem Inneren des Schaftrohrs nicht genug "Grip"/Reibung gibt. :(

@ lebaron
Die Klemmschraube zur Einstellung des Steuersatzspiels funktioniert völlig autark von der eigentlichen Klemmung!

@ Jeroen
Danke für Deine Mühe.. :)

@ Zaskarpeter
Krass da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht.. Was bin ich doch für'n Depp.. :lol:
Ich glaub echt das isses! Damn leider kann ich es jetzt nicht gleich ausprobieren.. mensch bin ich gespannt.
:daumen:
Wenn's das is gibt's bei 'nem GBBC-Rennen 'n Pils von mir.. :D
 
Hier unten was ich meine.

Teil 3 ist das Expander Plug. Dieser wird mit Bolz (teil 2) vest gezochen im Steuerrohr. Das Expander Plug hat also ein gummi kontaktflag mit das Steuerrohr. Das Plug wird fixiert und das Bolz (teil 1) vom Vorbau schraubt in das Bolz, Teil 3.

Ich weiss für fast 90% sicher das es solches Teil gibt.. Weiss aber leider nicht woh ich es sofort finden kann....
 

Anhänge

  • drawing2.gif
    drawing2.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 149
Original geschrieben von whoa
Sollte es also nicht an einer lockeren Gabelkrone liegen.... :)

... eigentlich nicht trauen zu fragen :D :D :D :D

nachdem die krone geschraubt ist könnte es schon sein, aber nur wenn's keine orginal pace ist. der pace schaft geht schon so ziemlich zäh rein, die schrauben brauchen auch nur 4nm ...

ansonsten lowtech mit dem stemmeisen kerben rein :lol: oder 'nen richtigen vorbau hinmachen :hüpf:

anderpacekannsnichtliegen
flo
 
Bin grad irgendwie leicht verwirrt, denn..
..jetzt werden mich alle für total gaga halten. :rolleyes:

Plötzlich hält's.. fragt mich bitte nicht wieso.. :confused:
Gestern hatte ich da noch 'n bisschen rumgetüddelt,
kann es vielleicht sein, dass sich da was irgendwas gesetzt hat.

Hmm.. jedenfalls hält's plötzlich! :)


@ flo
:p :p :p


ratlos.aber.froh
whoa :D
 
Für die guten Tips gibt's für Zaskarpeter und Jeroen 'n Bier beim 'nem GBBC-Rennen, wo auch immer. :bier:

Hmm.. ich bin Sonntag in Braunschweig, muß da 'ne Mannschaft im Abstiegskampf unterstützen! :rolleyes:
Dafür fällt ja 'ne ganze Horde anderer Eisenschweine in Sachsens Landeshauptstadt ein.. ;)
 
manmanman langsam setzt Hirnverschleiß bei mir ein. Kann ja nicht mal mehr essentielle Abkürzungen entziffern.
ich glaub ich muss wieder öfter mit´n Bike in Wald.:D :D
 
Original geschrieben von whoa
Für die guten Tips gibt's für Zaskarpeter und Jeroen 'n Bier beim 'nem GBBC-Rennen, wo auch immer. :bier:
....)

.. und ich :confused:

meiner war so gut da brauchst nicht mal der adlige 'ne zeichnung :D

nurleichtgekränkt
flo
 
Original geschrieben von floibex


.. und ich :confused:

meiner war so gut da brauchst nicht mal der adlige 'ne zeichnung :D

nurleichtgekränkt
flo

Für die Bemerkung mit dem "richtigen Vorbau" gibt's 'n Schultheiss.. :eek: :D :p :lol:

..für alle anderen hier im Thread gibt's richtiges Bier! :bier: ;)


nurleichtgemein
whoa
 
Zurück
Oben Unten