Beginner's Trial Diary

Du hast echt Glück. Ich habe die ganze Woche über nur 1 x 3er und 1 x 4er Treppe.:aufreg::heul::streit:
Bei dir ist an jedem Eck irgend was zum fahren...

Zum Video

Sieht mal geil aus. Die nächste Challange sieht wie folgt aus.

+ Treter auf den Stein
+ In der Position wo du den Fuß runter nimmst stehen bleiben.
+ Satic Hop aufs Hinterrad auf die Spitze des Steins
+ Smoother Drop runter.

Das wird wohl die größte Überwindung sein. Ich habe da echt Schiss. Drops MUSS ich mal ein Paar Tage/Wochen Üben.
 
Sag mir wovor du konkret schiss hast ...

Das Einzige was du beherrschen musst ist das halbwegs sichere Stehen für einen Zeitraum X auf dem HR.
Wenn du deinen Treter noch um ein paar cm höher schaffst, dann landest du soweit oben, dass ein weiterer
BWH zur Spitze einfach von der Hand bzw Fuss geht. Dann einfach einen Hops nach vorne, im Flug nach unten
das Bike aufrichten, sodass du zentral aufs HR landest. Der Aufprall aus dieser Höher wird minimal sein.

Hier der Plan :daumen:

Von Position 1 deinen Treter starten und beim roten X 2 landen.
Von dort aus ist die Distanz und Höhenunterschied zur Spitze 3 nicht viel.
Und dann von 3 einen letzten Sprung hinunter zum grünen X 4. Einzig die Höhe
von 1 nach 2 .. das sind so schätzungsweise 65 + cm oder ?

sds.jpg
 

Anhänge

  • sds.jpg
    sds.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 zu 4 ist das Problem. Davor habe ich Angst. Ich hab schon Angst von 65cm runterzuspringen, wobei es mit einem Pedal Kick einfacher ist als dieses Runterrollen mit Bremse loslassen und nach vorn lehnen.
 
Also 63 ist die höchste Stelle die ich aktuell mit dem Treter packe. Mehr geht sicher aber mit packen meine ich 100 % sauber.
Oben angekommen wende ich auf dem HR und springe dann runter. Allerdings zieh ich noch voll ab und bin nach Absprung
dann kurzfristig locker noch mal 30 - 40 cm höher. Das heisst die Landung ist dann ein knappen Meter bis zum Boden.
Das ist alles nur Training. Der Aufprall ist wenn du mit aufrechtem Bike landest echt Kinderfasching. Das wichtigste ist der
Ablauf. Du brauchst für dich ein Konzept, welches passt. Am besten übst du das mal an nem Bordstein, 3er Treppe oder an ner
nicht zu hohen Mauer, so dass du bei " verkacken " noch locker mit den Beinen stehen kannst ohne dass es dir die Juwelen
zermanscht. Einfach aufs HR gehen 1 - 2 mal zur Kante hin hopse und dann GANZ WICHTIG. Egal ob der Absprung mit treten
oder ohne treten, dafür aber aus der Hüfte kommt. Bremse auf !!!.

Abfolge:
1.) Stehen mit gezogener Bremse
2.) Schwung holen ( Bremse immer noch zu )
3.) Richtung Lenker begwegen ( Bremse immer noch zu )
4.) Dabei hilft es wenn man den Schwung durch ziehen am Lenker verstärkt / beschleunigt ( Bremse immer noch zu )
5.) TIMING !! Die Bremse muss dann geöffnet werden, sobald man abheben will und Druck aufs Pedal bekommt.
6.) Bei Felsen ist es ein wenig schwieriger / gefährlicher, da eben die Beschaffenheit nicht eben ist.

Worst Case Scenario.
Das HR hat sich durch den geringen Luftdruck sehr schön an die uneben Oberfläche angepast und man klebt förmlich auf dem Fels.
Du löst die Bremse und willst treten, jedoch ist der Rollwiderstand sehr hoch und das einzige was passiert ist, dass du das Bke
runterdrückst. An einer Kante nicht so toll :/ Darum empfiehlt es sich auf Felsen aus der Hüfte zu springen.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung. Ist individuell immer anders...
 
Vielleicht solltest du versuchen mehr Speed oder Power beim Absprung reinzubringen um 2 und 3 weiter nach oben bzw vorne zu schieben. Umso steiler du stehst umso schwieriger kommst du aufs Hinterrad. Also balancetechnisch gesehen. Ist immer gut gesagt, würde es jetzt selber gerne da probieren :)

Gruß
 
Noch was zur Angst vor der Kante.

Ich finde Felsen so oder so viel schwieriger und unangenehmer als Betonhindernisse.
Wenn du von der Höhe zu droppen eh Angst hast ist es sicher falsch, sich technisch darauf an einem Felsen zu
versuchen, bzw das Thema dort zu üben. Am besten übt sich das eben auf einer Art Plattform aus Beton. Sockel,
breite Mauer etc.pp. Einfach 2 Meter vor der Kante aufs HR gehen und dann sich zur Kante heranpirschen via
BWH. Dann hast du genug Weg und Zeit um dich vom Gefühl her auf den Absprung vorzubereiten. Mach ich immer so.
Hop, hop und dann fühlt es sich gut an hop und drop. Fühlt es sich unmittelbar vor der Kante scheisse an, kannst du
ganz einfach und ohne Risiko nach hinten langsam und gemütlich absteigen. Bist du auf deinem Felsen oben und hast
dann bammel oder verziehst, dann musst du ein ganzes Stück springen was aus der Höhe ohne Bike viel unangenehmer
ist als mit Bike und zum anderen besteht die Möglichkeit, dass du dumm fällst.

Schau mal wie lange wir das erst machen. Die schlimmste Zeit wo nach anfänglichen Kleinerfolgen nix geht haben wir durch.
Ich bin auch total stolz auf das was ich kann, jedoch wird es jetzt auch noch einmal eine ganze Ecke träge und trocken,
da es jetzt mehr un mehr um die Perfektion und vor allem Präzision geht, welche eben nicht durch Theoriegequatsche sich
verbessert, sondern nur durch eines... Fahren, fahren, fahre, fahren ....
 
Ja ist auch nützlich sich einzuhängen.
VR auf der Kante ablegen
HR hängt in der schrägen
Körper richtung HR und dann mit schwung hoch auf die kante
 
Vielleicht solltest du versuchen mehr Speed oder Power beim Absprung reinzubringen
Das ist so ne Sache. Ich war heute ca. 3h unterwegs und dieser eine Sprung war mit der letzte den ich gemacht habe. D.h. ich wurde immer besser, aber auch immer schwächer. Ich war ganz schön aus der Puste, sodass nicht mehr viel mit Speed und Power war. :) Ein Paar Tage und ich komm dort locker hoch. Worüber ich mir eben jetzt Gedanken mach ist, wie ich da wieder runter komm. Ich habe vorgestern die Leute von hier gesehen die dort zwar locker hoch kamen, aber beim Runterspringen auch Respekt hatten.
 
Gibt nur 2 Wege :D

1.) Auf der Stelle wenden und die Schräge wieder in mehreren Hopsern runterhopsen.
2.) Komplett hoch und runterdroppen.

Mach dich nicht verrückt. Es klappt dann, wenn die Zeit reif dafür ist.
 
Also ich bin bei solchen Aktion des öfteren über'n Lenker abgestiegen und habe dann erstmal angefangen von Ebenen Objekten zu dropen. Vielleicht findest du eine ähnliche Gelegenheit wo aber Rasen dahinter ist, das kann auch nochmal Angst nehmen oder vielleicht etwas ebener. Dann kannst du erstmal ohne Angst Sicherheit rein bringen. Ich habe am Bordstein angefangen zu üben das Hinterrad nach zu ziehen und genau so mache ich es auf ne tischtennisplatte. Nur mal als Beispiel, Technik und Timing ist wichtig finde ich und das kann ich nur angstfrei verinnerlichen... Finde das du super Fortschritte machst und auf nem richtigen Weg bist. Bin kein pro deswegen sehe es Bitte als Statement eines leidensgenossen und nicht irgendwie von oben oder so. Finde das hört sich immer komisch an :)

Gruß
 
Also ich bin bei solchen Aktion des öfteren über'n Lenker abgestiegen und habe dann erstmal angefangen von Ebenen Objekten zu dropen.
Mach ich doch auch. Vielleicht ist das nicht rüber gekommen. Ich komm dort hoch aber runterspringen tu ich da erst, wenn es von der Ebenen richtig gut klappt. Das übe ich schon fleißig, habe aber selbst da noch viel Respekt vor Höhen, wo ich mit dem Pedal Kick schon hochkomm.
 
Nico was auch geht ist ja das rantasten. Wenn du wie in meiner Skizze mit dem Treter so hoch kommst, dass das steilste
Stück überwunden ist, kannst du dich doch in Fahrtrichtung nach links drehen und runterspringen. Stück für Stück höher...
Aber wie bereits erwähnt ist das A und O das sichere Stehen. Vor allem auf felsigem Untergrund.

Was deine Lernkurve angeht braucht man nicht diskutieren. Kenne ja deinen Blog von Beginn an und schreibe ja
echt fleissig hier. Echt top und darum erst recht kein Kopp machen. Spass soll Spass bleiben und kein Frust erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Droppen ist das einfachste im ganzen Sport solang die Technik stimmt passiert dabei auch nicht viel es sei denn man springt wie Danny aus 6m Höhe... Soviel kannste garnicht dämpfen...
Natürlich setzt das einen guten Stand voraus. Wenn du unsicher bist geht jede Technik schief
An die Kante
Vor runterr
Arsch ans Hr.
Bremse auf
Reintreten
Lang machen
Abfangen
 
Bei Drops muss man sich einfach vollkommen auf die eigenen Fähigkeiten verlassen. An sich ist es ja bubi-einfach, an der Bordsteinkante sind Drops kein Problem. Aber sobald das VR über dem "Abgrund" schwebt, kommt der Kopf ins Spiel und man muss sich dann auf den einfachen Bewegungsablauf konzentrieren. Ich bin von der TT-Platte echt mal - auf dem HR stehend - seitlich vom Rad gesprungen. Das war sowas von schmerzhafter und gefährlicher als wenn ich einfach runtergedroppt wäre...

Aber bei solchen Steinen ist es doch das Spannende, dass das als Hindernis überwunden werden kann. Wenn man wieder runterdroppt ist das eine "geschlossene" Sache.
Ich sehe schon, ich suche mal die Steine in meiner Umgebung auf :)
 
Aber bei solchen Steinen ist es doch das Spannende, dass das als Hindernis überwunden werden kann. Wenn man wieder runterdroppt ist das eine "geschlossene" Sache.
Richtig, und um das machen zu können, muss ich noch ein wenig Drops üben. Ich denke auch, dass meine Fähigkeiten derzeit recht unausgeglichen sind. Ich kann ein Paar Sachen, die schon recht "fortgeschritten" sind und an anderen sehr einfachen Sachen* hapert es. Das liegt daran, dass ich mir die Sachen rausgesucht habe, die ich optisch sehr ansprechend fand und die Langweiligen einfach weggelassen habe.

* Trackstand mit Rädern in einer Linie und Ausgleichbewegungen mit gezogenen Bremsen, Drops, stabile BWHs auf sehr engem Raum...
 
ich melde mich aus dem osterurlaub zurück....mit mäßig leichten verletzungen und null erfolgen auf dem hinterrad.

dafür ein kleines video von meinen versuchen in halber geschwindigkeit und besserer beleuchtung. ich hab versucht einiges von euren ratschlägen umzusetzen...aber irgendwie gelingt es mir nicht. mittlerweile habe ich das gefühl, ich übe falsche abläufe und kann deshalb keinen fortschritt verzeichnen. kein plan wie der berühmte knoten platzen soll bzw. ob das so wie ich es mache der richtige Weg ist.

die empfohlenen bikes hab ich mir angeschaut. ich tendiere aber zu einem 24er. da sieht es im moment eher schlecht aus. und ob so ein bike wirklich soviel unterschied macht?

 
ich finde das sieht schon deutlich besser aus. Vor allem wie du das Vorderrad anhebst kommt kontrolliert rüber. Beim Springen nicht versuchen so hoch wie möglich zu hopsen. Einfach mal probieren das hauptsächlich aus dem Federn des Reifens zu holen. das Rad muss ja nur 1-2 cm abheben, das reicht z.B. schon um auf dem Hinterrad zu drehen. Ansonsten würde ich probieren nach hinten springen zu üben und auch ggf. schon nach vorne (bremse kurz auf machen und reintreten)
 
1.felge frisch flexen.
2.kette spannen
3.weiter machen,sieht gut aus bis jetzt :)

man sagt zwar "its the rider,not the bike",aber ganz ausschliessen würde ich nicht,dass die geo zumindest unterstützend wirkt.je nachdem,was du machen willst,ist entweder dieser oder jener aspekt einer geo von vorteil,in verbindung mit bestimmten anderen längen und winkeln.
bei diesem rahmen wird es dir schwerfallen,aufrecht auf dem hinterrad zu stehen,weil er dem skye sehr nahe kommt.du solltest eher ins rad gehängt stehen.ist eben ein street rahmen.schau dir mal genauer an wie der macaskill auf dem skye steht,dann siehst du es.
also knie und arme leicht beugen,den allerwertesten tiefer übers hinterrad und in bewegung bleiben ;)

darum auch "felge frisch flexen",in tief stehender position geht dir beim vorderrad hochkicken viel eher die bremse durch als auf nem trialbike,weil du mehr hebel auf die bremse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst viel zu weit hoch mit dem VR. Ich kann mich noch an das Rad erinnern und das VR war beim BHW nie so hoch. Heb mal das Rad am Lenker an und schau wie es in der Luft hängt. Genau da ist auch der Punkt an dem der BWH gemacht wird.
 
die kette hab ich am selben tag noch gespannt... ; ) die klötze saßen auch nur zur hälfte auf der felge. jetzt ist aber alles wieder gut.

ich probier das morgen gleich mal aus, nico. das sicherste oder komfortabelste gefühl hatte ich aber bisher immer dann, wenn das bike fast senkrecht auf dem HR stand und ich auch eine senkrechte körperhaltung dabei hatte. das hab ich aber erst dreimal hinbekommen, leider nicht auf video zu sehen. ich konnte so einmal sogar gute zwei sekunden so stehen ohne das ich was machen musste.

auf deinen videos sehe ich was du meinst. ich versuch das beim nächsten mal und werde berichten.

vielen dank euch für das tolle feedback und eure motivation.
 
Zurück
Oben Unten