Beginner's Trial Diary

Zum Thema Kraftraining.

Ich habe bis heute noch nie Kraftraining gemacht.

Ich sage das jeder erwachsene mit der richtigen Technik 8 Paletten Sidehops. Schaft.


Kommst du nach Köln
 
Frau und Kinder in der Kirche und ich auf dem Rad. So ist das schön. War heute mal wieder an der Grabungsstätte und habe die Sachen, die vor einem halben Jahr noch sehr viele Versuche gebraucht haben, gleich beim 1. bzw. ohne viel Versuche geschafft. :)

 
Lange nix mehr geschrieben. Durch das ganze Sidehop Training (wodurch ich auch weiter gappen kann) habe ich den Up To Front ganz vernachlässigt und musste mich erstmal wieder an diese Mauer herantasten (80cm). Dies geht jetzt aber recht gut, sodass ich mir eine höhere Mauer suchen muss denn diese ist noch ein wenig zu niedrig um richtig abspringen zu müssen. Das VR ist ja schon über der Mauer, wenn man auf dem Hinterrad steht und beim Aufsetzen des VR auf der Mauer, ist das HR hier mal grad 10-20cm in der Luft.

Den Wheel Swap aufs HR habe ich letztes Wochenende das erste mal geschafft, wenngleich nur an einer niedrigeren Kante. Es ist hier aber nur eine Frage der Zeit, bis das auch an Höheren klappt. :)

Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen. Das gegen die Kante springen und Hochhebeln ist mir immer noch ein wenig suspekt, sodass ich, wie im Video zu sehen, noch zu sehr auf und nicht gegen die Mauer springe.

@Hoffes meinte ja, dass man eigentlich frontal gegen die obere Kante springen muss...

 
Nach dem Up to Front Video von gestern gleich ein weiteres Hinterher. Ich schrieb ja, dass ich durch das Sidehop Training auch weiter bzw. höher Gappen kann. An der Treppe war es bis vor einem Monat noch so, dass ich eine Stufe höher musste um rüber zu kommen. Ich hoffe, dass ich Ende des Sommers noch eine Stufe weiter nach unten kann. :)

Die Steinreihe habe ich bisher immer noch nicht komplett durchgeschafft. Ich bleib immer irgendwie an den letzten 5 Steinen hängen. Zu allem Übel hatte es heute auch noch geregnet, sodass die Steine sehr glatt waren. Das Ergebnis kann man am Ende sehen. Ewig hin und her und dann doch im Sand gelandet. :D

 
Das Erste ist ein Pedal Up mit Tap und ohne Bremse. Irgendwie habe ich den richtigen Pedal Up aufs HR verlernt und rolle jetzt auf die Hindernisse. Das geht natürlich nicht, wenn dahinter nix ist aber da arbeite ich ja schon mit dem Up To Front dran. :D Das Zweite habe ich noch nie geschafft. Liegt daran, dass man zum Landen so wenig Platz hat. Das VR bleibt, wenn man weiter springt, im Busch hängen.

 
Nachdem ich mir vor einem halben Jahr beide Bremshebel abgebrochen habe beim Gap to Front Training und vor einem viertel Jahr das Schienbein aufgeschlagen habe, habe ich mich gestern mal wieder an diesen Move getraut. Der Wheel Swap klappt noch nicht so gut, weil ich mich nicht weit genug nach vorn lehne und auch nicht wirklich richtig abspringe. Das kommt aber noch, denn erstmal habe ich die Angst vor diesem Move überwunden.

 
Ich habe mal die Restekiste bemüht. Nabe war noch über vom 24er und die Felge lag auch schon lange rum. Schnell die Speichenlänge ausgerechnet und siehe da ich hatte sogar noch passende in der Schublade. Die Nabe ist symmetrisch und lässt sich wunderbar einspeichen. War in unter einer Stunde fertig.

Ist zwar eine Disc Nabe aber das ist mir Wurscht. Soll ein Low Budget Projekt werden.

Der Rest des Rades liegt auch noch rum. Brauch nur noch den Rahmen der die Woche eintrudeln sollte und naja... die V2 Trialtech Gabel.

IMG_20160619_182456.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160619_182456.jpg
    IMG_20160619_182456.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Gleich noch mal die neue Technik angewandt. Mir ist beim Absprung die HR Bremse ein wenig durchgegangen aber sonst ganz ok. Den Wheel Swap aufs HR habe ich noch nicht so gut drauf sodass ich mich hier erstmal damit begnügen muss, auf beiden Rädern zu bleiben.

Was ich aber sagen muss ist, dass es mal wieder schön ist eine Technik zu üben, wo man schnell Fortschritte sieht. Bei all den anderen Sachen bin ich irgendwie gerade auf einem Plateau wo ich nicht weiter komme. :(

 
Das mit der Höhe bei der du hängst ist normal.
War bei mir auch so... 1jahr lang ging kein cm mehr. Dann übst du und wirst sicherer und dann geht das schlag auf Schlag weiter.
Letztes Jahr das erste mal 8 Paletten geschafft und jetzt häng ich an den 135
 
Das mit der Höhe bei der du hängst ist normal.
War bei mir auch so... 1jahr lang ging kein cm mehr. Dann übst du und wirst sicherer und dann geht das schlag auf Schlag weiter.
Letztes Jahr das erste mal 8 Paletten geschafft und jetzt häng ich an den 135
Denk ich mir auch jedes Mal beim Training. Ist ja nicht die erste Trockenphase die ich in den letzten 3 Jahren hatte. Dennoch ist es deprimierend, wenn du trainierst und es kommt erstmal nix bei rum. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in letzter Zeit nicht viel Zeit hatte. Das soll sich in den nächsten 6 Wochen ändern, denn da habe ich Sommerferien. :)

Außerdem soll jetzt der Bunny Hop wieder dazu kommen. Das Rad dafür steht schon fast in den Startlöchern. :)

das sieht doch richtig gut aus. : )
Danke. Es gab auch ein Paar grenzwertige Situationen. Das typische ich spring hoch aber nicht weit genug und komm mit dem VR vor die Kante. :D
 
Die letzten Trainingstage waren echt frustrierend. Bei allen Disziplinen im TGS bin ich auf den Stand von vor einem Jahr zurück weil ich irgendwie gerade voll die Blockade im Kopf habe. Darüber hinaus bin ich in den letzten 4 Trainingseinheiten 3x mit dem VR vor die Mauer geknallt und habe einen Snakebite gehabt. Ich hatte das gesamte letzte Jahr keinen Platten!

Gestern dachte ich mir, dass ich einfach mal den Kopf frei bekommen und was anderes mache. Mit Vögelgezwitscher im Hintergrund und einem Park ohne vielen Menschen (20:00 Uhr) habe ich mich mal der Balance gewidmet.

Der Balken am Schluss hat ewig gedauert (pinkelnder Hund :D) aber wenn ich bedenke, dass ich das noch nie so gemacht habe...

 
Zuletzt bearbeitet:
Pinkelnder Hund kannte ich so noch nicht :D :D überragend :D
Ansonsten würde ich mir bei dir mehr Dynamik wünschen. Vielleicht versteifst du dich zu sehr auf die Technik?! Auch mal rollen lassen oder den Schwung mitnehmen... Ich weiß ist immer leichter gesagt als getan, aber gerade wenn man den Kopf frei bekommen möchte, gibt es doch nichts besseres als sich ne Line zu setzen und einfach gehen lassen...

Gruß Andy
 
Generell auf deine Fahrweise bezogen. Ich finde du versteifst dich zu sehr auf die Technik. Was ja nicht verkehrt ist, als erstes kommt ja die Technik. Und da machst du ja wie ich finde auch super Fortschritte. Nur fehlt mir da irgendwie die Geschwindigkeit. Und ich finde die muss man sich genau so aneignen wie die Technik, oder besser gesagt eine Kombination kreieren. Auf das Video bezogen: ich glaube wenn du die Balken mit Geschwindigkeit angehst und den Schwung nicht sterben lässt, dann könntest du das auf dem Hinterrad lösen... Technisch hast du es drauf.

Gruß Andy
 
Ja... die Balken schaffe ich einfacher auf dem Hinterrad. Ich wollte hier aber gerade die Balance üben. Die Gaps von Balken zu Balken sind nicht schwer. Bezogen auf die Geschwindigkeit hast du aber Recht. Ich brauche immer sehr lange bevor ich einen Move mache. Wenn ich Schnelligkeit forciere, hapert es an der Technik. Das muss ich auf jeden Fall noch üben. So genannte Lines fahre ich, wenn überhaupt, sehr selten.
 
Ich habe heute mal bewusst versucht beim Sidehop hinten die Bremse loszulassen. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich versucht habe brakeless abzuspringen. Oft hat es nicht geklappt aber an dem Punkt an dem ich ohne gezogener HR-Bremse stehen kann muss ich abspringen. Das war mir vorher nicht so bewusst aber ich habe das Gefühl, dass ich hier eben genau die richtige Position habe. Darüber hinaus steht man sehr still und kann sich richtig aufs Abspringen konzentrieren.

Gestern habe ich ebenfalls versucht das aufs VR springen zu forcieren, denn bisher bin ich beim Sidehop immer auf dem HR gelandet. Leider ist das VR, genauso wie beim Gap to Front oder eben Up to Front so eine Angstzone...
 
Ich habe die letzten Trainingseinheiten irgendwie eine Blockade gehabt und bei jedem Sidehop Versuch den Fuß gesetzt. Das war dann so automatisiert, dass ich das selbst bei einer viel kleineren Mauer als im Video gemacht habe. Ich bin dann zu 30cm!!! zurück gegangen und habe noch einmal auf die Technik geachtet. Heute habe ich es endlich geschafft wieder dort hochzuspringen, wo ich schon vor Monaten locker hoch kam. Irgendwie voll komisch das Ganze aber jetzt fühlt sich die Technik wenigstens ganz passabel an. Einzig die HR Bremse ist noch viel zu schnell zu.

 
Technik sieht doch ganz gut aus

Ich arbeite halt viel mit meinem Gefühl aus dem Bauch raus wenns um Bewegungsabläufe geht

Gesendet von meinem MI 4S mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten