"Belastbares" Fully

Registriert
14. April 2008
Reaktionspunkte
5
Salut zusammen

Nun ist es auch bei mir soweit: ich bin auf euren Rat und eure Meinung gespannt. Zuerst zu mir: Ich bin 41 Jahre alt und möchte nach kinderbedingter Abstinenz wieder vermehrt auf die Trails. Bin momentan noch mit Specialized Stumpjumper aus 2008 unterwegs (http://www.bikepedia.com/QuickBike/...&brand=Specialized&model=Stumpjumper+FSR+Comp). War immer ganz zufrieden mit dem Bike. Nur die Bremsen könnten potenter sein (Juicy 5). Aufgerüstet mit einer originalen Command Post. Nun würden aber einige grössere Services fällig (Gabel, Dämpfer, neue Bremsanlage). Bin mir darum am Überlegen, ob ich mir nicht ein neues Bike anschaffen soll. Bin gerne auf Trails unterwegs. Nicht allzu verbockt. Wird wohl S2 sein. Mit der Übung soll aber dann auch S3 möglich sein.

Meine Ansprüche:

  • Muss für meine Grösse und mein Gewicht geeignet sein (siehe unten mehr)
  • 29er (aufgrund meiner Körpergrösse und da ich nicht nur auf Trails unterwegs bin, sondern auch die Kinder im Flachland nachziehe.)
  • Lieber 2 oder 3fach statt nur einfach
  • Gewicht ist sekundär, da die Gewichtsreserven um meinen Bauch sicher grösser als die de Komponenten
  • Langlebig soll es sein
  • Budget: Bis EUR 4000 max. 4500

Zu meinen Dimensionen:

  • Grösse 198cm
  • Gewicht 112kg (nackt)
  • Schrittlänge 95cm
  • Und der Rest gemäss Body Scanning
  • Schulterbreite 39cm
  • Schulterhöhe 170cm
  • Armlänge 77cm
  • Beckenkammhöhe 126cm
  • Fausthöhe 94cm
  • Beinlänge 100.4cm
Bin somit wohl eher eine Belastungsprobe für Gabel, Rahmen, Bremsen, Räder…. J


Und nun zu meinen Überlegungen.

Never Change a Winning Team – Stay with Jumpy. Zudem gäbe es hier die Möglichkeit auf einen XXL Rahmen. Leider kann ich keinen Testfahren. Die Alu Expert Version wäre auch noch im Budget.
-> Wie seht ihr das wegen der Rahmengrösse? In einem anderen Thread wird eher auf die kleinere Version verwiesen
-> Stablität der Laufräder?

Transalp, eine Schweizer Bikemanufaktur. Hier wäre eine mögliche Konfiguration: https://shop.transalpes.com/bike-ko...808&bundle-option-18=2833&bundle-option-19=66
Vorteil ist, dass hier alles konfiguriert werden kann. Zusätzlich wurden mir noch Shimano ZEE Bremsen empfohlen (kostet noch EUR 90 extra). Das Budget wird voll ausgeschöpft (v.a. durch die Option der stabileren LR ZRT Flow EX 29 (kostet alleine einen Aufpreis von knapp EUR 550). Sparmassnahme wäre keine XT Ausstattung sondern SLX. XXL Rahmen wäre auch möglich. Der ist ein wenig länger aber 4cm höher. Könnte dafür einen kürzeren Vorbau nehmen.
->Was hält ihr von dem Bike?
->Wie sehr ihr den Unterschied von XT zu SLX insbesondere im Hinblick auf meine Postur?

Dritte Option wäre ein Trek Remedy 9, aus dem Jahr 2015, das ich um die EUR 3500 bekommen könnte (http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?year=2015&brand=Trek&model=Remedy+9+29)
Pike Gabel wäre dran Nachteile: Nur 1x11 und es ist nur ein 21‘ Rahmen. 23‘ ist leider nicht mehr an Lager. Dafür schon mit BOOST
-> Sind die Vorteile von BOOST wirklich nennenswert?
-> Wie stabil sind die LR (SRAM Roam 30)?
-> Wie beurteilt ihr die Rahmengrösse?



Weitere Gedanken:

  • Carbon oder Alu: wie gesagt, habe ich mehr Gewichtsreserven am Körper als am Bike. Als ich mein altes Bike gekauft habe, hiess es noch, dass Carbon sehr heikel ist und man Risse nicht sieht. Nun habe ich aber gehört, dass Carbon stabiler und widerstandsfähiger als Alu sein soll. Stimmt das? Oder doch besser ein Alubike und dafür eine bessere Ausstattung.
  • Ich war in einem Shop. Und was hat mir der Händler empfohlen? Ein E-Fully! Diesen seien stabiler gebaut. Ist dies so? Oder hat er nur bessere Margen? Um dem Kinderanhänger mitzuschleppen wäre es noch praktisch….
  • Was könnt ihr sonst noch für Bikes empfehlen. Wichtig ist mir, dass sie auch in der Schweiz erhältlich sind.
Danke für eure Hilfe.

Grüsse

HIGHTOWER
 
S2 ist bereits sehr verblockt. S3 ist unfahrbar, S4 und S5 sind "Bist du wahnsinnig?". Von daher meinst du wohl eher S1.

Die Rahmengröße solltest du so groß wie irgendwie möglich wählen, also einen Reach jenseits der 480 und ein Oberrohr jenseits der 650 mm. ich bin "nur" 1,89 und fahre bereits XL mit diesen Daten. 21 Zoll ist dir viel zu klein.

Ob XT oder SLX hat mit dem Gewicht nix zu tun, die sind identisch stabil. Im Zweifel hier etwas sparen und lieber in einen Custom-Laufradsatz investieren, zB von Sören Speer www.speerlaufraeder.de. Genau so mit dem Rahmenmaterial: Für 4k bekommt man zwar Carbon, aber das Geld würde ich lieber in einen Laufradsatz und evtl. ein steiferes Fahrwerk investieren.

Eine Idee wäre auch Maxx Bikes aus Latsch in Südtirol, die sind auf große schwere Fahrer spezialisiert und bieten XXL an. http://www.maxx.de/de/bikes/mtb/overview.php
Ich war erst vor kurzem selber dort und hab mir die Bikes angesehen...wirklich sehr gute Qualität, auch vom Service her. Leider ist die Geometrie vom Enduro viel zu kurz, aber das Jinxx 29er Trailbike ist schon nicht schlecht.

P.S.: Wenn du dir ein E-Fully kaufst, melde dich bitte gleich aus diesem Forum ab.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dein Gewicht bei 1,90m und fahre ein Trek Hardtail und ich würde mich bei einem Neurad immer wieder bei den großen Amerikanern umsehen, weil die zumindest Rahmengrößen in höheren Regionen anbieten, das findet man bei Canyon, Cube etc. gar nicht.

Nach dem Rahmen sind die Laufräder das nächste kritische Teil. Ich habe den Fehler gemacht und mir was leichtes aufgebaut (450g Felgen und 32L), den tausche ich demnächst durch Flow Ex mit 36L (stabilste 29er Felgen imho), Hope Naben mit Stahl Freilauf, weil das komplett unproblematisch ist.

Alle anderen Teile sind vollkommen egal, ich fahre z.B. einen leichten Chinacarbon Sattel, der seit Jahren hält.

Edit: Bremse habe ich vergessen, SLX/XT/XTR reicht bei dem Gewicht nicht mehr. Saint/Zee funktionieren super dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reach ab 480 wurde schon gesagt, Rahmenhõhe ist Wurst so um 52cm, das packen die meisten Versenkstùtzen.
Die SRAM Roam30 sind viel zu filigran, nimm was mit 32loch und Boost. 27.5 ist stabiler als 29, im Verhältnis (macht 100-200gr aus).
Bremse Zee/Saint oder MT5/7.
Hab heut in der Gondel mit so 120kg Bikern gelabert, die hatten jetzt nix besonderes am Bike, Saint Bremse halt und keine Leichtbaulaufräder, Pike. Ich würde aber ne Yari/Lyrik empfehlen, die ist steifer. Oder Fox36.

Bin 2m und wiege 92kg, da reicht selbst ne serienmäßige Guide mit 203/180. Keine Probleme im Bikepark, mein Bergamont Trailster ist mir mit 475 Reach auch dafür gross genug. K.A. was es in der Schweiz gibt, Trek und Spezi hõrt sich nicht verkehrt an.
 
Nicolai ION 15. oder wenn doch nicht 29 das Ion 16. ist mit Abstand das stabilste was ich je hatte und ich hab noch mal 10 mehr als du zum belasten.

Edit: ach das mit in der Schweiz erhältlich habe ich nicht gesehen. Da bin ich nicht sicher.
 
Ich bin diese Saison auf dem 2016er Devinci Troy unterwegs, das ist das steifste (abgesehen von DH Bikes) MTB das ich bisher gefahren bin. Die Rahmen haben auch von der Geo her ordentliche Dimensionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal an alle!

S2/S3: Meinte S3. Aber auch, dass ich dazu wieder mehr reinkommen muss. S4ff definitiv nicht

Genau wegen der Konfigurierbarkeit spricht mich das Transalpes an. und mit den Flow EX Felgen würde es mit euren Empfehlungen ja übereinstimmen.

Zu euren Empfehlungen:

Nicolai: Klingt gut, wird aber wohl zu teuer...
Devinici: Gemäss hompage hört XL bei 1.93 auf. Somit ist das Teil raus

Zwei Fragen möchte ich noch einmal in den Raum stellen:
SLX vs. XT im Kontext von schweren Fahrern. Was ist hierzu eure Meinung (Für die Schaltung, nicht für die Bremse)
Carbon vs. Alu: Wie heikel ist Carbon heute noch?

Danke & Gruss
 
Ganz ehrlich, ich glaube du unterschätzt S3.
S2 ist schon wirklich sehr verblockt, viele Steine, hohe Absätze, durchaus auch mal etwas bei dem du nen Manualimpuls machen musst, um nicht aufzusetzen. Da kommst der "Otoo-Normalbiker" mit nem Trailbike schon an die Grenzen. Das ist schon eher das Revier von einem Enduro.

S3 ist dann teilweise unfahrbar, also nicht flüssig. Das ist das was sich Viele nur mit nem Downhiller trauen. Das ist dann schon Enduro und kein Singtletrail-Surfen mehr.

http://www.singletrail-skala.de/s3
Schau dir mal das Album an.

Lass einfach mal die ganze Singletrailskala weg. Du möchtest einfach nen Trailbike für nicht verblockte Singletrails, keine riesen Steine und keine Drops wie ich es verstehe.
Fokus eher auf Touren und auch nen Uphill, als Downhill geballer.

Da findest du sicher schon ein paar nette Dinge. Das Stumpjumper hast du selbst vorgeschlagen, wenn es downhill lastiger sein soll und du das mit S2+ ernst meinst, vielleicht noch das Enduro 29. Das ist auch nochmal robuster.

Zwischen SLX und XT ist der Unterschied eher das Komponentengewicht. Der Schaltung ist dein Gewicht egal.
Auch bei der Bremse ist es nicht dein Gewicht, wobei hier wurde dir ja auch schon zu einer Trail/Endurobremse geraten.
 
Wenn der gemütliche Tourenfahrer (edit: das ist nicht speziell auf den ThreadErsteller bezogen) irgendwas von S3 redet ist das irgendwie nicht hilfreich wenn er eigentlich S1 meint.

Unter Singletrail stellen sich die meisten Biker doch etwas anderes vor als die Vertrider bei der Skala vor Augen hatten.

Das ist übrigens S1
06.jpg


S0 ist nicht nur Forststraße oder 30er Zone sondern schon echt spaßige Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das Skalen Thema doch. Das führt zu nichts...

@Florent29: MAXX habe ich angeschaut. Leider keine Händler in der Schweiz. Also ist nichts mit Probefahren... Ansonsten macht es vom Konzept her sicher Sinn

SLX/XT: Der Grund, warum ich nachfasse ist, dass mir zwei Händler (unabhängig) voneinander eher zu XT statt SLX geraten haben. XT sei a) stabiler und b) wartungsärmer (für diejenigen, die ihr Bike nicht nach jeder ausfahrt komplett auf blitz-blank trimmen ;) und c) die Schaltperformace generell besser sei.
keine Ahnung, ob v.a an a und b was dran ist.

interessante Notiz am Rande. War gestern noch in einem Geschäft. Die haben u.a. Stevens und Rocky. Rocky hätte XXL Rahmen, aber kein vernünftiges Instict mit Alurahmen. Bei Stevens wäre das Whaka ES 29 interessant. Allerdings erlaubt Stevens nur ein Systemgewicht (Bike, Fahrer, Ausrüstung zusammen) von 115kg! Wie können die Bikes, die knapp 14kg für 2m grosse Fahrer bauen, dann aber so eine tiefe Gewichtslimite....
 
Das ist schlicht Quatsch, dass XT stabiler und wartungsärmer sei:

1. XT ist leichter und was leichter ist, ist selten stabiler.
2. Die Kassetten, Kettenblätter und Ketten sind exakt aus dem gleichen Material, wieso sollten die unterschiedlichen Wartungsbedarf haben?
3. Ja, es stimmt dass du bei XT Multi-release hast und bei SLX nur Dual-Release. Das ist aber nur der Schalthebel.

Das mit dem Gewichtslimit hängt meistens an den Laufrädern, weniger am Rahmen. Außerdem passen bei sehr schweren Fahrern oft die Dämpfertunes nicht mehr.
 
SLX/XT: Der Grund, warum ich nachfasse ist, dass mir zwei Händler (unabhängig) voneinander eher zu XT statt SLX geraten haben. XT sei a) stabiler und b) wartungsärmer (für diejenigen, die ihr Bike nicht nach jeder ausfahrt komplett auf blitz-blank trimmen ;) und c) die Schaltperformace generell besser sei.
Vielleicht sind die Händler auch einfach Händler und keine Berater.

Was die Größe vom Rad angeht, kannst du denn ein Rad als vergleich nennen das du mal gefahren bist, das halbwegs aktuell ist und das sich für dich gut angefühlt hat? Manche Leute fahren gerne kurze Räder, andere eher lange. Wenn du eher der Kurzrad Typ bist findest du vermutlich jedes Rad in ner passenden Größe. Ansonsten Dicke Bremse + halbwegs stabile Laufräder. Aber so komische Exoten wie das Transalp...für die es eigentlich kein Argument gibt außer der Konfigurierbarkeit. Sowas würde ich nicht kaufen.
 
Transalpe ist nicht gleich Transalp...Vorsicht!

Habe in Latsch auch ein paar Transalpe gesehen, wirkten sehr robust. Komische Farben hatten die...
 
Stimmt, echt witzig...beide Custom Colour, beide Custom Ausstattungen...nur ist Transalpe deutlich teurer als Transalp24, wenn ich das richtig sehe.
 
so, konnte letztes WE ein stumpjumper FSR carbon comp 29 in XL als mietbike auf der lenzerheide testen (ticket2ride tour). war eigentlich ganz OK. weniger gefallen haben mir aber folgenden punkte:
1) bremsen. gemäss Händler haben die beim mietbike hare beläge reingemacht. darum haben sie geheult wie die alten aviiiid. ausserdem habe ich wohl zu heftig gebremst. auf jeden fall hat es verbrannt gerochen....
2) ich hatte das gefühl, dass das tretlager sehr tief lag. wenn ich die pedale nicht wirklich in der waagerechten hielt, dann kam ich öfters am boden an. kann es sein, dass die bikes heutzutage "tiefer" gebaut werden
3) lenker. der war für mich zu wenig gebogen

hatte die Gelegenheit bei einem Händler die neuen Speci Liste anzuschauen und etwas erschreckendes festgestellt: es gibt nur noch ziemlich schlecht ausgestattete alu-rahmen. es geht nur noch bis "Comp". das "Elte" gibt es nicht mehr. und die carbon rahmen gibt es nur bis XL :( somit müsste ich mich nach einem 2016 Elite in XXL umsehen (https://www.specialized.com/ch/de/bikes/mountain/trail/stumpjumper-fsr-elite-29/106984). aber wo könnte ich so eins finden?

bin noch auf zwei weitere bikes gestossen
1. das neue trek fuel EX. das EX 9 ist ein alu bike und das gäbe es in 23''. was hält ihr von den geometriedaten? http://www.trekbikes.com/us/en_US/b...ain-bikes/fuel-ex/fuel-ex-9-29/p/2141600-2017
Reach in XL 48.7 und in XXL 50.7. welche grösse würdet ihr mir (198cm SL 95cm) empfehlen?
wie stabil beurteilt ihr die räder: "Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready, Boost110 front, Boost148 rear"
wisst ihr welche grössen von bremsen bei trek verbaut werden. bei den specs steht nur "SRAM Guide RS hydraulic disc". taugen die was?
Nachteile: stattelstütze nur 125mm und nur 1x11
das fuel EX 9.8 würde letzten Nachteil beseitigen, gibt es aber nur in 21.5'' (http://www.trekbikes.com/us/en_US/c/fuel-ex-9-8-29/p/2145600-2017)

2. votex VX elite 29 2016 (http://www.votec.de/produkt/votec-vx-elite-2016/)
super austattung und zudem bei einer quelle günstig im Angebot. kostet die hälfte des stumpis. bin mir bewusst, dass es ein versenderbike ist, klingt aber trotzdem top. darum hierzu meine fragen:
wie beurteilt ich die Geometrie? XL müsste bis Schrittlänge 103cm reichen. aber der reach ist nur 454! ist das nicht viel zu kurz?
wie stabil sind die Laufräder? Easton Heist 27
in der bikebravo wird etwas von "nicht so stabilem rahmen" geschrieben. bis zu welchem gewicht ist das bike freigegeben?

danke für eure hilfe!
 
so viele Fragen...

Guide...^^
Tretlager sind heut tief, speziell Spezi. Ist halt einfacher zu fahren.
Reach 470-480 reicht mir (bei 200/100).
500 ist krass. 23" sind ggfs für Gelände auch zu hoch.

Hängt alles von der Fahrweise ab.

Die Neigung der Sattelstütze beim Trek 9.8 führt dazu, dass man mit langen Beinen sehr weit hinten sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Guide ist eine sehr gute Bremse, auch ziemlich kräftig.
Ich hab die an meinem Enduro und habe trotz meiner 94kg keine Probleme damit. Auch im Park bei den steileren Downhillstrecken.

Es soll bei extrem langen Downhills mit hoher Belastung der Bremse zu faiding kommen, habe ich jedoch noch nicht gehabt.
Ich glaube die reicht für das was du vor hast, trotz deines Gewichtes aus.

Noch kräftiger wäre eine Magura MT5/MT7, die Guide ist jedenfalls kräftiger als die XT vom Votec oder die SLX vom Stumpjumper.


Das neue Full EX ist schon ziemlich geil, was man so ließt. Trek ist auch sehr solide, wenn der Preis dich nicht abschreckt, meiner Meinung nach die beste Wahl der 3
 
Die Guide hat sehr schlechte Scheiben, die die Hitze nicht gut ableiten. Mit harten Sinterbelägen geht's, ich werde jetzt aber mal bewährte Magurascheiben versuchen. Im Park kam ich zwar immer sicher zum Stand, der Druckpunkt war sauber - aber die Finger taten weh. Steile Asphaltrampen bergab war dann keine Bremswirkung mehr. Vor der Entlüftung graut es mir (s.Video im Netz).

Wenn man weit hinten relativ zum Tretlager sitzt, kann man nicht gescheit sitzen und treten. Da muss man schon sehr durchtrainierte Rumpfmuskulatur und ein gesundes Kreuz haben, um das zu ertragen.
Von daher bei so Bikes immer zuerst ausgiebig bergauf probefahren!
 
Zurück
Oben Unten