update: war bei einem Trek Händler. Der hat mich vermessen (bikefitting.com). Müsste ein 23 Zoll Teil sein. nun gibt es das 9.8er leider nur in 21.5 Zoll. Das 9er gäbe es in 23 Zoll , ist aber in Alu (wäre nicht so schlimm) hat aber nur eine
SRAM X1 mit 1x11 drauf. der händler hat mir angeboten, für einen vernünfitgen preis die
sram kassette gegen eine von ethirteen zu tauschen. das kleinste ritzel mit 9 und das grösste mit 44 zähnen. (hat jemand erfahrung damit?)
das fuel ex 8 hätte dann wieder 2x11 aber nur noch eine fox rhythm gabel und deore
bremsen. die
bremsen könnte man austauschen, aber die gabel macht mich skeptisch. möchte nicht so was wie eine revelation haben.
muss nun mal abklären ob trek beim nächsten test event ein 21.5 zoll bike hat und schauen, ob dies ginge (reach 48.7 stack 61.2) passt, oder ob ich die sattelstütze zu weit rausziehen muss. oder ob es eine 23 Zoll sein muss (r50.7 s64.4). der unterschied ist halt schon signifikant.
zudem kann ich am event dann doch noch ein (schweizer) transalp testen. aber preislich wäre das trek viel interessanter.
und noch eine info für die schwergewichte: habe mit trek telefoniert. deren bikes seien alle bis zu einem fahrergewicht von 136kg zugelassen. da können votec und stevens einpacken....
kam noch in einem outlet vorbei. da bin ich einen halben tag zu spät für ein vorjehresmodell vom 9.8 in 23 Zoll gekommen. (
http://www.trekbikes.com/us/en_US/b...n-bikes/fuel-ex/fuel-ex-9-8-29/p/2145600-2016) es wurde am vormittag verkauft. und das für einen tollen preis: CHF 3800. schade, dass trek keine 9.8er mehr in 23 Zoll baut... live is not fair
laut trek wurden im deutschrachigen raum wurden anscheinend genau 3 stück vom 23 Zoll 9.8er ausgeliefert.