Belastbarkeit Hardtail

Registriert
26. September 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe mir mach längerer Abwesenheit vom biken wieder ein Hardtail zugelegt.
Geworden ist es ein Carver Pure 910 ( http://www.carver.de/bikes/29er/b/bike/pure-910/ ). Ich hoffe das ich damit erstmal gut beraten bin.
Nun zu meiner Frage, da in der Zeit auch das Gewicht leicht über die 110 kg Marke geschnitten ist: kann ich das bike moderat in Feld- und Schotterwegen belasten, ohne Angst haben zu müssen das mir die Laufräder kollabieren? :) ich habe leider keine Ahnung, wie hoch die Belastbarkeit im allgemeinen ist, da mir auch der Verkäufer riet es bei Ebenen Strecken zu belassen.

Gruß
 
Ich würde mal zu einem fahrradladen gehen und die speichenspannung Überprüfen und ggf anpassen lassen. Viel mehr kann man nicht machen außer abnehmen (sorry klingt hart).
 
Nach 1.000 km sollten die Laufräder geprüft und nachzentriert werden, da sich
die Speichennippel in den Felgenbohrungen geringfügig setzen.
Nach 200-300 km die Schaltung, da sich die Zughüllen in den Anschlägen
ebenfalls setzen und dadurch die Schaltzüge "länger werden".

Die Belastbarkeit der Rahmen muss irgendwo auf der Carver Seite stehen, auf
die Schnelle habe ich nichts gefunden. Alle MTB, ausgenommen spezielle
Leichtbauräder für Renneinsatz, haben eine Belastbarkeit von 100-120kg.

Da würde ich mir keine Gedanken machen, Feld-, Schotter- & Waldwege
kann man damit problemlos fahren, natürlich ohne Sprünge und harte
Steinfelder. Außerdem hat der Rahmen eine Garantie von 10 Jahren :)
 
Solltest nicht zuwenig Luftdruck fahren, poste mal deinen Reifen und es gibt hier Experten die dir dann sagen was du fahren solltest in Verbindung mit deiner Masse.

Aber guter Vorsatz!!!:daumen:
 
Hallo,
was die Gewichtsreduzierung angeht, daran bin ich natürlich schon fleißig am arbeiten :p
Als Reifen habe ich den Rocket Ron Performance drauf.
Beim Kauf wurde das Rad nochmal überprüft, denke über die Speichenspannung muss ich mir noch keine Gedanken machen...?
Derzeit sind 3 Bar drauf.
 
Ich habe ein carver pht930 und fahre mit rocket ron Evolution ca 2.2 Bar hinten und 2 vorne. Mehr ist nicht nötig und damit Dämpfen die Reifen etwas mit. Wiege auch ca 108 kg

Allerdings habe ich mir shimano xt Räder bestellt. Werd ich morgen montieren. Sind bis 120 kg freigegeben und laut aktueller "Mountainbike" im Test für schwere Fahrer zu empfehlen

Die Serienräder waren überlastet, zumindest das hintere. Allerdings ist mein Carver auch ab Werk billiger ausgestattet gewesen, als Deines
 
Ich habe ein carver pht930 und fahre mit rocket ron Evolution ca 2.2 Bar hinten und 2 vorne. Mehr ist nicht nötig und damit Dämpfen die Reifen etwas mit. Wiege auch ca 108 kg

Allerdings habe ich mir shimano xt Räder bestellt. Werd ich morgen montieren. Sind bis 120 kg freigegeben und laut aktueller "Mountainbike" im Test für schwere Fahrer zu empfehlen

Die Serienräder waren überlastet, zumindest das hintere. Allerdings ist mein Carver auch ab Werk billiger ausgestattet gewesen, als Deines


Wie äußert sich das, dass dein HR überlastet war?
 
Wenn ich über Wurzeln fuhr oder geringe Gehwegstufen ( solche wie an einer Einfahrt). - natürlich stehend - fing umgehend die Bremse an zu schleifen und zwar sehr heftig. Nach 10 Minuten weiterfährt hat sich das dann wieder gegeben. Ähnlich war es bei straffer Kurvenfahrt.

Kann auch an der Nabe liegen, weil an der ist die Scheibe ja dran.

War aber am Cube mit den Serienrädern ebenso und das waren keine billigen Laufräder. Habe jetzt die Shimano XT Räder drauf am Carver. Einwandfrei!


Und obwohl die mit selbst gewogenen 1850 Gramm nicht eben leicht sind - die Serienräder waren 650 Gramm schwerer!
 
Interessant. Verstehe trotzdem nicht, weshalb sich die Stabilität des Laufrads auf ein etwaiges Schleifen der Scheibenbremse auswirken sollte. Macht keinen Sinn, egal wie ich es drehe und wende. Aber is ja auch egal.
 
Verstehe ich selbst nicht. Dafür fehlt mir das Fachwissen. Gebe ich zu. Fakt ist: mit den FLOW EX am Stereo und den Shimano XT Rädern am Carver ist das Problem weg. Befestigung blieb bei beiden bikes unverändert.

Wobei ich das Carver auch nur auf Asphalt und leichtem Gelände bewege.

Aber wie gesagt: das Schleifen trat an beiden Bikes auch auf Asphalt bei schnell und scharf gefahrenen Kurven/ Kurvenwechsel auf...irgendwelche Komponenten verkrafteten mein Gewicht nicht.
 
Willkommen im Clubd der 0,1 Tonner!
Hast Dir ein schickes bike ausgesucht. Dem Verkäufer mal nen gruß bestellen und der sollte sich ma nach nem neuen Job umschauen. Die Aussag egeht ja gar nicht. Das ist wei wenn man sich nen JEEP kauft und damit nicht ins Gelände darf.
Ich bin auch mit Hardtail zum Teil unterwegs und das ohne Problem, wobei das Hardtail 20 Jahre alt ist und demenstprechend auch die Teile und diese halten immer noch. Und ich bin nicht zimperlich! Ab und an nehme ich das Cannondale Jekyll2 und geh damit auch in Bikepark, auch ohne Probleme. Wie die Vorredner schon schrieben sollte man dann ein wenoig mehr auf die Laufräder achten und auch die Bremsbeläge. Keine 2 Bar bei 110kg, dann hast Du andauernd nen Platten, 2,5 sind minimum, kommt aber auch auf den Reifentyp an. Ich fahre die HANSDAMPF 2,35er mit 2,7bar.
 
Zurück
Oben Unten