Belastungsschmerzen auf der Kniescheibe

Registriert
11. Oktober 2005
Reaktionspunkte
234
Hallo Zusammen.

Vorneweg, einen Termin beim Sportmediziner hab ich nächste Woche.
Da das aber noch dauert wollte ich mich kurz informieren

Vor 3 Wochen hab ich wohl mein Knie überlastet. Nach einer 75km Mountainbiketour (mit neuem Rad) hatte ich die Tage danach Schmerzen auf der Kniescheibe. Diese traten auf wenn ich das Bein beugte (z.B. beim Treppensteigen) oder wenn ich mit dem Finger auf der Kniescheibe Druck ausübte.

Das ging nach 2 Tagen weg und ich hab mir nix dabei gedacht. 7 Tage nach der Tour saß ich wieder auf dem Rad, nach ca. 15-20 min hatte ich diese Schmerzen plötzlich beim bergauffahren unter Belastung. Immer wenn das Knie gebeugt wurde. Bin dann noch etwas locker weitergefahren und am Tag darauf auch noch mal ganz locker etwas gefahren.
Seit dem hab ich jetzt 2 Wochen Pause gemacht.
Die Schmerzen sind immernoch zu spüren wenn ich leicht auf die Kniescheibe Druck ausübe oder nach längerem sitzen das Knie beuge. Zwar nur noch schwach aber mache mir jetzt Sorgen das es bei der nächsten Ausfahrt gleich wieder los geht.

Was könnte das sein? Also Schmerz ist primär direkt auf der Kniescheibe und teils leicht seitlich davon.
Laufen überhaupt Bänder/Sehnen direkt über die Kniescheibe?
Was kann ich schon mal tun ausser Schonung?

Früher bin ich richtig viel Rad gefahren und hatte dieses Problem nie.
Bin für alle Hilfe dankbar.
 
Früher bin ich richtig viel Rad gefahren und hatte dieses Problem nie

Vielleicht benötigen deine Knie, Muskeln und Gelenke eine Eingewöhnungsphase wenn du längere Zeit nicht mehr gefahren bist. Steigere dich langsam.
 
Die Schmerzen sind immernoch zu spüren wenn ich leicht auf die Kniescheibe Druck ausübe oder nach längerem sitzen das Knie beuge. Zwar nur noch schwach aber mache mir jetzt Sorgen das es bei der nächsten Ausfahrt gleich wieder los geht.

Was könnte das sein? Also Schmerz ist primär direkt auf der Kniescheibe und teils leicht seitlich davon.
Laufen überhaupt Bänder/Sehnen direkt über die Kniescheibe?
Was kann ich schon mal tun ausser Schonung?

Scheint so, als ob Knie(scheiben)probleme in letzter Zeit in der Foren stark verbreitet sind :-/

Dir Tipps zu geben ohne echte Diagnose ist schwer - eine Ferndiagnose übers Netz noch schwerer.

Sagen wir einfach - es kann viele verschiedene Ursachen haben: von muskulären Dysbalancen bis hin zu Überbelastung oder ein struktureller Schaden im Knie (Abnützung ect.) kann es mit deiner Beschreibung ziemlich alles sein.

Interessant wäre eine genauere Schmerzbeschreibung: Ist der Schmerz "auf" der Kniescheibe, oder vielleicht doch etwas tiefer?

Eine Frage kann ich dir definitiv beantworten: Es laufen keine Bänder direkt über die Kniescheibe, sie ist aber das größte Sesambein des Körpers. Sprich die Kniescheibe ist ein die Quadricepssehne "eingebauter" Knochen. Sie dient zum Schutz des eigentlichen Gelenks. Relativ genau darunter befinden sich die Ansatzstellen der Kreuzbänder. Die Seitenbänder des Knies sind weiter seitlich - haben mit der Scheibe also nichts zu tun.

Die Diagnose des Sportmediziners würde mich übrigens interessieren :)
 
Scheint so, als ob Knie(scheiben)probleme in letzter Zeit in der Foren stark verbreitet sind :-/

Dir Tipps zu geben ohne echte Diagnose ist schwer - eine Ferndiagnose übers Netz noch schwerer.

Sagen wir einfach - es kann viele verschiedene Ursachen haben: von muskulären Dysbalancen bis hin zu Überbelastung oder ein struktureller Schaden im Knie (Abnützung ect.) kann es mit deiner Beschreibung ziemlich alles sein.

Interessant wäre eine genauere Schmerzbeschreibung: Ist der Schmerz "auf" der Kniescheibe, oder vielleicht doch etwas tiefer?

Eine Frage kann ich dir definitiv beantworten: Es laufen keine Bänder direkt über die Kniescheibe, sie ist aber das größte Sesambein des Körpers. Sprich die Kniescheibe ist ein die Quadricepssehne "eingebauter" Knochen. Sie dient zum Schutz des eigentlichen Gelenks. Relativ genau darunter befinden sich die Ansatzstellen der Kreuzbänder. Die Seitenbänder des Knies sind weiter seitlich - haben mit der Scheibe also nichts zu tun.

Die Diagnose des Sportmediziners würde mich übrigens interessieren :)

Also der Schmerz ist in Ruhephasen irgendwie auf der Kniescheibe. Reicht schon wenn ich leicht mit den Fingern oder einem flachen Gegenstand über die Kniescheibe fahre.

Während der Belastung (beim Kniebeugen also auch beim radfahren) ist der Schmerz aber anscheind oberhalb der Kniescheibe.
Es ist erst so ein brennendes Gefühl. Zuerst hat es sich angefühlt als würde die Radhose am Knie reiben, und das dadurch die Haut gereizt wird.
Das war mein erster Gedanke, und ich hab an der Radhose rumgezupft. Bis es schlimmer wurde.

Ich hab vorgestern nochmal ne lockere Runde gedreht, nur 20 min flach und ganz kleiner Gang, dabei hatte ich kein Problem.
Aber in der Nacht danach hab ich gleich gemerkt das es schmerzt wenn ich auf dem Knie liege. Nach 2 Tagen ist der Schmerz wieder fast weg.
Ich denke aber unter Volllast wird es wieder schlimmer.

Auf der Kniescheibe gibt es aber doch Schleimbeutel, vielleicht sind diese auch gereizt.
Befürchte das ich ne längere Pause machen muss.
 
Auf der Kniescheibe gibt es aber doch Schleimbeutel, vielleicht sind diese auch gereizt.
Befürchte das ich ne längere Pause machen muss.

Weiß ich leider nicht genau ob zwischen haut und Kniescheibe Schleimbeutel liegen, kann aber sein, da ja die Quadricepssehne um die Kniescheibe herum verläuft. meines Erachtens kommen als eine Schleimbeutelentzündung bzw. Sehnenscheidenentzündung in Frage - wobei mich die Beschreibung, dass der Schmerz vor allem AUF der Kniescheibe liegt dabei etwas verwirrt. Hätte darauf getippt, dass es dann eher seitlich auftreten müsste - aber vielleicht strahlt der Schmerz auch von der eigentlichen Ursache etwas aus.

Bänder sollten wie gesagt aber nicht betroffen sein.

Wenn möglich schreib wie gesagt die Diagnose des Mediziners herein, wäre interessant

lg
 
Weiß ich leider nicht genau ob zwischen haut und Kniescheibe Schleimbeutel liegen, kann aber sein, da ja die Quadricepssehne um die Kniescheibe herum verläuft. meines Erachtens kommen als eine Schleimbeutelentzündung bzw. Sehnenscheidenentzündung in Frage - wobei mich die Beschreibung, dass der Schmerz vor allem AUF der Kniescheibe liegt dabei etwas verwirrt. Hätte darauf getippt, dass es dann eher seitlich auftreten müsste - aber vielleicht strahlt der Schmerz auch von der eigentlichen Ursache etwas aus.

Bänder sollten wie gesagt aber nicht betroffen sein.

Wenn möglich schreib wie gesagt die Diagnose des Mediziners herein, wäre interessant

lg

jup, werd ich machen.
 
Weiß ich leider nicht genau ob zwischen haut und Kniescheibe Schleimbeutel liegen, kann aber sein, da ja die Quadricepssehne um die Kniescheibe herum verläuft. meines Erachtens kommen als eine Schleimbeutelentzündung bzw. Sehnenscheidenentzündung in Frage - wobei mich die Beschreibung, dass der Schmerz vor allem AUF der Kniescheibe liegt dabei etwas verwirrt. Hätte darauf getippt, dass es dann eher seitlich auftreten müsste - aber vielleicht strahlt der Schmerz auch von der eigentlichen Ursache etwas aus.

Bänder sollten wie gesagt aber nicht betroffen sein.

Wenn möglich schreib wie gesagt die Diagnose des Mediziners herein, wäre interessant

lg

ich hab jetzt mal ordentlich Eis drauf gepackt die letzen Tage, dadurch wurde es deutlich besser.
Gestern 30 min locker auf der Rolle haben mal keine Verschlechterung gebracht.
Spricht also vieles für ne Entzündung durch die Überbelastung.
Hatte während der Fahrt auch Oberschenkelkrämpfe...könnte auch was damit zutun haben.
Werd am Montag aber auf jeden Fall den Artztermin warnehmen und das nochmal abklären.
Danke schonmal
 
ich hab jetzt mal ordentlich Eis drauf gepackt die letzen Tage, dadurch wurde es deutlich besser.
Gestern 30 min locker auf der Rolle haben mal keine Verschlechterung gebracht.
Spricht also vieles für ne Entzündung durch die Überbelastung.
Hatte während der Fahrt auch Oberschenkelkrämpfe...könnte auch was damit zutun haben.

Ja, klingt schon nach einer entzündlichen Reaktion....

Wenn zwei Probleme so nahe beinanderliegen wärs anzunehemen wenn sie die gleiche Ursache haben, aber irgendwie passen mir Krämpfe nicht so recht ins Bild.

Naja, bin schon neugierig aus die Diagnose...
 
Mal ganz abseits der medizinischen Welt:

Das Rad ist ergonomisch korrekt angepasst?
Vor allen Dingen:
Lot von der Kniescheibe geht durch die Pedalachse?
Kniewinkel ist nicht etwa durch einen zu niedrigen Sattel grösser als 90º?
 
Kann Dir da vielleicht weiterhelfen. Ich hatte/ habe das gleiche Problem. Bei mir tauchte das erstmalig auf, wenn ich hohe Berge abgestiegen bin. Das ganze endete dann in einer Chondropatia Patellae.

Du hast untrainiert Dein Knie überlastet.
Der Schmerz auf der Kniescheibe ist unter der Kniescheibe, wo sich durch Überlastung vermutlich ein Erguss gebildet hat. Beim Bergablaufen oder Radfahren drückt der Kniekopf seitlich (also von hinten nach vorne) gegen die Pfanne. Stabilisiert wird das ganze vom Deinem Muskelpaket, die die Kniescheibe vorne hält, damit das Knie nicht auseinander fällt. Die Sehnen verlaufen seitlich und in der Kniekehle. Google mal nach einer "Explosionszeichnung Deines Knies". Ein untrainiertes Knie hat eine schlechte Führung, im Prinzip wie ein nicht fest verschraubtes Lager.

Wenn Du das Bein nicht ruhig stellst für ein paar Wochen können sich auch die Sehnenscheiden (also die "Zughüllen") entzünden und schlimmstenfalls eine Baker-Zyste bilden. Der Ärger dauert dann einige Wochen/Monate an. Da bist du vermutlich in etwa. Du musst unbedingt eine Pause einlegen und die Entzündung im Knie ausheilen (Kaltkompressen, leichte Orthopädie), ansonsten kann der Knorpel dauerhaft Schaden nehmen.

Sehr gut kann man das ganze bei einem Kernspin sehen, was Dein Arzt wohl als erstes tun wird.
Hast Du Glück, dann sind nur die seitliche Sehnen (Namen muss ich erst raussuchen) betroffen und man nennt das auch "Runner's Knee". Also ein sehr bekanntes "Aua". Das sind die Schmerzen seitlich und oberhalb der Kniescheibe.

Um das Ganze in Zukunft zu vermeiden ist es wichtig, dass die Beine trainiert sind. Die Sattelposition muss unbedingt stimmen, damit bei zu niedrigem Sattel und zu weit hinten, das Knie nicht nach vorne schiebt, sondern der Druck von oben kommt.
Kniebeugentraining ist absolut wichtig, eine Kniebandage hilft sehr viel!

Und vor allem mit kleinen Gängen und hoher Trittfrequent fahren, um den Druck aufs Knie zu verringern, indem Du das Drehmoment verringerst. Das machen nämlich fast alle Amateure falsch.

Leistung = Umdrehungszahl x Drehmoment !
Schau Dir mal Profis im Fernsehen an. Die haben eine sehr hohe Trittfrequenz. Die drücken zwar auch mit sehr hoher Kraft, haben aber voll austrainierte Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute beim Doc.
Wie einige schon gesagt haben ist es wohl ne Überbelastung am Knie.
Kreuzband usw scheint aber alles in Ordnung

Das Problem ist aber, das meine Oberschenkel links und rechts starke Umfangsunterschiede aufweisen.
Links hab ich wohl zu wenig Muskelmasse, dadurch wird die Kniescheibe nicht richtig stabilisiert. (3cm unterschied im Bereich der Kniescheibe und 2 cm weiter oben)
Das wurde schonmal vor 1 Jahr festgestellt.
Jetzt heißt es erstmal rausfinden woher das kommt.
Also MRT zum abklären ob mal ein Bandscheibenvorfall vorlag :eek:.

Glaub ich zwar irgendwie nicht, aber er bestand drauf.
Naja...mal sehen.
 
War heute beim Doc.
Wie einige schon gesagt haben ist es wohl ne Überbelastung am Knie.
Kreuzband usw scheint aber alles in Ordnung

Das Problem ist aber, das meine Oberschenkel links und rechts starke Umfangsunterschiede aufweisen.
Links hab ich wohl zu wenig Muskelmasse, dadurch wird die Kniescheibe nicht richtig stabilisiert. (3cm unterschied im Bereich der Kniescheibe und 2 cm weiter oben)
Das wurde schonmal vor 1 Jahr festgestellt.
Jetzt heißt es erstmal rausfinden woher das kommt.
Also MRT zum abklären ob mal ein Bandscheibenvorfall vorlag :eek:.

Glaub ich zwar irgendwie nicht, aber er bestand drauf.
Naja...mal sehen.

Naja, dass die Bänder ok sind ist doch schon mal was....

Bezüglich der Umfangsunterschiede: Kann von allem kommen, was dich dazu veranlasst hat dein linkes Bein eine Weile lang weniger zu belasten. Eine Verletzung ect....im Prinzip auch ein Bandscheibenvorfall....aber dass du den nicht gemerkt hättest??

Hattest du mal ein Problem, das dich dazu veranlasst hat, dein Bein eine weile ruhigzustellen? Kann auch länger her sein - wenn man das betroffene Bein danach nicht wieder gezielt auftrainiert kann sich die Dysbalance halten...
 
Jap, is bei mir auch so. Vor fast 5 Jahren Fersenbein zertrümmert, und hab jetzt noch 5 cm Unterschied beim Oberschenkelumfang. Obwohl ich geziehlt das schwächere Bein Trainiere. Aber im Alltag schont man es unbewusst, zb kleinere Schritte (vor allem Bergauf), weniger Belastung beim anheben von Lasten, beim Stehen usw.
Einfach das schwache Bein geziehlt Überstunden machen lassen, und im Alltag ein bißchen aufpassen, beim Laufen usw, dann fallen schon ein paar Sachen auf ( und somit kannst sie abstellen).

Und, ganz Symetrisch ist kein Mensch, sagt dein Physio ja auch.

Viel Spaß beim Trainieren
 
Naja, dass die Bänder ok sind ist doch schon mal was....

Bezüglich der Umfangsunterschiede: Kann von allem kommen, was dich dazu veranlasst hat dein linkes Bein eine Weile lang weniger zu belasten. Eine Verletzung ect....im Prinzip auch ein Bandscheibenvorfall....aber dass du den nicht gemerkt hättest??

Hattest du mal ein Problem, das dich dazu veranlasst hat, dein Bein eine weile ruhigzustellen? Kann auch länger her sein - wenn man das betroffene Bein danach nicht wieder gezielt auftrainiert kann sich die Dysbalance halten...

Ich hatte vor 2 Jahren nen Beckenschauffelbruch. Allerdings musste ich da das andere Bein schonen (das rechte).
Danach wurde das aber gezielt trainiert und wieder aufgebaut in Reha und Krankgengymnastik...könnte noch daher kommen....ist aber schon 2 Jahre her.

Werde auf jeden Fall anfangen das wegzutrainieren
 
Jap, is bei mir auch so. Vor fast 5 Jahren Fersenbein zertrümmert, und hab jetzt noch 5 cm Unterschied beim Oberschenkelumfang. Obwohl ich geziehlt das schwächere Bein Trainiere. Aber im Alltag schont man es unbewusst, zb kleinere Schritte (vor allem Bergauf), weniger Belastung beim anheben von Lasten, beim Stehen usw.
Einfach das schwache Bein geziehlt Überstunden machen lassen, und im Alltag ein bißchen aufpassen, beim Laufen usw, dann fallen schon ein paar Sachen auf ( und somit kannst sie abstellen).

Und, ganz Symetrisch ist kein Mensch, sagt dein Physio ja auch.

Viel Spaß beim Trainieren

jo der Arzt hat das auch so dramatisch dargestellt...mittlerweile weiß ich das das nicht so ungewöhnlich ist ;)
 
jetzt zieht sich das ganze doch schon etwas hin.
Und Besserung ist irgendwie noch nicht wirklich eingetreten.

Nach längerer Physioterapie mit viel Dehnen hat sich eigentlich alles recht gut angefühlt.
Also bin ich auch auf raten von meinem Artz und Physio gestern wieder "länger" aufs Rad gestiegen.
Ich könne fahren, aber solle aufhören falls nochmal der Schmerz kommt.
Nach ca. einer Stunde (nicht ganz locker) gings leider wieder los.
Da ich dann aufgehört hab ist der Schmerz nicht so schlimm wie vor einem Monat. Aber er ist definitiv da. Und ich befürchte, sobald ich mal wirklich wieder ernst mache, ist das Problem wieder voll da.

Ich denke ja es ist einfach nur ne Reizung.
Und erstmal hab ich kein Bock auf ne Athroskopie, desshalb möchte ich versuchen das auszukurieren.
Was denkt ihr?
4 Wochen mal überhaupt nicht biken und nur wenig belasten?
Oder ist das sogar eher kontroproduktiv? Also besser leichtes belasten = ganz lockeres fahren?

Kraftraining des Oberschenkels während der Ruhephase, oder das auch einfach mal lassen und garnix machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: die Kniescheibe ist weniger für den Schutz des Kniegelenks vorhanden, sondert bewirkt als sog. Hypomochlion, daß die Kraft des M.quadriceps fem. in allen Gelenkpositionen (max. Streckung bis max. Beugung) optimal angreifen kann!

Hat Dein Arzt Kreuzbänder, Seitenbänder, Menisci (Differenzierung Vorder-/Hinterhorn) getestet oder gar ein MRT gemacht? Damit meine ich die bekannten klinischen Tests, also Hand angelegt und gezogen etc.?
Hat das Dein Physiotherapeut nochmal gemacht. Getestet, ob ein Erguß vorliegt?
 
Also: die Kniescheibe ist weniger für den Schutz des Kniegelenks vorhanden, sondert bewirkt als sog. Hypomochlion, daß die Kraft des M.quadriceps fem. in allen Gelenkpositionen (max. Streckung bis max. Beugung) optimal angreifen kann!

Hat Dein Arzt Kreuzbänder, Seitenbänder, Menisci (Differenzierung Vorder-/Hinterhorn) getestet oder gar ein MRT gemacht? Damit meine ich die bekannten klinischen Tests, also Hand angelegt und gezogen etc.?
Hat das Dein Physiotherapeut nochmal gemacht. Getestet, ob ein Erguß vorliegt?

Klinische Tests wurden von 2 Ärzten und vom Physio vorgenommen. Keiner hat was auffälliges festgestellt.
Schwellung liegt im Moment auch keine vor. (heut morgen noch getestet).

Auffällig war nur das mein Oberschenkelmuskel stark verkürzt war links. Desshalb bekomme ich die Physio. Das ist mittlerweile besser geworden.

Ich versuche den Arzt die Woche mal zu nem MRT zu überreden.

Die momentanen Schmerzen sind auch nicht auf der Kniescheibe. Ich hab vermutlich rechtzeitig aufgehört bevor es wieder schlimmer wurde.

Momentan ist es ein zwicken/brennen seitlich (Innenseite) im Knie. Dieses tritt nur bei bestimmten Bewegungen auf.
z.B. wenn das Knie angewinkelt ist (ca. 90% und mehr) und dann bewegt wird. Oder nachts im Bett wenn man sich dreht und die Beine angewinkelt hat.
Die Schmerzen sind momentan nicht so schlimm, sie erinnern nur ständig daran das da was nicht stimmt ;)
 
Momentan ist es ein zwicken/brennen seitlich (Innenseite) im Knie. Dieses tritt nur bei bestimmten Bewegungen auf.
z.B. wenn das Knie angewinkelt ist (ca. 90% und mehr) und dann bewegt wird. Oder nachts im Bett wenn man sich dreht und die Beine angewinkelt hat.
Die Schmerzen sind momentan nicht so schlimm, sie erinnern nur ständig daran das da was nicht stimmt ;)
die selben symptome hatte ich während einer isg-blockade. diese blockade tritt im gesäß auf, bei mir äusserten sich reaktionen jedoch nur im knie. nach einem schmerzlosen lockern der blockade war alles verschwunden.
 
Hättest Du 'ne SIG-Blockade, hättest Du wahrscheinlich Schmerzen auch dort oder das Gefühl eines entweder leicht längeren oder kürzeren Beines oder ein Ausstrahlen in die Pobacke (bis durchaus zum Knie nach unten).
Irgendwie würdest Du es merken!

Bist Du in letzter Zeit mal mit dem betroffenen Bein umgeknickt oder aus etwas größerer Höhe mit dem Fuß hart aufgesetzt, z.B. beim Übersehen der letzten Treppenstufe runter?
 
ok, werd ich mal checken.
wie bist du darauf gekommen?
der arzt meinte nur, ich solle das shirt ausziehen und meinen oberkörper langsam nach vorne beugen, er hat sich das becken beim einrollen angeschaut und bemerkt, dass eine seite ab einem gewissen winkel nicht mehr mitrollt. das war für ihn die blockade.
 
Hättest Du 'ne SIG-Blockade, hättest Du wahrscheinlich Schmerzen auch dort oder das Gefühl eines entweder leicht längeren oder kürzeren Beines oder ein Ausstrahlen in die Pobacke (bis durchaus zum Knie nach unten).
Irgendwie würdest Du es merken!

Bist Du in letzter Zeit mal mit dem betroffenen Bein umgeknickt oder aus etwas größerer Höhe mit dem Fuß hart aufgesetzt, z.B. beim Übersehen der letzten Treppenstufe runter?

nope...nicht das ich mich erinnern kann.
 
Zurück
Oben Unten