Belastungsschmerzen auf der Kniescheibe

Dieses Thema im Forum "Fitness und Training - rund um den Biker" wurde erstellt von Skeletor23, 28. Januar 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Promontorium

Promontorium Dir werd' ich helfen!

Gewagt, nur mittels des Vorlauf-Tests eine Sig-Blockade abzusichern. Aber wenn's Dir danach besser ging, war es wohl schon in dem Bereich anzusiedeln!
  2. MTB-News.de Anzeige

3. x-rossi

x-rossi nie wieder schmerzen!

welche anderen methoden sind dir noch bekannt?
  4. Promontorium

Spine-Test, Kompressionstest, Stellungsdiagnostik des Kreuzbeins etc.,
    aber jetzt bitte nicht ausarten lassen!
  5. Skeletor23

Skeletor23

Ich denke mittlerweile das mein Problem wirklich dieses
    "Chondropathia patellae" aufgrund der Überlastung sein kann.

Werd das mal beim Artz ansprechen.
    Aber da passt so vieles:

"Typisch ist der Spontanschmerz bei starker Kniebeugung, z.B. beim Treppensteigen und in der Kniebeuge oder beim Aufstehen nach längerem Sitzen. Schmerz bei Quadrizepsanspannung und Patellaandruck. Wenn die Patienten mit gebeugten Knien schlafen, besteht ein nächtlicher Ruheschmerz."

Das müsst man ja bei nem MRT auch erkennen.
  6. Promontorium

Aber nur, wenn schon ein etwas größerer Schaden besteht.

[Je gebeugter das Knie, desto mehr wird die Patella biomechanisch in ihr (femoropatellares) Gleitlager gedrückt. Die Quadricepsspannung, wie bei Kniebeugen oder auch beim Treppengehen, verstärkt das Problem dann noch!
    Nur zur Erklärung!]
  7. Skeletor23

Skeletor23

Ok, ich werd das dann auf jeden Fall mal abklären und hoffe das noch kein größerer Schaden besteht.

Das Ätzende an der ganzen Sache ist irgendwie das man nicht so richtig weiß was man machen soll.
    Würde mir jemand sagen das ich 2 Monate nicht biken soll und in der Zeit Muskelaufbau un sonstwas 3-4 mal die Woche und danach ist gut...ich wär direkt dabei.
    Aber dieses Ungewisse ist echt zum kotzen.
  8. Promontorium

Was Du machen kannst: lockeres Treten auf dem Ergometer oder auf dem Fahrrad, also alles erstmal ohne große Quadricepsaktivität!
    Das ist o.k., da machst Du nicht mehr kaputt. Es sei denn, aber davon hast Du ja bisher nix geschrieben, es läge eine deutliche Entzündung vor mit folgenden Zeichen:

> Schwellung
    > Rötung
    > Überwärmung
    > Schmerzen (auch Ruheschmerz)
    > Funktonseinschränkung
  9. Skeletor23

Skeletor23

- keine Schwellung, keine Rötung, keine Überwärmung, keine Funktionseinschränkung.

Schmerzen halt schon gelegentlich. und auch manchmal nachts Ruheschmerz. Aber nur wenn ich am Tag davor etwas mehr gemacht hab.

Ich denke ich warte mal das MRT ab und werd danach wieder anfangen.
    Vielleicht auch erstmal schwimmen um fit zu bleiben.

Danke auf jeden Fall schonmal für die ganzen Tips.
  10. Promontorium

Hört sich gut an. Also, solltest Du Lust auf Radln haben, kannste Dich bedenkenlos auf's Ergometer oder Bike setzen und wie gesagt LOCKER (im Sinne eines Durchbewegens) treten. Damit machst Du nix kaputt!
    Bei dem Befund, wie Du ihn schilderst, gebe ich meinen Patienten jederzeit grünes Licht, zumal sie sofort reagieren können, sollten sie am nächsten Tag was spüren. Dann weglassen!
  11. Apeman

Apeman I'll be a monkey's uncle.

hi, ich klinke mich hier mal ein. hab so fast zu 90% die gleichen probleme + einen kleinen riss im meniskus (muß aber nicht operiert werden). auf dem mrt war weiter nichts zu sehen und der arzt hat mir 6x manuelle therapie verschrieben.

jetzt hat mir die therapeutin schon ein paar übungen für mein knie gezeigt, die mir gut tuen sollen. sie meinte aber auch das meine kniee trotz ausreichender muskulatur (bei starker belastung) zu zittrig sind.

kann mir evtl. jemand ein paar gute tips nennen, wie ich meine muskulatur gezielt weiter trainieren kann? hab mir schon so ein wackelbrett/balanceboard besorgt.
  12. Skeletor23

Skeletor23

Mrt hatte bei mir auch nix ergeben.

War wohl wirklich nur ne Überlastung. Kann im Moment wieder beschwerdefrei biken, nachdem ich den ganzen März pausiert hatte.
    Hoffe mal das es so bleibt. :)

Worauf ich mittlerweile nur achte ist das ich vor und nach dem biken den Oberschenkel dehne.