Bell Super Helm im Test: super-robuster Trail-Begleiter?

Bell Super? Schon im letzten Helm-Test wurde gefragt, wo denn der Bell Super Helm bleibt - hier ist er! Den Enduro-Helm der US-Helmexperten sind wir die komplette letzte Saison gefahren, nun möchten wir euch das Ergebnis präsentieren. Der Bell Super ist einer der bekanntesten Trail-Helme und einer der ersten, die die Ära der neuartigen, hinten tief hinuntergezogenen Helme für den harten Abfahrts- und Enduro-Einsatz einläuteten. Robust, strapazierfähig und für alle Trail-Abenteuer gewappnet will sich der Bell präsentieren. Wie er sich dabei geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Test, der damit auch die Vergleichstests beendet.


→ Den vollständigen Artikel "Bell Super Helm im Test: super-robuster Trail-Begleiter?" im Newsbereich lesen


 
Fahre den helm selbst seit eineinhalb Jahren und find ihn auch absolut klasse von Passform und tragekompfort.
Allerdings finde ich muss man erwähnen das die visier befestigungsschrauben die nur aus Kunststoff sind, schon nahezu beim falsch angucken abbrechen! Ich kenn zumindest keinen der einen Besitzt dem noch nicht eine beim visierverstellen zerbröselt ist! Hab sie damals rasch gegen alu Schrauben getauscht. Ansonsten Mega geiler helm! Ich find auch die gopro Halterung garnicht so wackelig. Man muss das klettband nur ordentlich festspannen.
 
Leider fehlt beim Bell Super 2 das Polster am Verstellmechanismus, welches auf Bild #3 zu sehen ist. So kann der dann schonmal unangenehm drücken :(
 
Mein erster Helm unter vielen, bei dem das Verstellrädchen, bzw. die Rasterung sich nicht während der Fahrt lockert. Sehr robust aufgebaut und liegt gut in der Hand.

Die Gopro Halterung ist wirklich schlecht gelungen. Ich habe diese bei festerem Anzug gleich abgerissen. Mit Heißklebepistole angeklebt, jetzt sitzt die Lampe / GoPro bombenfest.

Für Leute wie mich, die schwitzen wie Sau, eher nicht zu empfehlen. Aber wie gesagt: Schutz geht vor: mir ist lieber der Schweiß rinnt, als irgendwann meine Hirnmasse :D
 
Ich fahre den Helm ebenfalls, jedoch noch als Prototyp bzw. Vorserienmodell. Passform ist bei mir im Stirnbereich nicht so der Knaller, liegt aber vermutlich an meinem Kopf. Polster an der Stirn ist relativ dünn und kratzig. Bei meinem hatte sich das Kunststoffteil an der Stirn gelöst, beim Serien Helm sehe ich, dass sie das jetzt mit drei "Nieten" fixiert haben.

Zum Crashverhalten kann ich etwas beitragen. Bei einem Hang-up mit knapp 25km/h an einer Wurzel und anschließendem Abflug über den Lenker ist der Schaum gerissen. Ist mir erst nach rund 1,5 Jahren aufgefallen, da die Aussenschale bis auf eine kleine Delle und kleine Kratzer keine Beschädigungen aufweist. Daher halte ich Ihn für extrem stabil.

Soweit bin ich zufrieden mit dem Helm und würde ihn mir bestimmt wieder kaufen.
 
Mir passt er leider nicht, S ist zu klein und M zu groß, sehr Strange. hätte zu gern den Super 2R gekauft.
 
Ich habe vor einer Woche in einem Laden den Super 2R probegetragen: So unbequem ich ihn mit montiertem Kinnbügel empfand, so super fühlte er sich "offen" an. Daher habe ich mir dann den normalen Super als Auslaufmodell zu einem guten Kurs gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Helm.
 
Ich hab mir den Super nun auch endlich gegönnt. Habe nur 79 Euro (im Abverkauf) hingelegt - ein absolutes Schnäppchen! Der Helm fühlt sich sicher an, sitzt mit nur wenigen und einfachen Verstellungen absolut perfekt, und schick finde ich ihn auch noch dazu! Für mich DER Helm für meine nächsten Bike-Jahre!
 
Hm, irgendwie hätte ich Schiss mit so einer HAlterung am Kopf. Ohne Kamera geht'S ja noch, aber mit? Das ist schon ein gewaltiger Hebel, der da am Genick zieht, wenn man sich zerbretzelt.
 
ich bringe es nochmal in Erfahrung, ich meine aber dass Bell eine Sollbruchstelle am Adapter verbaut.
Super! :)

Ich bin mir sicher, dass sie das gemacht haben! Trotzdem hätte ich ein mulmitges Gefühl. Alles was unnötig viel Reibung am Helm produziert, sollte man irgendwie vermeiden. Selbst wenn das Teil bei (was weiß ich wieviel...~2-3kg?) BElastung am Hebel brechen sollte, wäre mir das viel zu viel. Wenn ich mir vorstelle, dass die Kraft zusätzlich an meinem Nacken "hebelt". Das kann dann schon entscheidend sein.
 
Ich hab mir den Super nun auch endlich gegönnt. Habe nur 79 Euro (im Abverkauf) hingelegt - ein absolutes Schnäppchen! Der Helm fühlt sich sicher an, sitzt mit nur wenigen und einfachen Verstellungen absolut perfekt, und schick finde ich ihn auch noch dazu! Für mich DER Helm für meine nächsten Bike-Jahre!
Habe mir ebenfalls das Auslaufmodell für 79€ gekauft.
Helm sitzt gut ohne zu drücken und vermittelt einen sehr soliden sicheren Eindruck.
Passform und Comfort deutlich besser als bei meinem bisherigen Mavic.
Die Belüftung empfand ich bei der ersten Ausfahrt gestern als gut. Die Abstriche zu besser belüfteten "CC-Helmen" nehme ich gerne in Kauf.
 
Meine Erfahrung: Bell Super hat nicht so gut gepasst wie der günstigere Bell Stoker. Also wer einen schmaleren und länglicheren Kopf hat, dem kann man den etwas einfacheren und günstigeren Stoker empfehlen.
 
Soll jeder selbst entscheiden, für mich ist der Ansatz von MIPS logisch.
Naja, natürlich kannst du selbst entscheiden, ob du dich allein auf die Angaben und Tests des Herstellers verlässt, wer sollte sich daran hindern?
Objektive Tests machen allerdings gerade im Sicherheitsbereich Sinn, das ist eigentlich allgemein anerkannt.
Und bei MIPS liegen eben nur die Angaben des Herstellers vor.
Und dass sich auch Helme ohne MIPS bei schrägem Aufprall leicht verschieben, da sie ja nicht am Kopf verschraubt sind, müsste eigentlich auch einleuchten.
Die MIPS Lobby sagt ja, dass die üblichen Tests den schrägen Aufprall nicht berücksichtigen und da stimme ich auch voll zu: sollte man andern.
Aber daraus abzuleiten, dass Helme mit einer eingebauten Verschiebung im Millimeterbereich besser schützen, ist eine kühne Behauptung, die eben erst mal objektiv überprüft werden sollte.
 
Das ist doch eh alles scheisse, wie soll man "objektiv" feststellen können, was "besser" schützt, wenn man sich nichtmal einigen kann, was besser ist. Die jetzigen sehr laschen Anforderungen an Fahrradhelme oder ein Stück härtere, die aber von Anhängern der jetzigen Normen als zu hart abgestempelt werden?
 
Naja, natürlich kannst du selbst entscheiden, ob du dich allein auf die Angaben und Tests des Herstellers verlässt, wer sollte sich daran hindern?

Ich rede nicht von Testergebnissen, sondern von dem Punkt an dem MIPS ansetzt. Das die alles andere als objektiv sind wenn sie von den Herstellern selbst kommen bzw beauftragt werden ist mir klar.
 
Zurück
Oben Unten