[Beratung] Strive oder Nerve AM?

Registriert
19. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und brauche für den anstehenden Kauf eines Fully eure Erfahrung.

Bin 180 cm kurz und wiege ~ 74 kg, hab die vergangenen Jahre durch Langstreckenlauf ordentlich Kondition aufgebaut und suche nun ein MTB als kompletten Laufersatz.

Mein Einsatzgebiet wäre hauptsächlich

23% • In der Rheinebene (schotterne Wald- und Kiespisten) täglich "frisches ziehen"
30% • Klettern sollt's können bzw. meistern, (z.B: von ca. 150 m ü. NN hoch auf 1.100 m ü. NN) um als Lokal in Spe auf dem steinwurf entfernten Nordschwarzwald zu railen
30% • Bergab = Fun, glasklar ;] (was die Gegend an Touren hergibt, feine Tails surfen, kleinere Drops problemlos etc..)
17% + • In höherem, technisch anspruchvollerem Gelände sehe ich mich dieses Jahr noch nicht, S2, S3 (+?) inkl. mehrtägige Touren bis Alpencross könnten jedoch,
je nach Ausrüstung, Fitness und Zeit, bereits nächstes Jahr anstehen ;]

Für mich als ambitionierter Einsteiger ist es wichtig, dass Spektrum/Verwendung richtig getroffen wird.
Das Bike würde zwecks Posen keinesfalls in der Ecke stehen um den Besuch zu beeindrucken, vielmehr hat es (Achtung: leicht übertrieben) von mir keine Gnade zu erwarten, es ist ein Gegenstand, der richtig benutzt werden will.
Auch ist mir klar, dass ich als "Beginner" ein aktuelles AM erstmal nicht ausreizen werde.
Allerdings bin ich mir meiner Sache bewusst und habe konkrete Vorstellungen bezgl. Pensum, dauerhafter Motivation, Ambition sowie die Bereitschaft zu Beginn mehr Geld in eine solide Erstausrüstung zu investieren,
um binnen kurzer Zeit den Sattel als Zweitwohnsitz angeben zu dürfen, ich kenne mich hier gut ;]

Die momentanen Lieferzeiten von Nerve und Strive könnten unterschiedlicher nicht sein.
Für die Kaufentscheidung ist dies jedoch nicht wichtig und muss nicht berücksichtigt werden.

Bei beiden Modellen liebäugel ich mit 8.0 +

Ich hoffe, einen halbwegs vernünftigen Thread entworfen zu haben. Wenn ihr es noch genauer braucht, konkretisiere ich gerne.

Was denkt ihr, zu was würdet Ihr mir raten?

Gruß

Iron
 
Für die 17% im Gebirge ist das AM natürlich nix.
Da könntest du maximal 15% einplanen, sonst bricht es durch ;) ...

Da 0% Bikepark und 0% Rennen scheiden ja sowohl Torque wie MR aus - IMHO kannst du aber das XC ebenso nehmen, je nachdem was du danach als nächstes kaufen willst (erfahrungsgemäß muß man sich spätestens alle 2 Jahre was Neues kaufen, sonst langweilt man sich).
 
Meine Meinung:

Nerve AM

Den 1 cm mehr Federweg merkst du nicht groß, die über 1 kg mehr aber gewaltig.
Auch die 3-fach Kurbel spricht für das Nerve AM, da du in der Rheinebene das 42-er Kettenblatt zu schätzen lernen wirst.

Ich persönlich würde sogar das Nerve XC nehmen, da nochmal leichter und ich auch nach über 20 Jahren Biken die 120 mm Federweg meines jetztigen Rades nicht überfordere. Liegt vielleicht auch daran, daß ich noch komplett ungefedert angefangen habe.

Spenglerextrem
 
Die 0 mm Federweg meines 18 Jahre alten Serotta überfordere ich auch nicht, eher überfordern die 0 mm Federweg mittlerweile mich - also so gesehen, wenn der TE jung genug ist, kann er ja auch ein Dreirad nehmen :D ...
 
Hey Iron,

erstmal vorweg: Ich würde auch das AM nehmen. Ich habe es seit einem Jahr und habe damit gut 3500 km zurückgelegt. zu 80% im Wald und auf Trails.

Dieses Jahr gehts nach Kärten zum Bikeurlaub und da habe ich auch keinerlei Bedenken das es dafür nicht das richtige Bike ist. Im Gegenteil, kann mir nicht vorstellen welches besser wäre...

Bin anfangs auch viel Dirts mit dem Bike gefahren, bis mein Schlüsselbein durch war, dann habe ich mich auf Touren mit schönen Trails konzentriert.
Macht mir mehr Bock und ist nicht ganz so riskant. Puttes Schlüsselbein = *******.

Es ist einfach geil seinen Körper mehrere hundert Höhenmeter hochzuschinden um ihm danach saftig Adrenalin und Spass zu verschaffen. Kleine Sprünge nehme ich dabei natürlich auch. Und bis S1 fühlt man sich dabei wie mit nem Maybach auf ner Kopfsteinpflasterstraße. Habe noch nie gedacht... Man, ich brauch mehr Federweg. Eher weniger, dann wird vorne die Talas abgesenkt und dann kommt man super die Berge hoch.
Und Berg runter habe ich bei meinem jetzigen Fahrstiel vielleicht 100mm ausgenutzt, also noch ordentlich Luft nach oben.

Das Strive sieht zwar geil aus, keine Frage, und hat mehr Federweg. Allerdings ergibt sich für mich kein Grund das Strive zu fahren.

Das Strive ist für mich nen Freerider mit dem auch auch Trails fahren kann wo kein Lift hochführt.

Und bis du ans Limit vom AM kommst brauchst du sicher auch erstmal 2-3 Jahre Erfahrung, und die Frage ist dann auch noch, willst du überhaupt ans Limit kommen? Reichen die Alpentouren? Oder willst du auch in den Bikepark? Bei deinem angegebenen Einsatzgebiet sehe ich das nämlich nicht.

Bei ner Alpenüberqueerung bist du über jedes Gramm was in deinem Rucksack, an deinem Körper und natürlich an deinem Bike fehlt dankbar.
Das würde auch das XC ins Licht rücken. Aber ich denke das AM ist da der beste Kompromiss aus Fahrspass und Leichtigkeit.

Also kauf dir das AM 8.0 und erfreue dich an 1050 Gramm Gewichtserspaarnis und die nächsten 2-3 Jahre derben Fahrspass!

Gruß
Julian
 
Gewicht finde ich nicht so den Faktor. 3tes Kettenblatt ist allerdings wichtig, wenn du wirklich in der Ebene fährst. Ich fahre im Grunde nur noch hoch und runter und bin desshalb mit 2en gut bedient :)
 
Bisschen Papierkram und einen halben Arbeitstag später bereits die ersten guten Antworten, dankeschön, thumps up!

@ cxfahrer

Ironie
Versteht der Leser nie rofl.jpeg!
Hiermit kann das Alter von TE hinreichend eingeschätzt werden, aber Dreirad wird ihm vermutlich nicht taugen .. Ironie off

Park wird ausgeschlossen, hab mehr Snowboard Bretter als anständige Freizeit Jeans in Besitz, daher kann ich mir denken um was ich mich bringe, ist aber ein anderes Thema.
Somit kann ich die These weiterer (Vernunft)Käufe in der Zukunft leider nicht wiederlegen.


@ Spenglerextrem

Das ihr beide das XC nennt hab ich nicht erwartet, hab mich mit dem XC noch nicht sonderlich beschäftigt. Hab aber leichte Tendenzen zu UL Materialien

@ Julian0o

Klasse Post. Dein kaputtes Schlüsselbein ist halt ärgerlich, ich hab in der Vergangenheit auch viel kaputt geschlagen, wurde aber bisher immer alles heile. Dir viel Glück dabei. Aber hast recht - irgendwann ist gut ^^. Hab bewußt die etwas passivere Line gewählt, ein Torque, über das man hier i.d.R. nur gutes liest, ist sicherlich ein gutes Arbeitsgerät, aber höchstwahrscheinlich nicht meins.
Aber deine Einschätzung mit deiner bereits erbrachten Fahrleistung ist top und dient mir sehr. Lol, wie du es sagtest: "Es ist einfach geil seinen Körper mehrere hundert Höhenmeter hochzuschinden um ihm danach saftig Adrenalin und Spass zu verschaffen" :daumen:
Ja, das Strive schaut unverschämt aus, jaaa..

@ Strider

Geograpisch korrekt betrachtet handelt es sich sogar um eine Tiefebene. Spengler ist ja der gleichen Meinung. Ihr beide dürft aber nicht vergessen das mir die Fernsicht von der 10km entfernten Hornisgrinde (Wiki für bessere Übersicht) verbaut ist. Es sollen Touren von 1.000 Hm machbar sein. War dort über Jahre als Crossläufer unterwegs, man kann es sich hier ordentlich geben, keine Frage! Und hierfür ist es eigentlich gedacht.

@ biker1200

du hattest ja eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Hab deinen Thread gelesen, wartest du noch? Auf die Geländegängigkeit ist mein Hauptaugenmerk gerichtet. Aber als ich in der Galerie BKM-SE letztes Video sah sind so gut wie alle Zweifel von mir gefallen. Wenn ich mal aus deinem Thread Post # 85 zitieren und unterstrichen abändern darf:

"Touren am WE bei zulässigem Wetter zw. 60+ KM, HM noch keine Ahnung, etliches.
In der Woche vesuche ich mind. jeden zweiten Tag (für mich auf das Jahr gesehen mit Ruhephasen und Schlecht Wetter auch möglich) ca 30 - 40 KM zu fahren.
Aber mir geht es nicht nur um KM & HM, sondern auch um das heizen und spielen mit dem Bike.
Kondition und Kraft sind vorhanden, ich komme voran
.. kein Bike um mal ein wenig durch den Wald zu fahren gesucht .."

Euch allen aber ein dickes Danke für die erbrachten Einschätzungen und Meinungen. Muss drüber schlafen.

Gruß

Iron
 
So, jetzt wieder am Rechner, net am iPhone.

Julian0o hat es treffend beschrieben :daumen:

Genau, wenn Du meinen "Fred" gelesen hast, dann kennst Du auch das Problem was ich hatte ;-)

Allerdings, stand am Anfang der Bikepark mit in den zu erfüllenden Aufgaben und ist erst in dem "Fred" und bei realistischer Betrachtung meiner Person weggefallen:p

Bis zu diesem Zeitpunkt war das Strive das eigentliche Wunderbike, über dessen Tourentauglichkeit ja nix bekannt ist.

Dann war das Spezi Stumpi EVO noch im Rennen, aber der Preis ....
Türlich .. Votec und ein paar andere auch noch, aber die Favoriten.

und spielen kann man mit nem Nerve eindeutig :)

Strive, Stumpi, Nerve AM.

Kurz vor dem Kauf überlegte ich dann ... vielleicht doch besser Nerve XC, welches sich meine Frau kauft?

Entscheidung viel dann auf das Nerve AM, aber wenn das Strive lieferbar gewesen wäre, wäre ich vielleicht doch so verrückt gewesen und hätte es gekauft, war es aber nicht.

Ich bin kein Crack. darum kann ich auch nicht nachvollziehen ob ein Nerve AM wirklich nichts für das Gebirge ist, andere scheinen das zu können, warum auch immer. Schau Dir in meine Fred am was Kalama recht objektiv zum Downhillverhalten geschrieben hat. Und bis ich raus finden kann, ob man mit nem Nerve AM veblockte Trails fahren kann, oder nicht, mich Frage, liegt es an mir oder am Bike, dass vielleicht auch nicht mit nem Strive schaffe ...... ich glaube das dauert noch ein paar Jahre. Was ich aber weiß ist, dass das AM mit dem entsprechenden Fahrer kann, nen Kumpel von mir rockt das nerve schon böse. Aber Gebirge ist nicht für jeden da gleiche ;-) Außerdem glaube ich, dass man ein 2009' er Nerve nicht mit nem 2011 Nerve vergleichen kann.

Yepp, unsere Bikes sind da und fein, sind ne kleine Einstellrunde gefahren und beim ersten Eindruck zufrieden :daumen:

Und spielen wird man mit nem Nerve schon können :)

Vielleicht hilf das dir ein wenig bei deiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja Gründe warum du das Laufen aufgibst....

Ich habe wegen den Knien vor Jahren das Laufen beendet - und dafür das mtb fahren entdeckt. Zuerst mit einem gebrauchten Cannondale, dann einem XC, nach drei Jahren dann aber wegen dem Fahrspass bergab ein AM gewählt. In und über die Alpen kommt man auch mit einem alten Hardtail.....Spass hats bergab nun wirklich erst mit dem AM gemacht. Wenn du ordentlich gelaufen bist wirst du auch mit 1000 Hm je Tour nicht zufrieden sein - dann sollte man schon auch mehr aufs Gewicht und Ausrichtung der bikes schauen (Geometrie:Sitzwinkel, Größe des Rahmens etc.). Du wirst dann auch ganzjährig fahren wollen - und da macht es wohl Unterschiede - Im Winter bei nassen Bedingungen merke ich deutlich das höhere Gewicht, die griffigeren Reifen (aber höherer Rollwiderstand) - das AM kostet da schon mehr Körner wie ein XC - von daher bleibe ich bei einem All Mountain als besten Kompromiss und lasse den Strive-Hype an mir vorbeiziehen.
 
@sugarbiker
Reifen sollten bei so einer Entscheidung keine Rolle spielen. Da muss man eh ein bisschen probieren, bis man weiss was man will (auch je nach Jahreszeit).

Ich habe das XC und fahre damit bis vielleicht S3. Der Federweg ist da weit weniger entscheidend als die Geometrie (und die "richtige" Reifenwahl). Und da macht es einem das XC nicht leicht. Runter kommt man auch aber Spaß macht es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr.

Das AM ist da schon etwas besser gerüstet mit dem flacheren Lenkwinkel, wenn auch alles andere ziemlich gleich ist.

Das beide Rahmen einen einschränken, wenn man auch mal ein bisschen springen oder droppen will, macht das Strive (und ähnliche Bikes) interessant. Noch flacherer Lenkwinkel und steifere Gabel ohne wesentlich schwerer zu sein (1kg, ich bitte euch, dass spürt man doch nicht).

Man muss selbst gewichten, was einem wichtig ist und wenn man 15% schwieriges Terrain fährt, heisst das ja noch nicht, dass es einem nur für 15% wichtig ist. Aber das AM ist sicher ein guter Kompromis. Das XC würde ich anstelle von IronPumper ausklammern. Damit bist du auf Dauer undergunned.

Ich bin einmal ein Speci Enduro gefahren (ähnlich dem Strive - hoffentlich) und habe auf meinen Strecken, auch bei steilen Anstiegen, keine Nachteile ggü. dem XC und an vielen Stellen nur Vorteile feststellen können. Wenn also auch S2/3 im Lastenheft steht, sollte es m.E. mindestens das AM sein. Idealerweise ein stabilieres AM, wie z.B. ein LV301 oder ein Nicolai wären natürlich ideal, kosten aber auch Top Dollar.
 
Sieht man mal von den ganzen hier (zu Recht) erwähnten pro und contras ab, könnte man beim Bikekauf zusätzlich noch eine weitere, typisch kapitalistische Argumentation anbringen:

"Brauchst Du wirklich ein Strive (oder Bike XYZ)??"
"Nein, aber ich WILL es!!?" :D

Will sagen, Bauchgefühl und ästhetisches Empfinden spielen bei der Kaufentscheidung jenseits aller Vernunftgründe auch ein Rolle!...

In diesem Sinne wünsche ich eine frohe Entscheidungsfindung!

LG, AMfänger
 
Zurück
Oben Unten