Bergab mit dem Kinn vorraus

musste ich mir auch gerade denken. allein die diskussion bzgl klemmung der boxxer ist schon amüsant. aus dem kurzen blick heraus würde ich auch sagen, das die standrohre keine 203mm freigeben. davon ab, das man die maße in der anleitung schon einhalten sollte, die rockshox angibt.
 
Also ich fand es ziemlich amüsant :aetsch: Da ich keine Ahnung habe hat sich mein Beratungsaufwand in Grenzen gehalten :D
 
hm..ist schon was dran. Grad für Fahranfänger. Wobei, ich trotzdem behaupte, ab ner gewissen Steigung/Gefälle ist es unausweichlich weiter nach hinten zu gehen, eben um den Schwerpunkt zentral zu halten. Auf der Geraden ist das bike horizontal, klar. Aber an nem steilen Hang geht es ja eher in Richtung diagonal, je nach Steigungswinkel in krassen Passagen sogar fast senkrecht. Da überm Sattel zu bleiben halte ich für sehr gefährlich im Hinblick auf nach vorn über kippen.

Ja, das Bike pendelt unter einem und dadurch wandert der Sattel unter einem nach vorne. Da braucht man nicht nach hinten zu gehen :) P.S.: Wenn man eine Kniebeuge macht, also nach unten geht, ist von der Seite gesehen die Hüfte in der tiefen Haltung weiter hinten - das verursacht mit die Missverständnisse mit dem "beweg die Hüfte nach hinten".
 
Ist ganz einfach: Die Pedal tragen das komplette Körpergewicht. Die Hände führen nur den Lenker, aber stützen den Körper nicht darauf ab (Heavy feet, light hands). Dadurch stellt sich zwangsläufig der Schwerpunkt immer senkrecht über dem Tretlager ein.
 
Ja, das Bike pendelt unter einem und dadurch wandert der Sattel unter einem nach vorne. Da braucht man nicht nach hinten zu gehen :) P.S.: Wenn man eine Kniebeuge macht, also nach unten geht, ist von der Seite gesehen die Hüfte in der tiefen Haltung weiter hinten - das verursacht mit die Missverständnisse mit dem "beweg die Hüfte nach hinten".

Ist ganz einfach: Die Pedal tragen das komplette Körpergewicht. Die Hände führen nur den Lenker, aber stützen den Körper nicht darauf ab (Heavy feet, light hands). Dadurch stellt sich zwangsläufig der Schwerpunkt immer senkrecht über dem Tretlager ein.

Freunde der gepflegten Fahrtechnik, die Lehrstunde ist zur Leerstunde mutiert, Ihr könnt aufhören mit Eurem Fachwissen :D Vielleicht kann mal lieber jemand erklären wie man mit dem Rad auf ner MX-Strecke soviel Schwung bekommt das man 4 Meter hoch springt, Marc evtl ne Idee? ;) :bier:

Edit wegen Dummheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch niemand behauptet, dass das eine statische Gewichtsverteilung ist und das die Hände niemals Gewicht tragen sollen oder dürfen...

Ist doch völlig klar, dass die Hände beim Bremsen, an Steilstufen oder beim Kurvenfahren auch aktiv Gewicht aufnehmen müssen, wir sind schließlich keine Einradfahrer, die die Arme nur fürs Balancieren brauchen... :lol:

Um Gripp am Vorderrad zu erzeugen ist es ja unumgänglich, das man das Gewicht aktiv nach vorn bringt...
 
Kann jetzt bitte endlich nochmal der TE was zum Thema sagen :aufreg:
Die ganze Mühe umsonst, und ob die Boxxer korrekt montiert ist weiß auch keiner, aber Hey: er ist Maschinenbauer :anbet:
 
zumindest hat er nich gesagt "maschinenbauingenieur"... von denen kenn ich einige, zu blöde ne schraube einzudrehen...
 
Zurück
Oben Unten