Bergamont 7.9 Bremse

kau

Registriert
9. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich habe bei meinem Bergamont die Bremsbeläge erneuert, bei meinem Vorderrad ist auch alles in Ordnung, Hinten jedoch nicht. Die hintere Bremse schleift trotz Justierung und Verringerung der Bremsflüssigkeit. Verbaut sind Avid Elixier CR.
(80+ Km bereits gefahren)

Hilfe :S



Mfg Alex
 
@kau
Das Problem kann mehrere Ursachen haben, bitte folgende Dinge Prüfen und zwar am besten auch in dieser Reihenfolge:

1. Sitzt das Hinterrad gerade in den Ausfallenden? dazu Schnellspanner lösen und sicherstellen, dass das Rad sauber in den Ausfallenden sitzt, dann Schnellspanner schließen, ohne dass das Rad seine Position verliert.
2. Läuft die Scheibe 100% rund? Rad anheben oder in einen Montageständer hängen, das Hinterrad drehen und am Bremssattel peilen, ob die Scheibe eiert. Wenn sie das tut, kann man sie nachrichten. Dazu finden sich hier im Forum diverse Anleitungen, ansonsten ist das etwas für die Fachwerkstatt.
3. Ziehen sich die Kolben im Bremssattel sauber und gleichmäßig zurück? Wenn nicht, löst sich der Belag nicht vollständig von der Bremsscheibe und es schleift. Wenn es hier im wahrsten Sinne des Wortes "klemmt" müssen die Bremskolben gangbar gemacht werden, indem sie mehrmals vollständig zurück gedrückt werden (neue Beläge raus und Plastik-Reifenheber verwenden oder die alten Bremsbeläge als Schutz wieder einbauen und mit einem breiten Schraubendreher o.ä. drücken) und man sie dann wieder etwas raus pumpt. Auch hierfür kennt das Forum einige Anleitungen oder die Fachwerkstatt macht es.
4. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Bei mehr als zwei Jahre ist ein Wechsel angesagt. Das ist eine der häufigsten Ursachen für Probleme mit DOT-Bremsen.
 
Das Hinterrad ist gerade.
Die Scheibe ist zu 100% rund.
Die Kolben ziehen im Bremssattel sauber und gleichmäßig.
Die Bremsflüssigkeit ist zwar 2 Jahre + aber selbst das kann doch nicht der Grund dafür sein :O
Jedenfalls kann ich mir das schlecht vorstellen :S
 
Es kann sehr gut sein, dass die Bremsflüssigkeit nach der Zeit zu viel Wasser gezogen hat und daher das System überfüllt ist. Dann gehen die Kolben nicht vollständig zurück und bei neuen Belägen schleift es dann gerne. Flüssigkeit ablassen hilft da erfahrungsgemäß nicht, bzw. nicht lange da sich die Flüssigkeit mit hohem Wasseranteil stärker/anders ausdehnt (ja liebe Bremsentechniker, killt mich jetzt - das ist stark vereinfacht). Von daher würde ich die Bremse auf jeden Fall einmal nach Avid-Anleitung entlüften, vorne am besten auch gleich mitmachen.
Wenn es dann immer noch schleift bitte nochmals die Ausrichtung des Bremssattels kontrollieren, das wäre abgesehen von zu dicken Bremsbelägen, die verbleibende Ursache.
 
Du hast ja im Eingsngspost geschrieben "trotz Verringerung der Bremsflüssigkeit".
Wie hast du das gemacht?
Hast du Lüftspiel, ausreichend Leerweg am Bremshebel? Leerweg auf beiden Seiten gleich?
Welche Beläge?

Es kann passieren, dass du ein Überholkit für den Bremssattel brauchst:
Die Kolben sind aussen durch Verschleiß glattpoliert und rutschen nach (Belagsnachstellung), anstatt zurückgezogen zu werden. (Oder vielleicht sind auch die Quadtringe hart geworden?)
Nimm das Set incl Bremskolben.
Die neuen Ersatzkolben sind aussen jedenfalls alles andere als glatt, die werden sich schon was dabei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten