@kau
Das Problem kann mehrere Ursachen haben, bitte folgende Dinge Prüfen und zwar am besten auch in dieser Reihenfolge:
1. Sitzt das Hinterrad gerade in den Ausfallenden? dazu Schnellspanner lösen und sicherstellen, dass das Rad sauber in den Ausfallenden sitzt, dann Schnellspanner schließen, ohne dass das Rad seine Position verliert.
2. Läuft die Scheibe
100% rund? Rad anheben oder in einen
Montageständer hängen, das Hinterrad drehen und am Bremssattel peilen, ob die Scheibe eiert. Wenn sie das tut, kann man sie nachrichten. Dazu finden sich hier im Forum diverse Anleitungen, ansonsten ist das etwas für die Fachwerkstatt.
3. Ziehen sich die Kolben im Bremssattel sauber und gleichmäßig zurück? Wenn nicht, löst sich der Belag nicht vollständig von der Bremsscheibe und es schleift. Wenn es hier im wahrsten Sinne des Wortes "klemmt" müssen die Bremskolben gangbar gemacht werden, indem sie mehrmals vollständig zurück gedrückt werden (neue Beläge raus und Plastik-
Reifenheber verwenden oder die alten
Bremsbeläge als Schutz wieder einbauen und mit einem breiten Schraubendreher o.ä. drücken) und man sie dann wieder etwas raus pumpt. Auch hierfür kennt das Forum einige Anleitungen oder die Fachwerkstatt macht es.
4. Wie alt ist die
Bremsflüssigkeit? Bei mehr als zwei Jahre ist ein Wechsel angesagt. Das ist eine der häufigsten Ursachen für Probleme mit DOT-
Bremsen.