Bergamont später aufrüsten?

Cedric999

Excellence is my presence. Never tense or hesitant
Registriert
24. Mai 2014
Reaktionspunkte
2.282
Hallo,

das ist mein erster Beitrag bin gerade neu hier und habe eine Frage an euch.
Ich fahre derzeit ein Felt Q920 und spiele mit dem Gedanken mir ein Bergamont Contrail oder Threesome zu holen. Ich wollte nun Fragen ob ich später noch ein besseres Schaltwerk und/oder andere, bessere Teile, einbauen kann ?

Danke im voraus.

Mfg Cedric
 
---Hochschubs---
Niemand eine Idee?
Schade brauche schnell eine Antwort :(
 
Natürlich kannst du später wertigere Teile verbauen.
Was Sinn macht, hängt vom Einzelfall ab. Welches Bike genau?
Mache das immer so, die vorhandenen teile fahren und wenn was verschlissen oder defekt ist, ein besseres Ersatzteil verwendet.

Contrail oder Threesome... die zwei unterscheiden sich schon merklich, Einsatzgebiet?
Du steigst von CC Hardtail um, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort :D
ich wollte umsteigen weil ich jetzt mehr in den DH Bereich rein wollte und tendiere eher zum Contrail Ltd C1/C2.
Ich wohne in Essen und in der Umgebung sind ein Paar Trails die ich üben möchte.
Könntest du mir den ein Bike empfehlen von Bergamont in dem Bereich 2000€ und Fullsupension?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das Contrail, noch das Threesome eignen sich für "DH" oder "FR".

Jetzt bleibt die frage, was du unter DH verstehst, ausser "Bergrunter" :confused:
Das Contrail ist raus würd ich sagen.

Wenn du tatsächlich "DH" fahren willst und lange touren, brauchst du zwei bikes.
Es gibt ein paar Definitionen, oder besser gesagt gab, weil selbige immer mehr miteinander verfliessen:
"CC" 80 - 100mm
"Trail" 120mm Darunter fällt glasklar das Contrail
"AM" 140 - 160mm wäre das Threesome wobei man das ein wenig auch als Enduro light sehen könnte.
"Enduro" 150 - 170mm
"FR" 180 - 200
"DH" 200 -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein all-mountain reicht vollkommen ich will ja keine 5m drops machen oder hohe sprünge da denke ich das das threesome für ein paar kleine sprünge reicht. Aber dann frag ich mich warum z.b. Ein contrail voll gefedert ist aber nicht für solche sachen geeignet ist?
 
Nur weil ein Rad vollgefedert ist, heißt dass nicht, dass es für Sprünge tauglich ist. Das gefedert Fahrwerk soll in erster Linie den Kontakt der Reifen zum Untergrund verbessern.
Neben dem Federweg entscheidet vor allem die Geometrie und Stabilität des Rahmens über den Einsatzbereich. Einen Hang kommst du mit allen Rädern herunter, die Frage ist nur wie gut und wie schnell.
 
@Basti138 & @Toolkid - danke, genau richtig beschrieben.
Nicht jedes vollgefederte Bike ist automatisch ein Downhiller - der korrekte Einsatzbereich ist wichtig!
Hierzu haben wir auf unserer Webseite die Bikes auch in unterschiedliche Kategorien sortiert. Folgende dürften für dich wohl am ehesten in Frage kommen:
All Mountain / Enduro
Gravity Freeride
Gravity Downhill
In jeder dieser Kategorien wirst du auch im Bereich um 2000 Euro UVP fündig.

Genauso wenig wie ich mit einem DH-Bike eine 40km Tour fahre, fahre ich auch nicht mit einem 100 oder 120mm XC- bzw. Touren-Fully in den Bikepark. In beiden Fällen hätte ich allein schon von den Fahrleistungen (Stichworte: Geometrie, Gewicht, Schaltung) keinen Spaß, umgekehrt dafür umso mehr. Der andere Punkt ist die Haltbarkeit, ein XC-Fully ist konstruktiv schlicht nicht für den Einsatz auf FR-/DH-Strecken ausgelegt.
Als letzter Punkt sei hier noch darauf hingewiesen, dass der bestimmungsgemäße Gebrauch eines Produktes (egal ob Fahrrad oder Toaster) generell sehr wichtig ist. Sonst droht der Verlust der Gewährleistung und/oder der Garantie.
 
Danke für eure antworten und ich bin uch dankbar über die kritik ;) außerdem wenn ich weiß das ich mal eine längere tour mache hab ich ja noch mein felt was ja auch nicht schlecht ist :) aber ich glaube ich werde eher zu einem threesome als zu einem big air oder straitline zu greifen da ich mit dem threesome doch flexibler bin und mein einsatzberiech nicht voll auf DH ausgelegt ist :)

Heißt das also das ich mit einem threesome nicht in den bilepark fahren könnte oder reicht es dafür gerade nich so aus?

Fand eure antworten sehr hilfreich ich bin auch erstaunt das sich bergamont zu diesem thema äußert :D
 
@Cedric999
Pauschale Aussagen in Richtung Bikepark sind schwierig und fast immer falsch.
Es kommt letztlich immer auf die Fahrweise und Streckenwahl an. Wenn du das Threesome im Bikepark auf entsprechenden (eher Freeride-/Enduro-orientierten) Strecken einsetzt, spricht absolut nichts dagegen. Wenn du damit auf dem DH "Ballern" gehst oder die Dirthügel bzw. Slopestyle-Anlage in Angriff nehmen willst, würde ich davon abraten.
Eine 100%ige Eindeutigkeit ist da leider fast unmöglich, denn die Übergänge sind mittlerweile sehr fließend. Besonders als Anfänger belastet man das Material durch noch nicht ausgereifte Fahrweise aber tendenziell etwas mehr. Daher sollte man es auf schwierigeren Strecken ruhiger angehen lassen bzw. vielleicht auch mal ein Hindernis umfahren. Wer eine sehr ausgereifte Fahrtechnik hat, kann sich da auch schon mal mehr trauen und dank entsprechend aktiver und vorausschaunder Fahrweise auch ohne gleich das Material zu überlasten. Ein gesundes Maß Selbsteinschätzung und das sollte passen.
 
Natürlich weis ich das ich als neuling nicht sofort auf die schweren trails draufgahre ich glaube falls ich dann ein solches bike habe würde ich erstmal ein kurs beim bikepark winterberg belegen :)
Ich werde morgen oder übermorgen mal eine probefahrt mit einem threesome machen nur ich kann mich absolut nicht entscheiden welches threesome es sein soll aber es gibt so viele die in meine preisspanne passen würden.
Wie wäre das wenn ich mir ein Bile zum beispiel hier im bikemarkt kaufe ist das zu empfehlen und auf was sollte man achten wenn man kurz vor einem kauf steht ?
 
Es gibt, so wie ich es sehe drei verschiedene Threesomes:
Threesome normal mit Flip Chip
Threesome SL ohne Flip Chip
Threesome EX 2x10, Kettenführung nen Tick mehr Federweg und Flip Chip

Wenn ich aber jetzt schon "Winterberg" lese...:D wie wärs mit nem Big Air?
Also es ist so, wenn du 50kg hast, kannste mit dem threesome auch mal in den Bikepark gehen.
Musste halt den Fahrstil anpassen und Sachen umfahren, wie schon erwähnt.
Mit 80kg und mehr brauchste damit nicht regelmässig in den Park gehen.
Sagen wirs so, da wo du aus eigener Kraft strampelst, ist das Threesome die Wahl. Sobald ein Lift ins Spiel kommt, nimms Big Air.
Mit dem Big Air kannste aber deine 100km Touren vergessen.

Der Einsatzbereich hat nichts mit Fullie und Hardtail zu tun, es gibt auch AM und FR Hardtails:)
 
Ich wohne ca. 150 km entfernt vom bikepark winterberg also wird man mich da nicht so oft sehen ;) deshalb würde ich eher das threesome vorziehen.
Ich habe mich gerade mal erkundigt über diesen flip chip.
Wie ich das sehe würde dann nur ein normales threesome in frage kommen das ex sieht zwar hammer aus ist aber leider zu teuer :( . In meiner umgebung muss ich leider mehr strampeln ;) bei uns gibts leider kein Bikepark der nur 20 km entfernt ist wenn dann wäre das big air natürlich auch meine wahl zudem habe ich ja noch ein hardtail .
Ich könnte das threesome ja noch mit anderer gabel und dämpfer austatten dann wäre es doch auch geeigneter für einen bikepark oder würde das dann dem rahmen schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das threesome ja noch mit anderer gabel und dämpfer austatten dann wäre es doch auch geeigneter für einen bikepark oder würde das dann dem rahmen schaden?
Und eben und genau das macht keinen Sinn!
Es lohnt sich nicht, weil gerade diese teile schweineteuer sind und sie ändern nichts am Einsatzbereich vom Bike.

Wenn du nicht regelmässig Park fährst, macht ein Big Air keinen Sinn, da geb ich dir recht.


Flip Chip:
Du kannst hinten am Dämpfer den Chip umdrehen, so kommt das bike hinten höher oder tiefer. Es ändert nichts am Federweg, es ändert aber was am Lenkwinkel, weil die gabel ja nen anderen Winkel zur Vertikalen bekommt.
Und die tretlagerhöhe zum Boden verändert sich. Und der Radstand auch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten