Bergheimer Bergmarathon BM500

Registriert
11. August 2014
Reaktionspunkte
6
Am 28.9.14 um 11.00h ist Premiere fürden Mountainbikemarathon BM 500

Der BM 500führt über eine Strecke von ca. 42 Km & 500 Höhenmeter

Glessener Höhe / Fischbachhöhe / Sonnenhang / Steile Wand/ Glessener Höhe

Für Hobbyfahrer, E-Biker & Freizeitradler gibt es einen Fun Marathon

mit 32Km über 400 Höhenmetern.


Anmeldeunterlagen anfordern unter: [email protected]
 

Anhänge

  • BM500_quer.jpg
    BM500_quer.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 24
Am 28.9.14 um 11.00h ist Premiere fürden Mountainbikemarathon BM 500

Der BM 500führt über eine Strecke von ca. 42 Km & 500 Höhenmeter

Glessener Höhe / Fischbachhöhe / Sonnenhang / Steile Wand/ Glessener Höhe

Für Hobbyfahrer, E-Biker & Freizeitradler gibt es einen Fun Marathon

mit 32Km über 400 Höhenmetern.


Anmeldeunterlagen anfordern unter: [email protected]

500 Höhenmeter??? 3x über die Autobahn oder was?
 
500 Höhenmeter klappen nur wenn man sämtliche Anstiege im Gebiet miteinander kombiniert. Vor dem Hintergrund der diversen Verwaltungsakte war das nicht einfach. Die Veranstaltung soll ein Signal für die diskriminierungsfreie Nutzung der Glessener Höhe durch Mountainbiker sein.
 
Jede Veranstaltung ist top für den Sport, ich würd mitmachen wenn ich nicht am Termin im Urlaub wäre. Dem Veranstalter würde ich raten, die BM500 in "Rennen" zu ändern. Bei den Daten von Marathon zu sprechen ist albern und läßt einen das nicht ernst nehmen.
 
Jede Veranstaltung ist top für den Sport, ich würd mitmachen wenn ich nicht am Termin im Urlaub wäre. Dem Veranstalter würde ich raten, die BM500 in "Rennen" zu ändern. Bei den Daten von Marathon zu sprechen ist albern und läßt einen das nicht ernst nehmen.

Na dann schon bitte "XCO-Race" :D

Wenn es fürdie "Hobbyfahrer" den Fun-Marathon gibt, ist der 42km-Marathon dann Lizenzfahrern vorbehalten?
 
@ Micha17: Die Genehmigungen für eine Veranstaltung mit dem Titel Rennen auf der "Glessener Höhe" zu bekommen wäre sicherlich viel schwieriger gewesen. Siehe aktuelle Entwicklung Frosthelm / Facebook

@Haardt: Jeder der es sich zutraut kann die 42 KM fahren. Die Veranstaltung soll ein Statement für die weitere diskriminierungsfreie Nutzung der Glessener Höhe für MTB sein.
 
Ich finde die Aktion super. Endlich mal ein Rennen in Heimatnähe. Kann mir einer von Euch sagen wo oder was die "Steile Wand" ist? Klasse wäre es wenn die Strecke vorab veröffentlicht werden würde. z.B. als GPS-Track.
 
Vielen Dank für das Interesse. Anmeldung nicht vergessen. Die Steile Wand ist die steilste Stelle im Südwesten der Glessener Höhe. Die schnellste Abfahrt (Fischbachhöhe) liegt bei 60+ Km/h. Den Streckenverlauf gibt es für alle 7 Tage vor dem Rennen. Es kommt auch noch ein Film auf youtube.
 
Vielen Dank für das Interesse. Anmeldung nicht vergessen. Die Steile Wand ist die steilste Stelle im Südwesten der Glessener Höhe. Die schnellste Abfahrt (Fischbachhöhe) liegt bei 60+ Km/h. Den Streckenverlauf gibt es für alle 7 Tage vor dem Rennen. Es kommt auch noch ein Film auf youtube.

Hallo,

ich finde es toll, dass in der näheren Umgebung etwas organisiert wird und würde sehr sehr gerne teilnehmen. Leider ist am selben Tag in Köln das Radrennen Rund um die Eigelsteintorburg. Man kann sicher nicht auf alles Rücksicht nehmen, aber vielleicht lässt sich für das kommende Jahr ein Termin ohne Kollisionen mit Radsportveranstaltungen in der näheren Umgebung finden.

Ich wünsche euch aber ganz viel Erfolg und gutes Wetter bei der Auftaktveranstaltung und werde noch ein wenig Werbung machen.

Daumen hoch

Gruß
easyrider
 
Hallo Zusammen,

ich freue mich auf die Veranstaltung und bin ja mal auf die "Steile Wand" gespannt. Hoffentlich könnt ihr die Veranstaltung langfristig etablieren. Den Termin Ende September finde ich super, im Frühjahr und Sommer häufen sich ja die Events vom Mittelmeer über den Gardasee bis hin zur Nord/Ostsee.

Gruß

Frank
 
Finde es auch toll , das so eine Veranstaltung hier stadtfindet . Habe mich angemeldet und mache tüchtig Werbung bei meinen Bikerkumpels . Ich hoffe , dass dieser Marathon ein Erfolg wird und in Zukunft ein fester Bestandteil unserer Region wird.

Gru8 , Michael
 
Hmm, nun wie sag ich's am besten.:confused:

Super, das es einen weiteren Event in meiner Umgebung gibt, aber dank dem Video ist dieser für mich gestorben. Der Trail bzw offroadanteil ist ja scheinbar winzig und das ist in meinen Augen nicht wirklich MTB gerecht. Schade, denn eigentlich wollte ich teilnehmen.


Trotzdem wünsche ich viel Erfolg
 
Lieber Fail,

die Sensation ist nicht die Strecke, sondern das überhaupt eine Strecke genehmigt wurde. Vor dem Hintergrund der Diskussion um ein MTB Verbot und der behördlichen Aufforderungen alle Single Trails auf der Glessener Höhe aus dem Netz zu nehmen, ist der Umstand, daß hier ein Rennen offiziell genehmigt wurde, die eigentliche Sensation. Ausserdem erfüllt die "Steile Wand" mit 30 Steigung auch höchste Anforderungen.

Schade, das Du nicht dabei bist.
 
Natürlich 30 Grad Steigungswinkel.

@ Verpflegung wurde als Veranstaltungsauflage nicht gestattet
@ Nachmeldung: ist mit einem höheren Verwaltungsaufwand verbunden.

VlG
 
Ich Verstehe die Diskussion um Anmeldegebühr und Streckenführung zwar, möchte aber doch darauf hinweisen, dass der Event anscheinend vor einer recht kritischen Genehmigungssituation stattfindet. Trails kenne ich auf der Glessener Höhe und den angrenzenden Abraumhalden, zu genüge und musst am Wochenende enttäuscht feststellen, dass ein Trail der sicherlich mit sehr viel Idealismus und in harter Arbeit über Wochen hinweg von unbekannte Bikern angelegt, von offizieller Seite mit Baggern beseitigt werden "musste". Aber mittels solcher Veranstaltungen kann doch über genehmigte Tralis, deren zukünftige Nutzung und mögliche Einbindung in einen weiteren BM 500 in 2015, mit allen Interessengruppen diskutiert werden. Sicherlich würde auch ich mich über eine Veranstaltung von Freitag bis Sonntag, mit Showanteil, Bike-Ausstellern, Zeltlager, Verpflegungsstationen und Steckenführungen von 60, 90 bis 120 km mit relevanten Trailanteilen wie z.B. in Malmedy freuen. Für den Einstieg in einen solchen Event scheint aber in diesem Fall ein sanfter Einstieg von Vorteil.

Ich wünsche den Veranstaltern viel Erfolg und wir werden mit dabei seil.
 
Sicher wird das nicht vergleichbar sein mit den bekannten Marathonveranstaltungen in Mittelgebirge oder sogar den Alpen.
Ich freue mich aber drauf und habe mich heute angemeldet!
Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten