BERGWERK "Mercury" Thread

Mir könnet alles - außer Hochdeutsch...

So bewirbt Baden-Würtemberg seine Industrie. Zu den eher kleineren Bikeschmieden in Deutschland gehört die Bergwerk Cycles GmbH, die heute die Marke Bergwerk Bikes trägt. In den 90er Jahren wurden sie als "Kraftwerk" bekannt, mussten sich dann umbenennen und heißen seitdem Bergwerk. Gründer waren meines Wissens nach der Metallbaumeister Sükrü Gürses, der auch heute noch Gesellschafter und Produktionsleiter ist, und der Designer Lutz Scheffer, der bereits 2002 zu Canyon gewechselt ist.

Bergwerk fertigt in Pforzheim in mühevoller Handarbeit Fahrradrahmen aus schweiß- und härtbaren Aluminiumlegierungen und hatte über lange Zeit Kathrin Schwing als "Werksfahrerin" unter Vertrag, die auf den Rädern kämpfte und siegte.

Soviel also zur Firma.

Jetzt zum Bike. "Das" Mercury, das ich fahre, ist ein eigener Aufbau auf Basis eines Mercury-Rahmens, aber auch komplette Bikes mit Wunschausstattung sind bei Bergwerk zu erwerben. Das Basisdesign geht auf besagten Lutz Scheffer zurück, hier einige "Highlights", die sachverständigen Bikern das Wasser in die Augen treiben vor Freude :





* Monostay-Hinterbau aus Ovalrohr, belastungsgerecht und mit ausgefrästen Doppel-S-Rundrohr-Sitzstreben verschweißt.
[*} Geschmiedete und gefräste Hinterradaufnahmen mit wunderschöner, ebenfalls lastgerechter Ausführung, mit Kehlnähten an die Sitzstreben und Kettenstreben geschweißt.
* Aufnahme der Kettenstreben am Tretlager aus Strangpreßprofil, nachgefräst
* alle Aufnahmen für Scheibenbremsen, Nabe, Tretlager und Lenkkopflagerschalen sind exakt nachgefräst, die Scheibenbremsaufnahmen vor dem Beschichten mit abziehbarem Kunststoffdeckel abgedeckt, sodaß die Nacharbeiten auf ein Minimum reduziert werden und das Bike auch ohne Discs aufgebaut sehr beständig ist (Korrosionsschutz bleibt ohne Abziehen der Kappen erhalten).
* alle Schweißnähte weisen saubere Raupen auf, es sind keinerlei äußeren Bindefehler, Absetzer oder nachträgliches Ausfugen zu erkennen. Ich hab den Rahmen nicht geröntgt, aber er macht einen sehr sauber und solide verarbeiteten Eindruck.
* präzise und exakt aufgebrachte Beschriftung, die auch Custommade sein kann (also persönliche Namensschriftzüge), auch oder gerade mit wichtigen Daten wie Kettenlinie, Werkstoff und Festigkeit. Sehr praktisch für Shops, wenn sie was reparieren müssen.
* Eyecatcher sind die wunderschönen Hydraulikschlauchaufnahmen. Das Bike ist für die Verwendung mit Hydraulik ausgelegt ! Ich habe mir aus dem optischen Anspruch heraus, den das Bike mitbringt, selbst Bowdenzug-Aufsätze für die Verwendung von V-Brakes gedreht und gefräst, was für den Könner kein Problem sein sollte.

Soviel zur Technik (genauere Angaben findet der geneigte Leser bei den Bergwerkseiten, ich verzichte mal auf Rezitation).

Fahrgefühl : Das hängt natürlich besonders von den verwendeten Komponenten wie Gabel, Räder, Sattelstütze etc. ab. Ich fahre eine RockShox SID 80mm und tune-Laufräder, hier zeigt sich die quirlige Agilität durch den steilen Lenkkopfwinkel, da die Gabel mit 453mm ausgefederter Länge recht kurz ist und dann noch 10mm Negativfederweg mitbringt. Wer eine Reba oder Psylo einbaut, fährt etwas träger, aber wegen des höheren Nachlaufs auch komfortabler.
Beim Antritt hat man das Gefühl, das keinerlei Energie verloren geht, der Rahmen ist selbst bei einem 90kg-Bär wie mir bocksteif und verwindet sich kein bißchen. Jedes Körnchen wird in Vortrieb umgesetzt und man fliegt mit dem Mercury nur so den Berg hinauf.
Downhill wird es wieder anders. Wegen des steilen Lenkwinkels kommt sehr früh ein unangenehmes Überschlagsgefühl auf, obwohl der Schwerpunkt mittig bis leicht nach hinten versetzt liegt. Liegt aber an meiner kurzen Gabel und nicht am Rahmen. Läßt man dem Mercury freien Lauf, flitzt es nur so dahin und zirkelt perfekt durch die Wurzeltrails, ohne selbst viel dazuzutun.
Da der Rahmen aber auch sehr steif ist, kommen die Schläge hart durch, obwohl durch die günstige Ausbildung der Hinterradaufnahme einen Teil der Spitzen durchs Material und die Konstruktion abgenommen werden (Federwirkung). Vielleicht ist das übertrieben gesagt, aber mit meinem Ar*** spüre ich das schon.

Das Mercury ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Es ist der beste Aluminium-Hardtailrahmen, den man kaufen kann und der für große und schwere Fahrer noch was taugt. Und mal ehrlich - wenn selbst Transalp-Guru Achim Zahn ein Mercury fährt - was kann man da noch verkehrt machen ?
Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meinem "Langstreckenjäger".


zitat: http://www.yopi.de/rev/221913
 
Hallo Bergwerker!

In den letzten gut zwei Jahren habe ich selber vier Mercury SL aufgebaut. Die Rahmen sind ultraleicht und von zeitlosem Design.
An den Schweissnähten gibt's nichts auszusetzen.
Wohl aber an der Lackqualität! Bei zwei der Rahmen zeigt der Klarlack am Unterrohr unschöne Laufspuren und Tropfen.
Ausserdem musste bei gelieferten den Rahmen das Tretlagergewinde nachgeschnitten werden. Für 1000 Euro pro Rahmen ist der Auslieferungszustand wirklich unmöglich!

Irgendwie kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wie Bergwerk überleben kann. Es gibt keine Innovationen - weder bei Technik, noch beim Design.
Und auf "unliebsame" Anfragen - z.B. zur Rahmensteifigkeit - bekommt man von Bergwerk nicht mal eine Antwort.
Ob das noch lange gut geht?

.
 
Hallo Bergwerker!

In den letzten gut zwei Jahren habe ich selber vier Mercury SL aufgebaut. Die Rahmen sind ultraleicht und von zeitlosem Design.
An den Schweissnähten gibt's nichts auszusetzen.
Wohl aber an der Lackqualität! Bei zwei der Rahmen zeigt der Klarlack am Unterrohr unschöne Laufspuren und Tropfen.
Ausserdem musste bei gelieferten den Rahmen das Tretlagergewinde nachgeschnitten werden. Für 1000 Euro pro Rahmen ist der Auslieferungszustand wirklich unmöglich!

Irgendwie kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wie Bergwerk überleben kann. Es gibt keine Innovationen - weder bei Technik, noch beim Design.
Und auf "unliebsame" Anfragen - z.B. zur Rahmensteifigkeit - bekommt man von Bergwerk nicht mal eine Antwort.
Ob das noch lange gut geht?

.

Hallo K@ndy

ich werde hier sicherlich nicht jeden Post kommentieren, aber zur Lackqualität kann ich sagen das ich das von Dir beschriebene Problem Tropfen etc. nicht kenne. Ich würde als Händler/Kunde dies reklamieren. Ist dies getan worden ?

Innovationen:

Wir sind eine kleine und trotz Deiner Kritik feine Schmiede. Wir können eines nicht tun, und jeden Hype ob Leichtbau / Carbon / Hinterbausystme / Design etc. jedes Jahr wie es die "großen" tun ändern. Und ob Du es glaubst oder nicht gibt es jede Menge Anfragen nach Rahmen die bewährt mit sehr hohem Wiedererkennungswert, und nicht die leichtesten auf dem Markt sind ! Woher kommt das ? Na ich denke mal in unserer schnelllebigen Zeit sucht man auch an Beständigkeit und ich merke dieser Wunsch steigt an. Das ist meine Erfahrung. Und alle anderen die jedes Jahr vor einem neuen, überarbeiteten Modell stehen und schon gar nicht mehr wissen soll ich es kaufen odr doch noch warten bis das nächste Midseasonmodell beim Händler steht sind dann wohl eher nicht unsere Kunden. Nächste Frage, was willst Du an einem 1.3 Kg Hardtail Mercury SL noch verbessern ? Da bin ich mal auf Deine Antwort gespannt ? Carbon ist nicht unser Thema, und wird auch nicht von unseren Kunden in den Masse verlangt das ich mir Gedanken machen muss. So dann haben wir das COBALT. Schon mal Probegefahren ? Einige sagen es ist das steifste Bike in dieser Klasse auf dem Markt. Allerdings ist es nicht das leichteste. Unser Manko, und das ist zukünftig auch ein Ansatzpunkt. Wir bekommen es nicht in der Menge auf die Strasse, wie es Wettbewerbsfirmen schaffen. Hier spielt auch Investition, sprich Geld eine sehr große Rolle. Und trotzdem gibt es Kunden die dies wissen und definitiv, und wenn auch 500gr. leichter sich ein BERGWERK und kein anderes Bike zulegen würden. Und da gibt es sicherlich welche die vehemennt Ihr Produkt über Anzeigen-Test´s und so weiter in den Markt "drücken" !



Ich bin guter Dinge................
 
Na, da ist einer wohl ein bisschen eingeschnappt ...
Tut ein bisschen Wahrheit denn sooo weh?

Die mässige Lackqualität konnten wir nicht urgieren, weil wir die Rahmen in der Insolvenzphase erstanden haben. DU solltest noch wissen, wie das damals abgelaufen ist ...

Und was ist mit dem Tretlager-Gewinde?
Beim 1000 Euro Rahmen sollte man nichts mehr nachschneiden müssen!

Und was ist mit der nicht vorhandenen Antwortfreudigkeit bezüglich der Rahmen-Steifigkeit? Dieses Verhalten akzeptiere ich beim billgen Massenprodukt, aber nicht beim selbsternannten Premiumanbieter!

.
 
K@ndy

nein ich bin nicht eingeschnappt. Das sind Sachen die habe und konnte ich einfach zur damaligen Zeit nicht beeinflussen oder gar kontrollieren. Ist halt einfach so! Damit muss auch ich leben.
Aber weiter gehts ich blicke nach vorne und wie schon geschrieben ich bin guter Dinge.............
 
Na, da ist einer wohl ein bisschen eingeschnappt ...
Tut ein bisschen Wahrheit denn sooo weh?

Die mässige Lackqualität konnten wir nicht urgieren, weil wir die Rahmen in der Insolvenzphase erstanden haben. DU solltest noch wissen, wie das damals abgelaufen ist ...

Und was ist mit dem Tretlager-Gewinde?
Beim 1000 Euro Rahmen sollte man nichts mehr nachschneiden müssen!

Und was ist mit der nicht vorhandenen Antwortfreudigkeit bezüglich der Rahmen-Steifigkeit? Dieses Verhalten akzeptiere ich beim billgen Massenprodukt, aber nicht beim selbsternannten Premiumanbieter!
.
*
Das Thema Lack lassen wir mal, ich hoffe das hat sich wieder eingerenkt

*
Gewinde:
Nachschneiden sollte unnötig sein - stimmt. Rocky check mal den Gewindeschneider ;) oder die Endkontrolle.

*Steifigkeit:
Finde ich prinzipiell einen guten Vorschlag hier mal Werte anzugeben. Das Problem wird nur sein, das hier jeder anderes misst - oder gibt es mittlerweile ein Standardtestverfahren? D.h. die Werte sind kaum vergleichbar.
 
Ich wünsche Euch, daß Ihr mit Eurer Philosophie auf dem richtigen Weg seit und das dabei soviel Geld übrig bleibt wieder ein Carbon-Faunus auf dem Markt zu bringen. Frei nach dem Motto: "Das eine tun ohne das andere zu lassen". So lange Ihr flexibel und bezahlbar auf Sonderwünsche wie bei mir (LSD mit Rohloff-Zugführung und FirmTech-Bremssockel) reagiert, und ein Bergwerk-Eigner nicht nach zwölf Monaten schon ein Vorjahresmodell hat, braucht man/frau sich eigentlich keine Sorgen um den Fortbestand dieser Schmiede machen.
 
So lange Ihr flexibel und bezahlbar auf Sonderwünsche wie bei mir (LSD mit Rohloff-Zugführung und FirmTech-Bremssockel) reagiert, und ein Bergwerk-Eigner nicht nach zwölf Monaten schon ein Vorjahresmodell hat, braucht man/frau sich eigentlich keine Sorgen um den Fortbestand dieser Schmiede machen.

meine Worte. DANKE :daumen:
 
*
*
Gewinde:
Nachschneiden sollte unnötig sein - stimmt. Rocky check mal den Gewindeschneider ;) oder die Endkontrolle.
Nun, am Gewindeschneider wird's nicht gelegen haben.
Eher am schlampigen Pulverer, der bei ALLEN unseren Rahmen ordentlich auf's Gewinde genebelt hat.
Aber bei Bergwerk darf so ein Rahmen dann nicht ohne Nacharbeit raus!

Es war dan ziemlich beschämend, in unserem ortsansässigen Bike-Laden bei den Rahmen das Gewinde nachschneiden zu lassen - er wollte es erst gar nicht machen ("Schickt das Gelumpe dort hin, wo ihr es herhabt") - dann machte er es doch für 20 Euro pro Rahmen ...

.
 
also an meinem sl gibt es /gab es beim aufbau keinerlei der Probleme und mit dem Lack bin cih bisher auch zufrieden sind zwar erst 3000 km die der rahmen hat aber seh ich da noch nix was wie blankes alu aussieht.
 
Hallo RK @ BERGWERK,

bei meinem 99er Mercury ist leider das Tretlagergewinde jetzt total im Eimer. Gibt es von Bergwerk ein Austauschprogramm oder eine andere Möglichkeit damit ich wieder in die Pedale treten kann??

Wäre echt toll, wenn man da was machen könnte.

Grüße,
Patrick
 
technisch ist ein Austausch des kompletten Lagers realisierbar ! Bitte bei Interesse per mail bei mir melden ! DANKE
 
der SID-Blaue rahmen wer ja ne überlegung wert vorallem mit dern neuen SID dran...ist dann zwar doch sehr schlicht da alle ineinander fliesßt aber das soll aj so sein bei der farbkombi...schön schön..allerdings in schwarz glazn find ich das absolut nicht...abr geschmecker sind zum glück verschieden..
 
Nun, am Gewindeschneider wird's nicht gelegen haben.
Eher am schlampigen Pulverer, der bei ALLEN unseren Rahmen ordentlich auf's Gewinde genebelt hat.
Aber bei Bergwerk darf so ein Rahmen dann nicht ohne Nacharbeit raus!
.

volle Zustimmung. Sowas darf, und ich verspreche, wird in Zukunft nicht mehr passieren!:daumen: RK
 
Hey Rocky! Sag mal, was treibst Du denn hier neuerdings ... ?

BergwerlkTransalp2008.jpg


Auf das Mercury (2003), da laß ich seit der diesjährigen pannenfreien Jeantex Transalp in (fast) Originalausstattung nix mehr kommen. :)

Nomercy
 
RK @ bergwerk
ich habe gerade selber ein bergwerk mecury sl zusammen gebaut in schwarz grau silber sieht sau cool aus am wochenende werde ich es mal ausgiebigst ausprobieren
lg DaViD
 
Zurück
Oben Unten