BERGWERK News

Hi,
also mal ein dickes LOB!!!
hab mir gerade nach der Arbeit ncoh schnell den Workshop gekauft..das ding wird zwar jahr für Jahr schlechter aber wenn ein bergwerk angakündigt wird und daraus !2! enstahen is das doch wieder ein grund mehr sich das ding zu kaufen.
Jetzt nur weiter so...immer schön im sprint durchlaufen das man bald mal wieder mehr leute damit fahren sieht!
:daumen:
Gruß
 
Hi Euch allen da draussen..............

ich wünsche Euch
ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Velobiz"

Bergwerk schlüpft unter das Dach eines deutschen Herstellers

In der bewegten Geschichte der deutschen Fahrradmarke Bergwerk wird wieder ein neues Kapitel
aufgeschlagen: Nach einem kurzen Intermezzo mit Olaf Schmidt als Geschäftsführer und dem
Umzug des Unternehmens von Pforzheim nach Schalksmühle, nimmt jetzt ein deutscher
Fahrradproduzent die Marke unter seine Fittiche. (...)

(...) Bergwerk befindet sich ab sofort unter dem Dach des Fahrradproduzenten Radsportvertrieb
Ditmar Bayer, der sich damit nach Müsing eine zweite Fahrradmarke mit deutschen Wurzeln
sichert. Die Verbindung zwischen Bayer und Bergwerk ist nicht ganz neu: Seit einigen Jahren
wurden in den Fertigungshallen von Ditmar Bayer die Montage der gesamten Bergwerk-Palette
durchgeführt.

Neben dem Markennamen wird auch der vorhandene Warenbestand übernommen. Auch wird ab
sofort auch der technische Support und die Garantieabwicklung für ältere Bergwerk-Modelle
ebenfalls im Hause Bayer bearbeitet.

„Mit Bergwerk haben wir einen der klingenden Namen junger deutscher Fahrrad-Kultur in unser
Unternehmen integriert,“ freut sich Ditmar Bayer, Geschäftführer und Inhaber des
Radsportvertrieb Bayer über den Zuwachs. „Momentan arbeiten wir mit Volldampf an einer neuen
und erweiterten Modellpalette, die wir in Kürze anbieten werden,“ erklärt Guido Jander, zweiter
Mann im Hause Bayer und verantwortlich für Produktion und Vertrieb.

Die neue Bergwerk-Palette soll mit drei Rennrädern und fünf Mountainbikes im Markt Fuß fassen.
„Durch unser bewährtes Baukasten-System, unsere Qualitäts-Montage und die eigene
Pulverbeschichtungs-Anlage sind wir in der Lage, auch ausgefallene Individualwünsche zeitnah zu
erfüllen“, so Jander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe gerade gesehen, dass Bergwerk demnächst auch Rennradrahmen anbietet. Gibt es da schon Infos ab wann die verfügbar sind und was die Räder bzw Rahmensets kosten sollen?
Schon mal Danke für die Antwort :daumen:
 
Hi, ich habe gerade gesehen, dass Bergwerk demnächst auch Rennradrahmen anbietet. Gibt es da schon Infos ab wann die verfügbar sind und was die Räder bzw Rahmensets kosten sollen?
Schon mal Danke für die Antwort :daumen:

bitte noch einige Tage gedulden, die Produktbroschüren sind an die Druckerei beauftragt.
 
frage, bist du jetzt bei radsport bayer beschäftigt?

nach einigen Telefonaten und mail s etc. denke ich ist es an der Zeit zu einigen Punkten Stellung zu nehmen........

Ich war noch nie ein von Bergwerk bezahlter Mitarbeiter.
Alles Engagement das ich für BW je gemacht habe, habe ich aus Hobby aus meiner Überzeugung Verbundenheit und Glauben an diese Marke gemacht.
Im Herbst 2007 kam man dann auf mich zu und bot mir die Position des GF an.
Das war damals noch zur Zeit von Werner Zebisch.
Ich habe dies aus mehreren Gründen abgelehnt. Einer dieser Gründe war auch der in allen Bereichen desolate Zustand des Unternehmens.
Hierzu muss man wissen das ich mir zu dieser Zeit eine ich nenne es mal Pause meiner damaligen Beschäftigung gegönnt habe.
Ich habe mich mit den damaligen Gesellschafter vereinbart das ich die operativen Geschäfte von BW in der Zeit bis ein neues Team, ein neuer Geldgeber und ein neuer Geschäftsführer gefunden ist, weiter führe.
Dies hab ich mit sehr großer Freude ausgeübt wobei es zum Teil sehr chaotisch zuging. Mir war immmer ein weiter existieren dieser Marke wichtig.
Man kann es wohl mit Herzblut beschreiben.
Ich kann heute rückblickend behaupten das ich auch einen gewissen Erfolg zu verbuchen hatte.
Ich mag nicht daran denke was damals aus BW geworden wäre......aber an dieser Stelle keine Selbstbeweiräucherung.
Nach ca. einem halben Jahr wurde die Firma an einen neuen Inhaber verkauft.
Auch den neuen Inhaber-GF habe ich mit Rat & Tat unterstützt, und versucht bzgl. neuer Modelle, Marketing etc. die Marke voranzutreiben.
Das Thema Mercury Carbon und das Thema Rennräder waren damals schon Teil meines Planes in ein neues überarbeitetes Portfolio mit auf zu nehmen.
Vieles aus diesem "Business-Plan" ist von dem neuen GF auch erkannt und umgesetzt worden, siehe neue Produktpalette.

Es ist heute kaum möglich eine deutsche Marke ausschließlich in Deutschland konstruieren und Schweißen zu lassen.
Die Entwicklung eines neuen Produktes kostet enorm viel Geld. Werkzeuge, Formen, Frästeile und Rohrsätze etc. müssen gekauft und meistens vorfinanziert werden.
Keine Bank auf dieser Welt lässt sich mit Blick auf die Branche und den damit verbundenen Preiskampf ein.
Die Kosten für Neuentwicklungen müssen zwingend aus Verkaufsumsätzen gewonnen werden.
Die Kosten für einen Rahmen "Made in Germany" sind ca. 3-4 x so hoch wie ein Rahmen aus einer Fernostproduktion.
Das ist nunmal Fakt ! Dabei ist der Taiwan Rahmen nicht schlechter, im Gegenteil. Was Maßhaltigkeit und Verarbeitungsqualität angeht muss man in Deutschland lange suchen um vergeichbares zu finden.
Es fehlt halt das gewisse etwas, der Kultfaktor.
Ja klar war ich auch immer sehr angetan wenn ich bei BW dem Schweißer über die Schulter sah.....
Ja klar sind das Schweißnähte wie aus dem lehrbuch
Ja klar ist es super dabei zuzsehen wie gerade Dein Rahmen geschweißt wurde, ja .....
Ja und genau deswegen und gerade um diesen Flair weiter am leben zu erhalten um dies ging es mir.
Aber es ist Wirtschaftlcih sehr schwer darstellbar und um das gilt es halt auch leider zu beachten.
Nun gibt es wieder ein neuer Käufer, Eigentümer dieser Marke !
Was hab ich gemacht ? Einen Termin vor Ort, bei dem neuen Käufer um mit den verantworlichen Personen "meine Vorstellungen" von der zukünftigen Bergwerk zu besprechen.
Und glaubt mir da spreche ich Eure Sprache.
Man wird sehen was es gebracht hat. Man wird sehen was passiert. Die beiden derzeitigen Fullys in Deutschland schweißen zu lassen könnte doch einen guten Kompromiss darstellen = oder ?
Was spricht gegen eine in Deutschland gebaute Sonderserie von 100 Alu Hardtails "Made in Germany" ? ein echtes Bergwerk eben ?
Carbon kann man nicht in Deutschland zumindest nicht in diesen kleinen Stückzahlen wirtschaftlich sinnvoll fertigen lassen.
Ebenso problematisch ist Scandium !!!Warten wir einfach mal ab wohin die Reise geht.......
Eins ist sicher, und da lass ich mich nicht von abbringen,
hinter den Namen BERGWERK gehören Typen, Gesichter und Personen die sich mit dieser Marke voll indendifizieren und mit vollem Engagement die Wertigkeit diese Labels sichern
Ansonsten ist es vorbei mit dem Flair und dem Kult dem Spirit der diesen Namen auch heute noch umgibt.
Er veraucht und war wie nie dagewesen.............es wäre verdammt schade.....

RK
 
Naja, da wünsch' ich mal viel Glück - das werdet Ihr auch brauchen. Der Name Bergwerk in Verbindung mit in Taiwan geschweissten Rahmen - egal wie gut die dort hergestellten Rahmen dort auch sein mögen - das beisst sich schon ein bisschen.

Dabei fahre ich mein Bergwerk immer mit besonderem Pathos ... :cool:

Wäre echt verdammt schade drum!

Na, dann ...


Glück auf! ;)
 
Ich habe auch Sükrü Gürses über die Schulter geschaut, die etwas chaotische Endmontage des Herrn Zebisch erleben dürfen, bin auch stolz darauf, ein Bike Made in Germany zu haben, doch wenn ich mein Faunus LSD so ansehe, ist bis auf die Reifen (und trotz vieler Syntace Anbauteile, DT-Swiss Dämpfer und Laufräder) am Ende doch vieles in Fernost produziert. Ach ja, und Jo Klieber lässt ja auch dort fertigen . . .

Insofern hat RK doch alles richtig gemacht, die hochwertigeren Rahmen werden ja noch hier geschweisst (klingt jedoch nicht nach Pforzheim?).

Es war glaube ich Augenblicke vor zwölf, wer hat denn ehrlich noch an eine Wiederbelebung von Bergwerk geglaubt, im Bike-Shop um die Ecke muss man sich auch immer irgendwelchen Quatsch und Vorurteile über die Marke anhören, deshalb drücke ich die Daumen, freu mich auf die neuem Kataloge und ein paar Biker mehr, die mit einem Bergwerk über die Taunus-Trails flitzen, ich bin sonst bald einer der Letzten.

Da die neuen Besitzer schon eine Marke mit Stangenware bedienen, (zumindest die Fully Rahmen sehen so aus, als ob man sie schon unter diversen anderen Labels hat fahren sehen) besteht ja die Hoffnung, dass eine hochwertige Ausrichtung der Marke Bergwerk erhalten bleibt.
 
...

Es ist heute kaum möglich eine deutsche Marke ausschließlich in Deutschland konstruieren und Schweißen zu lassen.
Die Entwicklung eines neuen Produktes kostet enorm viel Geld. Werkzeuge, Formen, Frästeile und Rohrsätze etc. müssen gekauft und meistens vorfinanziert werden.
Keine Bank auf dieser Welt lässt sich mit Blick auf die Branche und den damit verbundenen Preiskampf ein.
Die Kosten für Neuentwicklungen müssen zwingend aus Verkaufsumsätzen gewonnen werden.
Die Kosten für einen Rahmen "Made in Germany" sind ca. 3-4 x so hoch wie ein Rahmen aus einer Fernostproduktion.
Das ist nunmal Fakt ! Dabei ist der Taiwan Rahmen nicht schlechter, im Gegenteil. Was Maßhaltigkeit und Verarbeitungsqualität angeht muss man in Deutschland lange suchen um vergeichbares zu finden.
Es fehlt halt das gewisse etwas, der Kultfaktor.
Ja klar war ich auch immer sehr angetan wenn ich bei BW dem Schweißer über die Schulter sah.....
Ja klar sind das Schweißnähte wie aus dem lehrbuch
Ja klar ist es super dabei zuzsehen wie gerade Dein Rahmen geschweißt wurde, ja .....
Ja und genau deswegen und gerade um diesen Flair weiter am leben zu erhalten um dies ging es mir.
Aber es ist Wirtschaftlcih sehr schwer darstellbar und um das gilt es halt auch leider zu beachten.
Nun gibt es wieder ein neuer Käufer, Eigentümer dieser Marke !
Was hab ich gemacht ? Einen Termin vor Ort, bei dem neuen Käufer um mit den verantworlichen Personen "meine Vorstellungen" von der zukünftigen Bergwerk zu besprechen.
Und glaubt mir da spreche ich Eure Sprache.
Man wird sehen was es gebracht hat. Man wird sehen was passiert. Die beiden derzeitigen Fullys in Deutschland schweißen zu lassen könnte doch einen guten Kompromiss darstellen = oder ?
Was spricht gegen eine in Deutschland gebaute Sonderserie von 100 Alu Hardtails "Made in Germany" ? ein echtes Bergwerk eben ?
Carbon kann man nicht in Deutschland zumindest nicht in diesen kleinen Stückzahlen wirtschaftlich sinnvoll fertigen lassen.
Ebenso problematisch ist Scandium !!!Warten wir einfach mal ab wohin die Reise geht.......
Eins ist sicher, und da lass ich mich nicht von abbringen,
hinter den Namen BERGWERK gehören Typen, Gesichter und Personen die sich mit dieser Marke voll indendifizieren und mit vollem Engagement die Wertigkeit diese Labels sichern
Ansonsten ist es vorbei mit dem Flair und dem Kult dem Spirit der diesen Namen auch heute noch umgibt.
Er veraucht und war wie nie dagewesen.............es wäre verdammt schade.....

RK

... zum einen bin ich froh über Deine aufopfernde Arbeit! Ich denke, als Kunde kann man, aufgrund meines individuellen, egoistischen Interesses, gar kein richtiges Dankeschön aussprechen ohne den Verdacht der Heuchelei aufkommen zu lassen!

Du sprichst aber etwas viel gewichtigeres und von ungeheurer Tragweite an! Seit ca. 20 Jahren beobachte ich den Niedergang dessen, was eins 'Made in Germany' hieß. Ein Stempel, den uns unsere Feinde, die wir heute heuchlerisch 'Freunde' nennen müssen, aufgenötigt hatten, um ihren eigenen Markt zu schützen (dieses Problem konnten sie allerdings wenig später mit Bombe korrigieren). Maßhaltigkeit, Qualität und Sorgfalt bei der Verarbeitung - Merkmale, die aus einem innersten Selbstverständnis heraus getragen wurden und eben ein Merkmal deutscher(!) Produkte waren. Und die Betonung liegt auf der Zeitenwahl. Es war einmal ... Die Globalisierung ist ein von Bankkaufleuten und Volkswirtschaftern homogenisierter Begriff, der sich nicht homogenisieren läßt - aber das sind auch genau die Leute, die glauben rechnen zu können und 1 + 1 = 3 erhalten. Man überlege sich einmal wie es sein kann, daß Produkte aus Fernost mitlerweile Maßhaltigkeit und Sorgfalt hiesiger Produkte übertreffen! Gewiß kann man mit der Kostenfrage agrumentieren, aber vielmehr sollte man so ehrlich sein und sich einmal fragen, was hier noch möglich ist. Wir haben immer mehr laut Papier hochqualifizerte Fachkräfte. Jeden Tag sehe ich sogenannte 'Akademiker', die Papiere besitzen auf denen geschrieben steht, was sie eigentlich darstellen wollen. 2/3 dieses Personenkreises ist kaum noch in der Lage mathematische Übungsaufgaben zu 50% zu lösen, die vor ca. 30 - 40 Jahren fast 90% aller Studierenden lösen konnten! Solches 'Fachpersonal' nimmt die Positionen der höchsten Schaltstellen in diesem Land ein - ein Haufen mittelmäßig gebildeter, mit teilweise unterdurchschnittlicher Intelligenz ausgestatteter Spitzenverdiener. Ich erlebe es jeden Tag, wie Larifari-Aufgaben 'nach unten' delegiert werden, sprich Personen, die nicht über zwei linke Hände und einen klaren Verstand sowie eine gute Protion Intelligenz verfügen. Wenn diese Wenigen erste einmal aus dem universitären Kreislauf heraus sind, sind sie teuer - weil sie etwas können. Eigentlich nicht so tragisch. Tragisch ist, daß jene, die ihre Bescheinigungen haben, nicht aber über das Bescheinigte Verfügen, an die wenigen Kompetenten delegieren müssen. Und hier ergibt sich eine sich immer schneller drehende, zersetzende Spirale der 'Kostensteigerung'. Man schaue sich nur die Kosten des Handwerks an und betrachte nebenbei den Wasserkopf hochverdienender Dienstleister.

Mir fehlen einfach die richtigen worte und die Zeit, um meine Gedanken klarer zu formulieren. Dennoch, man frage sich nochmals: Taiwan und andere 'Tigerstaaten' sind winzig klein gemessen an der Bananenrepublik. Daß diese Länder billig produzieren können, steht außer Frage. Aber wie ist es möglich, daß die dortigen Arbeiter maßhaltiger, sorgfältiger und präziser arbeiten als hierzulande? Wenn roboter schweißen - warum sind die Maschinen in 'schwachen' Regionen platziert und nicht hier? Und die Transportkosten? Einen Rahmen von Pforzheim nach Baden-Baden transportieren zu lassen ist teurer als von Taiwan nach Baden-Baden. Warum? Der Energieaufwand ist höher. Das kann man nachrechnen, beweisen, wer etwas anderes behauptet muß sich die Frage nach dessen Verstandeszustand gefallen lassen.

Man braucht aber gar nicht so weit 'nach unten' zu gehen und sich Fahrräder anschauen und als Beuspiel vorführen. Viel interessanter, nein, richtig geil wird es bei kommenden Hochtechnologieprojekten! Wir wissen alle (fast alle, es gibt immer noch ein paar Unbelehrbare und Beratungsresistente), daß über kurz oder lang die Energiereserven auf diesem Planeten zur Neige gehen. Dies als Hintergrund. Kurz: man will zum Mond (dort gibt es das Heluimisotop He3). Indien, Japan, Pakistan, USA ... und wer sonstnoch? wollen zum Mond, zum Teil mit aggressiven Technologieprojekten. Und China - mein Lieblingsland ... ja, China ... China klaut hemmungslos Patente, baut hemmungslos Hochtechnologie nach, die hierzulande von einer grasfressenden und sozial degenerierten Fraktion geistig minderbemittelter Schädlinge blockiert wurde (die Rede ist vom Transrapid). Und China kassiert von uns, der BRD, pro Jahr etwa 120 - 160 Mio EUR Entwicklungshilfe! China hatte erst kürzlich zwei Weltraumfahrer im Orbit. China kassiert enorme Zölle bei Einfuhr bundesdeutscher Produkte, liefert aber Retour zum Nulltarif billige Produkte hierher. Der Katalog der abgewanderten, geplünderten Patente und zerstörten Unternehmen ist in den letzten 20 Jahren massiv angeschwollen und hat uns Deutsche hart getroffen. Dank EU wird das allerdings 'verteilt', ja gar nullbilanziert, weil eine gewisse Kaste in Berlin der Ansicht ist, es verbliebe ja in Europa. Die Tragweite und Subtilität dieses Schmalspurdenkens mit all seinen Konsequenzen wird den fleißig Gewerkschaftsbeiträge Zahlenden erst dann klar, wenn sie den Job verlieren und ihnen dann empfohlen wird, man könne sich ja eine neue Anstellung in Polen, Rumänien oder Südspanien suchen. Im EU-Einheitsdenken durchaus legitim ...

Tut mir leid, wenn ich dem einen oder anderen auf die Füße getreten bin. ich gehöre nicht zu den Spitzenverdienern, die sich ohne wirkliche Einbußen 'ich kaufe deutsch' auf die Fahne schreiben können, allerdings bevorzuge ich schon deutsche Produkte. Mitlerweile bekommt man aber 'made in Germany' meist nur noch Billig-Produkte. Professionelles Werkzeug und Gerät kommt zunehmend aus Enegeland und/oder den USA, den mittleren Qualitätsbereich decken Japaner und Chienesen stärker ab. Und wir, wir, die hier in Restdeutschland sizten, wir sind ein kleiner Marktplatz, wo man eben seine Waren loswerden kann ... So wollte es Churchill haben, so hat er es bekommen ...
 
nachdem ich mich mit dem neuen Eigentümer und GF von BERGWERK nicht auf eine "Zusammenarbeit" verständigen konnte, werde ich zusammen mit Stefan Lichtner unser Projekt "TANNENWALD Back to the Roots" weiter voran treiben.
Die ersten Rahmen werden zur Zeit in der ehemaligen Bergwerk-Schmiede in Pforzheim gefertigt.

weitere Info´s unter www.ride-the-forest.com

Ich möchten darauf hinweisen, dass diese Seiten bzgl. Web-Design und CI nicht der endgültigen Version entsprechen, und wir uns bzgl. des Projektes ganz am Anfang befinden. Trotzdem vertreten wir den Anspruch, zukünftige Interessenten und Kunden von Anfang an mit Information zu versorgen und in unsere Ideen mit einzubinden.

Mit den besten Grüßen aus der Bikeschmiede

Rüdiger Kupper + Stefan Lichtner
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es ist heute kaum möglich eine deutsche Marke ausschließlich in Deutschland konstruieren und Schweißen zu lassen.

Dabei ist der Taiwan Rahmen nicht schlechter, im Gegenteil. Was Maßhaltigkeit und Verarbeitungsqualität angeht muss man in Deutschland lange suchen um vergeichbares zu finden [...] ...

... Es fehlt halt das gewisse etwas, der Kultfaktor.
Ja klar war ich auch immer sehr angetan wenn ich bei BW dem Schweißer über die Schulter sah.....
Ja klar sind das Schweißnähte wie aus dem lehrbuch
Ja klar ist es super dabei zuzsehen wie gerade Dein Rahmen geschweißt wurde, ja .....
Ja und genau deswegen und gerade um diesen Flair weiter am leben zu erhalten um dies ging es mir. [...] ...

... Eins ist sicher, und da lass ich mich nicht von abbringen,
hinter den Namen BERGWERK gehören Typen, Gesichter und Personen die sich mit dieser Marke voll indendifizieren und mit vollem Engagement die Wertigkeit diese Labels sichern
Ansonsten ist es vorbei mit dem Flair und dem Kult dem Spirit der diesen Namen auch heute noch umgibt.
Er veraucht und war wie nie dagewesen.............es wäre verdammt schade.....

RK



... schön, dass dieser spirit weiterleben wird, unter neuem gut gewählten namen, mit einer liebevoll gestalteten website, mit klaren einleitenden worten, interessantem konzept (milan und luchs) und vor allem zwei enthusiasten ... die sich zukünftig wieder öfter über die schulter schauen können ...


http://tannenwald.blogage.de > bild 2



... ich bin gespannt auf den luchs (vielleicht das All-Mountain Hardteil aus dem anderen thread ??) ... denn der milan wirkt sehr vielversprechend ... mit seinem hinterbau wie eine evolution und neuinterpretation des mercury sl ...


... wie wird das designkonzept ? ... hatte alt-bergwerk die corporate identity mit der banderole exklusiv oder hat die sich herr b. aus r.-p. auch gesichert ? ... und braucht tannenwald die banderole überhaupt ? ... :confused:


... bin sehr gespannt und wünsche nur das beste ... :daumen::daumen:



... patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
... schöne neue fotos aus dem tannenwald ... :daumen:


http://tannenwald.blogage.de


... die schweißnähte auf dem letzten bild sind ein gedicht ... jetzt weiß ich auch den "vorfreude erhöht das verlangen" kommentar aus dem anderen thread zu deuten ...


... [...] Trotzdem vertreten wir den Anspruch, zukünftige Interessenten und Kunden von Anfang an mit Information zu versorgen und in unsere Ideen mit einzubinden. [...] ...



... ließen sich meine fragen hinsichtlich des erdachten designkonzeptes noch beantworten oder fällt das unter die "vorfreude erhöht das verlangen" - rubrik ? ... ;)
 
@rastalanda...
genau unter diese Rubrik fällt es...
Aber: es hieß "Warten erhöht das Verlangen"... ;)

Das Design/CI wird sicherlich nichts "kopiertes" sein!

rideOn
 
Da wir unseren Luchs im Bereich zwischen CC-Race und All-Mountain als Tourer/Alpencrosser ansiedeln, werden wir es bzgl. der Geometrie auf 100-120mm abstimmen :daumen:
in der Überlegung ist als Ergänzung zu unseren HT`s ein AM-Hardtail mit 140mm Federweg..............

ride on RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten