frage, bist du jetzt bei radsport bayer beschäftigt?
nach einigen Telefonaten und mail s etc. denke ich ist es an der Zeit zu einigen Punkten Stellung zu nehmen........
Ich war noch nie ein von Bergwerk bezahlter Mitarbeiter.
Alles Engagement das ich für BW je gemacht habe, habe ich aus Hobby aus meiner Überzeugung Verbundenheit und Glauben an diese Marke gemacht.
Im Herbst 2007 kam man dann auf mich zu und bot mir die Position des GF an.
Das war damals noch zur Zeit von Werner Zebisch.
Ich habe dies aus mehreren Gründen abgelehnt. Einer dieser Gründe war auch der in allen Bereichen desolate Zustand des Unternehmens.
Hierzu muss man wissen das ich mir zu dieser Zeit eine ich nenne es mal Pause meiner damaligen Beschäftigung gegönnt habe.
Ich habe mich mit den damaligen Gesellschafter vereinbart das ich die operativen Geschäfte von BW in der Zeit bis ein neues Team, ein neuer Geldgeber und ein neuer Geschäftsführer gefunden ist, weiter führe.
Dies hab ich mit sehr großer Freude ausgeübt wobei es zum Teil sehr chaotisch zuging. Mir war immmer ein weiter existieren dieser Marke wichtig.
Man kann es wohl mit Herzblut beschreiben.
Ich kann heute rückblickend behaupten das ich auch einen gewissen Erfolg zu verbuchen hatte.
Ich mag nicht daran denke was damals aus BW geworden wäre......aber an dieser Stelle keine Selbstbeweiräucherung.
Nach ca. einem halben Jahr wurde die Firma an einen neuen Inhaber verkauft.
Auch den neuen Inhaber-GF habe ich mit Rat & Tat unterstützt, und versucht bzgl. neuer Modelle, Marketing etc. die Marke voranzutreiben.
Das Thema Mercury Carbon und das Thema Rennräder waren damals schon Teil meines Planes in ein neues überarbeitetes Portfolio mit auf zu nehmen.
Vieles aus diesem "Business-Plan" ist von dem neuen GF auch erkannt und umgesetzt worden, siehe neue Produktpalette.
Es ist heute kaum möglich eine deutsche Marke ausschließlich in Deutschland konstruieren und Schweißen zu lassen.
Die Entwicklung eines neuen Produktes kostet enorm viel Geld. Werkzeuge, Formen, Frästeile und Rohrsätze etc. müssen gekauft und meistens vorfinanziert werden.
Keine Bank auf dieser Welt lässt sich mit Blick auf die Branche und den damit verbundenen Preiskampf ein.
Die Kosten für Neuentwicklungen müssen zwingend aus Verkaufsumsätzen gewonnen werden.
Die Kosten für einen Rahmen "Made in Germany" sind ca. 3-4 x so hoch wie ein Rahmen aus einer Fernostproduktion.
Das ist nunmal Fakt ! Dabei ist der Taiwan Rahmen nicht schlechter, im Gegenteil. Was Maßhaltigkeit und Verarbeitungsqualität angeht muss man in Deutschland lange suchen um vergeichbares zu finden.
Es fehlt halt das gewisse etwas, der Kultfaktor.
Ja klar war ich auch immer sehr angetan wenn ich bei BW dem Schweißer über die Schulter sah.....
Ja klar sind das Schweißnähte wie aus dem lehrbuch
Ja klar ist es super dabei zuzsehen wie gerade Dein Rahmen geschweißt wurde, ja .....
Ja und genau deswegen und gerade um diesen Flair weiter am leben zu erhalten um dies ging es mir.
Aber es ist Wirtschaftlcih sehr schwer darstellbar und um das gilt es halt auch leider zu beachten.
Nun gibt es wieder ein neuer Käufer, Eigentümer dieser Marke !
Was hab ich gemacht ? Einen Termin vor Ort, bei dem neuen Käufer um mit den verantworlichen Personen "meine Vorstellungen" von der zukünftigen Bergwerk zu besprechen.
Und glaubt mir da spreche ich Eure Sprache.
Man wird sehen was es gebracht hat. Man wird sehen was passiert. Die beiden derzeitigen Fullys in Deutschland schweißen zu lassen könnte doch einen guten Kompromiss darstellen = oder ?
Was spricht gegen eine in Deutschland gebaute Sonderserie von 100 Alu Hardtails "Made in Germany" ? ein echtes Bergwerk eben ?
Carbon kann man nicht in Deutschland zumindest nicht in diesen kleinen Stückzahlen wirtschaftlich sinnvoll fertigen lassen.
Ebenso problematisch ist Scandium !!!Warten wir einfach mal ab wohin die Reise geht.......
Eins ist sicher, und da lass ich mich nicht von abbringen,
hinter den Namen BERGWERK gehören Typen, Gesichter und Personen die sich mit dieser Marke voll indendifizieren und mit vollem Engagement die Wertigkeit diese Labels sichern
Ansonsten ist es vorbei mit dem Flair und dem Kult dem Spirit der diesen Namen auch heute noch umgibt.
Er veraucht und war wie nie dagewesen.............es wäre verdammt schade.....
RK