Bergwerk unter neuem Dach

Zum 3. (?) Mal innerhalb der letzten Jahre hat die einstige Kultmarke Bergwerk den Besitzer gewechselt - neuer Besitzer ist jetzt Radsportvertrieb Bayer aus Freirachdorf im Westerwald. Hier die Infos vom neuen Eigentümer:
Soeben gibt der rheinland-p


→ Den vollständigen Artikel "Bergwerk unter neuem Dach" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mercury LTD wird wahrscheinlich ein Müsing 'offroad load' Rahmen in typischer Bergwerk- Look sein. Kommt gewichtssmässig hin und man findet bei beiden Rahmen ein rundes Unterrohr. Ein weiteres Merkmal ist der Übergang des Hinterbaus in das Sitzrohr.
Das Mercury LTD hat überhaupt nichts mit dem jetzigen, klassischen Mercury Rahmen zu tun. Genau so wird bei der verwendeten Legierung (altes Bergwerk 7020 Legierung) und der Lackierung (Pulver gegen Pulver + Klarlack) gespart.

Man sollte sich halt nicht immer von Namen verleiten lassen, sondern sich die Produkte (nicht nur bei Fahrradrahmen!!!) vor dem Kauf genau anschauen.

Wird Herrn Ditmar Bayer aber nicht stören, da es genug Konsumenten gibt, die überhaupt nichts hinterfragen.
 
Nach der Nicolei Euphorie kehren wir wieder zum Alltag zurück und machen in gewohnter Manier wieder alles nieder was sich bewegt -erst recht wenn es aus Deutschland kommt und kein Superstar Image hat....:(:heul:

:eek:...ahso heut ist ja ein besonderer Freitag:eek:
 
@noco: Bergwerk bewegt sich schon seit Jahren und zwar auf der Stelle! Die haben sich selber nieder gemacht, weil doch alle bisherigen Besitzer glaubten, der (nicht mehr vorhandene) Kultstatuts wird für Euphorie sorgen und BW wieder zu Superstar machen.
 
Nach der Nicolei Euphorie kehren wir wieder zum Alltag zurück und machen in gewohnter Manier wieder alles nieder was sich bewegt -erst recht wenn es aus Deutschland kommt und kein Superstar Image hat....:(:heul:

:eek:...ahso heut ist ja ein besonderer Freitag:eek:

ja wenn alles aus deutschland kommen würde:mad::mad:
der sogenannte kultstatus wegen made in germany zieht hier nicht mehr,
obwohl die taiwanesen sicherlich nicht schlechter schweissen.
und zum thema niedermachen, das hat die marke sich selbst zuzuschreiben, wenn man mal den werdegang seit gründung verfolgt, traurig aber war.
 
Von Niedergang der Marke würde ich nicht sprechen. Der wird hier von einigen nur nieder gemacht. Bergwerk hatte und hat halt einen langen Findungprozess und Entwicklungsprozess, der recht öffentlich abläuft. Was auch völliug OK ist. Und scheinbar sind auch viele Leute daran interessiert. Ob nun positiv oder negativ aber Interesse an der Marke ist da. Das ist doch schon mal gut. Jetzt erst mal abwarten und nicht direkt alles schlecht und kaputt reden. Ich beobachet immer wieder nicht nur in diesem Forum das schechtmachen doch ein sehr beliebtes Hobby geworden ist.
 
@raffic: Wie bitte? Abwarten? Wie oft und wie lange denn noch? Das Interesse an dieser Marke war auch immer an Erwartungen geknüpft und die wurden immer wieder enttäuscht.
Schlechtmachen heißt für mich, dass man etwas schlechter macht als es tatsächlich ist. Was ist/war den bei BW besser als es die Beiträge vermuten lassen?
BW ist nicht nur unter einem neuen Dach, sondern auch in einem mehr oder weniger gemachten Nest. Eine gute Basis, auch den niedrigsten Erwartungen gerecht zu werden.
 
Eventuell sollte man erstmal in Marketing investieren, bevor man derartig am Markt vorbei schießt. Für Produkte die wenig Innovationen bieten, zahlt kaum noch Einer hohe Preise, auch wenn sie von noch so vielen deutschen Meisterschweißern auf deutschem Boden unter deutscher Steuerlast verschmolzen wurden.
 
Wenigstens einer muss ja die optimistische Perspektive hier vertreten!
Ich fahre selbst ein Bergwerk, finde es nach wie vor ein absolutes Spitzenbike (das liegt aber auch an den Parts) und freue mich, dass die Firma einen Neuanfang startet.

Ich wünsche ihnen auf jeden Fall viel Erfolg und gute Testberichte! ;)
 
Nach der Nicolei Euphorie kehren wir wieder zum Alltag zurück und machen in gewohnter Manier wieder alles nieder was sich bewegt -erst recht wenn es aus Deutschland kommt und kein Superstar Image hat....:(:heul:

:eek:...ahso heut ist ja ein besonderer Freitag:eek:

Was meinst du? Werden die Nicolai Rahmen nicht in Deutschland hergestellt?

Gruß

Ingo
 
Die Hardtailrahmen halten schon in Deutscher produktion nicht. Ich sag jetz mal nix dazu das die In TAIWAN gefertigt werden soll:heul:

Ich war mal ein stolzer Bergwerk Fahrer, aber inzwischen sollte ich den Namen lieber abkleben

Im Ausland produzieren, damit macht ihr das letzte stück KULT zunichte.
 
nach einigen Telefonaten und mail s etc. denke ich ist es an der Zeit zu einigen Punkten Stellung zu nehmen........

Ich war noch nie ein von Bergwerk bezahlter Mitarbeiter.
Alles Engagement das ich für BW je gemacht habe, habe ich aus Hobby aus meiner Überzeugung Verbundenheit und Glauben an diese Marke gemacht.
Im Herbst 2007 kam man dann auf mich zu und bot mir die Position des GF an.
Das war damals noch zur Zeit von Werner Zebisch.
Ich habe dies aus mehreren Gründen abgelehnt. Einer dieser Gründe war auch der in allen Bereichen desolate Zustand des Unternehmens.
Hierzu muss man wissen das ich mir zu dieser Zeit eine ich nenne es mal Pause meiner damaligen Beschäftigung gegönnt habe.
Ich habe mich mit den damaligen Gesellschafter vereinbart das ich die operativen Geschäfte von BW in der Zeit bis ein neues Team, ein neuer Geldgeber und ein neuer Geschäftsführer gefunden ist, weiter führe.
Dies hab ich mit sehr großer Freude ausgeübt wobei es zum Teil sehr chaotisch zuging. Mir war immmer ein weiter existieren dieser Marke wichtig.
Man kann es wohl mit Herzblut beschreiben.
Ich kann heute rückblickend behaupten das ich auch einen gewissen Erfolg zu verbuchen hatte.
Ich mag nicht daran denke was damals aus BW geworden wäre......aber an dieser Stelle keine Selbstbeweiräucherung.
Nach ca. einem halben Jahr wurde die Firma an einen neuen Inhaber verkauft.
Auch den neuen Inhaber-GF habe ich mit Rat & Tat unterstützt, und versucht bzgl. neuer Modelle, Marketing etc. die Marke voranzutreiben.
Das Thema Mercury Carbon und das Thema Rennräder waren damals schon Teil meines Planes in ein neues überarbeitetes Portfolio mit auf zu nehmen.
Vieles aus diesem "Business-Plan" ist von dem neuen GF auch erkannt und umgesetzt worden, siehe neue Produktpalette.

Es ist heute kaum möglich eine deutsche Marke ausschließlich in Deutschland konstruieren und Schweißen zu lassen.
Die Entwicklung eines neuen Produktes kostet enorm viel Geld. Werkzeuge, Formen, Frästeile und Rohrsätze etc. müssen gekauft und meistens vorfinanziert werden.
Keine Bank auf dieser Welt lässt sich mit Blick auf die Branche und den damit verbundenen Preiskampf auf dies ein.
Die Kosten für Neuentwicklungen müssen zwingend aus Verkaufsumsätzen gewonnen werden.
Die Kosten für einen Rahmen "Made in Germany" sind ca. 3-4 x so hoch wie ein Rahmen aus einer Fernostproduktion.
Das ist nunmal Fakt ! Dabei ist der Taiwan Rahmen nicht schlechter, im Gegenteil. Was Maßhaltigkeit und Verarbeitungsqualität angeht muss man in Deutschland lange suchen um vergeichbares zu finden.
Es fehlt halt das gewisse etwas, der Kultfaktor.
Ja klar war ich auch immer sehr angetan wenn ich bei BW dem Schweißer über die Schulter sah.....
Ja klar sind das Schweißnähte wie aus dem lehrbuch
Ja klar ist es super dabei zuzsehen wie gerade Dein Rahmen geschweißt wurde, ja .....
Ja und genau deswegen und gerade um diesen Flair weiter am leben zu erhalten um dies ging es mir.
Aber es ist Wirtschaftlcih sehr schwer darstellbar und um das gilt es halt auch leider zu beachten.
Nun gibt es wieder ein neuer Käufer, Eigentümer dieser Marke !
Was hab ich gemacht ? Einen Termin vor Ort, bei dem neuen Käufer um mit den verantworlichen Personen "meine Vorstellungen" von der zukünftigen Bergwerk zu besprechen.
Und glaubt mir da spreche ich Eure Sprache.
Man wird sehen was es gebracht hat. Man wird sehen was passiert. Die beiden derzeitigen Fullys in Deutschland schweißen zu lassen könnte doch einen guten Kompromiss darstellen = oder ?
Was spricht gegen eine in Deutschland gebaute Sonderserie von 100 Alu Hardtails "Made in Germany" ? ein echtes Bergwerk eben ?
Carbon kann man nicht in Deutschland zumindest nicht in diesen kleinen Stückzahlen wirtschaftlich sinnvoll fertigen lassen.
Ebenso problematisch ist Scandium !!!Warten wir einfach mal ab wohin die Reise geht.......
Eins ist sicher, und da lass ich mich nicht von abbringen,
hinter den Namen BERGWERK gehören Typen, Gesichter und Personen die sich mit dieser Marke voll indendifizieren und mit vollem Engagement die Wertigkeit diese Labels sichern
Ansonsten ist es vorbei mit dem Flair und dem Kult dem Spirit der diesen Namen auch heute noch umgibt.
Er veraucht und war wie nie dagewesen.............es wäre verdammt schade.....

RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für einen Rahmen "Made in Germany" sind ca. 3-4 x so hoch wie ein Rahmen aus einer Fernostproduktion.
RK

euer Preis ist auch dementsprechend hoch, und die Käufer waren bereit für so ein Produkt diesen Preis zuzahlen. Es kann aber nicht sein das man 4Monate auf einen Garantie-Rahmen warten muss. Die Probleme von Bergwerk sind doch nur durch schlechte Serviceleistungen und schlechtes Marketing entstanden.
Es würd immer Premiumkunden geben die etwas exklusives Fahren wollen, und bereit sind dafür einen sehr hohen Preis zuzahlen, aber die gewinnt man nur mit guten Leistungen und nicht mit Massenproduktionen im Ausland, und selbst die Auslandsproduktions würd sich nicht lohnen weil ihr gar nicht die Absatzzahlen habt.
Bergwerk würd sich umschauen wie schnell es Produktkopien geben würd, die viel billiger angeboten werden können da diese keine Entwicklungskosten haben.
 
@ RK ...

... meinen Respekt für diesen Text von Ihnen ...


... ja der Bergwerk-Spirit ... ich hoffe er überlebt auch diesen Teil des Firmen-Werdegangs ... und wird irgendwann genährt von ner wahren 100er Mercury_Limited_Edition aus Deutschland ...

... umgelabelte Müsings aus Fernost sind auch nur ne grenzwertige Alternative ... denn dehnen fehlt eben ein wichtiger Mosaikstein dieses Spirits ... und es wäre wirklich jammerschade, wenn dieser Spirit verraucht und das Bergwerk-Forum irgendwann lediglich in der Retro-Rubrik vor sich hindümpelt ...

... vielleicht lesen wir in drei Jahren in irgend nem Thread dann Beiträge über "echte" Bergwerks und "unechte" ... freuen uns ein "echtes" Mercury, Faunus, Pfadi etc. zu besitzen und freuen uns auf die limitierte homemade Sonderserie und verlosen die Nummerm ...

... ich nehm die 77 in electric blue-weiß



Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Kosten für einen Rahmen "Made in Germany" sind ca. 3-4 x so hoch wie ein Rahmen aus einer Fernostproduktion.
Das ist nunmal Fakt ! Dabei ist der Taiwan Rahmen nicht schlechter, im Gegenteil. Was Maßhaltigkeit und Verarbeitungsqualität angeht muss man in Deutschland lange suchen um vergeichbares zu finden.
Es fehlt halt das gewisse etwas, der Kultfaktor.
...
Wird sich das dann auch in den Rahmenpreisen widerspiegeln?
Ich habe leider keine Preise aus dem letzten Jahr vorliegen, im 2003er Bikemarkt sind Mercury Endurance und Mercury SL jedoch mit "ab 820€" angegeben.

Wird es die Nachfolgerahmen aus asiatischer Produktion dann für unter 300€ geben?
 
Bitte erklär mir einer:
warum ich nun, jetzt, morgen ein "bergwerk" kaufen soll und nicht ein ..?XY?..und was dann dieses "bergwerk" so toll macht oder mindestens irgendein feature war das "bergwerk" auszeichnet, irgendwas......Innovation, Gewicht, Preis/Leistung, Fahrwerk, Design....was weis ich, irgendwas tolles, außer diesem "wohlkingenden" Namen aus vergangenen Zeiten, Herzblut und Mythos-blabla.

sorry, das wird nix mehr.
 
sorry, das wird nix mehr.

....genau so siehe ich es auch :(

Was ich nicht verstehen kann, warum versucht man mit "biegen und brechen" die Marke zu erhalten?
Wenn es die Grüder der Marke wären, die es noch mal wissen wollen.....aber das ist mittlerweile der 4 oder 5 Besitzer. Ich galube die echten Gründer der Firma haben längst vergessen, dass sie sie mal gegründet haben :D

Gruss
Gustek :bier:
 
....genau so siehe ich es auch :(

Was ich nicht verstehen kann, warum versucht man mit "biegen und brechen" die Marke zu erhalten?
Wenn es die Grüder der Marke wären, die es noch mal wissen wollen.....aber das ist mittlerweile der 4 oder 5 Besitzer. Ich galube die echten Gründer der Firma haben längst vergessen, dass sie sie mal gegründet haben :D

Gruss
Gustek :bier:

ne ne die hatten noch unter dem namen kraftwerk gestartet:daumen:
 
@bergwerkfaunus: Das kann durchaus noch was werden: Der neue Besitzer zieht ein paar "Eintrittskarten" bei den Bike-Bravos, damit er seine Modellpalette mit diversen "super" und "überragend" schmücken kann, setzt dann noch irgend ein sauberen und prominenten Biker auf sein Spitzenmodell und schon haben ein paar Ahnungslose einen Grund, sich für ein BW zu entscheiden.
Die, die die Entwicklung von BW der letzten Jahre kennen, werden da nur mit den Kopf schütteln können.
Ich bin gespannt, wie Preisgestaltung bei BW aussehen wird.
 
Na, wo kommen die denn nun her?
Die haben da auf eimal soviele von, das sie sie sogar verkaufen müssen.

http://cgi.ebay.de/Bergwerk-Mercury-LTD-XT-XTR-Reba-SL-Magura-Marta-AMC_W0QQitemZ250373172899QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item250373172899&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ist nicht böse gemeint.
Nur für so einen Gemischwarenhändler German/Taiwan made ist die Zeit wohl nicht die richtige.
Beim Voitl ist die Rechnung ja anscheined auch nicht aufgegangen.
 
"Eintrittskarten" bei den Bike-Bravos, "prominente Biker "....


ja, nur dazu braucht man Kohle (Geld)....
und um am heutigen Markt Erfolg zu haben braucht man auch Kohle (Carbon-Modelle):D
beides ist nicht da...und dann noch so ebay-Aktionen.....

das ist der nun der sichere Todesstoss, spätestens in 2010 ist bergwerk Geschichte (dies ist eine rein persönliche Mutmaßung, weiter nichts...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten