[Bericht] Ostern an der Oder

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.445
Ort
Land Brandenburg :)
Ostern an der Oder
Ein kleines Osterwochenendabenteuer 2015

Tag 1
Bericht aus ca. 250 aussortierten Fotos
Unsere Osterpläne waren anders gelagert, als das Wetter es sah. Die Gebirgspläne wandelten sich in einen Flachlandausflug über zwei Tage.

Und so starten wir in Fangschleuse bei blauem Himmel und jackenlosen Outfit Richtung Osten. Der Oder entgegen; Kharma soll ja auch mal eine Adonisröschentour erleben. Schlafsäcke sind im Rucksack, die angekündigten 0°C in der Nacht im Hinterkopf.

Bei der Löcknitz entdecken wir Hagel liegt auf der Wiese, unübersehbar. :eek: Angeblich soll es ja heut trocken bleiben... Hoffen wir's!

Nach den Löcknitztrails und dem Fischpass in Klein Wall...

1820461-26lsuyrw4udq-p1160616-original.jpg


... nehmen wir den kürzesten Weg nach Hangelsberg.

1820471-v71jy5i3mu6w-p1160618-original.jpg


Hier wurde der Holz-Polter in/über den Weg des kleinen Stadtwalds gelegt. :confused: Tut das Not? Na ich will mich heut mal nicht aufregen.

Auf der Route 66 lernt Kharma die Spree außerhalb der Stadt kennen.

1820505-015uyb2n1e35-p1270234-original.jpg


1820459-l7gu9crfj5o5-p1160628-original.jpg


Wir hoppeln über die Wiesen im Sonnenschein, stranden in Harvester-/Forwarderspuren. Na ich will mich heut mal nicht aufregen.

Nächster Sehenswürdigkeiten-Stopp: Die Große Tränke.

1820507-r9wnfgb4dw0y-groetrnke-original.jpg


Eine Brücke weiter fand ich im Übrigen einen guten Monat vorher dieses lust'ge Schild vor:

1820462-z5cixu2rc7se-p1150042-large.jpg

Na wenn das so ist, will ich mich mal nicht aufregen.

Huch, was ist denn das für ne ulkige Bank? Ach nee, ist ja ein Tier! Eine Heuschrecke aus Künstlerhand!

1820465-h6etp4my6c37-p1270244-original.jpg


1820508-cw6t3oi4top2-p1160642-original.jpg


Wir bewundern die Verlobungseiche kurz vor Fürstenwalde.

1820464-t5f7vwsjhhvd-p1270249-original.jpg


Und umarmen die Dicke Eiche dahinter.

1820463-bt2ci4cmkypk-dickeeiche2015-original.jpg


Mittlerweile sind Wolken aufgekommen. Tziss.

Dahinter schließt sich ja der Naturlehrpfad und ich schick Kharma ins Klanghaus. Wir machen Ferkelfotos, die gar keine sind...

1820500-iui6zv57durz-p1160660-large.jpg


1820497-mkmnb41ei14l-p1160661-large.jpg

Streckt der mir doch einfach die Zunge aus dem Hörtrichter des Klanghaus' raus!:aufreg:

Neuerdings hängt dort eine Autoreifenschaukel über dem Weg. Dafür ist der Steg zur wilden Fürstenwalder Spree weggerottet, den ich anno dazumal noch begehen konnte.

1820501-8jxttu38obwe-p1160662-original.jpg


Nach Berkenbrück...

1820470-d7ykdlvwnxit-p1160666-original.jpg


... finden wir uns in Roter Krug wieder. Hoppala, wie kommen wir hier denn wieder weg. Autobahn und Dehmsee stehen im Weg. Aber wir finden zwischen Autobahn und Dehmsee einen mir noch unbekannten Pfad!

1820458-dyzwfmb74799-p1160669-original.jpg


Ist zwar ganz schön laut hier, aber ne nette Alternative zur Fürstenwalder Straße bis zur Autobahnbrücke. Hier erwischt uns dann auch der erste Graupelschauer. Wir stellen uns im Nadeldickicht unter und wenige Minuten später ist der Spuk auch wieder vorbei.

Öhm, oder doch nicht? Wir im Sonnenschein und um uns herum geht die Welt unter. *schluck*

1820474-jocqbau5uhqu-p1160678-original.jpg


Wobei hier in Kersdorf eh der Haussegen schief hängt...

1820483-liyg04uhn138-p1160681-original.jpg


Wir trollen uns wieder in den Wald. Zum Petersdorfer See auf den Bibertrail:

1820506-80caiu4u1n8w-p1270273-original.jpg


1820466-ruusj0mvtk7v-p1270274-original.jpg

Ihr könnt davon ausgehen, dass all die nicht senkrecht stehenden Bäume vom Biber umgeknabbert worden sind.

1820469-v2okpnffm86x-p1160707-original.jpg


1820460-0wz6v1bsqq58-p1160709-original.jpg


Nach dem Bibertrail sind wir wieder in der geordneten Zivilisationsnatur. Hier bei der Madlitzer Mühle ist der Rasen geharkt und der Baum mit Maschendraht vor den Beißerchen geschützt.

1820441-yllakyb2iey1-madlitzermhle-original.jpg


1820502-he4pzxp4vm7v-p1160734-original.jpg


1820467-rlrpvhf12jbl-p1270288-original.jpg

Schattenspiele in der Entengrütze

Raus aus dem Wald und da isse schon wieder: die Regenfront. Regnets da eigentlich grad nach oben oder nach unten?

1820491-49xycgilhwcl-p1160738_-original.jpg


Ich hab noch als Ziel die Booßener Teiche ausgesucht. Eigentlich nur, weil ich fälschlicherweise annahm, dass es dort einen Aussichtsturm gibt. Gibts aber nicht. Nicht mal Wasser. ;) Abjelassen!

1820510-wibbnevhyfof-booenteiche-original.jpg


Da sind wir schon bald an der Oder und dann gibts hier noch steile Pfadanstiege!

1820504-8nuvh48sn3vd-p1270305-original.jpg


Eigentlich müssten wir nur noch über die Bahnlinie und dann sollten wir schon förmlich unsere Füße in den Grenzfluss stecken. Dooferweise finden wir den einen Weg nicht, der andere ist umgepflügt, dann erwischt uns auf offenem Feld doch noch mal Petrus' Graupelgewand.

1820490-8j62lfbsfkqj-p1270307-original.jpg


Aaber daaann haben wir die Pontischen Hänge erreicht und die Frühlingsadonisröschen heißen uns willkommen:

1820494-jk1rk6v54epu-p1160766-original.jpg


Frankfurt steht auch noch:

1820498-yqsyey98b5v8-p1160774-original.jpg


Hier hab ich schon mal die Mach-Kharma-keine-Angst-Winterhandschuhe angelegt. Wird nämlich allmählich kühler...

1820492-l5576ysap9v8-p1270320-original.jpg


Happahappa im schwächer werdenden Sonnenlicht mit Blick auf Polen.

1820509-2c3bc37u41h4-karsamstaginlebus-original.jpg


1820484-oueh9qd8apo7-oderamabend-original.jpg


Jetzt noch schnell nach Lebus rein, Vorräte auffrischen und dann in den sehnlich erwarteten Schlafsack!

1820495-dy83i2razcqq-p1160805-original.jpg


1820512-qtn53t8wajax-abendbeilebus-original.jpg


1820488-qh4j3gr551sb-p1160815-original.jpg


So 'n paar dutzend Meter über den Oderwiesen werden wir heute schlummern. Hochstrampeln zum Hochbett.

1820499-dl2kemywmzt3-abendbeilebus1-original.jpg


1820478-6ffhn55svhpt-p1160839-original.jpg


1820468-n32c7kxof6sw-p1160823-original.jpg


1820485-px5gqfc0u794-p1270328-original.jpg

Bettchen aufpusten

1820487-26pep9gd56we-p1160846-original.jpg

Der Vollmond ist über der Oder aufgegangen

1820486-wvcpm6hsef4v-p1160854-large.jpg

Endlich warm!

1820493-bfs9pt301ddc-p1160857_1300-original.jpg


Gute Nacht!
smiley_emoticons_wolke7-zuzweit.gif


Fortsetzung folgt...
 
... hast wie immer wirklich wieder fein gemacht !!! :daumen: Ein Genuss für den Mitreisenden in jeder Hinsicht. :) Armer Kharma, siehst auf den Fotos etwas leidend aus. :rolleyes: ;)

Schönen Wochenstart und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
@Kharma, siehst ich wusste doch schon immer, dass du kein Mann bist - jetzt hab ich es schwarz auf weiß! ;)

Kharma traut sich bei den Temperaturen aber wenigstens raus in den Schlafsack. ;)

*bääääääh*



Zum Bericht:

Toll Toll Toll! :) Ihr habt wenigstens auch gute Bilder hinbekommen. Mein Osterbericht wird wohl nicht mehr kommen, bin von meinen Bildern eher nicht so begeistert. :(

Was hats eigentlich mit dem angemalten Haus auf sich? Das haben wir ja vor 2 Wochen auch beim vorbeirauschen entdeckt...

:winken:
Thomas
 
Hach, Euch gefällt unsere Reise, sehr fein! :) :wink: *danke*

Overnighter ohne Feuer? Ohne Bier? Ohne Abendessen?
Twobeers

Wohl deswegen war es kein Overnighter sondern ein Ausflug mit Übernachtung. ^^
(Abendessen gab es. Auf dem einen Bild hat mein Kharma auch eine Gabel in der Hand. :cooking:)

Toll Toll Toll! :) Ihr habt wenigstens auch gute Bilder hinbekommen. Mein Osterbericht wird wohl nicht mehr kommen, bin von meinen Bildern eher nicht so begeistert. :(

Was hats eigentlich mit dem angemalten Haus auf sich? Das haben wir ja vor 2 Wochen auch beim vorbeirauschen entdeckt...

:winken:
Thomas

1. Wir waren zu zweit, wir hatten mutmaßlich besseres Wetter, wir konnten mehr Fotos machen als Du (haben wahrscheinlich so viele Fotos gemacht wie Du Kilometer gefahren bist). Damit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass auch ein paar schnieke Fotos dabei sind. ;)
Von mir aus soll Dein Bericht nicht an den Fotos scheitern! Obwohl wir ja verwöhnt sind von Deinen letzten Harz-schön-Schnee-Bildern. ;)

2. Tja, was hat es mit dem Haus auf sich. Lässt sich schlecht sagen. Denn am Zaun waren nur zwei Zeitungsartikel angepinnt, die hier zusammengefasst auch nicht wirklich was erklären würden. Hmmm.... Frag mich mal danach, wenn wir uns das nächsten Mal sehen. :)
 
@cubation .... das ist doch Ironie pur oder? Was ist denn an Schnegges Hausauflösung hilfreich? Das hätte mich nämlich auch interessiert.

In Sachen Fotos hätte ich ggf. noch das ein oder anderer Morgenstimmungsbild beizutragen denn ich war in der Ecke neulich mal am frühen Morgen (ohne Schlafsack und Frauen) allerdings kommt der Morgen danach ja (darauf bin ich schon gespannt ... das zerknitterte Kharma :D) und deswegen sind die also auch überflüssig.

:winken: EP
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder ,toller Bericht!
:daumen:
:):wink:

@cubation .... das ist doch Ironie pur oder? Was ist denn an Schnegges Hausauflösung hilfreich? Das hätte mich nämlich auch interessiert.

In Sachen Fotos hätte ich ggf. noch das ein oder anderer Morgenstimmungsbild beizutragen denn ich war in der Ecke neulich mal am frühen Morgen (ohne Schlafsack und Frauen) allerdings kommt der Morgen danach ja (darauf bin ich schon gespannt ... das zerknitterte Kharma :D) und deswegen sind die also auch überflüssig.

:winken: EP

Es gab ja keine Erklärung zu diesem Haus oder den Graffiti darauf. Da steht nicht "das Haus, das Sie hier vor sich sehen, ist deswegen und darum so beschmiert". Es gab nur Zeitungsausschnitte dazu, dass ein Spanier in das Dorf gezogen ist, die geschlossene Kneipe übernommen hat und Kunst anbrachte. Dann gab es irgendwann ne Einwohnerversammlung. Und alles Weitere, was ich dazu schreiben würde, wäre schon wertend. Das geschah im Übrigen in Kersdorf/Briesen (Mark), falls Ihr recherchieren oder (nochmal) hinfahren wollt.

Ein bisschen Morgenstimmung kommt noch, wobei wir die Sonne dank Wolken nicht aufgehen sehen konnten.
 
Ostern an der Oder
Ein kleines Osterwochenendabenteuer 2015

Tag 2
Bericht aus wiederum ca. 250 aussortierten Fotos​

Sonnenstrahlen und Hagelfäden begleiteten uns auf dem Weg nach Lebus und an die Oder. Der Abend war kühl, aber der Vollmond glitzerte im schwarzen Grenzwasser.

Nun ist's Morgen. Wir haben ganz gut geschlafen, aber ich offenbar mehr als mein Kharma: bellendes Rehwild hat er gehört, irgendwas bewegte sich ganz nah an unserem Schlafplatz, es schnaufte und raschelte. :eek:

1822685-9gymn6lf09a2-p1160876-original.jpg

Erstmal gucken, was so draußen abgeht.

1822686-uclfj9c0ikfn-p1160877-original.jpg

Oh, Frost! War wohl kalt die Nacht!

Ich hab geschlafen, als wenn ich zu Hause im warmen Bettchen wär. Zwischendurch zwar aufgewacht, allerdings war es so warm im Winterschlafsack (mit Biwaksack drüber), dass ich mich in vier Wänden wähnte! :)

1822687-0z06fn621roj-p1160880-original.jpg


1822688-a51w33b2y7uu-p1160882_2-original.jpg

Unser sich allmählich aufwärmender Schlafplatz am Ostersonntag. Ob der Osterhase wohl schon da war?

1822689-to5jawpnmo9i-p1160884-original.jpg


1822690-knmzuk9cnzvd-p1160886-original.jpg

Na was ist denn los? :love:

1822691-yakoregp11y9-p1160887-original.jpg

Frühstück? Frühstück! :cooking:

1822692-etveqxxqc4c1-p1160889-original.jpg

Wie man sieht, ist selbst unterm Biwaksack Eis bzw. Nässe. Eigentlich soll der unglaublich wasserdicht und atmungsaktiv sein. Hm, hab ich mir anders vorgestellt...

1822693-zt28e6eyurn7-p1160894-original.jpg

Für die einen: Jogger am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Für die anderen: Jogging am Morgen vertreibt die Kälte aus den Gliedern. :p

1822695-7hiqbwsr06d1-p1270344-original.jpg

Ooh, der Osterhase war schon da! Wenn man genau hinschaut, kann man auch ein orangefarbenes Ei entdecken- im Gegensatz zu mir in dem Moment.
smiley_emoticons_osterei_hase05.gif


1822678-m01ct4y9ncyp-p1270357-large.jpg

Ostereierporträt mit Röschen: Ich hab fünf ganz, ganz wunderbare und kreative gefunden/bekommen und mein Kharma eins. :cool:

Die Gefrierpunktwerte sind hier und da noch zu entdecken. Entweder hinter Schatten:

1822677-2dfv7bzzph7l-p1270354-original.jpg

Auch weiße Schäfchen werfen schwarze Schatten.

Oder auf den noch schlummernden Adonisröschen.

1822679-yee78dk6u3rb-p1270362-original.jpg


Jetzt erstmal zweites Frühstück!

1822680-4s38we7fxxvs-p1160930-original.jpg

Schlafsacktrocknen und...

1822681-1zrjcn214ehg-p1270370-original.jpg

... Frühstück mit zeitgenössischen Ostereiern.

1822682-m7m4f6ypenup-p1160935-original.jpg

Morningshow mit Gurri Girlitz (könnte aber auch ein anderer sein)

Langsam aber sicher sind die Sachen getrocknet und wir packen sie kunstvoll wieder ein:

1822683-2datrtkwf83i-p1270371-large.jpg

Schlafsack wieder einpacken ist nicht soo einfach

Der heutige Plan wird eher spontan gewoben. Erstmal gehts an der Oder lang nach Lebus rein:

1822684-osnf6jxmj7s0-p1160952-original.jpg


1822708-vkuhgp2jvch0-bp1160958-original.jpg

Welch lustige Idee. Das noch niemand darauf gekommen ist! :D

Und wenn wir schon mal hier sind, können wir auch ein bisschen luckilucki machen: Hier geht's zur Schönen Aussicht. Bzw. hier ging es mal zur Schönen Aussicht. Bald wird sie nämlich verschwunden sein.

1822709-68jkoaslv09i-cp1270381-large.jpg

Zur Schönen Aussicht. Huii, wenn hier mal alles grünt und blüht!

1822710-ng116xqstncb-dp1160965-original.jpg

Möchtest Du die Aussicht genießen, musst Du Dich auf dem Geländer positionieren. Denn die Sträucher möchten hoch hinaus und wenn man nicht gerade eine Giraffe ist, kann man nicht dieses tolle Motiv betrachten:

1822711-xevudwqjci6x-ep1270384_-original.jpg

Obwohl wir den ganzen Abend und Morgen hoch über dem Fluss thronten, bietet sich hier nochmal ein ganz anderes Bild. Ja fast eine andere Landschaft!

1822712-tvwdsiovt42s-fp1160967-original.jpg

Wenn Knospen einen Rahmen formen,... ist man wohl draußen. :)

Ich möcht heut zumindest noch zum Reitweiner Sporn. Einen bewaldten Höhenzug, von welchem aus die Sowjets damals Anfang 1945 bis nach Seelow schauen konnten, um die Kampfhandlungen zu koordinieren.

Also ab durch die Mitte!

1822713-b1mz9vgsb04z-gp1270387-original.jpg


Wir erreichen über den E11 u.a. den Biergrund und finden dann auch den ehemaligen Bunker:

1822701-19zzbz5z8a5o-hp1160980-original.jpg


Per pedes geht's hinauf zum Befehlsstand.

1822702-0436k3cxb65t-ip1270392-original.jpg

Hier war also der Befehlsstand von Shukow. Anno dazumal lernte ich an dieser Stelle, was ein "Shukow"-Stecker ist. Bis heute hab ich aber nicht verstanden, wofür dann das W steht..... ;)
Und wartet mal ab: Wenn all das hier als touristenträchtige Spots entdeckt wird, gibt's hier n Parkplatz und hier steht n Kiosk und man darf Eintritt bezahlen...

Leider müssen wir uns jetzt auch schon auf den Rückweg machen, sonst schaffen wir es nicht vor der Dunkelheit nach Hause. Priesterschlucht und dergleichen locken noch. Es wird aber wohl nur der Adonis-Kuchen in Mallnow werden, den wir noch mitnehmen können.

1822703-i7193fl0shpj-jp1270395-original.jpg

Mal von der anderen Seite zu den Mallnower Höhen.

1822704-n46gc8xxwb0q-kp1170006-original.jpg

Diese Aussicht kennt der ein oder andere Leser ja bereits. Hinten gibt's auch ein paar gelbe Pünktchen, die Frühlingsadonisröschen. Sind aber eben nicht das Wahre vom Ei, wenn man ganze gelbblühende Hänge sehen möchte.

1822705-5c6zs37v0911-lp1170008-large.jpg

Hier sind die Adonisröschen im Kuchen verarbeitet. ;)
Ein paar Tage später wird Gotti1 an genau diesem Platz ebenso Kuchen schnabulieren.

1822723-slx7qnek2xk8-mp1170021-original.jpg

Hm, helle Unterseite, schwarze Enden - einen guten Monat und eine Vogelwanderung später werd ich beim Anblick dieses Bildes darüber nachdenken, ob diese Merkmale eigentlich nur für die Rohrweihe gelten...
Also es ist auf alle Fälle ein Vogel, der sich willig auch von unseren kleinen Knipsen ganz gut aufnehmen lässt. ;)

Bei der Komturei Lietzen, einem ehemaligen Rittersitz des Templerordens, jetzt wieder im Besitz der Hardenbergs, bade ich in den langstieligen Gänseblümchen. Hier dürfen sie noch lang wachsen ohne Angst, gleich wieder abgemäht zu werden.

1822724-hik5hbamz3l7-np1270404-original.jpg


1822725-iwv4vyfrluaf-op1270408-original.jpg


1822726-8k4e112ud3o4-p1170042-large.jpg

:herz:

Apropos Baden: Hinter Marxdorf biegen wir wieder in den Wald ab, finden sogar einen Pfad am Ufer des Krummen Sees und weiter in den Wald rein - bis uns die Harvester-Spuren aus den Träumen reißen... und erreichen dann den:

Heinersdorfer See! Baden gehen?

1822714-omekewcadtkq-qp1270411-original.jpg


Baden gehen! Na gut, mal die Füße reinstecken! Wuah, mach schnell n Foto, is kalt!!

1822715-1z0p0qw8k5rx-rp1270415-original.jpg


Ein paar Meter später wieder Halt. Der Tierpark von Heinersdorf lockt zum Luckiluckimachen. Der "Chewbacca-Esel" ist leider nicht da. Dafür hat Kharma hier die Haare schön:

1822716-cd3oupylvdqa-sp1170069-large.jpg


Und andere Tierchen sind ja auch da. So hier die lebende Farbenpracht hinter Gittern:

1822717-fv3deql62pwl-tp1270428-original.jpg


Jetzt aber zacki zurück!

Zwischen Fürstenwalde und Markgrafpieske hab ich uns einmal verfahren. Dafür sind wir offenbar einem Alpaka-Hof rausgekommen.

1822718-gkicrjsnv9ke-up1170090-original.jpg


Wir haben aber noch die Kurve gekriegt und machen in Alt Stahnsdorf eine Pause. Haben ja noch Ei-Snacks für die müde werdenden Beinchen im Rucksack!

1822719-a8tcx84ma6rj-vp1170095-original.jpg

Osterhasiei muss dran glauben

Die letzten Sonnenstrahlen über der Dahme genießen:
1822720-9yqzyh29ohbm-wdolgenbrodt_-original.jpg


Jetzt nur noch die letzten Kilometer schaffen und...

1822721-6v26d77xasg0-xp1270444-large.jpg

... Am
Ende.
smiley_emoticons_ostern_biggrin.gif
smiley_emoticons_ostern2_smile.gif
 
Mensch Schnegge... das wird ja immer unheimlicher mit Dir! Jetzt schläfst du auch schon im Winter draußen ohne zu frieren :D
Nach allem was ich so gelesen habe taugen wohl nur die High-End Gore-Tex Biwacksäcke was (und die sind wirklich unanständig teuer).
Ein paar Stellen habe ich wiedererkannt ... da war ich nämlich auch :)
Sehr schön :daumen:
 
... Bild und Text wie immer wunderbar in Szene gesetzt, ein Genuss !!! :daumen: Vielen Dank !!! :) Wie du/Ihr das schaff(s)t, dich/Euch auf nur einige der sicherlich vielen tollen Fotos zu beschränken ??? :rolleyes:

LG, sprotte. :winken:
 
Schöne Tour und prima Bericht!
Meiner Meinung nach hat @Renn.Schneckes Biwaksack gut funktioniert, das beste Zeichen für die Atmungsaktivität ist doch der Rauhreif außen (na gut, der kann auch so dahin kommen), aber die Feuchtigkeit zur Isomatte hin wäre bei etwas nicht atmungsaktivem, z.B. einer Mülltüte, nicht dagewesen. Dafür wäre es innen wohl ziemlich ungemütlich und nass geworden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Schnegge... das wird ja immer unheimlicher mit Dir! Jetzt schläfst du auch schon im Winter draußen ohne zu frieren :D
Nach allem was ich so gelesen habe taugen wohl nur die High-End Gore-Tex Biwacksäcke was (und die sind wirklich unanständig teuer).
Ein paar Stellen habe ich wiedererkannt ... da war ich nämlich auch :)
Sehr schön :daumen:


Muss ich mein Senf natürlich wieder dazu geben:

Es gibt die US Army Goretex Säcke (http://www.recon-company.com/biwak/...vy-cover-biwaksack-goretex-woodland-gebraucht) die sind relativ günstig zu bekommen. Nachteil... das Teil wiegt mehr als mein 1 Mann Zelt. Aber im Winter bringt der Biwaksack halt viel wärme. Ich hab bisher nur aussen Frost drauf gehabt, innen war er immer trocken.

Toller Bericht! Ich wäre ja gern dabei gewesen !!! :p

:winken:
Thomas
 
Es gibt die US Army Goretex Säcke (http://www.recon-company.com/biwak/...vy-cover-biwaksack-goretex-woodland-gebraucht) die sind relativ günstig zu bekommen. Nachteil... das Teil wiegt mehr als mein 1 Mann Zelt.
Genau das ist der Knackpunkt, der Biwaksack müsste dann selber so viel zusätzliche Isolation bringen, dass der Taupunkt außerhalb des Schlafsackes liegt, und das geht nicht ohne erhebliches Mehrgewicht und -volumen.
Hier im zweiten Absatz gut erkärt: http://de.rec.outdoors.narkive.com/...ack-grenzwertformel-fuer-sinnhaftigkeit#post8
 
Wie bereits erwähnt bin ich weit davon entfernt ein Experte zu sein ....

Zum Thema Raureif: die beschriebenen Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Raureif setzt sich auch auf dem Schlafsack ab und unterscheidet meines Wissens nicht zwischen Bäumen, Adonisröschen oder Biwacksäcken. Soll heißen, der Raureif kommt bei entsprechenden Wetterbedingungen von ganz alleine.

Der Umstand, dass sich der Raureif oder vielleicht richtiger gefrorenes Kondeswasser, im inneren des Biwacksacks gebildet hat zeigt meiner Meinung eher, dass die Membranfunktion mit den Bedingungen überfordert war. Eigentlich soll der Biwacksack ja die Feuchtigkeit nach außen durchlassen (so habe ich es zumindest verstanden).

Was mich überhaupt erst auf einen Biwacksack aufmerksam gemacht hat war keineswegs das Thema Wärmeisolation sondern in erster Linie der Umstand, dass die Teile Wind und Wasserdicht sein sollen. Nachdem ich mal eine Nacht in einer Wolke übernachtet habe und der Schlafsack am Morgen äußerlich klitschnass war stellte sich mir die Frage was wohl erst passiert wenn es mal überraschend anfängt zu regnen?

Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass der Einsatz eines Biwacksacks erst Sinn macht wenn man mindestens 15°C Temperaturdifferenz zwischen der Innen- und Außenseite des Biwacksacks hat - sonst funktioniert wohl der Feuchtigkeitstransport nicht.

Ich persönlich habe für mich entschieden mir wenn ich mich für einen Biwacksack entscheide, dass ich dann High-End-Biwacksack kaufe und keine preislichen Kompromisse mache (das hat einfach was mit Erfahrungswerten zu tun ... und auch damit, dass ich einfach zu schlapp und zu bequem bin mehr Gewicht als nötig mitzuschleppen).

Allen Mitlesern viel Spaß beim Biwackieren (egal ob mit oder ohne Biwacksack).... :winken:
 
...
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass der Einsatz eines Biwacksacks erst Sinn macht wenn man mindestens 15°C Temperaturdifferenz zwischen der Innen- und Außenseite des Biwacksacks hat - sonst funktioniert wohl der Feuchtigkeitstransport nicht....

Richtig, ich habe das auch gelesen.
Das gilt wohl prinzipiell für Gore-Tex und Co., da es einer Art simulierten Druckunterschieds bedarf damit die Feuchtigkeit nach außen "gedrückt/gezogen wird. Ursprünglich wurden die Funktionsmembranen ja eh für sportliche Aktivitäten im WINTER konzipiert.
*Klugscheißermodus aus*
 
Wollt noch sagen: Danke & danke schön für die Lobpreisungen. ;)
smiley_emoticons_smilina_knicks.gif


Was mich überhaupt erst auf einen Biwacksack aufmerksam gemacht hat war keineswegs das Thema Wärmeisolation sondern in erster Linie der Umstand, dass die Teile Wind und Wasserdicht sein sollen.
Der Biwaksack - im Übrigen laut Preis ziemlich hochwertig - war schon mitgekommen, um vor Regen zu schützen. "Leider" hat's dann ja nicht geregnet. ;)

So, EP, jetzt kannste mal zum Abschluss dieses Freds noch eins von Deinen dollen Fotos posten, oder?!
smiley_emoticons_%5E%5E.gif
 
Zurück
Oben Unten