Berliner Fahrrad Schau 2012: Räder, Teile und Klamotten für Individualisten

Die Berliner Fahrrad Schau 2012 ist Geschichte. Mit mehr als 12000 Besuchern, die während der vergangenen beiden Tage der Station Berlin einen Besuch abstatteten, werteten die Organisatoren die Veranstaltung als vollen Erfolg. "Wir sind auf alle Fälle sehr zufrieden, die Berliner Fahrrad Schau ist sehr gut angenommen worden. Was will man mehr", kommentierte Mark Dahmen von der PREMIUM Exhibitions GmbH.


→ Den vollständigen Artikel "Berliner Fahrrad Schau 2012: Räder, Teile und Klamotten für Individualisten" im Newsbereich lesen


 
Hast du nicht. Bis auf wenige Stände (Mawis, Kocmo, Hope, Cannondale, Canyon, Conway klassische MTBs etc.) waren so gut wie alle Stände mit "trendigen" Rädern zugekleistert, also fast nur Fixies, Singlespeeder und solche Sachen. Der Slogan der Veranstaltung hätte "Das Fahrrad als modisches Accessoire" lauten können, das hat das Publikum auch bestätigt: Hipster und Pseudo-Radkuriere. Da kann mir auch keiner sagen, dass das nur mit dem Thema "Urban" zu tun hat.
Und auch bei Canyon fiel auf, dass da allein 3 Bahnräder standen. Vermutlich um die Fixed Gear Klientel zu befriedigen. Für den Preis muss ich mir das nicht noch einmal geben.
 
... scheint eine typische berliner-hipster-style veranstaltung gewesen zu sein ... obwohl das shirt ja mal der hammer ist (welche firma ist das?)
 
JA sehe ich auch so.... die Schow war eher typisch Berlin und das ganze Fixie-gedöns, wo jeder hippster hier im Prenzelberg eins fahren will und es dann nicht mal richtig kann. naja

Einzig die Stände von den Rahmenbauern Gebla und Ostrad waren interessant und Veloheld hatte auch ein Prototypen vom 29" Ironheld parat. das hatt es ein wenig interessant gemacht.
 
Wir waren sehr überrascht von der sehr angenehmen Atmosphäre und den durchaus interessanten Ständen. Punch hat mir sehr gut gefallen. Außerdem war es für mich gut dass ich bestimmte Produkte mal aus der Nähe sehen konnte oder in der Hand halten konnte.

Einige Fotos habe ich auch gemacht. Die sind leider nicht wirklich toll aber eine kleine Auswahl möchte ich trotzdem mal noch zeigen.

hier kleine Ausschnitte der anderen Seiten des Classicstandes;)
medium_DSC05188.JPG


[
medium_DSC05195.JPG


Ein sehr tolles Storck. falsches Forum aber trotzdem spannend.

medium_DSC05199.JPG


besonders das Hinterrad fand ich interessant, da es drei Flansche hatte

medium_DSC05197.JPG



Am Hopestand wurde man von einem bekannten Gesichtaus dem Hausbesuch beraten. Auch persönlich war er sehr angenehm.

Hier die erwartete Kassette von Hope mit einem 9er Ritzel. Die sah sehr gut aus.

medium_DSC05229.JPG


Schlüsselbretter aus alten Fahrradschläuchen:

medium_DSC05244.JPG



Dann noch ein Bild eines Punch Bikes. Leider ist meine Cam an diesem Stand besonders überfordert gewesen.
:(

medium_DSC05247.JPG


Ich hoffe es ist ok dass ich noch ein paar Fotos gepostet habe und entschuldigt bitte die Unschärfe einiger Bilder.

Grüße, Inox

Dass ihr alle so negativ seid verstehe ich gar nicht. 6 Euro ist nun wirklich nicht viel wenn man das mit anderen Messen vergleicht. Und die Velo ist in Berlin deutlich schlechter. Finde dass diese Messe durchaus Potential hat und auch jetzt schon Abwechslung bietet. Die wären in Berlin schön dumm wenn sie keine Fixies zeigen würden. Sie scheinen sich ja zu bessern und auch andere Interessen bedienen zu wollen.
Die Bahnräder am Canyonstand waren wirklich dumm, weil die auch keinen der hippen Fixiefahrer ansprechen werden. Dort wären wirklich 2 - 3 Mountainbikes spannender gewesen. Der "Chris King Stand" war etwas enttäuschend. Ich habe anscheinend drin gestanden und nur ein paar Naben und Steuersätze an Rädern gesehen. Das hätte ich mir wie bei Hope gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war dein Eindruck?

Wenn du mich meinst, zwegs dem Pinion Bike..

joa, ich fand es noch ok.

Es wurde schon zum Pinion angemerkt, dass das Pinion ziemlich hakelig sei.
Meine Nexus am Citybike ist da stellenweise nicht wirklich besser.

Beim Pinion hab ich nur bemerkt, wenn man unter Last mehrere Gänge durchschalten will, dass erstmal nichts passiert. Erst wenn ich den Druck weg genommen hab, hat das Getribe geschaltet.

Die Bandbreite ist aber Hammer, wie ich finde.

:winken: Kuka
 
Ich finde die Schau entwickelt sich in eine gute Richtung. Man bekommt einen kleinen Überblick, was in Berlin alles rollt. Das es einen DH-Verein gibt mit Strecke, wissen ja nur wenige.
Gut für alle, die sich noch nicht an einer Szene orientieren und einfach mal rollen wollen.

Was ich vermisst habe, waren Stände von Bikekoffer-Herstellern wie EVOC. Schliesslich gibt es viele Leute die in die Alpen reisen.

Cheers!
 
Ich fand die Berliner Fahrrad Schau auch gelungen! Man merkt auch deutlich, dass es eine Lifestyle-Messe rund ums Fahrrad ist. Ist nicht Jedermanns Sache, aber da muss man sich halt mit abfinden.

Die Rahmenbauer-Ecke finde ich besonders interessant.

Gruß!



PS: Am besten war eh der "Classic MTB"-Stand!;)
 
Ich fand die Messe super! Bin auch im nächsten Jahr dabei. War doch ne nette Sache, mal rüberschlendern, gucken, nen Kaffe trinken und wieder gehen, das wars doch alle mal wert. Außerdem hat sich das Team sehr viel Mühe mit der Auslegung und der Gestaltung von Plakat/Internetauftritt etc. Wer harte MTB Action haben will muss an den Bodensee fahren.
 
Der Bodensee wird für Berliner aber sicherlich nicht für 6 Euro machbar sein,;)

Ich werde auch wieder hingehen.
 
Fotos machen genug auf Facebook die Runde, ich glaub nicht das ich die posten kann...

...aber [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ht-4JRw4UlA&hd=1"]Pumptrack auf der Fahrradmesse in Berlin 2012, gebaut von Joscha Forstreuter und Co.. - YouTube[/nomedia] ;)
 
Also für 6 (bzw. 5 ;) ) fand ich es ne ganz nette sonntagsbeschäftigung! Außerdem habe ich meine Pumptrack-jungfräulichkeit verloren :daumen:

Danke noch mal an Hauptstadtbiker! Und das ding amcht echt spaß, hätte auch sehr gern einen zuhause! :cool:

Die canyonleute waren auch ganz nett, nur leider hat jemand am samstag das strive kaputt gemacht :(

Ach und 4 T-shirts für 40€ am atmosfair stand ergattert :love:

Wir fanden es gut und würden wieder hingehen. Bisschen wachsen dürfte es schon noch.
 
Zurück
Oben Unten