MTB Fahrtechnik: schneller über Hindernisse mit dem Pre-Jump

In einer neuen Ausgabe von „Besser werden leicht gemacht“, möchten wir euch den Pre-Jump (Vorab-Sprung) näher bringen. Der Pre-Jump ist universell einsetzbar dient als wahrer „Raketenantrieb“. Er ist nicht nur für sprungorientierte Freerider von Bedeutung, sondern kann auch geschwindigkeitsorientierten Downhill- , 4Cross- und XC-Fahrern große Dienste erweisen. Wieso, weshalb, warum? Das werden wir euch in dem folgenden Artikel ausführlich erläutern.


→ Den vollständigen Artikel "MTB Fahrtechnik: schneller über Hindernisse mit dem Pre-Jump" im Newsbereich lesen


 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es bei einer scharfen Absprungkante / steilen Landung nicht ganz ungefährlich ist (besonders mit einem HT) wenn man zu kurz springt und mit dem Hinterrad auf der Absprungkante landet -> Vorderrad schlägt runter.
 
Zuerst sollte dabei euer Vorderrad in die Luft gehoben werden. Anschließend zieht ihr das Hinterrad nach.

Schöne Sequenzen und gute Beschreibung. Nur der Bunny Hop könnte ein wenig genauer erklärt werden.

Weiter so, die Serie ist super :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mit vorzeitigem Abziehen oder Prejumps beschäftig, der braucht keine genauere Erklärung zum Bunny Hop.

Sauberes Video :)
 
wunderbar in Wibe auf der Downhill
auf der "großen" Stufe im unteren Teil
hab einen gesehen der ,dass konnte
war mir nur nich sicher ob ich das auch kann :D
 
Wer sich mit vorzeitigem Abziehen oder Prejumps beschäftig, der braucht keine genauere Erklärung zum Bunny Hop.

Sauberes Video :)

Sehe ich genauso. Bei fortgeschrittenen Techniken auf absolute Basics einzugehen brauch niemand. Verleitet Anfänger mMn auch dazu sich zu früh "zu schweren" Techniken zu widmen. Erfahrungsgemäß kann das zu ziemlichen Fails führen wenn die Basics nicht einigermaßen solide gefestigt sitzen...

grüße,
Jan
 
Wer sich mit vorzeitigem Abziehen oder Prejumps beschäftig, der braucht keine genauere Erklärung zum Bunny Hop.

(...)
Sehe ich genauso. Bei fortgeschrittenen Techniken auf absolute Basics einzugehen brauch niemand. Verleitet Anfänger mMn auch dazu sich zu früh "zu schweren" Techniken zu widmen. Erfahrungsgemäß kann das zu ziemlichen Fails führen wenn die Basics nicht einigermaßen solide gefestigt sitzen...

Der Prejump wird super in dem Artikel erklärt :daumen:

Generell ist es nicht falsch, zuerst die Basics zu erkären, damit man sich später bei fortgeschrittenen Moves darauf berufen kann (z.B. per Link). Meine konstruktive Kritik weiter oben bezog sich auf den Satz "Zuerst sollte dabei euer Vorderrad in die Luft gehoben werden. Anschließend zieht ihr das Hinterrad nach. ".

Ich bin auf die nächsten Artikel gespannt.

Ride on,
Marc
 
Anschauliche und gut nachvollziehbare Beschreibung. Schön, daß Du auch etwas speziellere aber trotzdem sehr bikealltagsrelevante Movers erklärst. Ich werd an meinem prejump arbeiten und das pushen integrieren und freue mich auf die nächsten Artikel.
 
Eine typische Stelle für Pre-Jump ist der Drop Auf der Tabarzer DH-STrecke. Bei Drops+hoher Geschwindigkeit+steile Landung fliegt bei mir allesdings immer das ungute Gefühl mit, dass man sich überschlagen könnte, wenn das Hinterrad nochmal auf der Kante aufsetzt.

Aber bei fast jeder Strecke finden sich Stellen, an denen ein Pre-Jump schneller macht und Sicherheit bringt. Selbst über Kicker bzw. Doubles kann es sinnvoll sein.

Wer es bis jetzt noch nicht gemacht hat: Viel Spaß bei einer sinnvollen Fahrtechnik.
 
Wie meinst du das genau?
Ich kann mir grad keinen Prejump über nen Kicker etc. vorstellen.
Über was jumped man da pre ? ;)

Das kann man auf Pumptracks gut machen, wenn die Kicker kleiner sind. Man springt also mit mehr Geschwindigkeit schon ein gutes Stück vor dem Absprung per Bunny Hop ab und landet geschmeidig in den Landehügel.

Ride on,
Marc
 
Marc B hat recht. Entweder komplett vor dem Kicker abspringen und über den Kicker drüber (kommt natürlich drauf an, wie hoch der Kicker ist und wie hoch man den Bunny Hop schafft).

Oder man fährt zwar noch auf den Kicker drauf, springt aber vor der Absprungkante ab, damit man nicht ganz so hoch/weit gekickt wird.




Sinn macht der Prejump natürlich nur, wenn man mit normaler SPrungtechnik viel zu weit fliegen würde.
 
Ah verstanden, ok.
Also ist in dem Fall der Kicker eher als Hindernis zu sehen und nicht als Kicker an sich. Weil wenn man einen Prejump über nen Kicker macht fehlt dann ja der eigentlich "Kick", der den Sinn des Kickers ausmacht.
Aber ich kanns nachvollziehen was ihr meint.
 
Ja, man kann halt schneller bleiben, wenn man sich vorher abzieht. Mit derselben Geschwindigkeit würde der Kicker einen wahrscheinlich über die Landung hinauskatapultieren ;)
 
Zurück
Oben Unten