Betrug bei kleinanzeigen.ebay.de (Cannondale Hollowgram SiSl2 / Slice RS / XTR)

Registriert
26. Februar 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Wochen bei kleinanzeigen.ebay.de,bei einem gewissen "Richard van der Vaart" aus "Alkmaar", versucht eine "Cannondale Hollowgram SISL2" MTB-Kurbel zu kaufen.
Die Sachen wurde mit einem Artikel-Standort in "18211 - Rethwisch" deklariert.
Da Gier bekanntlich Hirn frisst, habe ich mich auf den Deal eingelassen und ihm den Betrag von 450Euro überwiesen.
Leider habe ich bis heute keine Ware erhalten und auch nichts mehr von Ihm gehört.
Nun habe ich die Polizei eingeschaltet und möchte dich auf diese Weise warnen!!!
Ich weis, dass über das Profil noch mehr Waren eingestellt wurden u.a. ein "Cannondale Slice"-Frameset / Shimano "XTR"-Shifter und ein Shimano "XTR"-Schaltwerk.
Ich habe das Geld an folgende Bankverbindung überwiesen:

Name: Richard van der Vaart
Bank: ING Bank
Iban: NL....
BIC: INGBN...
Bankverbindung bearbeitet -swe68

Der Verkäufer wirkte sehr vertrauenserweckend und hat mir auch noch Bilder von der verpacken Ware gesendet.
Solltest du jemanden kenn, der ebenfalls auf Ihn hereingefallen ist, oder vielleicht auch seine Ware bekommen hat, dann wäre es toll wenn du Verbindung mit mir aufnimmst und Erfahrungen auszutauschen.

Vielen dank für deine Hilfe und Ratschläge
 

Anhänge

  • Anzeige.pdf
    39,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid für dich, aber da passte wieder alles zum Betrug.

Artikelstandort Deutschland
BIC einer Bank in Amsterdam
Hochwertige Teile für 40% des Neupreises.

Mache dich doch mal schlau, ob du international Strafanzeige stellen kannst.
 
also die Polizei hat erstmal eine Strafanzeige aufgenommen.
allerdings mache ich mir da nicht so große Hoffnung.
Ich habe einen Typen bei Facebook gefunden. Fälschen die Betrüger auch Facebook-Konten?
 
Da Gier bekanntlich Hirn frisst, habe ich mich auf den Deal eingelassen und ihm den Betrag von 450Euro überwiesen.

Vorabzahlungen würde ich generell bei Privatgeschäften ohne Absicherung nicht empfehlen, egal wo. Das Problem ist, dass du selbst bei Nachnahme betrogen werden kannst (ala Kieselsteine im Karton).

Ebay Kleinanzeigen ist eben doch eher für "vor Ort abholen" gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
paypal , aber nur mit käufdrschutz, sprich bissle mehr senden damit man die gebühren übernimmt....ohne gebühren kein käuferschutz!!....hatte letztens erst nen fall, defekte ware bekommen im astreinen karton, verkäufer meinte "pech post ist schuld hols dir da" paypal hat mir dann die kohle zurückgebucht als der verkäufer sich wohl schon ins fäustchen gelacht hat....hat sich komischerweise nicht mehr gemeldet um seine "#astreine ware" zurückzufordern
 
Wie lange ist denn der Kauf her?
Gerade im Dezember kann so ein Paket auch mal 3 Wochen unterwegs sein...
 
paypal , aber nur mit käufdrschutz, sprich bissle mehr senden damit man die gebühren übernimmt....ohne gebühren kein käuferschutz!!....hatte letztens erst nen fall, defekte ware bekommen im astreinen karton, verkäufer meinte "pech post ist schuld hols dir da" paypal hat mir dann die kohle zurückgebucht als der verkäufer sich wohl schon ins fäustchen gelacht hat....hat sich komischerweise nicht mehr gemeldet um seine "#astreine ware" zurückzufordern
Zumal sich auch der Verkäufer mit der Post streiten muss.
 
Vorabzahlungen würde ich generell bei Privatgeschäften ohne Absicherung nicht empfehlen, egal wo. Das Problem ist, dass du selbst bei Nachnahme betrogen werden kannst (ala Kieselsteine im Karton).

Ebay Kleinanzeigen ist eben doch eher für "vor Ort abholen" gedacht.

Welche Absicherung meinst du, doch nicht etwa die bei ebay (bei ebay Anzeige ist so was nicht vorhanden) hinterlegte Anschrift ??? Wenn der VK nicht liefert, rennst du genau so hinterher.

Ich akzeptiere nur Überweisung und verkaufe meine Teile gewissenhaft. Wenn jemand partout mit PP bezahlen will, kommen wir nicht ins Geschäft.
Blöd für den Käufer in diesem Fall, denn eine Summe von 450 € zahlt man nie im Voraus. Hier kann er nur mit anwaltlicher Hilfe sein Geld vermutlich zurückbekommen. Es kann ihm weitere Kosten entstehen, bei 450 € ist es Abwägungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal sich auch der Verkäufer mit der Post streiten muss.
Absolut nicht
den vertrag für den versicherten paketversand geht ja der versender ein
Aber auf Wunsch dessen der die Ware zugesand bekommen will . Und versichert ist die Ware auf Transportschaden und sonst schon gar nichts .
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...IAds-jde_Oq9U0Q&bvm=bv.81449611,d.d24&cad=rja
Kurzfassung :

( Bei Privatverkäufen liegt das Versandrisiko beim Käufer.
( Nebenpflichten wie sachgerechte Verpackung mal ausser Acht gelassen ...
aber hier geht es ja um eine Totalverlust )

Kann der Verkäufer die Einlieferung nachweisen, ist er
IMHO aus dem Schneider ( beim Totalverlust !)

Ein anderes Thema wären es, wenn der Inhalt der Sendung strittig
wäre, oder der Inhalt beschädigt )
 
Wie ist denn "auf Verlangen des Käufers" (§447 BGB) gesetzlich definiert bzw. wie wird es ausgelegt, wenn der Verkäufer es als Teil des Angebots mit in die Anzeige schreibt?
Zumal Abholung bei einem Kauf aus dem Ausland sicher auch nicht angeboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mir mal den Privatverkäufer, der sich auf andere Zahlungsmethoden einlässt. Das ist doch eher selten und nur bei kleinen Beträgen möglich.
ich lasse mich auch auf Paypal und Cash bei Übergabe ein. Mir ist das zweite am liebsten, damit ich nie irgendetwas böses über mich in irgendwelchen Foren lesen muss ;)

Demnach würde ich den Verkäufer als erstes mal bei eBay Kleinanzeigen melden.
 
Tja, HyperBoraa und warum sollte der Käufer auf seinen paypal Schutz verzichten? Nur weil du pp nicht magst und trotz der Gebührenübernahme vom Käufer? Man kennt sich ja nicht und so muss ich auf ein evtl. gutes Angebot besser verzichten.

Überweisung mach ich auch schon aus Bequemlichkeit lange nicht mehr. Zudem läuft pp bei mir über Kreditkarten, also Zahlungsziel in weiter ferne oder Punkte sammeln etc...Überweisung ist altbacken: Geld gleich weg und hier leider, Danke für die Warnung, wohl für immer :( So schlecht wie Bargeld statt Plastik bei Diebstahl/Verlust.
 
ich lasse mich auch auf Paypal und Cash bei Übergabe ein. Mir ist das zweite am liebsten, damit ich nie irgendetwas böses über mich in irgendwelchen Foren lesen muss ;)

Demnach würde ich den Verkäufer als erstes mal bei eBay Kleinanzeigen melden.

Ebay Kleinanzeigen verweist in solchen Fällen an die Polizei um Anzeige zu erstatten.

Achja - und ich werde die Bankverbindung oben ein wenig bearbeiten, da persönliche Daten. -swe68

Toll wohin soll ich nun mein Geld überweisen? Da gab es tolle Dinge zum deutschniederländischen Freundschaftspreis.:D
 
Ebay Kleinanzeigen verweist in solchen Fällen an die Polizei um Anzeige zu erstatten.
...
ja. Sie bitten aber um Meldung, damit evtl. andere Menschen geschützt werden können.
Mich hat ein "potentieller Käufer" da mal gemeldet, weil ich bei VB 185 EUR seine gebotenen 130 EUR nicht akzeptiert habe. Was meint ihr, wie schnell meine Anzeige weg war :mad:
 
paypal ist auch nicht so toll, kann auch sein, dass ich was VERKAUFE, per Paypal zahlen lasse, das Ding verschicke und obwohl alles super war, friert der Käufer den Betrag ein und macht ne Meldung über mich.
Da biste auch der Dumme.
Shice Internet. Ohne wüßten wir garnicht was es alles zu kaufen und verkaufen gibt und wären einfach zufriedener mit dem was wir haben. Dreckischer Dreck da.
 
Klar, Barzahlung ist natürlich auch kein Problem, aber in wie vielen Fällen klappt das aufgrund der Entfernung schon (vor allem, wenn man nicht in einem Ballungsraum lebt)?
Paypal - hm....
Hat bei jedem unserer Bikeverkäufe bisher geklappt und es war nur 1x jemand aus der Gegend.
Entweder wurde der Weg auf einer Geschäftsreise eingebaut oder zum Flughafen gebracht oder ein Verwandtenbesuch gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auf Wunsch dessen der die Ware zugesand bekommen will . Und versichert ist die Ware auf Transportschaden und sonst schon gar nichts .
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&ved=0CE4QFjAH&url=http://www.juraforum.de/forum/t/ebay-paket-verschickt-und-verloren-gegangen-kaeufer-geld-zurueck.344573/&ei=me2GVLKMNoOvU463gLgN&usg=AFQjCNEfV5b74Miuw6LOpfkCx3dmHUWX1g&sig2=tudORCsIAds-jde_Oq9U0Q&bvm=bv.81449611,d.d24&cad=rja
Kurzfassung :

( Bei Privatverkäufen liegt das Versandrisiko beim Käufer.
( Nebenpflichten wie sachgerechte Verpackung mal ausser Acht gelassen ...
aber hier geht es ja um eine Totalverlust )

Kann der Verkäufer die Einlieferung nachweisen, ist er
IMHO aus dem Schneider ( beim Totalverlust !)

Ein anderes Thema wären es, wenn der Inhalt der Sendung strittig
wäre, oder der Inhalt beschädigt )

wäre in dem falle aber eine schweinerei, da ich ja für die ordnungsgemäße zustellung der ware bezahle, ist etwa so, als wenn man ne pizza bestellt, nen leeren teller kriegt und die rechnung zahlen darf. in dem falle würde wohl 99% aller den pizzabäcker in den ofen stecken.

hatte so einen fall auch schonmal, solange ich kaufrechnungen bzw einen nachweis über den marktwert der versendeten ware vorlegen kann, ist dieser auch bei verlust versichert. in meinem falle war es eine senseo maschine, hätte die voll ersetzt bekommen. glücklicherweise tauchte sie doch wieder auf...
 
Welche Absicherung meinst du, doch nicht etwa die bei ebay (bei ebay Anzeige ist so was nicht vorhanden) hinterlegte Anschrift ??? Wenn der VK nicht liefert, rennst du genau so hinterher.

Ich akzeptiere nur Überweisung und verkaufe meine Teile gewissenhaft. Wenn jemand partout mit PP bezahlen will, kommen wir nicht ins Geschäft.
Blöd für den Käufer in diesem Fall, denn eine Summe von 450 € zahlt man nie im Voraus. Hier kann er nur mit anwaltlicher Hilfe sein Geld vermutlich zurückbekommen. Es kann ihm weitere Kosten entstehen, bei 450 € ist es Abwägungssache.

Paypal als Beispiel, ist auch ausserhalb von ebay als Zahlungsform (z.B. per e-mail) möglich und der Käuferschutz greift angeblich auch hier. Erfahrungen mit dem Käuferschutz ausserhalb von Ebay habe ich allerdings noch nicht gemacht.

PayPal Buyer Protection is available for purchases you make both on eBay and off eBay:

  • Purchases made on eBay
  • For eligible items, protection is available for both items not received (INR) and significantly not as described (SNAD); and
  • Purchases made off eBay
  • For eligible items protection is available for INR only
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Marketing/popup/UAeBay-outside

Ich verstehe nur nicht, warum die Option für Paypal bei Ebay Kleinanzeigen nicht integriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten