Betrug oder nicht?

Registriert
16. Oktober 2013
Reaktionspunkte
257
Hi,
Ich habe im Internet ein verdächtig günstiges Angebot für ein Santa Cruz V10 entdeckt und den Verkäufer angeschrieben in der Hoffnung etwas mehr zum Verkauf zu erfahren und steh gerade im E-Mail-Kontakt mit ihm. Er schreibt, er hat für 2 Jahre in Deutschland gelebt und lebt nun wieder in Manchester, würde aber für den Versand aufkommen. Das klingt soweit jetzt erstmal nach der typischen Betrugsmasche, allerdings schreibt er eine vollständige Adresse drunter und möchte dass Rad per Transportunternehmen versenden, an dass ich die Zahlung leisten soll und dann würde dass UNternehmen das Paket versenden und ich könnte mich nach Erhalt 10 Tage entscheiden ob ich das Bike kaufen möchte oder nicht und falls nicht das Rad einfach zurückschicken. Nun bin ich ein wenig verunsichert ob dass jetzt ein Betrugsversuch ist oder nicht, was meint ihr? Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.
Mfg
Tobi


*Update* Er hat mir grade den Namen des Versandunternehmens geschickt: http://glv-haulage.com/index.html Die Seite sieht soweit auch recht vertrauenswürdig aus
 
Genau das hab ich mir auch gedacht, allerdings spricht dagegen, dass das Transportunternehmen auf ihrer Seite auch mit einem sicher aussehenden System werben. Schwierig...
 
Habe öfter Transaktionen im Ausland über PayPal gemacht, immer ohne Probleme, auch als was schief gelaufen war, bekam kohle zurück!
 
Nach 'ner Festnezttelefonnummer fragen, um zu checken, ob die Adresse stimmt.

Ne Butze anzumieten ohne Meldenachweis ist kein Problem. Hab erst einmal erlebt, dass Vermieter Perso und eben jenen Nachweis sehen wollten.

Normalerweise gilt aber der Grundsatz: "Klingt etwas zu gut um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr."

Allerdings: andere Länder, Ti-, äh, final aufgerufene Preise. Hier im Bikemarkt fällt mir auf, dass insbesondere aus Österreich sehr viele günstige Angebote stammen. Ebay ähnlich.
 
Mich wundert, warum der Verkäufer so heiß drauf ist, dass Ding nach D zu verschicken, wenn es doch so ein günstiges Angebot ist, sollte er doch auch bei sich Käufer finden?

Wer hier zuschlägt, ist noch nicht ausreichend oft beschissen worden :ka:

Aber wenn du ein Philanthrop bist, machs :D
 
wenn du Bilder hast, würde ich die mal bei Google Bildersuche gegenchecken. Wenn's ein Betrugsversuch ist, sind die Bilder wahrscheinlich geklaut.
 
Bilder hab ich schon mit Google Bildersuche gecheckt und eine andere Anzeige gefunden mit den Bildern, allerdings hat er mir noch zusätzliche Bilder geschickt die in der Anzeige nicht zu sehen sind. Der Anzeigentext der auch sehr ähnlich zu dem Text, den er mir geschickt hat. Hab ihn auch schon drauf angesprochen, aber noch keine Antwort auf die Frage erhalten. Ich werde ihn mal fragen ob er mir eine Telefonnummer oder Perso-Kopie schicken kann und in er PayPal auch akzepiert.
 
Warum fallen denn die Leute immer noch auf die gleiche Leier rein? Nachher bitte nicht beschweren, weil Blabliblabla war doch aber eigentlich und uneigentlich...:)
 
Dann frag nach einem Bild, das extra gemacht werden muss, ein spezieller Ausschnitt. Kann er das, hat er zumindest einen Rahmen.

Man muss jetzt auch nicht hinter jeder Ecke einen Betrug vermuten.

Warum fallen denn die Leute immer noch auf die gleiche Leier rein? Nachher bitte nicht beschweren, weil Blabliblabla war doch aber eigentlich und uneigentlich...:)

So gleich ist die Leier nicht und manchmal wird man von der eigenen, menschlichen Schwäche ausgetrickst. Betrüger sind unglaublich raffiniert (meistens). Wenn die ihren Intellekt in echte Arbeit stecken würden, würden sie häufig sogar mehr Geld verdienen (so zumindest das Fazit eines befreundeten und in diesem Fachgebiet staatlich beauftragten Staatsanwaltes.)
 
Man muss jetzt auch nicht hinter jeder Ecke einen Betrug vermuten.
Na, dann kauf doch.:bier:Nur schnacken kann auch jeder, der an einer Ecke steht.
exhibitionist.gif
 
Interessant find ich, dass er mir anstandslos eine Ausweiß-Kopie schickt, allerdings die Frage nach einem extra gemachten Foto vom Unterrohr und ob er auch PayPal akzeptiert geflissentlich ignoriert :) Ich denke ich werde von dem Kauf Abstand nehmen, sollte er nicht doch noch auf meine Fragen eingehen.
 
Zurück
Oben Unten