Bewertung Preis-Leistungsverhältnis Sherpa Lite Pro Rohloff

Registriert
4. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden/Sachsen
Mein Merida s-presso i11 mit Alfine Nabenschaltung wurde gestern gestohlen...

Daher suche ich wieder etwas passendes. Diesmal soll es eine Rohloff sein.

Was sagt ihr zu folgenden Rad?

RABENEICK Sherpa Lite Pro Modell 2016

Ich habe ein Angebot für ein NEURAD: statt 2000 Euro NUR 1600 mit 14 Gg. Rohloff Schaltung.

Meine Einschätzung:

Ich denke, dass Herz ist die Rohloff. Da stimmt die Qualität, der Rest sind eher günstige Anbauteile, welche einfach nur ok sind. Weder sehr schlecht, noch etwas Besonderes, oder?

Die vordere Scheibenbremse könnte größer sein (180er) und der Frontscheinwerfer hochwertiger.

Gewichtsmäßig wohl im normalen Mittelfeld für eine Nabenschaltung.

Mein Einsatzzweck:

Tägliche Fahrt auf Arbeit in der Stadt auf Elberadweg (täglich ca. 20 km Fahrtweg). Ich bin ein "all-Wetter-Fahrer" und nutze das Rad auch im Winter.

Ausstattung:

Bremse Shimano Deore BR-M596 (160/160)
Bremstyp hydraulische Scheibenbremse
Felgen Schürmann SDR19, Aluminium Hohlkammer, einfach geöst
Gabel Aluminium 6061 superlite mit Aluminiumschaft
Gepäckträger Racktime Shine Evo Tour mit IMM-System
Gewicht 14 kg
Griffe Ergon GP3 mit integr. Bar-Ends
Kurbelsatz Lasco CF12, Aluminium, 42 Zähne
Lenker Kalloy Aluminium Riser
Modelljahr 2016
Nabe hinten Rohloff Speedhub 14-Gang
Nabe vorn Shimano DH-3D37 Nabendynamo
Pedale Marwi SP-823 Lite Aluminium Gummikralle
Radgröße 28 Zoll
Rahmen Aluminium 6061, 3-fach konifiziert mit Exzenter Tretlager
Reifen Schwalbe Citizen, 37-622, reflex
Rücklicht B&M Line LED mit Standlicht im Träger integriert
Sattel Velo VL-3135
Sattelstütze Kalloy SP-612-N patent, Aluminium
Schalthebel Rohloff Drehgriffschalter
Schaltungsart Nabenschaltung
Scheinwerfer B&M Lumotec Lyt N Plus 25 Lux, mit Standlicht
Schutzbleche Curana Rabeneick Trekking Lite Design
Typ Herren
Vorbau Kalloy Aluminium a-head
Zahnkränze Rohloff 16 Zähne

Bilder Anklicken zur Vergrößerung

Bildschirmfoto 2017-03-11 um 09.16.22.png


Link: zum Rad

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Trekkingrad/Rabeneick-Sherpa-Lite-Pro-Rohloff-2016.html
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-11 um 09.16.22.png
    Bildschirmfoto 2017-03-11 um 09.16.22.png
    806 KB · Aufrufe: 108
Ein Standard-Rohloff-HR mit allem Schalt-Gebamsel kostet neu nicht unter 1100 €uro, d. h. den Rest, der an dem HR hängt, bekommst Du für 500 € dazu. Ob Dir das als gutes P-/L-Verhältnis erscheint, kannst Du sicherlich selbst beurteilen.

Ein suchender Blick in die Ebay-Kleinanzeigen (o. ä. Portale) kann manchmal auch schöne Räder zu günstigen Preisen / besseren Ausstattungen zu Tage fördern. Da muss man aber darauf achten, dass die Rohloff-Registrierung korrekt erfolgt ist, um nach 100 Tkm auch mal einen Service in Anspruch nehmen zu können.....

Matze
 
Fahre das Rad seit Anfang September (bin im Winter großteils durchgefahren)
Fahre ca. 40 k/Tag (in Summe bisher ~ 3000 km
Rad ist vom Handling her sehr in Ordnung.
Leider habe ich schon den einen oder anderen Anbauteil (Ständer, hintere Kotflügelhaltung) verloren :)
aber im großen und ganzen würde ich das Rad empfehlen
 
Das ist jetzt vielleicht nicht das was Du hoeren willst, ... ;) ABER

Wenn Du Dir als naechstes ein Rohloff-Rad klauen lassen willst, dann schlag zu :lol:

Wenn Du ein Rad willst, das den Zweck erfuellt, und Dir nicht gleich wieder geklaut wird, dann besorg Dir vom Sperrmuell / Fundfahrrad-Versteigerung / Ebay Kleinanzeigen / nebenan.de ein 90er Jahre MTB und rueste es als Alltags-SSP-Rad wieder her.

'Elberadweg' klingt jetzt nicht direkt nach Steigungen, eine Schaltung ist somit verzichtbar: Kann nur kaputtgehen und treibt den Zeitwert des Fahrzeugs nach oben.
Ich bin jedenfalls damals, als ich 30km einfach zum MAN nach Nuernberg am RMD-Kanal-Radweg gefahren bin, mit so einem Rad klargekommen, und zwar wunderbar.
 
Preis- Leistungsverhältnis ist sicher sehr günstig. Hier hast Du halt eine teure Nabe mit billigem Rest. Die Frage ist ob eine günstige Nabe (Alfine 11) mit teurem Rest nicht die bessere Wahl wäre. Passt Dir die Geo denn überhaupt? Nabendynamo würde ich tauschen.
 
Zurück
Oben Unten