Bezahlbare Carbonkurbeln?

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mich würde interessieren, ob es soetwas wie einen Geheimtipp für bezahlbare Carbonkurbeln gibt.
Etwas Gewichtserleichterung wäre super, aber nicht für einen mittleren, dreistelligen Betrag...

Ich danke Euch!
 
Welcher Tretlagerstandard,1-fach,2-fach,3-fach,Kurbelarmlänge?

Tretlager - ggf. könnte man das auch gleich gegen was neues, leichteres wechseln...ich kopiere mal die Daten ohne genaues wissen, was das nun wieder alles bedeutet:
FAG Patrone, BSC-Gewinde 1"37 x 24 tpi, Achslänge 119 mm, Konus ISO 6695, Normlager. Die rechte Lagerschale hat ein Linksgewinde

1-3fach meint wie viele kränze? nur einen. Am liebsten wäre mir ein Kurbelsatz ohne fest verbauten Kranz. Da gibt es wahrscheinlich auch noch mal unterschiedliche standards fürchte ich?

Länge einfach komplett oder misst man von Lochmitte zu Lochmitte?
 
was hast du für eine kurbel? FAG patrone mit 119mm achse klingt nach einem innenlager incl. achse und einer kurbel die auf die im innenlager befindliche achse geschraubt wird. vermutlich vierkant. technisch so seit zig jahren nicht mehr stand der dinge.

ich verstehe die anderen user nicht. bevor man hier wild in tipps einsteigt, wäre es doch mal wichtig zu wissen, was du heute dran hast, was du fahren willst und was du als bugdet hast. dann kann man sinnvolle tipps geben. aber mit einer x.o kurbel kommen, was grundsätzlich nicht verkehrt ist, könnte angesichts der vermutlich verbauten, antiquierten teile ein schuss in den ofen sein
 
ich verstehe die anderen user nicht. bevor man hier wild in tipps einsteigt, wäre es doch mal wichtig zu wissen, was du heute dran hast, was du fahren willst und was du als bugdet hast. dann kann man sinnvolle tipps geben. aber mit einer x.o kurbel kommen, was grundsätzlich nicht verkehrt ist, könnte angesichts der vermutlich verbauten, antiquierten teile ein schuss in den ofen sein

naja, der User fragte nach einer bezahlbaren Carbonkurbel :confused: :ka:
 
Lass dein schickes Vierkantinnenlager drin und schraub eine Carbonkurbel von Rose, FSA, Profile Design oder sonstwas drauf. Gibt es bei Ebay für 20 bis 30€. Ist nicht sonderlich leicht, aber zumindest die Decklage ist echtes Carbon. Mit der 119mm Welle sollte dann die alte Kurbel locker mit den modernen Kurbeln mithalten können bzgl. Q-Faktor.
 
naja, der User fragte nach einer bezahlbaren Carbonkurbel :confused: :ka:
ein bißchen mitdenken darf man wohl dennoch, oder? nicht jede frage, die ein neuling stellt, muss 1:1 ohne denken beantwortet werden. denn:

- der kollege hat ein patroneninnenlager, somit 4kant oder octalink
- die bereist empfohlene sram x.o geht damit schon mal nicht einfach so einzubauen
- auch mit neuem innenlager muss die x.o nicht zwingend funktionieren, da schaltungen mit patronenlager meist alt sind und die kompatibilität mit einer 2x kurbel nicht zwingend gegeben sein muss

die frage ist, was der TE will. und solang das nicht geklärt ist, machen tipps IMHO keinen sinn
 
ein bißchen mitdenken darf man wohl dennoch, oder? nicht jede frage, die ein neuling stellt, muss 1:1 ohne denken beantwortet werden. denn:

- der kollege hat ein patroneninnenlager, somit 4kant oder octalink
- die bereist empfohlene sram x.o geht damit schon mal nicht einfach so einzubauen
- auch mit neuem innenlager muss die x.o nicht zwingend funktionieren, da schaltungen mit patronenlager meist alt sind und die kompatibilität mit einer 2x kurbel nicht zwingend gegeben sein muss

die frage ist, was der TE will. und solang das nicht geklärt ist, machen tipps IMHO keinen sinn

der "Neuling" ist bereits seit April 2006 hier im Forum registriert, da darf man doch wohl von ein bißchen Erfahrung im Bikesektor ausgehen...
und ein Neuling fragt normalerweise auch nicht nach einer Carbonkurbel :ka: :bier:
 
der "Neuling" ist bereits seit April 2006 hier im Forum registriert, da darf man doch wohl von ein bißchen Erfahrung im Bikesektor ausgehen...
und ein Neuling fragt normalerweise auch nicht nach einer Carbonkurbel :ka: :bier:
dann ersetze neuling durch technisch nicht versierten. und wonach manche leute hier fragen... da sagt das registrierungsdatum garnix
 
Da bin ich wieder. Die Portokasse hat das Thema erst mal eine Weile auf Eis gelegt.
Nun ist das Tretlager hinüber und wenn eh ein Wechsel ansteht, würde ich gerne den Kurbelsatz gleich mit gegen etwas neues tauschen.

Wie sharky bereits geschlussfolgert hat, ist derzeit noch ein innenlager incl. achse mit Vierkant, auf dem die kurbel sitzt.
Wenn es da noch Tipps für erschwingliche, rel. leichte Kurbeln, vielleicht sogar Carbon gibt, wäre das sicherlich die einfachste Lösung, da sich das Lager dann einfach gegen ein identisches neues ersetzen ließe.

Alternativ bin ich als Laie etwas überfragt, was eine neue passende kombo aus Lager und Kurbeln sein könnte.
Bei einigen Umbauten wird ein Shimano BB 7700. Dimension: BSA 68 mm, lenght of the axel: 109,5 mm. Category "semi ajustable" verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt genau kaputt :confused:
Einmal schreibst du das dein Tretlager hinüber ist, du aber den Kurbelsatz gegen was neues tauschen würdest?

Ist dein Innenlager kaputt oder deine Kurbel?

Wenn deine jetzige Kurbel nicht kaputt ist und du ein Vierkantlager verbaut hast, dann passt das Dura Ace Innenlager auf keinen Fall, da es ein Octalink Lager ist.
 
Das Tretlager hat den Winter nicht gut verkraftet. Das muss auf jeden Fall getauscht werden und steht außer Frage.
In dem Zuge überlege ich, den Kurbelsatz gleich mit zu tauschen - und Tretlager und Kurbelsatz aufeinander abzustimmen.
 
Ich habe so eine hier. Nachdem nun alle Projekte (na gut, ein Rad steht noch im Karton hier, das bekommt aber keine nennenswerten Upgrades) abgeschlossen sind würde ich die Kurbel wie bei Rose zu sehen für 225 Euro abgeben.
 
Danke für Eure Tips!
Was für mich noch eine ziemliche Blackbox ist, ist die chain line.
Machen es Außenlager unwahrscheinlicher, dass die chain line noch passt?
Wie lässt sich das abschätzen?
 
Die Kettenlinie ist mit den heutigen Lagern fest vorgegeben. Sie lässt sich, wenn überhaupt, nur sehr begrenzt einstellen.
Zu Vierkantwellen-Zeiten war sie bei 47,5 oder 50mm, heute ist sie bei 50mm.
 
Die hat doch schon ein BB30, das bringt mir leider nichts.

@ArSt
Aber wie kann ich abschätzen, ob eine neue Kurbelgarnitur die bisherige Kettenlinie beibehält oder ungünstig abändert?
 
"ungünstig abändert" gibt's nicht, dass war eher zu Vierkantzeiten wo es unendlich viele Wellenlängen und zwei unterschiedliche Normen für die Vierkante gab. Ich selber versuche immer die Kurbeln etwas nach links zu drücken, da ich mir einbilde, dass eine Kettenlinie unter 50mm etwas schonender zum Antriebsstrang ist. Das kannt man zum Teil mit versetzten der den BSA-Lagern beiliegenden Distanzringe erreichen.
Shimano-XT-SLX-LX-Innenlager-SM-BB70-Hollowtech-II-31114f85c1eb02f8b2abf55586f3fc19.jpeg
Diese Ringe werden normal nur zum Ausgleich der Tretlagergehäusebreiten 68 und 73 benötigt, man kann die aber auch so zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse legen, dass das ganze Innenlager etwas nach links kommt. Bei z.B. 68er Gehäusebreite kommen rechts immer zwei Ringe und links einer zum Einsatz, man kann das aber auch umgekehrt montieren, dann ist das ganze Lager und damit die Kettenlinie 2,5mm weiter links.
 
hmm - dann ist doch aber noch die Achslänge noch ein entscheidender Faktor für die Kettenlinie oder?

Zur Kurbelgarnitur: Vorne soll nur ein großes Kettenblatt drauf ~54 bis 60 Zähne.
Das wäre bei der Wahl der Garnitur wohl auch nicht unerheblich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achslänge ist heutzutage fest. Unterschiede gibt es nur zum Rennrad oder DH Bike.

Ein 54er Blatt ist komplett lächerlich an einem MTB, und passt evtl nur, wenn du eine Boost 2-fach Kurbel nimmst. Die Kettenlinie mit 54er Blatt ist so oder so extrem ungünstig, ausser du hast ein Rennrad.
 
weder mtb, noch rennrad - faltrad (Brompton).
Vorne ein Kettenblatt, hinten zwei Kränzchen.

Was die Achslänge angeht - bei Octalink finde ich da z.b. diverse Längen
 
Zurück
Oben Unten