Bezahlbares Long Travel 29er

Registriert
9. September 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

nach ca. 2,5 Jahren auf einem 26 Zoll Allmountain (Merida oneforty) bin ich auf der Suche nach einem neuen Bike, das in der Abfahrt mehr Potential hat...

Ich bin 191 und habe lange Beine (SL 95) bei 85kg - die Größe ist auch der Grund, warum ich so auf 29er verschossen bin, auf meinem aktuellen Bike habe ich trotz Größe XL häufig das Gefühl, dass es mir zu klein ist und ich wie auf einem BMX stark über dem Rad stehe. Vor allem in steilen technischen Abfahrten erhoffe ich mir vom neuen Bike mehr Stabilität und Laufruhe.

Haupteinsatzgebiet wird der Wienerwald sein, nach Saalbach wirds mich damit aber wohl auch verschlagen.
Ich würde das Rad auch gerne im Bikepark (Semmering) verwenden - wobei der Fokus hier sicher eher auf den technischen Abfahrten und kleineren Jumps liegt und die großen Sprünge ausgelassen werden.
Also ca. das was man landläufig als Enduro bezeichnet?

Preisrahmen wären um die 3k€, gerne weniger ;-)

Momentan schwirren mir vor allem zwei Räder im Kopf herum:
GHOST SL AMR X 9 (http://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/linepage/ghostbike/lines/Details/sl-amr-x/)
Hier bei ich bei einem Bikeshop der GHOST führt was Gut und wäre daher trotz höherem Preis eine Option

YT Jeffsy CF Comp 1 (https://www.yt-industries.com/en/detail/index/sArticle/611)
Momentan gerade im Angebot um 3k€

Beide Räder liegen wohl ziemlich an der Grenze zwischen Allmountain und Enduro - ich würde gerne noch weiter Richtung Enduro (Flacherer Lenkwinkel - mehr Federweg) gehen, finde allerdings bei 29er nichts was Preis/Leistungstechnisch an die Bikes herankommt.

Anbei auch eine Geo-Tabelle mit meinem aktuellen Bike und Alternativen - die sind halt preislich alle auf einer anderen Ebene.

Meine Tendenz geht momentan Richtung GHOST wobei ich die günstige Alu-Version GHOST SL AMR X 6 auch noch im Auge habe (mit Yari/Super Deluxe R und GX1x11 dafür -1k€)
Welches der Bikes würdet Ihr präferieren - hab ich vielleicht Alternativen übersehen?

LG
Schorsh
geo.png
 

Anhänge

  • geo.png
    geo.png
    198,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
potentes/haltbares Enduro 29" für weniger als 3000€ komplett?
Viel Glück und sag Bescheid wenn Du was gefunden hast :)

Also ich denke das Ghost SL AMR X9 ist preislich kaum zu schlagen. In wie weit das Rad den regelmässigen Bikepark wegsteckt, das mag ich nicht zu beurteilen, auf mich macht es im Vergleich zum Trek Slash nen eher schlankeren Eindruck. Evtl. ist das Ghost eher für Trail/AM.

Jeffsy ist wohl auch eher nur Trail/AM, weniger Enduro.

Banshee Prime 2017 wäre meine Empfehlung, da warte ich selbst auf weitere Bilder und Details. Da wird man aber unter 3000€ auch nicht hinkommen. Ansonsten fällt mir noch das neue Conway WME 29 ein, das sollte preislich interessant sein, ob es Bikeparktauglich ist, keine Ahnung, vermutlich ähnlich Ghost und Jeffsy.

BMC Trailfox, Evil Wreckoning, Pivot Switchblade, Canfield Riot, Nicolai ION 15, Niner RIP-9 dürfen sich sicher auch noch in deine Liste einordnen, aber preislich wenn man vom Neupreis ausgeht definitiv drüber.

Alutech Tofane, wie ich finde gute Geometrie, immer ein Blick wert, aber auch hier wirst Du preislich nicht unter 3k bleiben.
 
Wie oben schon geschrieben steht, ist das Ghost oder YT in Reichweite oder Du siehst dich nach einem gebrauchten Bike um. Mit etwas suchen und Glück kommst Du vielleicht so zu deinem Traumbike.
 
Das Jeffsy wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Insbesondere bei den aktuellen Preisen ist es in Carbon ja quasi konkurrenzlos günstig.

Ich fahre ein Stevens Whaka von 2014 mit ähnlicher Geometrie und "aufgebohrt" auf 15/14cm Federweg. Für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau und ob der Hersteller es als AM oder ED bezeichnet ist mir egal. Es geht einfach extrem viel! Dauerhaft würde ich aber auch nicht mit einem 27er Enduro im Bikepark fahren, dafür gibts einfach robustere Alternativen für weniger Geld...

Wenn ich mir deine Tabelle so anschaue, dann ist dein aktuelles Bike wirklich sehr kurz für deine Größe. Mit 183/89cm paßt mir das Whaka mit 1.18cm Radstand perfekt. Auf dich übertragen sollte es beim Jeffsy auf jeden Fall das XL sein. Im Vergleich zu deinem aktuellen Bike wären das schon mal 5cm mehr Radstand. Zusammen mit den 29er Rädern ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ob der Radstand noch länger werden könnte musst du ausprobieren. Ich bin auch "Langbeiner" und mit den "modernen" Radständen kann ich mich nicht so recht anfreunden...
 
Es gibt für 2017 auch ein neues Rose Root Miller mit 140 mm, genau so soll angeblich Radon irgendwas in der Richtung in der Pipeline haben. habe allerdings keine Ahnung, wie die alle in XL ausfallen werden. Das Votec VX135 ist jedenfalls zu klein für dich, denke ich mal.
 
Danke schonmal für die Inputs habe die GEO-Tabelle auch um die genannten (wo ich schnell Werte gefunden habe) erweitert...
geo2.PNG


So wies ausschaut bleibts wohl aus budgetären Gründen bei den beiden erstgenannten - Bikeparkbesuche sind wohl eher die Ausnahme daher hoffe ich, dass es stabilitätstechnisch ausreicht.

Ich denke mal, dass das GHOST mit der FOX 36, Coil Dämpfer, Race Face ARC von den beiden noch das stabilere wäre und auf Kosten von Gewicht in der Abfahrt mehr Potential hätte. Was ich garnicht einschätzen kann sind die Eigenbaunaben beim Ghost gibt's dazu Erfahrungen?

Hab interessehalber vorne auch noch einen Durchschnittswert über alle Bikes gezogen - beim GHOST siehts fast aus als wäre es nach dieser Schnittmenge gebaut ;)
 

Anhänge

  • geo2.PNG
    geo2.PNG
    184 KB · Aufrufe: 294
Das Banshee Prime hat übrigens 135 mm Heckfederweg und faktisch 66 Grad Lenkwinkel mit minimal flacherem Sitzwinkel und mehr Stack, weil niemand das Bike mit einer 545er Gabel aufbaut, aber ansonsten stimmt's...;)
 
Ok, das Root Miller reiht sich nahtlos in die Liste ein, evt. etwas länger Kettenstreben, wäre aber sich auch vom Budget her eine Option.
Wenn ich meinen Fokus auf Abfahrt lege sehe ich immer noch eher das Ghost vorne.

Rahmengröße würde ich bei mir mal fix auf XL gehen, durch die langen Beine krieg ich sonst eine irre Sattelüberhöhung...
 
Das AMR X ist ein aufgebocktes Trailbike, das wäre mir zu windig für Saalbach/Bikepark. Coil Dämpfer und 36er machens auch nicht besser. Bei Ghost würde ich bei den Ansprüchen ab Riot drüber nachdenken.
Das 17er Speci Comp ist ganz sinnig ausgestattet, Schwachpunkt wie bei fast allen Stangen-29ern die Laufräder.
 
Hmm... Hauptthema ist ja wahrscheinlich Rahmenstabilität und Lager. Da kann ich überhaupt nicht einschätzen wie sich die genannten verhalten. Gibt's da irgendeinen Ansatzpunkt um das einzuordnen (wie man an der Liste sieht tendiere ich dazu dinge zu quantifizieren :D)

Speci Enduro würd mir schon gefallen - aber da müsste ich so Sachen wie die Sattelstütze (125mm) auch gleich tauschen und wär dann wohl deutlich über 3k€.
 
Mal ein ketzerischer Vorschlag: Die digitale Welt aus Zahlen und Fakten verlassen und Probefahrten machen! ;)

Dabei kann man dann nicht nur "erfahren" wie sich ein 5cm längerer Reach oder ein 10cm längerer Radstand anfühlt. Und, dabei kann man sich dann auch der Haptik oder Stabilität vergewissern...
 
Mal ein ketzerischer Vorschlag: Die digitale Welt aus Zahlen und Fakten verlassen und Probefahrten machen! ;)

Ich weiß (Berufskrankheit ;)) - Probefahrt leider in XL fast ein Ding der Unmöglichkeit - ein Stumpjumer könnt ich für einen Tag leihen und damit ins Gelände sonst siehts eher mau aus...
 
Mal über eine Alutech Tofane nachgedacht? Keine Ahnung was die derzeit kosten, aber das Teil ist definitiv als Enduro ausgelegt. Und ich bin die schon in XL probegefahren, das geht also.
 
In XL finde ich das Tofane online gar nichtmehr:confused: Preislich sind wir mit Variostüzte leider auch deutlich über 3k€, so wie wohl bei alle 29er Enduros :ka:
 
Und was spricht dagegen das SJ mal zu testen um einen Eindruck zu bekommen? Selbst wenn es das Bike am Ende nicht wird hast du dann immerhin mal ein Gefühl für die großen Räder und die längere Geometrie bekommen. Auf der Basis wird sich deine Auswahl sich deutlich reduzieren...
 
Das Konzept "29 mit mehr FW" is quasi schon beschlossene Sache - aber du hast Recht, mit dem SJ könnte ich wohl herausfinden ob mir in Sachen Stabilität mit dem Ghost und Jeffsy was fehlen würde.

Das Thema wie stabil die Teile sind macht mir noch am meisten Kopfzerbrechen.
Kann nicht einordnen ob da das Ghost oder YT besser wäre...
 
Ich würde mir weniger den Kopf zerbrechen, ich denke dein 26" Rahmen mit samt Lager hat ja bestimmt auch einiges überstanden und die hier genannten Rahmen sind sicher nicht weniger haltbar. Ansonsten frag mal @Florent29 nach seinem Prime, ich denke der Rahmen sollte jegliche Kamikaze-Fahrweise standhalten :)

Ich persönlich hab meist eher Probleme mit Laufrädern die ich am Schnellsten klein kriege. Ist aber halt Verschleiß und lässt sich jederzeit gegen stabileres tauschen.

Irgendwas versuchen einzuordnen wird dich ohne erFAHREN kaum weiterbringen.
 
Ein 2017er Ghost Slamr X9 gibt es direkt günstiger? Dann solltest du nicht lange überlegen :D
Für mich wäre das Hauptargument, dass es einen sehr potenten Dämpfer erhält, der auch sehr verblocktes Gelände handhaben sollte, zumdinest im Vergleich zu einem normalen Monarch rt. Mal abgesehen davon, dass ein Händlerbike zum Versenderpreis so ziemlich konkurrenzlos ist.

Die günstige Ausstattungvariante mit Yari ist Preisleistungstechnisch wesentlich schlechter aufgestellt, nur wenn auch Carbon verwendet würde, fände ich den eher geringen Abschlag ggü. dem Topmodel gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich dann für das Ghost X9 entschieden - das Gesamtpaket war für mich einfach stimmig... warte aber aufgrund von Lieferengpass immer noch auf das Rad :-(
Daher noch keine Erfahrungsberichte - gibt's hier schon jemanden der seines bekommen hat?
 
Hab mich dann für das Ghost X9 entschieden - das Gesamtpaket war für mich einfach stimmig... warte aber aufgrund von Lieferengpass immer noch auf das Rad :-(
Daher noch keine Erfahrungsberichte - gibt's hier schon jemanden der seines bekommen hat?

Du wartest seit Oktober 2016 auf das Rad? Ernsthaft? Bestell es ab und hol dir irgendwas Cooles...gibt ja mittlerweile genug geile LT-29er, auf die man nicht ein halbes Jahr warten muss.
 
Naja, dass es vor Jänner nicht lieferbar ist hab ich damals schon gewusst - dass der Termin jetzt immer weiter nach hinten verschoben wurde tut halt weh...

Im Preisbereich um 3,5k€ ist es als LT-29er aber immer noch mein Favorit...
 
Zurück
Oben Unten