BFe 26" Ende Mai 2016 wieder am Start

Fährst Du eigentlich Dein 275er mit 26, oder 27,5" Rädern?

Mein zukünftiges werde ich stilecht mit 27,5 fahren.
Das, welches ich mal testen durfte, fuhr auf 26'' Rädern.
Was aber für den Sitzwinkel keinen Unterschied macht, wenn man kleinere Räder reinsteckt legt man es ja nur allgemein tiefer aber verändert nicht die Winkel.

Das kommt aber auch auf die Körpergröße an!
Ich fahr mein BFe 275 in "L" bei 190 cm. Somit bin ich am oberen Ende der Größenempfehlung.
Das fühlt sich dann nicht besonders gestreckt an. (mit einem 60mm Vorbau)

Das mit dem Sattel nach vorne rammen mache ich persönlich nicht, um die Oberrohrlänge zu verändern. Ich stelle meinen Sattel so ein, dass der Kniewinkel beim Treten ungefähr passt. Dass man dabei die eff. Oberrohrlänge verändert, ist für mich dann einfach ein Nebeneffekt, der nicht unbedingt erwünscht ist, aber den man beachten muss.
Daher auch der Hinweis, dass man imho die unterschiedliche eff. Oberrohrlänge in der Geotabelle beim neuen 26er und beim 27,5er nicht so genau sehen sollte, und deswegen nicht zu einer kleineren Rahmengröße greifen muss (das hatte Schwimmer ja angesprochen). Ich glaube nämlich, dass es bei beiden Rädern annähernd auf dieselbe Sitzposition rausläuft, wenn man an beiden den Sattel so einstellt, dass man denselben Kniewinkel hat. Wenn dann tatsächlich noch 5mm Unterschied übrig bleiben... das geht im Rauschen unter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zukünftiges werde ich stilecht mit 27,5 fahren.
Das, welches ich mal testen durfte, fuhr auf 26'' Rädern.
Was aber für den Sitzwinkel keinen Unterschied macht, wenn man kleinere Räder reinsteckt legt man es ja nur allgemein tiefer aber verändert nicht die Winkel.

Richtig, die Winkel verändert man nicht, aber es kommt ca. 2 cm tiefer.
Damit geht es dann schon Richtung moderner "slack&low"-Geometrie.
Cy ist da ja nach heutigen Verhältnissen recht konservativ. Die Tretlager sind relativ hoch. ... wofür ich aber auch mein BFe liebe. Mit so ganz tiefen Tretlagern hat man, wenn es rumpeliger wird, dauernd Bodenkontakt. Das macht echt keinen Spaß. Und einfach eine kürzere Kurbel einzubauen (YT macht das beim Carpa so) find ich auch keine Lösung.

Das mit dem Sattel nach vorne rammen mache ich persönlich nicht, um die Oberrohrlänge zu verändern. Ich stelle meinen Sattel so ein, dass der Kniewinkel beim Treten ungefähr passt. Dass man dabei die eff. Oberrohrlänge verändert, ist für mich dann einfach ein Nebeneffekt, der nicht unbedingt erwünscht ist, aber den man beachten muss.
Daher auch der Hinweis, dass man imho die unterschiedliche eff. Oberrohrlänge in der Geotabelle beim neuen 26er und beim 27,5er nicht so genau sehen sollte, und deswegen nicht zu einer kleineren Rahmengröße greifen muss (das hatte Schwimmer ja angesprochen). Ich glaube nämlich, dass es bei beiden Rädern annähernd auf dieselbe Sitzposition rausläuft, wenn man an beiden den Sattel so einstellt, dass man denselben Kniewinkel hat. Wenn dann tatsächlich noch 5mm Unterschied übrig bleiben... das geht im Rauschen unter ;)

Ja, das hatte ich so in etwa auch gemeint. ;-)
Ich hab meinen Sattel auch nach Sitzposition/Kniewinkel eingestellt. Und bei mir (oberes Ende der Größenempfehlung) passt dann am Fahrrad alles auch optisch schön zusammen.

@Schwimmer
Ich würde auch keinen kleineren Rahmen nehmen.
Cy empfiehlt als Vorbau 35-xx mm. (wenn ich mich nicht täusche war es beim alten 26" Bfe 45 oder 50 mm)
Ich denke, dass was er dem Oberrohr gespendet hat, hat er am Vorbau wieder abgezogen. (das war ja damals schon ein Grundgedanke für seine Geometrie Philosophie)
 
Die Tretlagerhöhe finde ich bei allen Cotics generell zu hoch.

Wie du sagst, Geschmackssache.
Aber findest du sie wirklich auch noch bei den aktuellen Rahmen zu hoch? Die neue Geometrie vom 26er ist ja z.B. deutlich tiefer geworden. Auch am Soul hat sich die Geometrie mittlerweile geändert. Dein Mann hatte ja wahrscheinlich ein "altes" Soul, oder? Hast du dir die neuen Geometrien mal angeschaut, ob die nicht bereits deinen Geschmack treffen würden?
 
.....Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.?
Genau. Und auf die Strecken, die man fährt.

Ich hatte bei dem Rad davor (29" Fully) ein "modernes", tiefes Tretlager. Hatte aber das Problem, dass ich bei Wurzelteppichen und steinigen Abschnitten (in der Ebene und bergauf, wenn man halt treten muss) dauernd mit den Kurbeln Bodenkontakt hatte.
Mit dem BFE bis jetzt fast null. (Allerdings steht eine Vergleichsfahrt auf meiner "Referenz-holper-strecke" noch aus)

Ein Soul mit einer aktuellen Geometrie (Sitzwinkel,BB drop) würde ich sofort nehmen.
Vielleicht kommt so etwas ja in absehbarer Zeit ?

Das hat Cy ja schon an der ein oder anderen Stelle verneint.
(Aber vor zwei Jahren war ja auch die X12 Achse, beim Hardtail, kein Thema)

Mal schauen was die Zukunft so bringt.
 
@lempi2710 Fahrverhalten ist absolute Geschmacksache, setze 5 Leute auf ein und dasselbe Bike und du bekommst 6 verschiede Meinungen. Wir haben die Erfahrungen auf Bikefestivals oder Veranstaltungen oft genug gesammelt.

Von dem "neuen" 275er BFe fahren 100erte Bikes durch die Gegend und die Leute kommen mit der Geo klar. Siehe auch hier:
https://www.facebook.com/243564309148738/photos/pcb.607726792732486/607726482732517/?type=3&theater
Man mag auf die Tester bei den Magazinen schimpfen, meiner Meinung nach sind das Profis die hunderte von Bikes fahren und daher in der Lage sind eine Geo neutral zu bewerten.

Mit 26" Laufrädern haben einige Leute ihre Bikes aufgebaut, ich glaube Aju fährt eins in dem Setup. Wahrscheinlich wäre es die beste Lösung für dich mal so einen Aufbau selbst zu fahren.
 
Irgendeinen Vorteil muss der Laufradgrößen-Wahnsinn ja auch mal haben. So kann sich jeder die Tretlagerhöhe basteln, wie sie ihm gefällt :)
 
Warum hält sich eigentlich so hartnäckig die Idee, dass der Sitzwinkel irgendwelchen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat?

Die Fahreigenschaften beim Hardtail werden im Bereich hinter dem Tretlager durch Kettenstrebenlänge (nur Horizontal gemessen!) und BB-Drop bestimmt. Die Position, an der man über dem Hinterrad sitzt hängt nur von der persönlichen Mutation ab, wo sich also die persönliche Wohlfühlposition des Sattels in Tretposition befindet (abhängig von Schuhgröße, Unterschenkel, Oberschenkel, Fussposition auf dem Pedal, Popoform). Fährt man lieber bergauf, wird der Sattel eher was vorgeschoben. Die Kurbellänge macht da auch nur ein paar mm aus.

Jetzt ist nur die Frage, ob sich die Wohlfühlposition mit dem gegebenen Sitzrohrwinkel und dem Kopf der Sattelstütze erreichen lässt. Manche Hersteller pfuschen dann noch, da der Sitzrohrwinkel nen Offset am Tretlager hat und damit effektiv nicht konstant ist.

Aber wenn man in Tests liest, dass der und der Sitzwinkel fürs Uphill viel besser ist... das sind Leute, die auch an Homöopathie glauben.

Blöd ist nur, wenn z.B. vielen Leuten der Verstellbereich nicht gereicht hat und sie auf Stützen ohne Setback gewechselt sind. Dann kommen die Hersteller und sagen, hey, dann machen wir das Sitzrohr flacher... Na danke. Oder bei mir, mir waren die Räder alle zu lang, ich geh auf nen kurzen Vorbau und was passiert? Jetzt wo alle so kurze Vorbauten fahren können wir doch die Räder wieder länger machen... Wobei das ein schwierigeres Thema ist, da die Vorbaulänge die Lenkeigenschaften beeinflusst (drehen vs. schieben). Und ein längerer Reach natürlich den Schwerpunkt in den verschiedenen Fahrsituationen verschiebt.
 
Ich beobachte jetzt mal die Entwicklung bei Cotic.Vielleicht tut sich da ja in Zukunft was.Die Machart der Cotics gefällt mir halt schon gut.

Und ich hoffe, dass sich in Zukunft dahingehend nicht mehr allzu viel tut, weil ich froh bin, dass es einen Hersteller gibt, der noch sinnvoll hohe Tretlager baut. Ich hab mich ja bei der neuen BFe Geo schon erschreckt, wie oft ich plötzlich mit den Pedalen an der Grasnabe hängen geblieben bin, weil das Tretlager jetzt so tief ist :D.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, es gibt ja noch ganz viele andere schöne Räder da draußen in der großen weiten Welt, und ich hab das Gefühl es gibt mittlerweile deutlich mehr mit neumodischer "ganz tief" Geo als andere ;)
 
Wenn man sich mal auf Cotic-Treffen umschaut, finden sich da überdurchschnittlich viele Leute ein, die gerne etwas "spielerischer" unterwegs sind. Könnte einen Grund haben ;)


In der Tat, gut geschrieben, und es stehen einige Sachen drin, die ich unterschreiben würde. Z.B. dass die Kettenstrebe nicht so kurz wie möglich sein muss, sondern zur Gesamtlänge passen muss.
Im Fazit geht es um die Balance. Genau diese habe ich zum Beispiel bei den Cotics entdeckt, diese Räder fühlen sich für mich einfach gut ausbalanciert an. Genau das ist es auch, was ich an den Rädern mag. Übrigens in jeder Geometrie-Evolutionsstufe. Die alte Geo, die ich als kurz/hoch bezeichnen würde, war für sich ausbalanciert und gut. Die neue Geo, die für mich bereits lang/flach ist, ist auf eine andere Art ausbalanciert und auch gut. Was auch immer Cy sich als nächstes ausdenkt, hoffe ich mal, dass diese spezielle schöne Balance immer erhalten bleiben wird :)
 
Hier passt übrigens ganz gut ein Newsletter von Cy. Es geht zwar nicht ums BFe, aber um die Tretlagerhöhe und den Sitzwinkel.
Hat ja sicherlich nicht jeder hier abonniert, daher poste ich das mal hier in voller Länge rein:

"Evening. Been knocking some lengthy email answers back and forth with one of the guys who demo'd earlier in the year, and he got me onto my hobby horse on a couple of occasions. Luckily he's a patient and indulgent chap who took my metre long replies well! He did suggest at one point that I might want to share some of this with the wider world as it does directly relate to some of my design philosophies and also some clarifications on our bikes compared to some others on the market. Here we go.....
Question:

i) I'm regretting not trying the Flare Max on the Afan demo day. I suspect that it's a lot more capable than I was thinking. As an all-rounder I note that you've gone for the Rocket Max. I'm after a bike that will rack up miles in the Brecon Beacons, rip the trail centres such as Afan and handle an uplift day or even the Alps (not asking much am I). I guess that's the Rocket Max but was wondering if the Flare Max with a 130 Pike would also be the ticket. I like the fact that it's a bit lighter. I'd be interested in your thoughts.

Me:
I use the RocketMAX because I live IN the Peak District, I don't just visit it occasionally. A bike with that much travel and capability is great when you have that terrain on your doorstep. If I still lived in Nottingham where it's all fast singletrack, and occasionally visited the Peak and trail centres etc, then the FlareMAX with 130mm forks would be my bike of choice. It'd be the only bike I'd need. Just keep a tough, toothy set of tyres spare for the mountains, and something good all round and suited to your local trails for the rest of the time. It is lighter, and it does skip up hills a bit more easily than the RocketMAX.

Question:

iii) A couple of reviews have mentioned about flex in the frame. I can't say I noticed when I rode the bikes (or that it would necessarily bother me) but wondered what your take on this is.
[There's a couple of droplink bike reviews out this month - RocketMAX Gold Plus in What Mountain Bike and the Rocket Gold in MBUK. Check them out if you get the chance; they're great writes ups, but they both mention frame feel]

Me:
The reviews are comparing directly with bikes made of other materials so they might feel something, but I note in all the reviews I've read they don't consider the flex a bad thing, just something that sets the bike apart. Personally I've not ridden another brands bike recently, but I certainly don't specifically engineer the droplink bikes to flex, quite the opposite! If you didn't notice it then that's the most telling thing. That's your experience, not someone else's.


Question:

iv) Can you educate me on Bottom Bracket height (there are no doubt myths around this). I've see a lot of emphasis placed on the benefits of low BBs lately.

Me:
This is getting to be one of my hobby-horses because we are now being accused of having BB's that are high when 3 years ago the original Rocket was consider 'slammed' and pretty extreme. Yes, there are bikes that are going lower on the BB, and by quite some margin, but it's a matter of what and where they're being used, and how their suspension works. On groomed bike parks or even steep, rough ground where gravity keeps you going, a low BB is fine. Generally a lower BB makes cornering easier so it's worth aiming as low as you can. However, I (and I suspect most people) like to pedal across rough ground, and particularly around here there are rocky, knobbly climbs which need some ground clearance to enable you to climb them. And I don't buy the whole 'you could walk faster' crap. I never have, but especially around here and also on flatter, rootier terrain where you need to pedal to keep your speed up, walking is definitely not faster, it's much slower. And I don't like walking, I like riding! I have a prototype at the moment which is 5mm lower on the BB than the current MAX bikes and I can REALLY tell the difference. On my benchmark climb (it's here in case you're wondering http://streetmap.co.uk/map.srf?X=428835&Y=380089&A=Y&Z=115) I catch my pedals more and often get stopped by a mis-timed pedal stroke. I tried it with the team lads and they immediately noticed as well, as they like to pedal and keep speed across really quite rough terrain. Low BB isn't the be all and end all. Like anything with MTB, there's a huge variety of terrain and rider out there and we pitch our frame layouts according to what we want to ride and what works for us. We hope in striking that compromise there will be other people who see the same as we do. The other thing to consider is that static BB heights are only half the story. Our bikes are quite progressive so they're designed to run with 30% sag without feeling too soft or blowing through their travel. And because of the progressive nature of the spring curve that means they sit down a fair way from the static height with rider on board. Some of these super low BB bikes might need 20 or 25% sag dialed in to give them support if they have a more linear spring rate. For example, although it's 140mm travel, the RocketMAX sags 50mm at the rear wheel when setup correctly. At 25% sag it would only sag 39mm at the rear wheel (the frame rate being progressive means it's not a directly proportional relationship), which would lift the BB about 7mm for the same fork sag. It's not recent experience, bit I know from riding Orange and Specialized bikes in the past that I have needed to run them stiffer with less sag than I can get away with on the droplink setup.
Question:

A couple more things I am curious about if you could indulge me:- The first is chainstay length. The Rocket Max has what seems to be a fairly long chainstay length compared to say the new Spec Enduro 29. What are the thoughts on this and reasons for/against. When I demo'd the Rocket Max I felt as though it was plenty agile enough but I'm aware that Spec push the short chainstay length as a benefit. The second is the seat angle. Seat position obviously has some degree of flexibility but what are the pros/cons of steep/slack. Am I correct in thinking the Rocket Max is fairly slack?
Me:
I think short chainstay lengths on long wheelbase bikes are a bad thing, and I think Spesh in particular go a bit far with it. Their 29er is shorter than our 27.5" bike. Think of it this way, when you lengthen the front centre of the bike (with good reach and slack head angle) the weight distribution of the bike transfers backwards, because you're moving the front wheel forward away from the rider, unweighting the front wheel and weighting the rear. Short chainstay bikes are more immediately agile feeling because it's so easy to get the front wheel up in the car park when razzing them around, but that's exactly what makes them harder to ride out on the trails at speed. By lengthening the chainstay you re-balance the weight distribution and push the weight back on to the front wheel, which makes the bike turn in properly. It also have the side effect of making climbing better than a short chainstay NOT worse. This is greatest myth that needs busting in MTB. The only reason super short chainstays were a thing back in the day is because the front ends were super short too, so if you didn't tuck the back wheel in the weight distribution got (even) worse. A longer chainstay keeps you within in the wheelbase of the bike up to steeper angle slopes so actually the best bike we make for climbing up steep tech stuff is the RocketMAX and FlareMAX. The whole steep seat angle thing does work with this up to a point, but I have a problem with this from a bike fit point of view as most people will find a really steep seat angle uncomfortable by putting lots of weight on their wrists. Our seat angles aren't especially slack. It's 71 deg on the tube after the bend, but the bottom of the seat tube is 81 degrees. In actual fact when you measure the effective seat angle from the expected saddle height, our bikes even out in the 73-74 degree seat angle range AT THE SADDLE. Even some of the bikes with so called steep seat angles aren't really once you get to saddle height. The Geometron claims a 77 deg seat angle, but that's only to the effective top tube line. With the offset, layback seat tube design at the full saddle height it's actually fairly conventional.

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If you have any specific questions, or indeed questions which you'd like me to get into specifics on, then drop me a line anytime. It's great to share the thoughts behind the bikes."
 
Cy hatte schon immer einen eigenen Kopf und macht halt das, was ihm gefällt.
So ist ja z.B. auch X-12 erst jetzt gekommen, obwohl der Markt das schon seit Jahren "fordert".
Andererseits finde ich es auch gut, wenn eine kleine Firma zu ihren eigenen Produkten steht bzw. das produziert was die Leute selbst für richtig halten, und nicht blindlings jede Woche einem anderen Trend hinterherrennt.
Mir gefällt auch nicht immer alles. Aber so ist das halt. Entweder es passt einem, oder man schaut sich anderswo um :ka:
 
Hier ein Update zum Thema Liefertermin & Verfügbarkeit der kommenden 26" BFe Batch. Am 14. Dezember kommt der Dampfer in England an, mit Zollabwicklung und Cross-Dock in Sheffield gehen unsere Rahmen wohl erst am 22. an uns raus. D.h. wir bekommen die Rahmen in Deutschland nicht mehr vor X-Mas ausgeliefert, aber wohl noch im Jahr 2016 :) Unsere Reservierungsliste ist gut gefüllt, bei den Rahmen in Rot wird es knapp, da sind nur noch wenige Rahmen frei.
 
Hallo Leute, die neuen Escapade Rahmen sind ab Freitag bei uns auf Lager, die neuen BFe26 Rahmen ab der ersten Woche im Januar.

Leider wars das auch mit den guten News, die schlechten News: Aus England sind Preiserhöhungen angekündigt, die sowohl für das BFe26 als auch das neue Escapade gelten. Ihr könnt noch bis einschl. Weihnachten direkt bei mir bestellen, quasi zum Vorbestellungspreis, danach kostet das Escapade 500,- Euro und das BFe26 480,- Euro :-(
 
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