BFe 275 Test in der Mountainbike 10/16

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
Die Mountainbike hat unser Cotic BFe 275 getestet: Gefallen hat das "lässige Handling", die angenehm gestrickte Sitzposition und der direkt-verspielte Charakter. In Sachen Steifigkeit zu Rahmengewicht (Stabilität) haben wir die gesamte Stahlkonkurrenz fett abgeledert. Mit 114Nm bei 2645g (Größe L) liegen wir vor Portus, Salsa und Surly :) Nur das Nicolai ist in Sachen Steifigkeit besser.



 
Finde ich auch geil. Im Gespräch hatten die mir auch erzählt das sie echt überrascht waren. Im Vergleich zu den anderen Rahmen hat das BFe ein sehr gutes Steifigkeits- zu Gewichtsverhältnis.

Die Jungs von der Mountainbike haben in Leonberg ein fettes Labor und haben das Bike komplett auseinander genommen, den Rahmen dann in den Prüfstand gesteckt. Das Ergebnis kann man also als "amtlich geprüft" ansehen.

Witzig auch der Kontrast zur WOMB Redaktion in Deggendorf. Dort ein entspannter Haufen Biker in Lederhosen, im Ländle sind sie auch sehr nett aber eher straff durchorganisiert und penibel am Werk. Das Bike haben wir aus Deggendorf reichlich verdreckt und "gefahren" zurück bekommen, aus Stuttgart alles super sauber gemacht.
 
:daumen:

Mein Lieblingssatz... "Der ultraschwere Stahlrahmen ist allerdings recht supersteif" ... geil :lol:

Das gefällt mir auch am meisten - es ist zwar der leichteste getestete Stahlrahmen, aber ultraschwer! Leichter als so mancher Alurahmen, aber egal...

Bin ich froh, dass mein BFe in M mit 26" nur echte, gewogene 2.210g wiegt :daumen: für mich Leichtbaufreak genau richtig :bier:
 
Die Geodaten sind dann wahrscheinlich auch "handvermessen"?
Stimmen nämlich nicht mit der Geotabelle von Cotic zusammen. Was zu erwarten war :D

Mein 26er in Gr. S hat sogar nur echte, gewogene 2070g :aetsch:
 
Die Geodaten sind im Labor "German QC tested" während die Daten von unserer Seite aus dem BikeCad von Cy kommen.

Ich muss sagen das mir das Mountainbike-Magazin echt ganz gut gefällt. Ich habe die WOMB im Abo und habe Jahre keine Bike oder Mountainbike angefasst. Die Bike geht gar nicht mehr aber die Mountainbike kann man doch ganz gut lesen. In der aktuellen Ausgabe sprechen mich da auch mehrere Test an, sie haben neben den Exoten-Hardtails auch Gabeln und Regenjacken getestet.
 
Ach, und bitte erwartet jetzt nicht alle eine Gummiauflage auf dem Oberrohr, es ist keine Serienausstattung. Das die da kein anderes Detailfoto genommen haben :rolleyes:
 
Das Gerede über das Gewicht ist ein ewiges Mysterium. Schaut man mal nach Alurahmen für einen vergleichbaren Einsatzzweck, ist man auch ganz schnell über die zwei Kilo raus. Ich könnte jedesmal die Leute ohrfeigen, die meine bikes sehen und erstmal heben müssen. Leute...das ist keine Marathon Feile.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten