Bianchi Project NTH

Die grobe Reinigung ist durchgeführt und hier sind nun die versprochenen Bilder. Fangen wir mit einer groben Übersicht der Teile an:

S6007900.JPG


Nun kommen wir zu den Detailfoto, mit denen ihr hoffentlich etwas anfangen könnt.
Hier kommen wir zuerst zum Vorbau. Von welchem Hersteller das Teil kommt weiß ich leider nicht, aber vllt weiß ja jemand hier mehr

S6007904.JPG


Die Bremshebel sind von Ritchey, wie man unschwer erkennen kann

S6007907.JPG


Jetzt die beiden Schalt-Daumies von Shimano, Typ Deore XT M732

S6007910.JPG


Die Sattelstütze ist von Kalloy

S6007915.JPG


Weiter gehts dem Lenker, der aus dem Hause Italmaurbri ist. Modell: SUPER alloy

S6007917.JPG


S6007918.JPG


S6007919.JPG




Als nächstes ist der Umwerfer von Shimano an der Reihe und zwar der Deore XT M735

S6007922.JPG


Gefolgt vom Schaltwerk der gleichen Type

S6007923.JPG


S6007924.JPG


Die Bremsen sind auch von Shimano, Typ BR-M732 mit Kool Stop Bremsschuhen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7562887/Bike/S6007928.JPG

Jetzt kommen wir zur Gabel, die wie der Rahmen von Sakae kommt

S6007932.JPG


S6007933.JPG


S6007935.JPG


Nachdem jetzt nahezu alle Anbauteile dran waren, kommen jetzt ein paar Bilder vom Rahmen, der, wie bereits gesagt, von Sakae stammt.

S6007942.JPG


S6007951.JPG


S6007953.JPG


S6007977.JPG


S6007978.JPG


S6007967.JPG


S6007972.JPG


Hier gibt es die Pedalerie zu bestaunen

S6007954.JPG


Die Kettenblätter von Shimano, aus der Biopace SG Reihe

S6007956.JPG


Die Nabe des Vorderrads, wie sovieles an dem Rad auch hier Shimano Deore XT

S6007981.JPG


S6007984.JPG


Vorderradfelge von Alesa

S6007985.JPG


Hinterradfelge von Araya, Typ RM-17

S6007995.JPG


Auch hier wieder Deore XT

S6008001.JPG


Superglide 7er Kassette

S6008007.JPG


Das war es nun mit den Bildern. Der Zustand des Lackes der Gabel und des Rahmens ist nicht unbedingt der Brüller. Ansonsten sieht es bisher danach aus, als wäre wirklich nur das kaputt, was ich befürchtet habe, aber mal sehen was da noch kommt. Sind ja noch alle Bereiche gelüftet.
Den Sattel habe ich bereits entsorgt, da der wirklich hinüber gewesen ist, gleiches gilt für die Griffe. Die Griffe werden wie vorher wieder die Ritchey True Grip, beim Sattel wird es ein Selle Italia Turbo.
Die Kettenblätter will ich wie bereits gesagt tauschen, dann eben noch die Bremsbeläge. Bei den Reifen werde ich die Schläuche tauschen, vllt auch die Mäntel. Da ich die Schrauben nun eh fast alle draußen habe, möchte ich diese auch ersetzen. Sie haben zwar überraschend gut gehalten, aber wenn ich schonmal dabei bin... Die Züge sind bereits in der Tonne, die gingen wirklich garnicht mehr.

Was den "Look" betrifft, bin ich mir noch unsicher. Entweder ich möbel das Bike optisch ebenfalls auf, was mich mehr Zeit und Geld kosten wird, oder ich lass das Rad zumindest optisch weitesgehend im aktuellen Zustand, bring die Technik auf Vordermann und bau mir eine Art Pseudoratte. Optisch ebenfalls aufwerten hätte natürlich ebenfalls was, aber dann müsste ich auch Teile, wie z.b. das Schaltwerk austauschen, da dieses doch schon ziemlich zerkratzt ist und das soweit, das man nicht mal eben drüber polieren kann.
Ich glaub ich sollte da noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, da hast Du ja eine schöne Baustelle! ;)

Erstmal ein bischen was allgemeines: Ja, der Rahmen ist ein Litage von Sakae, der Zustand ist allerdings lacktechnisch so mitgenommen, dass man über einen repaint nachdenken könnte (eventuell in dem gleichen Farbton). Die Komponenten sind solide Mittelklasse bis Oberklasse. Die Pedalen werden Sakae "Low Fat" sein, die Schnellspanner sind nicht original (die werden von einer 737er Gruppe sein). Selbst wenn Du die Komponenten vernünftigt reinigst, werden aber Kampfspuren sichtbar bleiben. Es gibt einige Spezialisten hier im Forum, die sowas wieder so aufarbeiten können, dass man es auf den ersten Blick mit Neuteilen verwechseln könnte. Ob Du an so einer winterlichen Frickelei Spass haben könntest, mußt Du selbst entscheiden. Zum Schluß noch eine Korrektur, da die falsche Schreibweise erfahrungsgemäß hier einige annervt:

Narbe: Die fiese Körperdekoration, die bleibt, wenn man schon mal von einem Chirurgen mit einem Skalpell aufgeschnitten und wieder zugenäht wurde.

Nabe: Die kleinen kugelgelagerten Aluhülsen, in die die Speichen eingefädelt sind und die sich beim Fahren auf den Achsen drehen. ;)
 
Ja, die habe ich wohl :)

Ok, danke dir für die Infos!
Wie gesagt, ich werde drüber schlafen, was ich nun genau mache, aber aktuell sieht es ganz danach aus, das ich defekten Teile eben austausche, der Rest bleibt wie er ist, wird noch anständig gereinigt und dann wird das Rad wieder zusammengeschustert. Bleibt halt der "used" oder "worn" look, der mir aber gut in den Kram passt. Ist halt mein Kampfschwein gewesen und ich denke so soll es auch bleiben. Neulackieren lassen wäre ne Option, aber halt viel Arbeit und auch nicht unbedingt eine günstige Lösung.
An Frickelei an sich habe ich Bock, aber ich kenn mich und weiß, das ich mich gern mal verrenne, weshalb ich das Projekt, was ja mein bisher einziges und somit 1. ist, lieber einfacher halte. Das Einzige was ich haben möchte ist, das es von den Teilen her authentisch ist. Von der Zeit her müsste das Rad ja irgendwo Anfang der 90er entstanden sein. Ich weiß nicht ob das von einem Hersteller so verkauft worden ist (durch das Bianchi Decal war ich da ja wohl schon ein bisschen auf dem Holzweg) oder ob das sich jmd, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, einfach zusammengeschustert hat. Jedenfalls weiß ich nicht, ob die 737er Schnellspanner nun dazu passen, oder eher nicht. Laut Google ist das 737er System ja eher Mitte der 90er herausgekommen, würde also nicht mehr so ganz genau passen. Aber gut, ich denke man kann da auch ein wenig zu genau sein :D

Oh, sorry für den Schreibfehler. Wird umgehend korrigiert!
 
laß Rahmen und Gabel (vorsichtig!!!) strahlen und mattschwarz pulvern. Kostenpunkt knapp unter 100 Euro

dann schaust du regelmäßig bei ebay oder ebay Kleinanzeigen rein und suchst ein kaum gefahrenes DX M650 oder XT M735 Bike. Bekommt man schon für 100-150 Euro. Dann tauschst du einfach die Anbauteile.
 
Schau mal, dies ist so ziemlich der erste Stahl-NTH aus Col. Max



Die gabs jährlich mit den besten Col. Rohrsätzen bis Mitte der 90er,
dann kam der Bruch zwischen Bianchi und Columbus, fortan verwendeten sie Dedaccai Rohre.
Es gab aber auch diverse Alu-Projekte, die jedoch weniger spannend waren.
Es könnte durchaus sein, das die ersten Alu-Pojekte aus umgelabelten Sakae Kleberahmen bestanden.

Muss aber jeder selber wissen wieviel Kohle und Energie er in seine Restaurationen stecken möchte und ob sich das immer lohnt...

Gruß chowi


@ Chowi:

Ist der geschweißt, oder gelötet? Ich kann das nicht so recht erkennen.

Meiner ist dann wohl später hergestellt? Ist das richtig?



Danke für eine Antwort.
Robert.
 
laß Rahmen und Gabel (vorsichtig!!!) strahlen und mattschwarz pulvern. Kostenpunkt knapp unter 100 Euro

dann schaust du regelmäßig bei ebay oder ebay Kleinanzeigen rein und suchst ein kaum gefahrenes DX M650 oder XT M735 Bike. Bekommt man schon für 100-150 Euro. Dann tauschst du einfach die Anbauteile.

Au Mann, mir gefriert grade das Blut in den Adern.
Chris hat bock zu basteln.
Dann ermutigt ihn doch die Teile aufzuarbeiten.
Nen Schaltwerk aufzumöbeln ist nun echt kein Hexenwerk.
Kratzer kann man rausschleifen und polieren. Und nen Lackstiftoder zur Not Edding macht den Rest.
Und Mattschwarz ist doch echt Schei$$e.
Ist noch keiner darauf gekommen den Hocker mit Carbonfolie zu bekleben?

Spaß beiseite...

Ich bin ja dafür, die Rohre zu polieren und die Verbindungsstücke in Originallack zu belassen und vorsichtig auszubessen.
Neue Decals drauf und wir haben ein schickes Radel im Forum.
 
Was die Optik betrifft kann ich nur sagen, das es mit Sicherheit nicht mattschwarz wird. Weitere Entscheidungen habe ich bisher, was die Gestaltung des Rahmens betrifft, noch nicht gemacht. Soll halt am Ende ein Rad sein, was ich bei jedem Wetter fahre und keins, was man sich nur in Sonnenschein bewegen traut.

Was die Optik mancher Anbauteile betrifft, so wird sich das auch erst mit der Farbgestaltung des Rahmens entscheiden. Die Idee mit dem aus 2 mach 1 gefällt mir, allerdings habe ich wenig Ahnung, worauf man da achten muss. Ich weiß nicht welche Räder gut sind und welche nicht, ausserdem müsste ich ja die Technik erkennen können, um zu vergleichen, ob ich für die Teile Verwendung habe, oder nicht :/

Problem ist weiterhin das ich dann 2 Baustellen habe und über kurz oder lang die andere Baustelle, falls die von der Substanz gut ist, auch fahrbereit haben will. Meine bessere Hälfte bräuchte zwar auch ein Rad, aber... :D
Wie gesagt, ich kenn mich. Das läuft dann wie bei den Gitarren und eh man sich versieht hat man >10stk daheim.

Was die Teile betrifft: Die Laufräder werden so bleiben. Da werde ich die Naben mal sauber machen und schauen, wie die Lager aussehen, aber ansonsten habe ich da eigentlich nicht vor, alles auszutauschen. Den Umwerfer will ich erhalten, allerdings hat der keine Schelle mehr, zumindest war da keine originale Schelle mehr dran, sondern eher was aus dem Bereich "Baumarkt".
Das Schaltwerk an sich ist optisch schon stark verkratzt. Glaube nicht das sich das lohnt das optisch wieder in Stand zu setzen, da dort schon zuviel Material fehlt, als das man es "glaubhaft" optisch modifizieren kann. Weiß aber nicht ob man da gewisse Einzelteile auch so bekommt, bezweifel es allerdings ziemlich.
Die Pedale - übrigens Suntour XC Comp - bleiben denk ich so wie sie sind. Da fehlt halt auch schon einiges an Material.
Die Bremsen werden bleiben, mal abgesehen von neuen Bremsbacken
Bei den Bremshebeln tut es ein wenig Kosmetik
Der Lenker wird ne schwere Sache. Auf der einen Seite hat er schon das ein oder andere abbekommen, auf der anderen Seite sind die Schriftzüge wirklich fein, weshalb es schade wäre, wenn sie bei einer Restauration abhanden kommen würden.

Es bleibt bisher beim gedanklichen hin und her zwischen "Ratte mit aufgearbeiteter Technik" und "Komplettrestauration mit Austausch einiger Teile"
 
Ich schließ mich mal Groovygrafix an - denn die Teile sind echt keine schlechte Ausgangsbasis. Und grade wenn du das gute Stück auch weiterhin als Alltagsrad (so lese ich das mal aus dem geschriebenen heraus...) nutzen willst muss ja auch nicht alles spiegelnd sein ;-)
Aber ich kenn das mit den endlosen Projekten und vor allem dass immer wieder unerwartete Hindernisse auftauchen - aber so hab ich am meisten gelernt :)
Die Schelle vom Umwerfer könnte übrigens doch original gewesen sein, den gab es mit einer dünnen Bandschelle, siehe z.B. hier: http://bikemarkt-images.mtb-news.net/3/4/9/3/0/6/_/large_XT735Umwerfer2.jpg
 
Ich will es weiterhin als Alltagsrad nutzen ja. Und nein, spiegelnd muss und soll es garnicht sein. Optisch halt maximal ein bisschen aufgefrischt, das reicht mir schon. Technisch dann ebenfalls überholt und dann wieder glücklich sein.

Ja, die war auch original, wie ich festgestellt habe. Übrigens steht bei mir auch das 1 1/4 Zoll drauf. Ich hatte es jetzt nochmal aus dem Karton mit den Altteilen geholt, aber die Schelle ist einfach nicht mehr so gut, als das ich sie noch verwenden will. Schade, denn da eine Ersatzschelle für ein (mit Lack) 32,1mm Sitzrohr zu finden, dürfte schwierig werden, denke ich. Und gleich ein anderer Umwerfer, das wäre halt auch Geldverschwendung...

Wie sieht das beim Lenker aus? Wie gesagt, die Prägungen, bzw die Gravur ist sehr sehr filigran. Da bin ich beim abschleifen schnell mal drüber hinweg. Selbst beim Neulackieren dürfte ich das meiste davon schließen. Beim chemischen Entfernen des Lackes, weiß ich nicht, inwieweit die Gravuren beschädigt" werden. Strahlen kann man auch vergessen...

Was die Farbe betrifft, so tendier ich aktuell stark zu einem schwarzen Rahmen (nicht matt) mit lila farbenen Anbauteilen, was eigentlich sehr geil aussehen dürfte. Allerdings passt da der türkisfarbene Schnellverschluss vom Sattel und auch das türkisfarbe Sakae-Zeichen im hinteren Bereich des Rahmens, so überhaupt nicht ins Bild. Alternative zu schwarz-lila wäre schwarz-(dunkel)rot. Türkis ist halt nun auch so wirklich meine Farbe..
Das sind die Pläne in Richtung Farbe, ansonsten gibt es eben noch den "lass es optisch (mal abgesehen von den mechanischen Komponenten) beim Alten". Was für eine schwere Geburt :D
 
Schmeiss blos die Schelle nicht weg! 32,1 ist kein übliches Mass für Umwerfer. Deswegen hat er ja die Schelle. Wenn die wirklich schon so stark verrostet ist, kannst du sie immer noch abschleifen und grau/silber lackieren.
 
Wunderbar, ein halbes Jahr ist vergangen, ohne das ich groß etwas gemacht habe. Zugegeben, ich hab es geschafft die Einzelteile in den Keller zu packen, aber das war es dann auch schon. Allerdings reizt mich das schöne Wetter meinen immer fetter werdenden Arsch auf ein Rad zu schwingen. Aktuell glaube ich, das ich ein 2tes Fahrrad brauche, mit dem ich auch schön fahren kann, damit ich mich vllt irgendwann mal an das Projekt rantraue. Ich hab da irgendwie recht viel Panik davor, etwas falsch zu machen und das geile Bike (das es mal war) zu ruinieren.

Ich mein ich liebe das Bike und will es eigentlich nicht verkaufen, wie gesagt, war weit über 10 Jahre ein mehr als treuer Begleiter, aber ein defektes Bike im Keller stehen zu haben ist vllt auch nicht das Maß aller Dinge. Wie teuer dürfte der ganze Umbau werden, wenn ich es vom Fachmann machen lasse? Bzw gibt es auch Geschäfte, die so alte Drahtesel wieder aufbereiten? Vllt möglichst Originalgetreu?

So Sachen wie Schrauben festziehen, Zeug zusammenstecken etc, das ist eig kein Problem, aber sobald es da um Lager, Zahnkränze, bestimmte Einstellungen usw geht, ist das gefühlt doch ein bisschen arg viel, gerade am Anfang. Logo, learning by doing, aber ich will vermeiden das es mir irgendwelche Einzelteile während der Fahrt um die Ohren haut.


*seufz*
 
Hallo, also das Bianchi von Sakae umgelabelte Rahmen verwendet hat könnte schon stimmen. Ich habe auch mal ein Bianchi NTH gesehen, das deinen Rahmen hatte. Leider habe ich kein Foto gemacht. Ich hab mich da noch gewundert, daß die mal geklebte Alurahmen gemacht haben, habe Bianchi NTH davor immer mit Stahl-Leichtbau verbunden.
 
Wie teuer dürfte der ganze Umbau werden, wenn ich es vom Fachmann machen lasse? Bzw gibt es auch Geschäfte, die so alte Drahtesel wieder aufbereiten? Vllt möglichst Originalgetreu?

Wo wohnst du denn? Evtl. ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe und würde dir helfen?!

Falls du überhaupt einen Radladen findest, der es mit deinen Teilen wieder aufbauen würde, wird das echt teuer.
 
Ich hab mich da noch gewundert, daß die mal geklebte Alurahmen gemacht haben, habe Bianchi NTH davor immer mit Stahl-Leichtbau verbunden.

Kleine Korrektur; LITAGE ist kein Verfahren, in dem Rohre/Muffen durch simples Verkleben miteinander verbunden werden. Im Original wird die Technik als "thermal bonding" bezeichnet, also wird durch Temperaturgradienten (unterschiedliche Materialausdehnungskoeffizienten) bedingtes "Schrumpfen" (beim Abkühlen) von Materialien dazu benützt, um zwei Teile formschlüssig zu verbinden.
 
So, hab das Rad heute in Einzelteilen an Thias weitergegeben, damit der sich nun zukünftig darum kümmern kann. Dafür hab ich ihn um sein Marin MTB erleichtert. Ist zwar iwo aus sentimentaler Sicht betrachtet schade, das es gehen musste, aber es hat ja nun ein schönes Zuhause, in dem man sich (irgendwann) auch mal drum kümmert. Ich bleib euch aber erhalten und vllt bleibt es nicht mein einziges Rad. Möglicherweise kommt auch mal eine Bastelkiste dazu, schauen wir mal :)
Danke jedenfalls für eure Hilfe und Matthias:
Ich bin gespannt was du aus dem Rad raus holst!
 
Ich bin selbst gespannt :lol:
( habs meiner Regierung noch nicht gebeichtet, dass ich nicht nur das Marin weggegeben habe... :D )

Aber jetzt muss erst mal mein Hercules auf die Strasse. Und das Speci... Und das GT
...
..
Und das Centurion.

:rolleyes:
 
Gut, da hast du ja ein bisschen was vor dir. Zumindest wird es dir nicht langweilig. Aktuell gibt es ja in der Bucht noch ein Rad, das mich interessieren würde, aber dann steigt mir meine "Regierung" sicherlich aufs Dach :D Ich sollte es beim Altbewerten belassen, mit den Gitarren hat sie sich schließlich bisher abgefunden :mexican:
 
Das Hercules läuft erstmal und irgendwie hab ich Bock auf das NTH. Hab ein paar Tage mit dem festgegammelten Tretlager gekämpft, mein Werkzeug abgebrochen, Tewjes ausgeliehen, was nicht half, meines "repariert" und gleich wieder abgebrochen. Dann war ich heute im Radladen. Die ham auch nur dumm gekuckt :lol:
Dann hab ich das Tretlagergehäuse heiss gemacht, das rausschauende Stück Lagerschale in den grossen Schraubstock gespannt und mich mal kräftig an den Rahmen gehängt.
Wenn das nicht geklappt hätte, hätte ich den Rahmen wohl weggeschmissen. Aber - es hat funktioniert. Die Schale ist raus.
Und weil ich schon so im Flow war, hab ich gleich noch die Flex drangehalten und "etwas" Farbe weggeschliffen :D
Foto folgt...
 
Oh, da wurden mal zu richtig harten Maßnahmen gegriffen, aber super das es jetzt doch funktioniert hat. Auf die Bilder bin ich gespannt. Und ja, ich muss im Keller nochmal nach den Kleinteilen suchen. Werde den demnächt eh mal aufräumen und hoffe dabei auf die Teile zu stoßen :)
 
Kleines Update, was Teile betrifft.
Kurbel und Pedale kommen an das "Specialized-mach-flott-den-Schrott-Projekt". Dort gibts auch ein paar mehr Bilder von Kurbel und Pedalen, wo das "Vorher-Nacher" besser zu sehen ist. So kommen beide Projekte voran und ich muss mich nicht entscheiden, was zuerst ...

Die Teile schauen jedenfalls schon mal so aus:



:D


Und hier sieht man den abgeschliffenen Rahmen:



Ok. ich wollte eigentlich nur mit meinem tollen, neu erworbenen Montageständer prahlen :lol:
Der Rest wird chemisch abgebeizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten