big apple vs conti contact

Registriert
9. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Radolfzell am Bodensee / bei Konstanz
hi.
ich bau mir im moment einen lrs für den strasseneinsatz (strassentraining und fahrt zur uni) zusammen.

im moment bin ich mir noch nicht sicher welche reifen.
hab schon die alten beiträge durchsucht, aber noch nicht die antworten gefunden die mich interessieren.

die big apples sollen ja recht komfortabel sein und trotzdem noch recht flott unterwegs.
wie sieht es da mit den sportcontact in 1.6 aus? auch noch komfortabel? oder nur schnell?

wie verhalten sich die beiden reifen bei nässe? kann man beide noch guten gewissens durch strömenden regen fahren (ich meine schnell fahren, nicht gemütlich rollen. wenn ich in der uni bin und durch den regen heim muss hab ich keine lust langsam zu machen)
 
Hi,

kann zu den Big Apple nix sagen, aber die Contis fahre ich auch am MTB zum Straßeneinsatz. Komfort?? Neee, den habe ich durch hohen Luftdruck abgestellt. Aber vom Komfortwunsch würde ich mich bei den Reifen eh verabschieden. Profil?? Nur ein paar geschwungene Rillen, die mir kein Vertrauen bei Regenfahrten schenken. Bin einmal in den Regen gekommen und dann doch recht vorsichtig weitergefahren. Richtig wohl fühlt man sich dabei nicht.

Hmmm....spricht wohl alles für den Big Apple....:(

PS: Zum Heizen sind die Contis Sport Contact natürlich sagenhaft, aber als Kompromiss zwischen Heizen und Cruisen dann eher untauglich.
 
pongi schrieb:
...wie verhalten sich die beiden reifen bei nässe? kann man beide noch guten gewissens durch strömenden regen fahren (ich meine schnell fahren, nicht gemütlich rollen. wenn ich in der uni bin und durch den regen heim muss hab ich keine lust langsam zu machen)

Naja, die Geschwindigkeit, bei der ein Reifen bei gegebener Wassertiefe aufschwimmt, hängt wesentlich von seiner Breite ab (und natürlich dem Profil). Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den Fahradreifen diese Grenze bei etwa 200 km/h liegen soll. Da der Big Apple etwas breiter ist, wird er wohl etwas früher aufschwimmen (vielleicht 190, oder gar schon 185??? ;)). Da hätte ich jetzt kein Problem mit - aber: Ich bin bei Nässe auf Asphalt (Stadtschlampe) auch schon heftig rumgeeiert. Nur hatte das nix mit der Geschwindigkeit zu tun. Die Reifen (Conti Town & Country, 53 mm breit) waren relativ neu, offenbar war noch Trennmittel vom Entformen drauf. Also erst schön einfahren, egal welche Sorte...

Ach ja, vorher waren da Schwalbe CityJet (50 mm breit, Vorgänger vom BigApple) drauf, eine Glatze mit einigen geschwungenen Rillen. Der ging wie Hölle und hat sich von Nässe nicht beeindrucken lassen.
Elmi
 
Für sportliche Strassenzwecke halte ich noch immer den SUPER-MOTO für ungeschlagen.
Geringer Rollwiderstand, riesiges Volumen und sagenhafter Halt!
Nachteil: Er ist nicht gerade billig und passt nicht durch jeden Hinterbau.

Gruss, rascal92:daumen:
 
der beste slick reifen denn ich gefahren bin, ist der big apple. er fährt sich bei langsamen tempo wie ein rennrad, allerdings wiegen die teile bissl, aber dafür brauchste keine federung mehr.

hab die Reifen an meinem Stadtdraht dran
 
Kayn schrieb:
der beste slick reifen denn ich gefahren bin, ist der big apple. er fährt sich bei langsamen tempo wie ein rennrad, allerdings wiegen die teile bissl, aber dafür brauchste keine federung mehr...
rascal92 schrieb:
Für sportliche Strassenzwecke halte ich noch immer den SUPER-MOTO für ungeschlagen.
Geringer Rollwiderstand, riesiges Volumen und sagenhafter Halt!
Nachteil: Er ist nicht gerade billig und passt nicht durch jeden Hinterbau...
Laut Schwalbe-HP ist der SuperMoto ist doch eine Weiterentwicklung des BigApple - Unterbau und Gummi vom RR, Breite und Profil vom BigApple.
Der SM soll - in 26×2,35 - lockere 200 g leichter sein als der BA. Was sich vermutlich auf Lebensdauer und Pannensicherheit auswirken dürfte ...
(Übrigens: meine CityJet hab' ich nicht wegen abgefahrenem Profil und auch nicht wegen Pannen weggeworfen - das war schlicht Altersschwäche - Seitenwände porös ohne Ende).
Elmi
 
achja, ganz vergessen: ontopic:
Also Komfort haben die breiten Schlappen. Und Rollwiderstand ist bei gleichem Druck geringer - oder anders ausgedrückt: Mit etwas geringerem Luftdruck gleicher Rollwiderstand bei höherem Komfort. Pannen habe ich da nie gehabt (~4.000 km).
Was die Marken angeht: Ich bin von Conti-Reifen im Moment nicht so überzeugt, die Town&Country haben meine Erwartungen nicht erfüllt. Deshalb fahre ich am MTB Schwalbe (RR bzw. NN).

Mein Vorschlag: Für den absoluten Heizerspaß schmale, hart aufgepumpte Slicks. Da darfs dann auch etwas weniger als 1,6" sein.
Wenn es Komfort sein darf oder Pannensicherheit sein soll: dicke Socken, was eben vernünftig duch Hinterbau/Gabel passt. Das taugt auch gut zum flotten Fahren.

Elmi
 
Zurück
Oben Unten