Bike Components Alternative?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Servus,

eigentlich kaufe ich ausschließlich bei Bike Components. Leider haben die jetzt ausnahmsweise mal nicht das was ich will und ich brauch ne Alternative mit dem gleichen Top Service..

Jemand ne Idee?

Grüße
 
Ich versteh die Frage nicht :D
Nein Spaß... kannst bei ihnen auch anfragen, ob sie dir den Artikel besorgen können. Meist ja, nur dann ohne Rückgaberecht.
Ansonsten halt alle shops aus Bike-Mailorder :mad:
 
BMO kann in der Tat recht lange gehen. Bei Mantel habe ich noch nicht bestellt, die anderen in #2 genannten kann ich auch ohne weiteres empfehlen.

Für Leichtbaukrempel gäbe es dann noch R2bike und Starbike, mit beiden habe ich ebenfalls ausschließlich positive Erfahrungen.
 
Helme würde ich tatsächlich bei den großen bestellen: fahhrad.de/bikeunit.de, Rose oder bike-discount. Weil da geht das Zurückgeben am einfachsten...bei kleineren Händlern zahlst du den Rückversand uU selbst.
 
Grad wollt ich's schreiben! :daumen:


Ja, die zurückschickerei ist für die Händler nicht sehr lohnenswert und ich finde auch man sollte das so gut wies geht vermeiden. Aber bei nem Helm ist meiine Erfahrung einfach das nicht jeder passt, egal welche Herstellerangaben. Dem einen passt er dem andren nicht, bei gleichem Kopfumfang.

So, jetzt haste dich durch etliche Tests gelesen, deinen Traumhelm gefunden und bestellst ihn (meist weil die lokalen Händer den nicht haben). Probierst ihn an und was is. Er passt nicht. Also schickte ihn zurück. Ich hab bei meiner letzten Helmsuche 4 Helme durchprobieren müssen bis ich den passenden gefunden habe.

Von daher halte ich es für legitim mehrere zu bestellen.
 
Ich habe in solch einer Situation auch schon einmal das Porto übernommen. Wird aber wohl kaum einer bereit dazu sein.

Helm kaufe ich mittlerweile auch nur noch vor Ort bei meinem Lieblingshändler. Aber wenn es genau das eine Modell sein muss, bleibt wohl wirklich nichts anderes.
 
Inwiefern spricht Zurückschicken denn gegen Bike24? Habe das schon einige Male gemacht - niemals Probleme! Selbiges mit Reklamationen usw. Sortiment ist ansonsten enorm, Versand schnell.
 
Inwiefern spricht Zurückschicken denn gegen Bike24? Habe das schon einige Male gemacht - niemals Probleme! Selbiges mit Reklamationen usw. Sortiment ist ansonsten enorm, Versand schnell.


Bin grad bei Bike24 am stöbern. Wie läuft die Reklamation denn ab? Soweit ich das sehen kann über ein Formular das bei liegt. Hab da auch schon mal nen Rahmen bestellt. Kam super schnell. Zurückgeschickt hab ich da allerdings noch nichts

Helm kaufe ich mittlerweile auch nur noch vor Ort bei meinem Lieblingshändler. Aber wenn es genau das eine Modell sein muss, bleibt wohl wirklich nichts anderes.

Sowas gibts hier leider nicht bei mir :(
 
Aus meiner Erinnerung genau so. Ich habe meist noch parallel eine Mail dazu geschrieben, Fotos geliefert bei Teilen, die beschädigt ankamen usw. Kontakt war immer freundlich, Antworten kamen zügig, Rückversand und Erstattung ohne Probleme.

P.S: Hab da ansonsten auch schon das ein oder andere mal mehrere Kleidungsstücke in verschiedenen Größen gleichzeitig bestellt und dann die unpassenden zurückbestellt, kommt ja hin mit dem angesprochenen Use Case.

Ich will aber nicht ausschließen, dass jemand andere Erfahrung mit dem Shop gemacht hat. Aber so ist es ja immer.
 
Bike24 immer ohne Probleme. Ich wollte dem Laden nur den Aufwand ersparen.

Aber bestell doch bei Bergzeit. :D Die tun mir so leid weil ich bei denen bestimmt 4 mal bestellt habe und noch nie was behalten... :( :( :(


Hibike, Jehle etc. sind auch alle gut.


Das Widerrufs-Formular ist nur eine Hilfe. Du musst nur innerhalb von 14 Tagen ne Mail schreiben oder sonstwie den Widerruf äußern. Wie bei jedem Shop. Außer die die Widerrufsfrist ist ausdrücklich länger.
 
Das ist keine Reklamation, das ist ein Verbraucherwiderruf. Und der läuft per Gesetz so ab, dass der Händler dich beim Kauf darüber belehren muss...du hast dann 2 Wochen Zeit zum Widerruf erklären und Zurückschicken - auf deine eigenen Kosten, sofern der Händler nichts anderes in seinen AGB schreibt.
 
Also ich hatte auch 5 Helme von bike24 bei mir rum liegen...oder 8 Hosen, oder 6 Brillen...:D alles ohne Problem. Wenn es zu viel wird machen sie nur nicht mehr mit, weil sie sagen dass ihre Lieferbarkeit für andere aufrecht erhalten bleiben muss. Dann musst halt 1 -2 Sachen raus streichen. Aber ich hatte bei denen noch nie Probleme. Bestelle eigentlich nur da und bei BC

Hibike und Jehle haben auch noch sehr viel Auswahl, wenn man weiß was man braucht. Aber deren Websites sind grauenvoll unübersichtlich.
Action Sports und Bike Alm haben teilweise auch Sachen die man sonst nicht so schnell bekommt
 
Auf jeden Fall schaut es so aus
Kosten der Rücksendung
Nach einem Widerruf stellt sich die Frage, wer die Kosten der Rücksendung zu tragen hat.

Alte Rechtslage
Vor dem 13.06.2014 musste die Kosten für die Rücksendung grundsätzlich der Verkäufer übernehmen, es sei denn, die Ware kostete nicht mehr als 40 Euro oder es wurde nicht per Vorauskasse bezahlt. Dann konnten auch nach altem Recht dem Käufer die Rücksendungskosten auferlegt werden.

Rechtslage ab dem 13.06.2014
Die Rücksendekosten trägt nun der Verbraucher, der den Kaufvertrag widerrufen hat.

Der Verkäufer muss lediglich die ursprünglichen Versandkosten erstatten. Dies aber nur in der Höhe einer Standardlieferung. Mehrkosten, die zum Beispiel durch eine Expresslieferung entstanden sind, müssen Sie als Käufer tragen.

Tipp
Viele Händler haben bereits im Vorfeld der Gesetzesänderung zugesagt, die Kosten einer Rücksendung auch weiterhin zu tragen. Achten Sie daher beim Kauf im Internet genau auf die Versandbedingungen des Onlinehändlers.
 
Zurück
Oben Unten