Bike-Crossing Schwäbische Alb - Süden nach Norden möglich?

T

TrailHanns123

Guest
Guten Abend,
ich überlege, nächste Woche die Schwäbische Alb zu durchfahren und bin dabei auf den X-ing gestoßen. Ich möchte jedoch von Süden nach Norden fahren, sprich in Tuttlingen starten und dann bis nach Pfllingen oder Owen fahren.
Ist schon jemand den Schwäbischen Alb Cross von Süd nach Nord gefahren? Da die Strecke andersrum ausgelegt ist frage ich mich, ob ich nun die ganzen "Trails" hochschiebe und die Forststraßen runterfahre.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
 
Aka hat Recht-die offizielle Route basiert auf der 2-Meterregel und ist damit praktisch trailfrei. Schau dir mal den HW1 an. Der ist deutlich spannender und praktisch parallel zur offiziellen Route. Die Richtung ist eigentlich ziemlich egal.
Gruß aus Lüneburg
 
Die Richtung ist eigentlich ziemlich egal.
Süd -> Nord = Mehr Bergab! :p
Villingen Aalen mehr bergab.PNG
 

Anhänge

  • Villingen Aalen mehr bergab.PNG
    Villingen Aalen mehr bergab.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 377
genau genau. Man sollte nicht genau der im Link ausgewiesenen Route folgen, sondern z. B. dem HW 1 in Tuttlingen beginnend. Dh gleich auf den Rußberg rauf von Tut Zentrum aus und nicht untenrum nach Wurmlingen. Da kannst Du dann gleich auf einem Trail rauf auf den Rußberg rauf (rotem Dreieck folgen). Es sei denn, Du fährst lieber auf Asphalt und Forstwegen. Dann nimm die Alb-Crosing Route.
Eigentlich ist auf dem HW 1 fast alles rauf und runter fahrbar.
 
wenn es 'ne trailige Tour werden soll, wirst Du an etwas Vorbereitung nicht vorbeikommen. Die offizielle Route beinhaltet so gut wie keine Trails. Wir sind von Aalen-TUT gefahren und hatten vorab ne Kombi ausgearbeitet (Bergauf die Bike X-ing, dann Richtung HW1 die Trails runter). Etwas Arbeit vorab, dann aber geniaaaal :)
 
Also von Hechingen bis Lichtenstein bin ich den HW1 schon gefahren, und ist besser so Süd->Nord! Gibt da einige Serpentinen-Abfahrten, die nur so rum Sinn machen. Allerdings mit Planung verbunden, z.B. der Aufstieg nach Jungingen lässt sich geschickt "umfahren" (sonst Schiebeorgie zur Burgruine)
 
Wenn man nur 3 Tage hat (2 Übernachtungen) und generell einen hohen Trailanteil fahren will, gerne bis S4, nicht mehr als 1300hömes am Tag, wo startet man am Besten in welche Richtung?
 
Hallo,
und generell einen hohen Trailanteil fahren will, gerne bis S4, nicht mehr als 1300hömes am Tag,....
.... lässt man am besten den Bike-Xing sein, denn der besteht an dem Teil an dem ich Wohne* nur aus Waldautobahnen. :(
*Geislingen - Urach

Den HW-1 würde ich von Nord nach Süd fahren. Egal wie rum, man den angeht es gibit immer wieder Serpentinen die nur in die Andere Richtung Spaß machen. 1300HM sind aber nicht viel...
So richtig "Trailig" ist der HW1 in meiner Gegend nicht...
Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
.... lässt man am besten den Bike-Xing sein, denn der besteht an dem Teil an dem ich Wohne* nur aus Waldautobahnen. :(
*Geislingen - Urach

Den HW-1 würde ich von Nord nach Süd fahren. Egal wie rum, man den angeht es gibit immer wieder Serpentinen die nur in die Andere Richtung Spaß machen. 1300HM sind aber nicht viel...
So richtig "Trailig" ist der HW1 in meiner Gegend nicht...
Grüße Karsten

Hallo Karsten,

Danke. Xing taugt im Schwarzwald grundsätztlich wegen der 2 Meter Regel auch nix, daher war mir schon klar dass es eher HW1 oder vielleicht sogar HW2 wird. Xing kann man zur Not da einbauen, wo der HW1/2 aufwärts doof wird.

Bin da völlig offen, kann auch ne Rundtour werden, d.h. erst Nord dann zurück Süd. Leider habe ich bislang null Erfahrung mit der Schwäbisch-Alb, auch was der Anspruch an Trails angeht. Nur auf S1 rumeiern will ich auch nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Tipp?

Gruß
Sascha
 
Hi,

die Alb ist der HAMMER (hack mal "Trail Paradies Schwäbische Alb" in YouTube. Das ist ein Bekannter von mir, der um die Ecke wohnt.) Denke das wäre genau dein Ding! Das Problem daran ist: Diese Wege führen alle den Albtrauf (direkt) hinab und nicht an diesem entlang. Meine Haus-Trailrunde hat 20km@950Hm das bedeutet 2,5mal den Hang rauf. Wenn du also Zick Zack den Albtrauf rauf und runter willst kommst du nicht weit.

Grüße Karsten
 
Sieht gut aus, Danke.

Hätte eigentlich auch nichts gegen Sterntouren, insofern sich der HW1 kaum lohnt. Forstraße runterballern macht keinen Sinn, dann lieber den Albtrauf runter trailen, bisschen Straße fahren und irgendwo wo es lohnt wieder hoch fahren.

Wenn ich mir das bei Geislingen so angucke, hmm.. da scheint es schonmal einiges interessantes zu geben, wenn mich die Map nicht anlügt.
Der HW1 führt durch Gingen und lässt Geislingen aus, d.h. an den HW1 kann man sich auch nur grob orientieren.

Bad Urach sieht auch prima aus, vom Schützenverein Dettingen/Erms runter Buckleter Kapf gibts ne verlockende ZickZack-Line. Auch Olgafels, Wolfsfelsen, Grasberg, denke das könnte gefallen und da lässt sich einiges machen.

Muss ich mir also mal alles im Detail angucken, evtl. so dass wir einfach paar Sterntouren zwischen Aalen und Bad Urach raussuchen und uns in diesem Gebiet einfach bisschen austoben. Sowas ist mir lieber als stur nem HW1 oder irgendnem anderen Premiumweg zu folgen.
 
also der HW 1 bietet schon schöne Stellen, die Spaß machen. Aber S4, das ist schon ein heftiges Wort bzw. Anspruch. Da wirst Du eher sehr selten fündig werden. Kenn die Alb zwar recht gut-von Nord nach Süd und West nach Ost bzw. umgekehrt, aber echte S4 Stellen kenn ich nur sehr sehr wenige. Aber mal ehrlich, ein cross mit laufend S4, da wirst ersten nicht alt bei und findst auch sonst nicht viele, die das bieten.
 
Mit S4 wollte ich nur das Limit setzen, mir ist natürlich klar dass man nicht dauerhaft S3/S4 fahren wird, aber es ist trotzdem natürlich schön wenn es hin & wieder auch paar technisch/anspruchsvolle Stellen gibt. Wenn es überwiegend S1/S2 ist, passt es soweit. Nur will ich keine Forstautobahnen runterballern, sowas schmerzt einfach nur nachdem man sich mit viel Mühe den Berg hochgekämpft hat.

Ein echter Cross muss es eigentlich nicht sein, natürlich wäre es schön auch etwas Strecke zu machen, aber lieber die einzelne Gebiete etwas intensiver erleben. Ich dachte wir beginnen jetzt einfach mal eher Nördlich, um dort die Highlights abzufahren. In den nächsten Jahren kann man sich so immer mehr in den Süden vorarbeiten.

Bad-Urach könnte mir schonmal gefallen, da gibt es wohl einige schöne Spitzkehren-Trails.
Wie es jetzt weiter nördlich aussieht kann ich noch nicht einschätzen.
 
Hallo Vitamin C. Für Deine Vorstellungen musst Du eben die offiziellen Radrouten eher meiden. Aber grds. sind die Traufwege spaßig zu fahren. Bad Urach ist schon ein prima revier, da gibt's auch die eine oder andere Abfahrt mit Anspruch. Auch sehr schön ist die Zollernalb rund um Hechingen. Oder auch Geisslingen.
Ride on
Henrik
 
Zurück
Oben Unten