Bike der Woche #1 - Müsing Comp von User "kephren23"

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Maxi, 22. Januar 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

    Maxi Redakteur / Editor

    Dabei seit
    04/2002
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    Unsere neue Rubrik "Bike der Woche" geht in die erste Runde. Die Upload-Rate im eigens dafür vorgesehenen Album zeigte schon nach wenigen Tagen das große Interesse an den besonderen Aufbauten der IBC-User. An dieser Stelle möchten wir jedoch nochmals kurz darauf hinweisen, dass es durchaus von Vorteil ist, die Regeln für dieses Album vor dem Upload zu studieren.

    Die erstmals vergebene Auszeichnung des "Bike der Woche" geht an IBC-User "kephren23" mit seinem weiß-goldenen Müsing Comp. Der User hatte sich das Bike im Zuge seines Alpha-Omega-Projekts mit viel Liebe zum Detail zusammengestellt und taufte das weiße Pendant zum schwarzen Omega auf den Namen Alpha. Wie "kephren23" selbst beschreibt, entstand dieses kreative Projekt aus einer Idee, die mit dem MTB-Sport an sich eigentlich gar nicht so viel zu tun hat. Doch lest am besten selbst, was "kephren23" dazu schreibt!

    [​IMG]
    # MÜSING Comp aus "kephren23"s Alpha-Omega-Projekt
    Das Alpha-Omega-Projekt entstand Ende 2011. Meine Freundin und ich kamen auf das Projekt durch die Anfangsbuchstaben unserer Vornamen - A&O- daraus wurde Alpha&Omega und somit weiß für den Anfang und schwarz für das Ende. Das Alpha war natürlich etwas schwieriger umzusetzen als das Omega. Ziel war es möglichst wenig schwarz zu verbauen, leider war der finanzielle Rahmen auch ein Punkt, sonst wäre mit Sicherheit auch noch mehr drin gewesen. Alle Teile wurden einzeln gekauft, es hat also nie als Komplettrad existiert. Ich fahre mit dem Rad CC Trails und leichtes AM. - kephren23, IBC-User
    Wie man anhand der Bilder, der Ausstattungsliste und seinen Ausführungen sehen kann, steckt in diesem von Anfang bis Ende gut durchdachtem Projekt viel Liebe. Genau das macht unserer Meinung nach ein echtes "Bike der Woche" aus, womit sich "kephren23" die Auszeichnung mehr als verdient hat.

    [​IMG]
    # MÜSING Comp - der weiße Alpha-Aufbau

    Der Aufbau


    Rahmen: Müsing COMP in "weiß glossy" gepulvert
    Gabel: Fox 32 F100
    Steuersatz: Aerozine X808
    Lenker: Truvativ Hussefelt mit KCNC Endkappen
    Vorbau: RaceFace Deus 100mm
    Sattelstütze: Sixpack
    Sattelklemme: Hope
    Sattel: Ritchey Marathon Comp
    Kurbel: RaceFace DEUS 22/32/42
    Pedale: Azonic 420 Flat
    Bremsen:  Formula RX weiß mit Alligator Windcutter 180/180 mm
    Schalthebel: Shimano XTR SL-970
    Schaltwerk: Shimano XTR RD-M972
    Umwerfer: Shimano XTR FD-M970
    Kassette: Shimano Ultegra CS 6500
    Kette: Shimano CN-YM81
    Züge: NOKON gold mit komplett verlaufendem Liner
    Laufräder: Funworks Naben / Sun Singletrack Felgen
    Reifen: GEAX Mezcal 2.1 - weiß

    Gewicht: 11,5 kg
    Fertigstellung: Juni 2012

    [​IMG]
    # Formual RX Bremshebel und Shimano XTR Shifter - alles in einem perfekt abgestimmten weiß.

    [​IMG]
    # Bis ins kleinste Detail hat "kephren23" sein Projekt durchdacht. 

    [​IMG]
    #   Alpha & Omega
    ALPHA: Sämtliche Schrauben wurden gegen goldene aus Alu oder Titan ersetzt. Es wurden so gut wie alle Schrauben ausgetauscht oder poliert - Ziel war es möglichst wenig schwarz am Ende zu haben. Es sind dann 29 Alu-, 19 Titan-, und 12 Stahl-Schrauben in gold geworden. Dazu ca 130 cm goldene Nokons mit "weißen" Nokon-Inlinern.

    Federgabel & Einstellhebel wurden weiß gepulvert.  Die Bremshebel, Schellen und Adapter wurden ebenfalls weiß gepulvert/lackiert - die Leitungen wurden gegen weiße Jagwire Hyflow getauscht. Shifter - weiß lackiert, Gehäuse-schrauben poliert und die Schelle gegen eine goldene Yumeya getauscht. Von den Reifen wurden sehr mühsam die grässlichen Decals entfernt. Der Umwerfer wurde mit Gold-Chrom-Folie beklebt, das Schaltwerk wurde poliert (das X), der Käfig wurde weiß lackiert und ein weißes und ein goldene Schaltröllchen verbaut.

    Bei der Kurbel wurden die Kettenblätter gegen silberne getauscht, Schrauben gegen goldene, die Kurbelschrauben-Kappe wurde poliert. Bei jedem Pedal wurden 8 goldene Pins verbaut. Auch die Schnellspanner wurden poliert, aber mittlerweile gegen goldene getauscht. - kephren23, IBC-User
    [​IMG]
    #   Die goldene Race Face Deus Kurbel fügt sich bestens ins Gesamtbild des weißen Müsing ein. 

    [​IMG]
    #   Selbst bei den Bremsscheiben legte der User wert auf Exklusivität. 

    Wie gefällt euch das Alpha-Omega-Projekt von IBC-User "kephren23"? Ist das weiße Müsing auch in euren Augen ein verdientes "Bike der Woche"?

    Wenn auch euer Bike demnächst auf der Startseite landen soll, dann ladet ein regelkonformes Bild eures besten Stücks in dieses Album:  fotos.mtb-news.de/s/55943

    Die Regeln zum "Bike der Woche" findet ihr in diesem Artikel . Wir wünschen viel Vergnügen!

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. AndreBouvle

    AndreBouvle Mitriesenglied

    Dabei seit
    04/2011
    Fands ein sehr spannendes Konzept, das auch super umgesetzt wurde :daumen:
  4. Tobias

    Tobias Supermoderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    08/2001
  5. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    was für ein teil :love:

    sehr geil umgesetzt.
  6. Freerider1504

    Freerider1504 SBG Crew

    Dabei seit
    08/2009
    Verdient gewonnen :daumen:

    Ich persönlich bin jedoch überrascht, dass es kein DH´ler geworden ist.
  7. discodoener

    discodoener

    Dabei seit
    03/2006
    Sehr schön umgesetzt.

    Wobei es mir bei weißen Fahrrädern mir weißen Reifen immer etwas den Hals zuschnürt.
    Es gibt einfach zu viele davon in Berlin.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Ghost_bike
  8. cycophilipp

    cycophilipp Ex-Popcorn-Opfer

    Dabei seit
    08/2003
    die Detailliebe muss honoriert werden - die Farbkombination ist Geschmackssache, aber sauber durchgezogen! Verdient gewonnen!!!
  9. Pilatus

    Pilatus Maountenbaick

    Dabei seit
    05/2003
    mir gefällt das Rad überhaupt nicht.
    Aber durch den Aufwand und die Geschichte ist es ein verdientes "Rad der Woche".
  10. sic_

    sic_

    Dabei seit
    11/2010
    Farblich ist es zwar nah am Super-Gau aber die Detaillösungen sind wirklich sehr schick.
    Wenigstens ist keine Fox mit Kashima drin.
  11. shield

    shield fahr.los.

    Dabei seit
    02/2006
  12. Ghostrider7.5k

    Ghostrider7.5k

    Dabei seit
    06/2012
    Bin beeindruckt! Würde mir selbst das zwar nie gönnen da ich kein Fan von weiß oder gold bin. Die Umsetzung verdient allerdings höchstes Lob! Definitiv ein würdiges Bike der Woche!
  13. burn_56k

    burn_56k

    Dabei seit
    07/2011
    Die reingesteckte Arbeit und die schöne Ausführung lassen das Rad wirklich hervorstechen.
    Allerdings bin ich durch die fixed gear Szene so verdorben was weiß und gold angeht, dass mir die Kombination nicht mehr gefällt. Vor drei Jahren hätte das vielleicht noch anders ausgesehen.
    Trotzdem einen herzlichen Glückwunsch zum allerersten Bike der Woche!
  14. der_erce

    der_erce Spezialist!

    Dabei seit
    08/2006
    Ich finde für ein Bike der Woche isses ein Bike zuviel :D !! Spass beiseite! Ich finde es ist ein gelungener Start! Tolles Konzept.
  15. giant vt

    giant vt

    Dabei seit
    03/2005
    Sehr schön bis ins kleinste Detail gearbeitet! Verdient das Bike der Woche geworden, auch wenn's nicht mein style wäre:daumen:
  16. JimPanic

    JimPanic

    Dabei seit
    10/2012
  17. JAY-L

    JAY-L Trail Surfer

    Dabei seit
    05/2004
    Sehr schön! Konsequent durchgezogen und mit dem Omega zusammen noch Stimmiger!
  18. themountain

    themountain themountain

    Dabei seit
    04/2005
    Greuslich...sowas würd nichtmal meine Oma gutfinden
  19. Eesha

    Eesha Freeride4Life

    Dabei seit
    01/2011
    Definitiv verdient :daumen:
  20. ps911

    ps911

    Dabei seit
    12/2012
    Schäme mich gerade ein wenig für die Ventilkappen
  21. Dorn76

    Dorn76 Schwarz & stark

    Dabei seit
    10/2008
    Zu recht Bike der Woche!
  22. ollo

    ollo der hat was

    Dabei seit
    04/2004
    :daumen::daumen: wow sehr konsequent durchgezogen und noch mal :daumen::daumen: für die Detailliebe.....

    Gibt es schon Anfragen es als Hochzeitsbike zu vermieten :D:D
  23. F179

    F179

    Dabei seit
    11/2012
    Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber allerhöchsten Respekt vor dem Ergebnis und der Umsetzung!
  24. BIKETIFF

    BIKETIFF Hochstarter

    Dabei seit
    03/2005
    Sieht sehr sehr schick aus! Mir persönlich gefällt die Wahl des Lenkers gar nicht- nicht konsequent genug. Aber Respekt für das Projekt...
  25. alfi1993

    alfi1993

    Dabei seit
    03/2011
    Echt gut geworden :)
    Und auffallen tut es auf jedem Trail. Zumindest bis es regnet oder man durch Schlammlöcher fährt;)
  26. groeg

    groeg

    Dabei seit
    06/2004
    sehr konsequent. Respekt, auch wenns mir persönlich etwas zu hell ist.