Bike der Woche #19: Transition Covert Carbon von IBC-User "schablone"

Carbon statt Kondition? Nein, nicht bei unserem heutigen "Bike der Woche". Das Transition Covert Carbon von IBC-User "schablone" trumpft zwar mit einem Carbon-Rahmen sowie einigen Leichtbaukomponenten auf, ist in seiner Gesamtheit jedoch auf Stabilität ausgelegt. Der Mix aus Haltbarkeit und Leichtfüßigkeit spiegelt den Gedanken eines Enduro-Bikes bestens wider: Abfahrtsqualitäten eines Mini-DH-Bikes kombiniert mit der Möglichkeit, jeden Trail, egal, in welchem Terrain er sich befindet, erreichen zu können. Für uns hat dieser Aufbau deshalb die Ehrung als "Bike der Woche" verdient.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche #19: Transition Covert Carbon von IBC-User "schablone"" im Newsbereich lesen


 
bei kona bin ich voll dabei! ;)

spaß, aber gerade wenn er schon schreibt: gute erfahrungen mit den parts gemacht, deswegen wieder fox-fahrwerk... ohne begründung: uuuuuh fox, schlecht...

sowas darf man nur bei (kona) und corratec.

@schablone
zum radl: kannst du mal den stack messen? manche meinen ja, es sieht vorne hoch aus. ich bin mir gar nicht so sicher.
 
bei kona bin ich voll dabei! ;)

spaß, aber gerade wenn er schon schreibt: gute erfahrungen mit den parts gemacht, deswegen wieder fox-fahrwerk... ohne begründung: uuuuuh fox, schlecht...

sowas darf man nur bei (kona) und corratec.

@schablone
zum radl: kannst du mal den stack messen? manche meinen ja, es sieht vorne hoch aus. ich bin mir gar nicht so sicher.

Laut Transition liegt der Stack bei 593 mm. Messen könnte ich erst morgen. Ein Canyon Strive hat zum Vergleich 592 mm. Ein Specialized Enduro liegt bei 577mm.

Momentan hab ich noch einen 10 mm Spacer unter dem Vorbau, wollte den Schaft nicht zu kurz machen. Werde aber noch ein wenig experimentieren wenn die Reverb da ist.
 
schon das 2. oder sogar 3. bdw dass auf schwalbe fährt, ich dachte schwalbe sei doch total unfahrbar und sofort der grip weg nach 20km. kann mir das jetzt mal einer erklären?
 
Schönes Rad!

@schablone:
Hast du die 34er aus Gewichtsgründen ausgewählt?

Letztlich schon, müsste mal ne 36er im Vergleich fahren um zu testen ob ich den Steifigkeitsunterschied spüre. Bin davon ausgegangen das ich ihn kaum spüren würde. Fürs Grobe habe ich dann eh meinen Downhiller. Momentan ist mir die Gabel noch etwas zu straff...
 
Fahre seit zwei Wochen das Carbon Cover 2 (large Frame, bin 186cm). Mein erstes Carbon Bike. Als Vollzeit Trailbuilder in British Columbia, muss ich sagen das Bike ist mein optimales Arbeitsgerät. Mein 2tes Bike ist ein TR 250 mini DH, aber das wird nun wohl weniger zum Einsatz kommen (zu sehen im Foto der Woche)... wie oben beschrieben ist das Carbon Covert gut geeignet fuer laengere AM/Enduro Touren und Bike Park Einsatz. Meine Partnerin faehrt das 2013 Covert I, also die nicht Carbon Version und das Bike ist ebenfalls der Hammer.
cheers from BC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Alu Covert, absenkbare Gabel ist mMn unnötig, und im Falle einer Talas auch schlecht für die Performance. Von dem CTD hört man auch nix Gutes. Eine 36 Float oder eine 55er MZ täten gut gehen.
 
Zurück
Oben Unten