Bike der Woche #19: Transition Covert Carbon von IBC-User "schablone"

Carbon statt Kondition? Nein, nicht bei unserem heutigen "Bike der Woche". Das Transition Covert Carbon von IBC-User "schablone" trumpft zwar mit einem Carbon-Rahmen sowie einigen Leichtbaukomponenten auf, ist in seiner Gesamtheit jedoch auf Stabilität ausgelegt. Der Mix aus Haltbarkeit und Leichtfüßigkeit spiegelt den Gedanken eines Enduro-Bikes bestens wider: Abfahrtsqualitäten eines Mini-DH-Bikes kombiniert mit der Möglichkeit, jeden Trail, egal, in welchem Terrain er sich befindet, erreichen zu können. Für uns hat dieser Aufbau deshalb die Ehrung als "Bike der Woche" verdient.


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Endlich fangen auch mal mehr Leute an mit weniger FW spaß zu haben :love:


Die Schwalbe Reifen sind garnicht so schlecht wie hier immer behauptet wird.
Einen Fat Albert oder die Matsch Marie würd ich mir sofort wieder ans Bike zimmern.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt: Schönes Bike!
Auch schöne Bilder aus Beerfelden.

Hä? das kost nicht mehr als n Specialized Carbon Enduro und ist bis auf den Dämpfer auch nicht schlechter. Das hier finde ich durchdachter aufgebaut und vielleicht ein wenig zu stabil/mit zuviel Reserven, aber an den Teilen weiß man wenigstens, dass sie halten und funktionieren
 
http://www.pinkbike.com/news/santa-cruz-bicycles-test-lab.html

dann zieh dir mal dieses hübsche video zu gemüte, besonders interessant beim thema schlagschäden
:daumen::eek: beachtlich, test 1 find ich etwas merkwürdig, die kraft beim normalen fahrbetrieb wirkt doch nie so linear auf den rahmen. test 2 scheint da schon etwas deutlicher zu sein. Allu verformt sich eben bevor es bricht. Ich hab irgendwie bedenken wegen dem schlagartigen Bruchverhalten von Carbon......ist wahrscheinlich eh alles wieder geschmackssache ;) aber gewichtstechnisch macht nen carbon frame ja schon was her
 
Hä? das kost nicht mehr als n Specialized Carbon Enduro und ist bis auf den Dämpfer auch nicht schlechter. Das hier finde ich durchdachter aufgebaut und vielleicht ein wenig zu stabil/mit zuviel Reserven, aber an den Teilen weiß man wenigstens, dass sie halten und funktionieren

Ich wollte damit zu sagen, dass mir mehr als 3500 EUR für ein Bike einfach zu viel sind, auch wenn man dann noch ein Kilo sparen kann und so ein wirklich sehr schönes Bike hat wie das Transition. Ohne das recherchiert zu haben bewegen wir und beim Bike von schablone locker über 4500 EUR. Das man da was schönes aufbauen kann versteht sich von selbst, jedenfalls wenn man Geschmack hat. Und den hat er.
 
Ich wollte damit zu sagen, dass mir mehr als 3500 EUR für ein Bike einfach zu viel sind, auch wenn man dann noch ein Kilo sparen kann und so ein wirklich sehr schönes Bike hat wie das Transition. Ohne das recherchiert zu haben bewegen wir und beim Bike von schablone locker über 4500 EUR. Das man da was schönes aufbauen kann versteht sich von selbst, jedenfalls wenn man Geschmack hat. Und den hat er.

Ja, Du hast ja auch Recht. Ich denk mir nur ein 4500 Euro Specialized (soll nur als Beispiel dienen) wird nicht so "sinnvoll" ausgestattet sein, 13,2kg ist n super Wert für die Reserven in Sachen Stabilität und auch z.B. Bremsleistung. Fahre selbst auch n Ibis mit CCDBA und drum find ich den Dämpfer etwas klein geraten, aber wenn er funktioniert, warum nicht... Wenn man für 4500 Euro anfängt zu bauen, dann kommt man ganz klar sehr weit, ich müsste meine Teilewunschliste dann aber auch etwas zusammenstreichen. Als Einzelposition ist der Rahmen schon teuer, aber wie beim Ibis oder anderen, so schön nahtlosen CFK-Rahmen, spielt hier der Haben-will-Faktor dem vernünftigen Kerl im Kopf einen Streich ;)
 
tolles rad! :daumen:

post gefällt, auch wenn ich diese stupide fox-gebashe nicht mehr lesen kann.

Stupides gebashe klingt in meinen Augen aber anders.
Ich habe nicht geschrieben,das Fox schlecht ist,nur finde ich,
das im Moment überproportional viel Fox und RS verbaut werden.
 
Gefällt sehr gut auch der Aufbau. Leicht und richtig Stabil ... und für meinen Geschmack sieht es auch sehr gut aus !
 
Schönes Rad, feiner Aufbau. Alles fut, und manches teuer. Nogo: der Spacer von Procraft. Zwar Carbon, doch eben der Hauch von Billigmarke dabei. Syntace o.Ä. wäre passender gewesen.
Viel Spass damit!
 
Schönes Rad, feiner Aufbau. Alles gut und manches teuer. Nogo: der Spacer von Procraft. Zwar Carbon, doch eben der Hauch von Billigmarke dabei. Syntace o.Ä. wäre passender gewesen.
Viel Spass damit!
 
Seh ich aber auch so. Wenn ich mir schon ein Porno-Bike aufbaue, dann aber wirklich Porno, von vorne bis hinten.


.... Das Transition Covert Carbon von IBC-User "schablone" trumpft zwar mit einem Carbon-Rahmen sowie einigen Leichtbaukomponenten auf, ist in seiner Gesamtheit jedoch auf Stabilität ausgelegt. ...

Hm, ggü. Bikern, die keine Tausende von € für ihre Bikes ausgeben (können) klingt das schon fast arrogant.
 
Kein Leichtbau? Aja, Flow EX, XTR, DT240s, Fox 34 und Fox Float, Hans Dampf..

Kein Leichtbau? Das ist für mich Leichtbau mit Köpfchen, noch halbwegs stabile und dafür
sehr leichte (und dementsprechend sackteure) Teil. Der Fahrer ist auch grade so schwer
dass die 34 noch gescheit gedämpft ist.

PS: 4500€? Die Kiste liegt eher im Bereich 6000€+
@schablone: Wieso das lange Schaltwerk? Ist die Kettenlängung so krass dass du das brauchst?
 
Kein Leichtbau? Aja, Flow EX, XTR, DT240s, Fox 34 und Fox Float, Hans Dampf..

Kein Leichtbau? Das ist für mich Leichtbau mit Köpfchen, noch halbwegs stabile und dafür
sehr leichte (und dementsprechend sackteure) Teil. Der Fahrer ist auch grade so schwer
dass die 34 noch gescheit gedämpft ist.

PS: 4500€? Die Kiste liegt eher im Bereich 6000€+
@schablone: Wieso das lange Schaltwerk? Ist die Kettenlängung so krass dass du das brauchst?

SG Kapazität 35 Zähne
SGS Kapazität 41 Zähne

Ich fahre hinten 11-36 und vorne 38/24. Somit benötige ich eine Kapazität von 39 Zähnen. Daher habe ich die SGS Version gewählt...
 
Wirklich ausnahmslos immer kommt irgendwer und jammert über die teuren Räder beim Bike der Woche, unterstellt Snobbismus oder Arroganz.
Kann man sich nicht einfach mal freuen über das, was mit Geld und Leidenschaft technisch möglich ist, ohne das in irgendeiner Weise als Abwertung der Biker mißzuverstehen, die mit ihren weniger teuren Rädern genauso viel Spaß haben und die sich sicher genauso über spektakuläre BdW freuen.
 
:daumen: Gratulation zu dieser schicken Transe! Ich fahre selbst das Covert V2 von 2011 und kann den Aufbau "für alles gut" nur bestätigen. Besonders der längere Dämpfer macht das neue Covert zum glasklaren Nachfolger meines alten Gefährts, wenn nur der Preis nicht wäre... Wie gesagt Glückwunsch und Respekt zu diesem geilen Bike!
 
Wirklich ausnahmslos immer kommt irgendwer und jammert über die teuren Räder beim Bike der Woche, unterstellt Snobbismus oder Arroganz.
...

Ne ne ne, nicht falsch verstehen. Der Einleitungstext der Red. könnte so aufgefasst werden, nicht das Bike selbst oder die Kommentare von schablone.

Verbaut ist ja nur die Creme de la creme der Parts, danach kommt ja nur noch so Zeug wie AX-Lightness oder so. DUnd ich finde, das hat so eine Tonalität, dass z.B. FlowEX-Felgen ganz normal wären am Durchschnittsbike. Das liegt aber weit weg vom Budget des Durchschnittsbikers.

Das Rad hat nur einen Fehler: es ist nicht meins ;)
 
kann es sein, dass der sitzwinkel beim carbon covert flacher ausfällt als bei der aluversion? mir scheint, der fw hinten wurde auf 160 mm erhöht, ohne die geo anzupassen?
 
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