Bike der Woche #19: Transition Covert Carbon von IBC-User "schablone"

Carbon statt Kondition? Nein, nicht bei unserem heutigen "Bike der Woche". Das Transition Covert Carbon von IBC-User "schablone" trumpft zwar mit einem Carbon-Rahmen sowie einigen Leichtbaukomponenten auf, ist in seiner Gesamtheit jedoch auf Stabilität ausgelegt. Der Mix aus Haltbarkeit und Leichtfüßigkeit spiegelt den Gedanken eines Enduro-Bikes bestens wider: Abfahrtsqualitäten eines Mini-DH-Bikes kombiniert mit der Möglichkeit, jeden Trail, egal, in welchem Terrain er sich befindet, erreichen zu können. Für uns hat dieser Aufbau deshalb die Ehrung als "Bike der Woche" verdient.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche #19: Transition Covert Carbon von IBC-User "schablone"" im Newsbereich lesen


 
Hallo

Ich bin 180cm jetzt weis ich nicht ob ich beim covert carbon nen m oder l Rahmen nehmen soll weil ich auch mal längere Strecken und auch ma schöne trails mit Sprüngen fahren will !!

Was würdet ihr mir empfehlen !

MfG
 
@schablone @caribooyj
Mich würde, jetzt zum Ende der Saison, mal so eine Art finales Statement deinerseits interessieren.
Ist das Bike Deinen Erwartungen gerecht geworden, was würdest Du anders machen, Defekte u.s.w. ?
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Rahmen zu kaufen, daher wären Deine Erfahrungen vielleicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,

also die Gabel würde ich mir nicht noch mal holen. Meine alte Talas hat besser funktioniert. Die neuen Modelle wurden ja auch schon nach gebessert.

Mit dem Rahmen bin ich sehr zufrieden. Im Bereich der Dämpferaufhängung (oder tiefer) habe ich momentan ein leichtes Knarzen wenn ich voll in den Wiegetritt gehe. Ich hatte allerdings noch keine Zeit bzw. Motivation der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Sollte sich aber mit etwas Fett usw. beheben lassen.

Mittlerweile würde ich allerdings eher zur X01 tendieren anstatt zu 2x10.
 
Ja die Saison geht hier in BC zu Ende und ich habe gerade einen grossen Trailbuilding Auftrag in Prince George beendet. Hatte das Carbon Covert als mein tägliches Arbeitsbike dabei (manchmal auch mein Transition TransAm 29er). Ich muss sagen, ich bin begeistert. Wundert mich nicht, dass das Bike hier so beliebt ist und immer mehr Freunde von mir kaum noch mit ihrem DH bike unterwegs sind. Fast alles was wir fahren ist auf dem Covert machbar. Probleme hatte ich keine mit dem Carbon Cover. Meine Partnerin Beth faehrt das Covert I und hat Schwierigkeiten mit der Schaltung des Front Deraillers (XT SL-M780 Front Shifter). Das Schalten geht unheimlich schwer. Haben schon etliches ausprobiert, aber sie kann kaum mit dem Daumen schalten. Ich muss mal an Chris von Transition schreiben, ob das ein bekanntes Problem ist. Ich glaube es haengt mit der Kabel Fuehrung zusammen, da scheint etwas viel Reibung zu entstehen durch den Winkel des Kabelzuges. Beim Carbon Covert ist das anders geloest und ich habe das Problem nicht. Ich wuerde das bike in jedem Fall wieder kaufen und werde es bestimmt noch eine weitere Saison fahren. War ein grosser Fan meines Specialized Enduro's und das Covert ist nochmals ein guter Step-Up wenn's um's climben geht. Wenn ich nicht mehrere Bikes hätte, wuerde ich das 2014 29er oder 650B in Betracht ziehen. Die einzige Veraenderung die ich naechste Saison machen werde ist ein breiterer Lenker. Finde es einfach gut wenn alle meine Bikes den gleichen Lenker haben, macht die Umstellung fuer mich leichter wenn ich von einem Bike auf's Andere umsteige.
Tja, Fazit: Geiles Bike, ich liebe den "Clean Look" mit internal Reverb routing, great climb-ability and super fun descents.

Stimme zu: XOI waere super, mache ich vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schaut so aus als ob es drei Versionen geben wird:

https://www.facebook.com/pages/Transition-Bikes/207635932386

"The new Covert 27.5 has proved to be quite a capable machine...Darrin and Kyle chose to pass up the shuttle to the top of Lac Blanc and "make fitness" instead. Then shred a proper DH suited park all day and pedal back to the village. Frenchduro'ing! We found a new solution for no bottle cage to...you just have to ride a wheelie to take a drink."


The low down on the new Covert 27.5
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=yZtOQVMk9IM"]Transition Covert 27.5 -- Best New Mountain Bikes 2014 - YouTube[/nomedia]
 
@schablone @caribooyj
Danke für Eure Statements.
Ich hätte noch eine Frage.
Wie verhält sich der Hinterbau beim bremsen?
Beim meinen anderen Rädern sind negative Einflüsse konstruktionsbedingt minimiert. Beim Covert bin ich da nicht ganz sicher.....
 
Hallo,
Ich habe grad mein covert cf bekommen. Irgendwie komm ich aber mit dem Gegenhalter für den Zug am Kettenwerfer nicht klar.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Zugführung, beide von unten. Einmal mittig unter dem Tretlager. Da ist der Gegenhalter an dem Bogen zwischen den Kettenstreben. Die andere Möglichkeit wäre dieses Ding was am Lager und der Kettenstrebe angeschraubt ist.
Was nun aber für mein Verständnis zu hoch ist, ist das sich der Gegenhalter sich in beiden Fällen beim Einfedern bewegt und damit die Stellung des Kettenwefers verändert.
Soll das so sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Kann mir das bitte jemand erklären.....
 
Hallo,
Ich habe grad mein covert cf bekommen. Irgendwie komm ich aber mit dem Gegenhalter für den Zug am Kettenwerfer nicht klar.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Zugführung, beide von unten. Einmal mittig unter dem Tretlager. Da ist der Gegenhalter an dem Bogen zwischen den Kettenstreben. Die andere Möglichkeit wäre dieses Ding was am Lager und der Kettenstrebe angeschraubt ist.
Was nun aber für mein Verständnis zu hoch ist, ist das sich der Gegenhalter sich in beiden Fällen beim Einfedern bewegt und damit die Stellung des Kettenwefers verändert.
Soll das so sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Kann mir das bitte jemand erklären.....

Ich schaue morgen früh (Canada, West Coast Time) gleich mal bei meinen bike nach und melde mich dann.
 
Hallo,
Ich habe grad mein covert cf bekommen. Irgendwie komm ich aber mit dem Gegenhalter für den Zug am Kettenwerfer nicht klar.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Zugführung, beide von unten. Einmal mittig unter dem Tretlager. Da ist der Gegenhalter an dem Bogen zwischen den Kettenstreben. Die andere Möglichkeit wäre dieses Ding was am Lager und der Kettenstrebe angeschraubt ist.
Was nun aber für mein Verständnis zu hoch ist, ist das sich der Gegenhalter sich in beiden Fällen beim Einfedern bewegt und damit die Stellung des Kettenwefers verändert.
Soll das so sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Kann mir das bitte jemand erklären.....

OK, hab mir das ganze mal an meinem Bike angeschaut, interessant, habe das noch nicht so im Detail betrachtet. Sorry, das mein Bike ist noch schmutzig vom gestrigen ride und es hat heute früh -8C, zu kalt zum putzen http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/wink.gif

Hier mein 2013 Carbon Covert:



Und hier das 2013 Covert meiner Partnerin:



Du hast Recht, das Gegenlager bewegt sich mit, ABER der Kettenwerfer auch. Die Distanz zwischen Gegenlager und Kettenwerfer ist also immer konstant und der Kettenwerfer bewegt sich nicht beim Einfedern, sondern dreht sich nur um den Aufhängepunkt. Funktioniert prima... ich kann allerdings sehen wie das beim Aufbau des Bikes Fragen aufwirft.

Bei dem normalen Covert meiner Partnerin ist das Gegenlager am Rahmen angebracht und der Umwerfer auch, es bewegt sich also gar nichts. Interessanter Weise hat sie aber Probleme damit. Schau Dir mal den grossen Winkel an den beim Austritt aus dem Gegenlager. Die Reibung ist gross und das macht das Schalten schwierig. Bei unserem Carbon Bike kommt das cabel straight out of the cabelhousing. No Problem!

Hoffe das macht Sinn! Viel Spass mit dem Bike. Bin gerade in den letzten Monaten viel mit dem Covert gefahren und kann sagen es ist bei weitem das beste Bike das ich je hatte. So much fun! Ich lasse mein TR250 mehr und mehr in der Garage und fahre fast alles mit dem Covert. Werde eventuell nächstes Jahr mal auf einen Single Ring umsteigen, eventuell XX1, aber das ist das Einzige was ich an dem Bike ändern würde.

Grüße aus BC!

 
@ caribooyj
Hallo und vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ich war der Annahme der Kettenwerfer wird an der Platte einer Kettenführung befestigt.
Mit diesem Teil

konnte ich nicht so viel anfangen.
Ich glaube aber, ich habe es jetzt verstanden... Der Kettenwerfer wird an den mit Pfeil markierten Schrauben montiert? So würde das ganze dann doch Sinn machen.

Mein Covert soll etwas downhill optimierter aufgebaut werden.
Fox 36 Van RC2, cane creek double barrel air.... deswegen habe ich nur den Rahmen gekauft.
Grüße aus dem noch 15 Grad warmen Germany.
 
Sehr schoenes Rad! Das einzige was mich stoert ist der Spacer uberm Vorbau, gerade der Syntace hat so einen schoenen und sauberen Ahead Deckel!
 
Ich wollte dann mal Vollzug melden......
1680723-k1gfa2iktx9p-20140811_113139-large.jpg

Homtrails, Vinschgau, Bikepark Leogang....
Ich hab ausgiebig getestet und bin begeistert.

Allerdings habe ich letztens das entdeckt.
1686954-95u5jgyc7uh3-20140816_173448-large.jpg

1686953-vwphquzk9bb8-20140816_173641-large.jpg

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Riss im Lack oder schlimmer? Ich habe die Bilder per Mail zu Transition geschickt aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Allerdings muss ich zugeben, das mein englisch nicht so toll ist.
@ caribooyj - falls du das liest.... vielleicht könntest du mal bei Tr nachfragen?
Es gab kein Vorkommnis, also keinen Sturz, keine harte Landung, nichts was das Entstehen dieses "was immer das ist" erklären würde.
Ich will mit dem Bike in kürze noch mal für 14 Tage unterwegs sein. Hmm......
Was denkt die Gemeinde der Covert CF-Fahrer?
 
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Coverts Carbon und nun geht es an den Aufbau.
Dabei stoße ich auf zwei Fragen... eine Covert spezifische und die andere zu Pressfit/BB30.
Ich hoffe, es ließt hier noch jemand mit und kann mir jemand weiterhelfen:

Laut Transition brauche ich einen Sram S3 oder einen Shimano E2 (http://www.transitionbikes.com/BlogImages/2013_CarbonCovert.pdf). Einen Shimano hatte ich zufällig zuhause, ich weiß aber nicht, wie ich ihn an den Rahmen anbringen kann :D
lssldw6sou7kudd0q5ujok5nr3d5kg4cmocg937p.jpg


Nun habe ich hier gesehen, dass eine Art Adapter an diesem Covert Carbon angebracht ist.
medium_2013-10-3017_37_01.jpg


Es scheint, den Abstand der Schrauben bis zum Lagerpunkt zu verkürzen, wodurch der Umwerfer dann passen würde. Was ist dies für ein Teil? Hier kann man ihn auch vermuten:
medium_photo_1.jpg


Fehlt der einfach nur bei mir oder brauche ich einen Sram S1, bei dem die Löcher ja deutlich weiter auseinander sind? Ein S3 hat ja auch keinen (Vermutung auf Grund durch Betrachtung mehrer Fotos) größeren Lochabstand als mein XTR.



Und zur Kurbel... hier wollte ich eine Sram x.0 mit GXP Achse (3-fach - dann halt 2 Kettenblätter plus Bash) verbauen, die ein Freund noch übrig hat. In dem Foto, wo ich den Umwerfer dranhalte, sieht man ein Adapter, der GXP achsen oder Shimano-Standard ermöglichen soll. Allerdings setzen die Kettenblattschrauben vom kleinen Ritzel bereits auf dem Tretlagergehäuse auf, wenn die Achse noch nicht komplett eingeschoben ist. Welche Erfahrung habt ihr selber gemacht? Hat jemand schonmal von was Ähnlichem gehört? Was habt ihr verbaut?

Vielen Dank schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Tagen Gelegenheit ein 601 Mk3 zu testen. Dieses ist mit 27.5 am VR / 26 HR ausgestattet. Das größere VR empfand ich besonders im anspruchsvollen Gelände recht angenehm. Bisher hielt ich nichts von größeren Laufrädern. Nun würde ich das mit meinem Covert zumindest am VR gern mal testen.
Hat das vielleicht schon jemand von Euch gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen? Was haltet Ihr generell davon?
 
Zurück
Oben Unten