Bike der Woche #4 – Zerode G1 von IBC-User “colinoczech”

Diese Woche haben wir als "Bike der Woche" einen echten Exoten für euch: das neuseeländische Getriebe-DH-Bike Zerode G1. Das Zerode ist im Besitz unseres schweizer IBC-Users "colinoczech" der sich mit dem Aufbau dieses Prachtstücks einen kleinen Traum erfüllt hat.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche #4 – Zerode G1 von IBC-User “colinoczech”" im Newsbereich lesen


 
Hey, hab mit meinem Kommentar über das Ziel hinausgeschossen..
Die Anbauteile sind schon cool.

Mich spricht halt die Schaltung nicht so an. Ist aber ja Geschmacksache.

Vom Gewicht abgesehen ist das Rad schon cool und mit Sicherheit eine Rarität.

Mfg
 
Mir gefällts richtig gut. Ich erinnere mich an einen Allmountain Prototyp von Zerode. Was ist daraus geworden?
 
Interessant! Hab mich mit dem Rahmen noch nie beschäftigt und musste erstmal die Herstellerseite besuchen um den Hinterbau einigermaßen zu raffen.
Sieht für mich wie ein auf dem Kopf stehender abgestützter Eingelenker aus/Mehrgelenker aus, oder?

Gefällt mir optisch jetzt nicht ganz so, aber was Antrieb und Hinterbau angeht, würde ich sowas auch gerne mal testen -optisch siehts ja im ersten Moment so aus als hätte man aus nem Motorradrahmen ein DH-Bike gebaut.
Aber wie siehts bei der Kiste mit Bremsstempeln aus? Sehr ausgeprägt, oder? Der Radstand scheint sich beim einfedern ja ganz ordentlich zu verändern...
 
Mich würde wirklich mal die raderhebungskurve interessieren , bzw wie hinterbau einfedert.

raderhebung.jpg
 
Mir gefällts richtig gut. Ich erinnere mich an einen Allmountain Prototyp von Zerode. Was ist daraus geworden?

Kommt vielleicht irgendwann noch. Vorher gibt es aber wohl erst mal die zweite Generation also das G2. Die Teamfahrer haben wohl teilweise schon neue Rahmen bekommen.

Inzwischen sind die Bikes auch nicht mehr so selten, im Sommer standen wir mal mit drei Stück in der Liftschlange.

An alle die sich übers Gewicht beschweren, der Aufbau wie er hier steht ist nicht wirklich leicht. Das leichteste Zerode bisher hatte glaub ich 17kg.

Mir gefällt der Aufbau übrigens, die Laufräder wären mir aber zu schwer. :daumen:
 
Was gibt es denn bisher an Infos zum G2?

Ein 17kg Zerode? Wow, hast da mehr Infos zu?

Auf der Facebookseite gibt es ein Bild auf dem der G2 Schriftzug zu sehen ist. Mehr Infos gibt es aber noch nicht.
72647_442162355853120_2104823119_n.jpg


Bild vom 17kg Zerode ist auch auf der Facebookseite zu sehen, allerdings auch mit leichten Reifen. Ist angegeben mit 16,65kg
225535_148673515202007_8056616_n.jpg
 
hier mal noch ein Bike mit ähnlichen Hinterbaukonzept und irre niedrigem Übersetzungsverhältnis von 1:2 Corsair Maelstrom
die jetzt leider nicht mehr so innovative Rahmen bauen

MA
medium_IMAG0213.jpg
 
Extrem interessantes konzept, gut umgesetzt und es ist ein tolles bike daraus entstanden!

Was ich allerdings auch "interessant" finde ist, wie in eines der letzten DIRT ausgaben angesprochen und technisch einfach nachvollziehbar, sich durch die raderhebungskurve (zusammen mit gabelkompression) zwar einerseits der radstand eher gleich bleibt aber der körperschwerpunkt des fahrers im bezug zu den reifenaufstandsflächen dabei nach vorne wandert...

würde so'n ding gerne mal fahren :D
 
Extrem interessantes konzept, gut umgesetzt und es ist ein tolles bike daraus entstanden!

Was ich allerdings auch "interessant" finde ist, wie in eines der letzten DIRT ausgaben angesprochen und technisch einfach nachvollziehbar, sich durch die raderhebungskurve (zusammen mit gabelkompression) zwar einerseits der radstand eher gleich bleibt aber der körperschwerpunkt des fahrers im bezug zu den reifenaufstandsflächen dabei nach vorne wandert...

würde so'n ding gerne mal fahren :D

fährt sich ziemlich geil kann ich dir sagen, hast immer sehr guten grip =) und das schöne ist halt das der hinterbau sich durch die raderhebungskurve extrem soft anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten