Bike der Woche: Banshee Rune V2 von IBC-User svenson69

Schluss mit den Fatbikes - hier kommt die Rückkehr des Enduros. Nachdem manch einer schon die Weltverschwörung der übergewichtigen Breitreifen-Bikes am Horizont ausmachen konnte, präsentieren wir euch mit dem heutigen Bike der Woche ein feines Banshee Rune V2, das IBC-User svenson69 alias Sven auf die Beine gestellt hat. 180 mm Federweg und unter 60 mm Reifenbreite. Sachen gibt's... Der an sich dezente Aufbau glänzt mit einigen schönen Farbklecksen - wie es zur aktuellen Ausbaustufe des Bikes gekommen ist und warum das Rune problemlos das Downhill-Bike ersetzt, erfahrt ihr in diesem Artikel. Viel Spaß.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Banshee Rune V2 von IBC-User svenson69" im Newsbereich lesen


 
sehr schoenes rad. das mit den decals gefaellt mir sehr gut. ist auch ein thema, das ich bei meinem noch angehen moechte.
wie ich sehe hat das gut geklappt, als gehe ich mal davon aus, dass du schneidwerk empfehlen kannst.
bei den teilen sehe ich auch parallelen zu meinem bike. bin mal gespannt wie dir die tune naben taugen, nach einiger zeit.
 
Saugeiles Bike. Viel Spaß damit.
bentho schrieb:
bin mal gespannt wie dir die tune naben taugen, nach einiger zeit.
Artikel sind zum Lesen da...
svenson69 schrieb:
Da ich das ganze Bike als Highlight empfinde, ist es schwer sich auf eine Sache festzulegen. Aber wenn ich ein Teil aussuchen müsste, wäre es der Tune-Laufradsatz. Der war schon in 4 verschiedenen Bikes mit drin, hat alles mitgemacht und ich kann mich immer auf ihn verlassen.
 
Hai,
irgendwie habe ich mich auf ein Rune gefreut, hatte aber was auf diesem Level im Geist:
http://www.mtb-news.de/forum/t/bbb-build-a-banshee-bike.739882/

Schade: Ein paar schöne Fotos mit mehreren Gabel, wenig Text über den Aufbau und die Entwicklung.
Die Endversion mit der 36er finde ich unharmonisch bunt.

Aber das ist alles jammern auf hohem Niveau.

Hauptsache radeln :)
 
Schönes Bike und in sich stimmiger Aufbau :daumen:

Vielleicht ne doofe Frage: wie wurde das Bike gehalten auf Photo Nr. 20? Das steht so einfach in der Auffahrt ohne weitere Halterung - normalerweise kippt ein Rad so gezeigt ohne Halter, Stütze, Arretierung einfach um.
 
Vielleicht ne doofe Frage: wie wurde das Bike gehalten auf Photo Nr. 20? Das steht so einfach in der Auffahrt ohne weitere Halterung - normalerweise kippt ein Rad so gezeigt ohne Halter, Stütze, Arretierung einfach um.

Du solltest einen duennen Stab relativ senkrecht zwischen 2 Speichen sehen koennen.
 
Vielleicht ne doofe Frage: wie wurde das Bike gehalten auf Photo Nr. 20? Das steht so einfach in der Auffahrt ohne weitere Halterung - normalerweise kippt ein Rad so gezeigt ohne Halter, Stütze, Arretierung einfach um.


Wird am Hinterrad gestützt, genauer schauen.



Schönes Rad!
2x Gabel wechseln ist aber auch hart, wenn mit der Bos eigentlich eh alles gepasst hat.. :D
 
Schönes Rad!!!
Hinten an der Nabe ist ein "Ständer" (zu spät :))
Wenn ich das alles so lese freu ich mich mehr und mehr auf mein Rune!! :D
 
Schönes Bike und in sich stimmiger Aufbau :daumen:

....

Fettes Bike, das weiß svenson ja sicher. Wäre mir eine Freude, das mal zu testen und etwas vergleichbares nenne ich nicht mein eigen. Du weißt also jetzt hoffentlich, dass die folgende Kritik nicht persönlich ist (insbesondere die ständige Veränderung gefällt mir persönlich).

ABER: die Kriterien für ein Bike der Wohe erschließen sich mir immer noch nicht. Da sind doch, mit Verlaub, nur ein paar Custom Decals drauf. Und die rot eloxierten Teile der Stütze passen nicht zur orangen Foxstickerei und dem Gold des Headpatches. Welcher wiederum nicht zum Gold der Saint passt.

Wenn ich mir dann die Arbeit anschaue, die in diesem Moonlander von @cherokee190 steckt, dann sind das Welten Unterschied.


1769143-0ylbx9au5t9m-mooni913-medium.jpg


Muss es denn ein "Bike der Woche" sein? Lieber seltener und dafür wirkliche Custom-Burner. Sonst kann man jedes schön aufgebaute Serienbike in die Kategorie (Rockys, Canyons) stecken.

Kann es nicht sein "Masterpieces" oder so was? Mit ner kurzen Erklärung der Jury. Und nem editierten/redigierten Text vom User, damit die armen Superradbauer nicht auf "Papier" dilettieren müssen (mit allem angemessenem Respekt, Damen und Herren).

Da gibt es hier Leute, die fräsen Gabelbrücken selber oder bauen gleich ganze Gabeln, Rahmen, lackieren Stahl so als Holz, das man es versehentlich glatt in den Ofen schmeißen würden oder lassen die Stahlrahmen schön gleichmäßig anlaufen.

UND WIR KRIEGEN EIN PAAR STICKER?

Come on Redaktion, das könnt ihr besser!
 
Danke für den Hinweis @R.C. - der Stab geht farblich fast unter im Pflastergrau....

Ein eher dezenter Aufbau - wobei die Farben schon irgendwie "bunt" wirken. Mal rot, orange, gold, türkis - da wirken die schwarzen, glänzenden Sticker fast schon sehr zurückhaltend....
 
geiles teil! find ich richtig klasse!
bleib bei deiner 1x10 variante. versteh mich nicht falsch, 1x11 find ich von der performance echt klasse, is aber einfach noch zu teuer. v.a beim verschleiß (imho!)
ABER: die Kriterien für ein Bike der Wohe erschließen sich mir immer noch nicht. Da sind doch, mit Verlaub, nur ein paar Custom Decals drauf. Und die rot eloxierten Teile der Stütze passen nicht zur orangen Foxstickerei und dem Gold des Headpatches. Welcher wiederum nicht zum Gold der Saint passt.

Wenn ich mir dann die Arbeit anschaue, die in diesem Moonlander von @cherokee190 steckt, dann sind das Welten Unterschied.

Muss es denn ein "Bike der Woche" sein? Lieber seltener und dafür wirkliche Custom-Burner. Sonst kann man jedes schön aufgebaute Serienbike in die Kategorie (Rockys, Canyons) stecken.

Kann es nicht sein "Masterpieces" oder so was? Mit ner kurzen Erklärung der Jury. Und nem editierten/redigierten Text vom User, damit die armen Superradbauer nicht auf "Papier" dilettieren müssen (mit allem angemessenem Respekt, Damen und Herren).

Da gibt es hier Leute, die fräsen Gabelbrücken selber oder bauen gleich ganze Gabeln, Rahmen, lackieren Stahl so als Holz, das man es versehentlich glatt in den Ofen schmeißen würden oder lassen die Stahlrahmen schön gleichmäßig anlaufen.

UND WIR KRIEGEN EIN PAAR STICKER?

Come on Redaktion, das könnt ihr besser!

sehe ich nicht so. finds echt interessant was hier teilweise an rahmen, teilen etc. gebaut wird. allerdings finde ich so ein "jedermannbike", wo auch viel zeit und hirnschmalz für den aufbau drinnen steckt und welches ich mir ohne selbst geschweißten rahme auch aufbauen könnte, genau das richtige für das bike der woche. beides hat seine daseinsberechtigung und die mischung machts.
 
Hallo Zusammen
Erstmal Danke für Lob und auch Kritik( Es kann mich nur weiter bringen )
Aber bevor jetzt noch weiteres zu den Decals geschrieben wird;)
Passende Decals für Kurbel und Gabel sind schon bestellt, dann gibt es nur noch schwarz/ rot/ gold! Wurden halt leider nicht fertig.
Die meisten Punkte stehen ja auch oben im Text.
Zum Rest, es ist halt alles Geschmacksache. Ich wüsste auch genug Bikes wo es eventuell mehr verdient hätten,auch bestimmte Rune-Aufbauten :D
Aber so bin ich stolz und vor allem glücklich mit dem Bike und das ist die Hauptsache :daumen:
 
Super schönes und potentes Bike!
Sehr interessant, wie du über verschiedene Komponenten zu deinem jetztigen Setup gekommen bist.
Viel Spaß mit dem Hobel!

Gruß, Kiwi.
 
hey =)
Sehr schönes Bike hast du da. Im Text stand ja, dass die BOS mit PlastiDip umgefärbt wurde.
Hat das gehalten? Also ohne nach jeder Fahrt nachbessern zu müssen?
 
Bin nur 2-3 mal mit gefahren und da hat es gehalten. Nur hatte ich mir die einzigste Farbe ausgesucht wo das Material vom Casting verfärbt. Also Vorsicht bei GELB!!!!
Ansonsten finde ich das Zeug nicht schlecht:daumen:
 
Zurück
Oben Unten