Bike der Woche: Brooklyn Machine Works Race Link von IBC-User nicthebig

Manche Bikes scheinen besonders dafür prädestiniert zu sein, als Bike der Woche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Neben dem Antidote Lifeline DH Carbon von letzter Woche sehen wir in dieser Woche zum zweiten Mal (hier geht´s zum ersten Modell) ein Brooklyn Machine Works Race Link Fully. Dieses Bike ist mit aufwändiger Dämpferan- und Kettenumlenkung ein Meilenstein der Mountainbike-Geschichte und definitiv eines der einmaligsten Designs, die je hergestellt worden sind. Bereits der Name "Brooklyn Machine Works" oder kurz unter Mountainbikern auch "BMW" lässt Fans unruhig werden. Unser Bike der Woche zeigt: zu Recht! Viel Spaß mit diesem erstklassigen Klassiker von IBC-User nicthebig.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Brooklyn Machine Works Race Link von IBC-User nicthebig" im Newsbereich lesen


 
Hab ich mir gedacht.....aber galt die Frage mir oder dirt-boy......weil du @ dirty sagtest!
Also meins war es nicht,aber ich hab zwei,eins deutlich schwerer und eins etwas leichter,aber selbst dem schweren merkt man seine 29kg kaum
an.......wenn es erstmal in schwung ist ;-)
 
Großartiges Rad!
Würde die silbernen Teile auch so lassen.

Hätte nur gerne mehr darüber gelesen, wie sich's fährt! Das kommt im Artikel leider zu kurz.
 
Super Aufbau, vor allem mit der Gustav M sehr konsequent.

Das Teil wollte ich auch immer haben, mittlerweile hat sich mein feuchter hoher Schwingendrehpunkt-Traum auf Zerode verlagert.
 
Geiles Geschoss. Finde die Kommentare über das Gewicht ja eher witzig: Wenn er ein leichteres Rad wollte, hätte er wohl nicht so ein einzigartiges Bike gebaut sondern einfach was aus dem Laden geholt...

Dicker Daumen Hoch. :daumen::daumen::daumen::daumen: Ein Rad das es verdient hat Bike der Woche zu sein.:bier::bier::bier:
 
Gewicht ist so zwischen 5 und 6 kg...inkl Dämpfer,Profile Kurbeln und dem Zahradgedöns,wobei es mind. drei Versionen der Rahmen gibt,die ersten waren deutlich schlanker mit anderen Gussets,das waren die leichtesten, und die letzten hatten dickere Rohre und waren die schwersten,die dazwischen.....eben dazwischen ;-)
Fahren tun sie....wie soll ich sagen,unauffällig,leise.....nicht irgendwie extrem.
Relativ lange Kettenstreben,kurzes Oberrohr und für heutige Verhältnisse relativ steiler Lenkwinkel
Sind ziemlich kompakt,ich glaube mit 1,90m Korpergröße wird man nicht glücklich damit.
Ist ja aber auch Geschmackssache,ich kann mit "modernen" superflachen Lenkwinkeln z.b. gar nix anfangen
 
Das Pulcro nehme ich gern entgegen :).

Zum Fahrverhalten:

Das Teil hat mich bei der ersten Ausfahrt im Park schon ziemlich überrascht..der Hinterbau spricht wirklich sehr gut an, auch auf größere Kanten,Wurzeln durch den hohen Drehpunkt und die extrem lange Schwinge, deren Lagerpunkt noch vorm Tretlager liegt. Sowas kannte ich so noch gar nicht. Dabei ist es allerdings nie so, das der Hinterbau irgendwie wegsackt, oder in Anliegern einsackt..beim Beschleunigen wippt auch nix..beim Bremsen federts geschmeidig weiter...GOIL!!! dachte ich mir...der Dämpfer ist echt gut auf den Hinterbau vorabgestimmt.
Vom Verhalten her ähnlich arbeitet die Kowa vorn...spricht extrem gut an, sackt aber nie zu weit weg..passt sehr gut zum Hinterbau.
Da ich die Gabel gern etwas straffer als den Hinterbau fahre, gleicht sich die Geo durch den Sag wieder Richtung modern an... .
Das satte Fahrverhalten, wird durch ds höhere Gewicht gefühlsmäßig noch unterstützt, durch die Geo ist es recht handlich und da es alles so gut wegschmatzt, merkt man das Gewicht beim Fahren nicht allzu negativ... .
Was mir noch sehr gut gefällt, ist, dass die machine komplett leise den Hang abgleitet..da knallt und klappert nix..herrlich :)

In diesem Sinne

Cheers
 
Auf jeden Fall eine Rarität, und nett anzusehen, aber kann mir kaum vorstellen das es mit den heutigen "Standard" DH bikes mithalten kann

was soll es denn mithalten?!
runter kommt man und spaß macht es mit Sicherheit auch.
ist halt auch ein anderes fahren.
wenn man das ding mit nem V10c vergleicht ist es so wie wenn man Fußball mit Handball vergleicht. :spinner:
 
Erstmal, sehr krasse Optik. Gefällt mir sehr gut! Der Fahrbericht hört sich auch gut an. Ich kann mir vorstellen dass der hinterbau mega sensibel anspricht. Respekt!

Aber wäre es nicht möglich so ein Hinterbausystem mit gängiger Alu/Carbon Technik leichter zu bauen? Ich mein klar an heutige "leichtdownhiller" wird so ein System nie hinkommen, aber 18Kg müssten doch machbar sein!?
 
"Endgegner des Schienbeins" haha :D
Sehr Interessant geschrieben und fettes Bike, auch wenn ich mich nicht allzu sehr auskenne! :)
 
Zurück
Oben Unten