Bike der Woche: Cavalerie Anakin von IBC-User Schneemensch

Das Gute am Anakin ist der hochgelegte Drehpunkt der Schwinge. Bei den meisten anderen (von den wenigen) ist der Drehpunkt um das Tretlager. Wie nachteilig das im Vergleich in der Praxis wirkt, kann ich aber nicht sagen. Noch ein Kandidat hatte jemand im Forum vor einiger Zeit bei www.cyclemonkey.com oder http://cyclemonkeylab.blogspot.com gesichtet. Aber unklar, ob auch fertig realisiert.
Hoffentlich macht Cavalerie auf den Getriebelinien weiter :daumen:.
 
es gibt da schon Gründe ;)

Zum einen ist es einfach mal viel Gewicht, das man spart. beim fahren an sich baucht man die Teile nicht, sie erfüllen keine Funktion im eigentlichen Sinn. Genau aus dem Grund demontiert man auch diese hässlichen Plastik-Schutzscheiben bei den Kassetten. Weil man sie, wenn man mit seinem Material richtig und sorgfältig umgeht, einfach nicht braucht.

Dass im Fahrbetrieb bei den unteren Rohren häufiger Kratzer reinkommen, kann ich so jetzt nicht bestätigen. Fahre genau aus dem Grund seit 4 Monaten "schonerless" und kann keinen einzigen kratzer im Rohr erkennen. ich schone mein zeug auch nicht übermäßig, aber natürlich gehe mich mit sorgfalt ran. gleiches macht man ja bei einer "normalen" Gabel.

Zum anderen find ichs optisch mittlerweile schöner. Genau aus dem grund sind ja faltenbälge nimmer so geil. Motorradgabeln haben/hatten die auch. findet man jetzt zum speiben. genau so gehts mir mit den schonern mittlerweile :)

Und schließlich und letztendlich sind die Schoner in der Herstellung für mich das mühsamste Teil. die dinger müssen angefertigt, gebogen werden, der ausschuss ist letztendlich sehr groß gewesen, so dass die teile eine menge arbeit machen und ne menge kohle kosten.

Und es kommt noch die Tatsache dazu, dass - selbst wenn es mal passiert, dass das Teil unfahrbar zerkratzt ist, was bei jeder gabel psasieren kann, egal ob usd oder normal - der untere holm wesentlich leichter und kostengünstiger ausgetauscht ist, als eine komplette standrohreinheit, wofür die großen dann schonmal 539 euro + 150 euro service aufrufen. da würd ich mich auch ärgern.

ein rohrtausch wird bei mir nicht mehr wie 50-70 euro kosten + eventuell arbeitszeit sofern noch was andres sein sollte.

also leichter, günstiger, schöner ohne schoner - da war für mich die entscheidung dann klar :)

Dann musste aber an der Eisdiele arg aufpassen.... wäre nichts für mich.

Dieser Kommentar und der auf der Seite davor sind ein gutes Beispiel wieso ich dein Zeug einfach nicht ernst nehmen kann...

3...2...1...los
 
Dann musste aber an der Eisdiele arg aufpassen.... wäre nichts für mich.

Dieser Kommentar und der auf der Seite davor sind ein gutes Beispiel wieso ich dein Zeug einfach nicht ernst nehmen kann...

3...2...1...los

Beim grossen Blindtest bei uns am Institut hat die noch streng geheime revolutionäre Burnhard Gabel Bommels Produkt um Längen geschlagen.
 
Ein Nicolai Helius Pinion wenn da nur nicht der Preis wär:D
Ja und leider mit dem Nachteil im Notfall nicht mehr auf Kette wechseln zu können bzw. evt. auf Conti umzurüsten oder die Sekundär-Übersetzung gering anzupassen...

...wobei: Kette sollte mit einem kleinem Ritzel am Spanner statt der Riemenrolle funktionieren^^
 
Zurück
Oben Unten