Na das hoffe ich doch
@Gefahradler , danke Dir & Allen anderen auch für die überwiegend positive Resonanz! Kann mich da nur wiederholen, große Klasse
!
Ich kann natürlich verstehen, wenn sich Einige durch die Wahl meines Rades etwas veralbert fühlen. Ich kann aber nur betonen, dass ich diesen Um/aufbau mit viel Hingabe, reichlich Überlegungen und vorallem "echt" gemacht habe. Ich stehe dahinter und sehe es als mein Fahrrad. Es soll niemanden provozieren - eher polarisieren. Und ich denke das tut es auch
.
Zufällige Begegnungen mit anderen Bikern -und auch Wanderern- geben mir da eigentlich recht, da ausnahmslos alle Interesse zeigen, freuen sich ...schütteln zwar den Kopf...aber sie freuen sich. Ich kann hier abschließend nur dazu aufzurufen, sich die Vorstellung durchzulesen. Mit etwas Vorstellungskraft kann der Ein- oder Andere vielleicht den Aufbau nachvollziehen.
Zum Auswahlverfahren selbst kann ich wenig sagen. Wie ich an anderer Stelle schrieb, hätte ich mir vor einiger Zeit sehr das Trialbike gewünscht. Ebenso den Cyclocrosser find ich enorm interessant. Hier wünsche ich mir ebenfalls großen Bedarf an "frischer Ware"
...
@xMARTINx Ist kein Ding, Geschmäcker sind verschieden
. Als Sondermüll würd ich es jedoch nicht bezeichnen...ABER auch nicht als Mountainbike - eher als Einstellung
.
was anderes: ist das Vorderrad wirklich nur Links in der Felge eingespeicht?!? geht das gut?
Zum Thema
Lefty gern etwas Aufklärung:
Die Lefty an sich eignet sich absurder Weise recht gut für einen Einbau. Man ist jedoch gezwungen ein älteres Modell zu nehmen, denn diese haben noch die abnehmbaren Gabelbrücken. Bei den heutigen Leftys sind diese ja einlamminiert. Die neuen, breiteren Gabelbrücken ( Craig Smith USA ) werden so einfach auf die Lefty geschoben und schon kommt man am Reifen vorbei.
Da die breiteren Gabelbrücken
keine "Nasen" für die vorhandenen Führungskerben an der Lefty besitzen, kann man die Brücken beliebig an ihr verdrehen. Dadurch kann man auf jede beliebige Reifenbreite eingehen und man kann den genauen Linienlauf zwischen VR und HR einstellen. Daher könnte man auch den Gedanken von...
...lefty zur righty umbauen, aber sofort!...
...mühelos und ohne Probleme umsetzen. Eine Righty wäre also kein Problem! ABER ( und jetzt kommt´s ) die Aufnahme für die Scheibenbremse wäre dann anders herum. Und das, man glaubt es kaum, geht eindeutig über mein Sicherheitsempfinden hinaus.
Durch den größeren Außendurchmesser muß die Lefty jedoch in ihrem Federweg begrenzt werden, da sonst die untere Gabelbrücke beim einfedern auf den Reifen kommt.Deshalb habe ich glücklicherweise eine 140er Lefty max gefunden. Dadurch bleiben mir nach der FW-Reduzierung immernoch ca.110mm Federweg zur Verfügung.
Die obere Gabelbrücke ersetzt nun die Spacer, was optische sehr fein ist. In der unteren ist bereits ein gängiges 1 1/8 Steuerrohr eingepreßt, so dass ich ohne teuren Lefty-Adapter ausgekommen bin. Einzig zwei Reduzierringe auf tapperd wurden unten eingelegt.
Baulich bedingt muß man jedoch gezwungener Maßen die original Cannondale Nabe verwenden. Durch ihre Schmalheit ( cooles Wort
) ist man gezwungen das VR asymetrisch einzuspeichen. Das heißt man nutzt nur eine Lochseite der breiten Felge. Sieht etwas merkwürdig aus, doch wenn man sich so umguckt, dann ist jedes HR an gämgigen Fahrrädern, bedingt durch den Ritzelblock, asymetrisch eingespeicht - nicht in der Form wie bei mir vorn, aber dennoch.
Rein vom Fahren her muß ich sagen, dass ich schon sehr zufrieden bin mit der Lefty. Ich bin nicht so der Putzer und kümmere mich eigentlich wenig bis garnicht um die Radpflege. Dennoch läuft alles sehr gut und ich denke schon, dass das Rad sehr zu tun hat bei mir
.