Bike der Woche: "Liebherr CKA 007" alias Specialized Fatboy von IBC-User "Knusberflogge"

Wie geil unsinnig ist das denn bitte? Unter den beliebtesten Fotos der letzten Woche ist das Bild dieses doch recht eigenwilligen Bikes ganz vorne dabei gewesen. Auf den ersten Blick erschließt sich hier keinerlei Konzept - und auf den zweiten Blick ändert sich daran auch nichts. Eine Lefty in einem Fatbike, dazu ein stahlgefederter Brooks Sattel und - quasi die Krönung als Sahnehäubchen der Verwirrung - ein 267 mm langer Downhill-Dämpfer ohne Funktion. Denn das Bike ist ein Hardtail. IBC-User Knusberflogge hat sich einen kleinen Traum erfüllt und ein gewöhnliches Specialized Fatboy Fatbike zu seinem "Liebherr CKA 007" umgebaut. Warum das doch alles Sinn ergibt mit diesem Bike, erklärt er in der Vorstellung. Was für ein Bike der Woche - Wahnsinn!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: "Liebherr CKA 007" alias Specialized Fatboy von IBC-User "Knusberflogge"" im Newsbereich lesen


 
mit lefty einen auf dicke reifen machen, aber keine 1000eu mehr für einen anständigen push dämpfer :ka:

verbesserungsvorschläge:
lefty zur righty umbauen, aber sofort!
remote lockout für den dämpfer
vorne nur eine ausgediente, selbst gelochte cd als bremsenimitat auf die nabe schrauben. die kids werden es lieben!
zwischen die gabelbrücken noch eine feder, wie damals bei den bonanzarädern. natürlich aus titan, soll ja nicht zu schwer werden.;)
 
Ich bin entzückt :daumen: Glückwunsch zum BdW
062.gif
 
genau, ich zum Beispiel finde persönlich die Dämpferatrappe kitschig, den Leftxumbau erste Sahne und die Geschichte zum Bike genial.
Ob das Rad selbst nu mein Ding is oder nicht, spielt da ne untergeordnete Rolle, das ganze muss man sehen mein ich, Idee, Umsetzung Antrieb dazu.... und hier haben mittlerweile einfach echt zu viele die Scheuklappen auf... :(
 
Grenzdebil würde ich sagen, aber was soll man machen? Wenn man nichtmal bei seinen hobbys machen kann was man will.
Meine Meinung: Ziemlich Hohl, aber konsequent. Das Fahrrad ist kacke, die tatsache dass du es gemacht hast ist irgendwo zwischen lustig und gut ;)
 
Ich finde das Rad so seltsam komisch, dass es schon wieder gut ist. Grenzdebil würde ich sagen. ;)

Wenn man dazu aber den Spaßfaktor nimmt, den der Erbauer dadurch hat, dann finde ich es ein klasse Projekt. Man sollte einfach nicht alles zu Ernst nehmen, vor allem nicht sich selbst.

Ob Bike der Woche, berechtigt oder nicht, die mühselige Diskussion zum Auswahlverfahren hin oder her - mir taugts.:daumen:
 
Aber die Rubrik "BdW" hatte mal echtes Potential. Traurig.....

Dich hindert niemand daran ein tolles BdW vorzustellen.......

Aber das Ding als BDW zu präsentieren ist geradezu lächerlich.
Darfst du ja auch lächerlich finden, verbietet dir doch niemand.
Ich find ja auch manche Dinge lächerlich, z.b. wenn jemand ein Foto von seinem teenymäßig aufgemotzten Auto hier reinsetzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät ist ENDGEIL!!!
Solche Projekte fetzen doch. Einfach gucken was im Keller liegt und basteln...
Erinnert mich an mein damaliges 20"-Rad. Heute würde man dazu BMX sagen, aber ich hatte es, weil es einfach meiner Größe entsprach. Es war sogar noch ein Emblem drauf: "Made in West-Germany" :lol:

Als ich dann aus dem Rad rausgewachsen war, hab ich es umlackiert und als BMX angesehen... mit dem Rücktritt konnte man herrlich die Reifen quietschen lassen:hüpf:

Irgendwann bin ich total auf Chopper abgefahren, muss wohl an der Serie "American Chopper" gelegen haben, die Serie um Paul Teutul und seine Jungs...


Also hab ich den Jungs nachgeeifert und wollte eine superlange Gabel in meinem Fahrrad. Im Keller geguckt, 2 Kupferrohre gefunden (gefühlte 2 Meter lang), und die beiden Dinger von unten in die offene Gabel des BMX gesteckt...
Die Enden der Rohre im Schraubstock zusammengequetscht, 10er Loch reingebohrt, Rad rein - fertig war mein Chopper!:cool:

...natürlich suchte man eine zweite Gabelbrücke vergeblichst, lenken war so eine heikle Sache... das Rad kippte von allein in die Richtung, in die man es durch einen kleinen Schubs drängte :lol:

jedenfalls konnte ich damit die 100 Meter Fußweg an der Straße auf und ab fahren... Spaß hatte ich definitiv.
Ich hab mir sogar eine kleine Sitzbank anstatt des Sattels gebaut, selbstverständlich mit Echtlederbezug:i2:


das waren Zeiten...
 
was anderes: ist das Vorderrad wirklich nur Links in der Felge eingespeicht?!? geht das gut?
 
was anderes: ist das Vorderrad wirklich nur Links in der Felge eingespeicht?!? geht das gut?
das würde mich ebenfalls interessieren!

zum bike: geiler aufbau, den umbau der lefty und besonders der dämpfer sind der hammer - oldschool as f**k :i2:
ich finds echt klasse, dass mal wieder so richtige eigenbauten als BdW kommen. :daumen:
 
Völlig absurdes Konzept! :spinner:

Allerdings macht so ein Bike hier durchaus Mut, nicht immer mit allen Trends mitzuschwimmen und auch mal völlig frei etwas zu basteln, was Spass bringt und macht!

Von daher Daumen hoch :daumen:
 
:winken:

Na das hoffe ich doch @Gefahradler ;) , danke Dir & Allen anderen auch für die überwiegend positive Resonanz! Kann mich da nur wiederholen, große Klasse :daumen: !

Ich kann natürlich verstehen, wenn sich Einige durch die Wahl meines Rades etwas veralbert fühlen. Ich kann aber nur betonen, dass ich diesen Um/aufbau mit viel Hingabe, reichlich Überlegungen und vorallem "echt" gemacht habe. Ich stehe dahinter und sehe es als mein Fahrrad. Es soll niemanden provozieren - eher polarisieren. Und ich denke das tut es auch ;) .
Zufällige Begegnungen mit anderen Bikern -und auch Wanderern- geben mir da eigentlich recht, da ausnahmslos alle Interesse zeigen, freuen sich ...schütteln zwar den Kopf...aber sie freuen sich. Ich kann hier abschließend nur dazu aufzurufen, sich die Vorstellung durchzulesen. Mit etwas Vorstellungskraft kann der Ein- oder Andere vielleicht den Aufbau nachvollziehen.

Zum Auswahlverfahren selbst kann ich wenig sagen. Wie ich an anderer Stelle schrieb, hätte ich mir vor einiger Zeit sehr das Trialbike gewünscht. Ebenso den Cyclocrosser find ich enorm interessant. Hier wünsche ich mir ebenfalls großen Bedarf an "frischer Ware" :D ...

@xMARTINx Ist kein Ding, Geschmäcker sind verschieden :bier: . Als Sondermüll würd ich es jedoch nicht bezeichnen...ABER auch nicht als Mountainbike - eher als Einstellung ;) .


was anderes: ist das Vorderrad wirklich nur Links in der Felge eingespeicht?!? geht das gut?


Zum Thema Lefty gern etwas Aufklärung:

Die Lefty an sich eignet sich absurder Weise recht gut für einen Einbau. Man ist jedoch gezwungen ein älteres Modell zu nehmen, denn diese haben noch die abnehmbaren Gabelbrücken. Bei den heutigen Leftys sind diese ja einlamminiert. Die neuen, breiteren Gabelbrücken ( Craig Smith USA ) werden so einfach auf die Lefty geschoben und schon kommt man am Reifen vorbei.

Da die breiteren Gabelbrücken keine "Nasen" für die vorhandenen Führungskerben an der Lefty besitzen, kann man die Brücken beliebig an ihr verdrehen. Dadurch kann man auf jede beliebige Reifenbreite eingehen und man kann den genauen Linienlauf zwischen VR und HR einstellen. Daher könnte man auch den Gedanken von...

...lefty zur righty umbauen, aber sofort!...

...mühelos und ohne Probleme umsetzen. Eine Righty wäre also kein Problem! ABER ( und jetzt kommt´s ) die Aufnahme für die Scheibenbremse wäre dann anders herum. Und das, man glaubt es kaum, geht eindeutig über mein Sicherheitsempfinden hinaus.

Durch den größeren Außendurchmesser muß die Lefty jedoch in ihrem Federweg begrenzt werden, da sonst die untere Gabelbrücke beim einfedern auf den Reifen kommt.Deshalb habe ich glücklicherweise eine 140er Lefty max gefunden. Dadurch bleiben mir nach der FW-Reduzierung immernoch ca.110mm Federweg zur Verfügung.
Die obere Gabelbrücke ersetzt nun die Spacer, was optische sehr fein ist. In der unteren ist bereits ein gängiges 1 1/8 Steuerrohr eingepreßt, so dass ich ohne teuren Lefty-Adapter ausgekommen bin. Einzig zwei Reduzierringe auf tapperd wurden unten eingelegt.


Foto-0006.jpg


Baulich bedingt muß man jedoch gezwungener Maßen die original Cannondale Nabe verwenden. Durch ihre Schmalheit ( cooles Wort :p ) ist man gezwungen das VR asymetrisch einzuspeichen. Das heißt man nutzt nur eine Lochseite der breiten Felge. Sieht etwas merkwürdig aus, doch wenn man sich so umguckt, dann ist jedes HR an gämgigen Fahrrädern, bedingt durch den Ritzelblock, asymetrisch eingespeicht - nicht in der Form wie bei mir vorn, aber dennoch.

Rein vom Fahren her muß ich sagen, dass ich schon sehr zufrieden bin mit der Lefty. Ich bin nicht so der Putzer und kümmere mich eigentlich wenig bis garnicht um die Radpflege. Dennoch läuft alles sehr gut und ich denke schon, dass das Rad sehr zu tun hat bei mir :) .
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 72
(...) unsinnig und einfach nur hässlich. (...)geradezu lächerlich. (...) sowas komplett sinnfreies und hässliches (...) komplett absurd.
(...) kein Mountainbike sondern Sondermüll...

Ostwestfale oder was?:D

Soso, kein Mountainbike....:ka:
1788893-yp5r67vxvhdd-dsc02172-medium.jpg

1788895-zj9leej1res4-dsc02207-medium.jpg

1788890-zfxh8pnhitc8-dsc02134-medium.jpg


Der Dämpfer ist der Wahnsinn!
Das Teil sollte in Serie gehen und Pflichttherapie für alle Spassbremsen werden.
18kg durch den Wald drücken zu müssen lehrt dann auch gleich mal die notwendige Portion Demut.

Mein´ Respekt haste. :daumen:
 
Finde das Bike absolut stimmig in sich.
Spiegelt die Bike- und scheinbar auch Lebenseinstellung des Erbauers wieder und das gefällt mir sehr gut.
Scheinst ja generell ein sehr spassorientierter Typ zu sein. Der Hinweis auf den Fahrradkauf mit Kind gefällt mir absolut und lässt mich mächtig schmunzeln......
Gute Einstellung zum Leben und Ralden und das ganze noch mit viel Kreativität und Können gepaart.
Geht kaum besser!
Einzig der Lack könnte noch besser m.E. und für die Familientour braucht die Karre definitiv einen Anhänger im Mini-Wohnwagen-Style oder alternativ einen Beiwagen
 
Dich hindert niemand daran ein tolles BdW vorzustellen.......


Darfst du ja auch lächerlich finden, verbietet dir doch niemand.
Ich find ja auch manche Dinge lächerlich, z.b. wenn jemand ein Foto von seinem teenymäßig aufgemotzten Auto hier reinsetzt. :D

Du meinst das hier ? :dope:
large_batmobile-fuer-penner.jpg
 

Anhänge

  • large_batmobile-fuer-penner.jpg
    large_batmobile-fuer-penner.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten