Bike der Woche: Nicolai Ion 16 GPI von IBC-User boesA_moench

Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist super schick. Wäre mir aber zu schwer.
1200 hm als Feierabendrunde mit einem 17kg Bomber? Das stelle ich mir nicht lustig vor.

Bissel Info zur Geo und Fahrverhalten wäre noch schön gewesen.
 
klasse bike... so eine gewichtsklasse kennt man zwar kaum noch, aber durch die feinen antriebselemente, ist das verziehen. trotzdem wären etwas mehr infos und ggf bilder im einsatz ganz nett gewesen.

@mdk187?: einsatzbereich ist doch klar definiert, und da steht nix von feierabendrunde...
 
Sehr geile Karre aber wie die Jungs oben schon sagen, das Gewicht finde ich nicht mehr zeitgemäß (und jetzt kommt mir bitte keiner mit Hardcore Einsatz, Bulletproof und was weiss ich...).
Hatte Kalle nicht mal verkündet das nur noch Rahmen in schwarz oder silber Elox angeboten werden?
 
"Ich wohne direkt am Bikepark Schienenberg, für mich ein Uphill/Downhill von cirka 600 Höhenmetern, den ich ungefähr zwei Mal für eine Feierabendrunde fahre."

Habe ich als 1200hm interpretiert.
 
Sehr hübsches Bike. Glückwunsch!
Und zum Gewicht: Weiß nicht warum das nicht zeitgemäß sein soll... Da sind Pinion, Procore, schwere Reifen, dicke Felgen, versenkbare Sattelstütze und null Carbon verbaut. Da kommt man doch auf so ein Gewicht ohne Probleme. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich trotz allem noch gut fahren lässt.
 
Sieht leichter aus, als es ist. :)

Mir wäre es für die FA-Runde deutlich zu schwer. Aber wenn er damit super runter und vor allem wieder hoch kommt: Top!

Und: Todschick!
 
@ boesA_moench: Wie fühlen sich denn die 17 kg im Uphill an? Bist Du schonmal ein 14 kg Bike mit ähnlichem Federweg gefahren?
Wäre mal interessant zu wissen, weil ich mit meinem 16 kg Superenduro zwar auch alles fahren kann, aber wenn es nur 13,2 kg hätte, wie mein Trailbike, wäre mir das deutlich lieber.
 
Sehrsehr schickes bike und bergab sicher eine Klasse für sich aber mir wäre es auch zu schwer für einen Alpencross und oder als Feierabend-Tourer...
 
Da die Räder relativ leicht sind, fühlen sich die 17 kg wahrscheinlich gar nicht so krass an. bei mir hat sich der Umstieg auf Magic Mary mit Super Gravity schon spürbar gemacht. Aber das nehme ich in Kauf.
 
Also ich fahre mit meinem Torque als Superenduro in 18Kg auch 700-800Hm. Super Training für das ziehen eines Kinderhängers :)
 
ich finde ja das die Hinterbauten von Nicolai genauso aussehen wie die letzte Generation der Steppenwolf Fullys, aber durch die Farbe und die Anbauteile isses recht schick.

Zum Gewicht: ich würde mich als unterdurchschnittlich trainierten Fahrer bezeichnen, trotzdem unternehme ich mit meinem 16 Kilo Tyee ausgedehnte Touren mit viel Bergauf und schaff das auch! Vl nicht besonders schnell, aber es funktioniert durchaus.
Denke das hat auch was mit Gewohnheit zu tun.
 
Superschickes Gerät. Top Aufbau, stimmige Optik! Würde ich genauso fahren!

Sehrsehr schickes bike und bergab sicher eine Klasse für sich aber mir wäre es auch zu schwer für einen Alpencross und oder als Feierabend-Tourer...

Also jetzt mal ernsthaft, irgendwann sollte man die Kirche vll. auch mal im Dorf lassen. Als Einsatzbereich steht ja klar definiert das es als Superenduro/Mini Dhler genutzt wird, jetzt wird hier argumentiert das es zu schwer für nen Alpencross wäre. Das Argument mit der Hausrunde lass ich ja noch gelten, wer aber auf die Idee kommt mit so nem Teil nen Alpencross zu fahren ist meiner Meinung nach selber schuld, zumal da ja eine ganz andere Kategorie Fahrräder gefordert wird. Oder schreibst du auch bei Rennrädern dazu, das es für dich nichts ist weil du damit kein Enduro Rennen fahren kannst?
 
Tolles Bike! Optisch wie von der Ausstattung!

Wie ist das mit dem Gewicht im Uphill oder merkt man das kaum?

Bin bisher nur das "normale" Geometron gefahren und das wog in Techline MJ16 schon gut 15kg!
 
Superschickes Gerät. Top Aufbau, stimmige Optik! Würde ich genauso fahren!



Also jetzt mal ernsthaft, irgendwann sollte man die Kirche vll. auch mal im Dorf lassen. Als Einsatzbereich steht ja klar definiert das es als Superenduro/Mini Dhler genutzt wird, jetzt wird hier argumentiert das es zu schwer für nen Alpencross wäre. Das Argument mit der Hausrunde lass ich ja noch gelten, wer aber auf die Idee kommt mit so nem Teil nen Alpencross zu fahren ist meiner Meinung nach selber schuld, zumal da ja eine ganz andere Kategorie Fahrräder gefordert wird. Oder schreibst du auch bei Rennrädern dazu, das es für dich nichts ist weil du damit kein Enduro Rennen fahren kannst?

Hmmh....dann hast Du den Bericht eingangs wohl nicht gründlich gelesen, denn da steht die Aussage von boesA_moench:
"Als erstes stand die Idee ein Bike zu haben, das immer und überall einsetzbar ist. Zielsetzung war der Nutzen von Bikepark bis Alpencross, die Realität ist aktuell aber eher 90% Feierabendrunde."
 
Zurück
Oben Unten