Bike der Woche: On-One Fatty von IBC-User Eisenfahrer

Nach vielen Downhill-, Enduro- und auch XC-Bikes ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, wann sich das erste Fatbike als Bike der Woche in die Hall of Fame einreihen würde. Nun ist es soweit: Mit einem individuellen Eigenbau hat IBC-User Eisenfahrer ein Fatbike gezeigt, dass mehr kann als nur großvolumige Reifen haben. Wie es zu diesem Bike und insbesondere der selbst gebauten Federgabel gekommen ist beschreibt Reiner für euch. Saubere Arbeit und ein weiteres würdiges Bike der Woche!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: On-One Fatty von IBC-User Eisenfahrer" im Newsbereich lesen


 
Geil finde ich, dass du als Magura-Mitarbeiter die marta fährst und nicht die MT. Müsst wohl nicht immer den neusten Mist fahren, was? Naja, mir gefällt die marta auch besser :) :daumen:
 
Ein MeGaFeTTeS FeTTbiKeo_O

Scherz beiseite - ich finde Dein Projekt wirklich klasse! Sehr gelungener Aufbau. Auf das On-One habe ich auch schon ein Auge geworfen (sollte es zu so einer Anschaffung kommen)!
Der Umbau der Gabel setzt dem ganzen noch die Krone auf!
Tolle Sache! Viel Spaß mit "dem Fetten":daumen:
 
Geil finde ich, dass du als Magura-Mitarbeiter die marta fährst und nicht die MT. Müsst wohl nicht immer den neusten Mist fahren, was? Naja, mir gefällt die marta auch besser :) :daumen:

Er fährt eine Mischung. Lies nochmal genau durch!
Ausserdem ist die Marta die mit Abstand geilste Bremse des Universums, was aber nur daran liegt, dass ich sie halt fahre und zufrieden bin^^


Zum Bike:

Die Gabel find ich der Hammer. Der Rest ist ein Fatbike und ist sehr schick, aber nicht meins.
 
Tolles Projekt da bin ich denn mal gespannt wann dein "Privat Projekt" in die Serie bei Magura als Fatbike Gabel geht...
 
Sauber!

mir gefällt auch die alte Raceface Kurbel auf dem 26+.
Schön das selbst jemand aus der Branche nicht immer den neuesten Schaiß fahren muss.
 
Geile Sache und geiler Aufbau! So einen Gabelumbau muss man auch erstmal wagen, selbst wenn man einen Maschinenpark und das Knowhow von Magura zur Verfügung hat. Insofern einen dicken Respekt dafür! :daumen:
 
Ist der Bremshebel der Vorderbremse eigentlich bewusst viel weiter innen am Lenker montiert als der Bremshebel der Hinterradbremse?

ansonsten coole Idee sauber umgesetzt!
 
Ist der Bremshebel der Vorderbremse eigentlich bewusst viel weiter innen am Lenker montiert als der Bremshebel der Hinterradbremse?

Der ist da nicht montiert. Das Ding ist trotz der breiten Reifen beim Shooting drei mal umgekippt und auf den Hebel gekracht. Da hat er sich selbst weiter nach innen montiert.
Habe ich leider erst danach bemerkt.

Danke nochmal an alle für die Blumen. Bin ich ja ganz gerührt...

Reiner
 
WOW, Reiner. Ganze Arbeit. Finde die Idee für die Verbreiterung echt klasse und die ganzen Detaillösungen um es umzusetzen. So stellt man sich Ingenieurskunst vor. Klasse Rad das super ausschaut. Weiter so.
 
Schickes Bike, auch wenn Fatbikes nicht so meins sind...

An der Verbreiterung der Gabel müsste man bestimmt noch etwas überarbeiten, man könnte vielleicht das Casting von Haus aus zweiteilen und dann mit verschieden breiten Brücken auf Fatbike- oder normalbreite Achsstandards umbauen, wenn die Brücke so ähnlich funktioniert wie die oberen Brücken bei Dualcrowns. Zusammen mit einer genauso funktionierenden Oberen Brücke wäre das doch bestimmt auch mal eine coole Gabel.
Das mit dem Anpressdruck über verkleben... ich weiß nicht... ich hoffe du weißt was du tust, ich hätte das CfK noch viel weitere runter gezogen um die Steifigkeitssprünge zu vermeiden oder zumindest ein paar Angstbolzen/Schrauben reingesetzt...

Gruß
 
Das CFK ist weiter runter gezogen wegen Steifigkeitssprüngen. Die Sache mit den Bolzen hatte ich auch überlegt, habe ich aber wegen Kerbwirkung wieder fallen gelassen.
Es war echt beindruckend, zu spüren, wieviel Steifkeit da rein gekommen ist, wenn man nur von Hand die Inserts gegen die Stabis gedrückt hat.
Ansonsten gebe ich Dir natürlich komplett recht: das ist noch extrem ausbaufähig. Es ist eben ein echter Funktionsprototyp, bei dem ich versucht habe, mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen etwas zu bauen um zu sehen, ob es funktioniert.
Und glaub' mir: wenn ich dem Ding nicht vertrauen würde, hätte hier niemand davon erfahren ;-)

Gruß zurück
Reiner
 
Trotzdem eine coole Sache.
Ich hab in der Vorlesung immer gelernt, Aluminium und CfK zusammen muss man extrem gut vor Elektrolyten schützen wenn man keine unangenehme Überraschung erleben will. Ich für meinen Teil freue mich schon auf Aluminium-Kohlefaser-Composites, da würden dann auch für den Fahrradbau ganz neue Türen aufgehen ;)
 
Zurück
Oben Unten