Bike der Woche: Portus Cycles Pinduro - Enduro-Hardtail aus Stahl mit Getriebe

Ein Stahl-Hardtail für den Enduro-Einsatz in Kombination mit einem Pinion P1.18 Getriebe? Das haben wir uns näher anschauen müssen und präsentieren dieses einmalige Portus Cycles Pinduro 1.0 als Bike der Woche auf MTB-News.de. Viel Spaß mit diesem besonderen Getriebe-Hardtail von User Xayok.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Portus Cycles Pinduro - Enduro-Hardtail aus Stahl mit Getriebe" im Newsbereich lesen


 
Bin schon ne weile auf der Suche nach solch einem geilen Teil, Patia hatte ich auch kontaktiert. Gibt es Gedanken für ne Veräusserung / Kleinserie? Oder kann mir jemand nen Hinweis auf andere Hersteller geben?
Danke und Gruß!
 
Bin schon ne weile auf der Suche nach solch einem geilen Teil, Patia hatte ich auch kontaktiert. Gibt es Gedanken für ne Veräusserung / Kleinserie? Oder kann mir jemand nen Hinweis auf andere Hersteller geben?
Danke und Gruß!

Es gibt tatsächlich Gedanken für eine Kleinserie, aber das ist noch im Anfangsstadium, bei entsprechender Nachfrage kann das aber auch beschleunigt werden

Bei Interesse gerne eine PM oder auch eine weitere Diskussion zu dem Thema.

Grüße
Xayok
 
Bin schon ne weile auf der Suche nach solch einem geilen Teil, Patia hatte ich auch kontaktiert. Gibt es Gedanken für ne Veräusserung / Kleinserie? Oder kann mir jemand nen Hinweis auf andere Hersteller geben?
Danke und Gruß!

Wenn es auch Alu sein darf hat Nicolai mit dem Argon was in der Richtung , führt mich gerade extrem in Versuchung und solche Bikes wie hier gezeigt machen es mir nicht gerade leicht von dem Thema abzulassen :D
 
:daumen:

Eine mögliche Optimierung des Rades, auch in Bezug aufs Gewicht, wäre durch Einbau des P1.12 oder P1.9 (würde ich bevorzugen) möglich. Das momentane Getriebe ist weiter übersetzt als eine Rohloff oder eine Kettenschaltung, hiermit kommt man auch mit hoher Trittfrequenz noch steilste Berge hinauf und kann zudem bis 60km mittreten. Mit dem P1.9 müsste man hier ein paar Abzüge machen, wie auch bei einer 11fach Schaltung, kann aber nochmal 500g - 600g Gewicht einsparen.

Ist der Umbau auf 12 oder 9fach denn so einfach zu machen? Also sind die Einbaumaße der Getriebe identisch?

Dann würde mich noch folgendes Interessieren:
1. Wäre es grundsätzlich denkbar, einen "klassischen" Stahlrahmen (z.B. GT Kashmir :)) mit der Getriebebox auszustatten? Also Rahmen aufsägen und Getriebebox reinschweißen?
2. Mit welchem Aufwand wäre denn ein Umbau auf Zahnriemen zu machen? Auch hier müsste der Rahmen ja aufgetrennt werden...
 
:daumen:



Ist der Umbau auf 12 oder 9fach denn so einfach zu machen? Also sind die Einbaumaße der Getriebe identisch?

Dann würde mich noch folgendes Interessieren:
1. Wäre es grundsätzlich denkbar, einen "klassischen" Stahlrahmen (z.B. GT Kashmir :)) mit der Getriebebox auszustatten? Also Rahmen aufsägen und Getriebebox reinschweißen?
2. Mit welchem Aufwand wäre denn ein Umbau auf Zahnriemen zu machen? Auch hier müsste der Rahmen ja aufgetrennt werden...

@Holzmichl

Die Schnittstelle (6xM6 Schrauben) ist bei allen Versionen identisch.

Der Rahmen kann bei entsprechender Bestellung direkt am Ausfallende geöffnet werden.

Ein Umbau ist theoretisch möglich, aber der Aufwand im Vorfeld sehr schwer einzuschätzen. Ich denke, dass das am Ende nicht mehr viel weniger als ein kompletter Neubau kostet. Um das genau einschätzen zu können, müsste ich den Rahmen komplett demontiert vorliegen haben.

Du kannst mir aber gerne eine Email schreiben um die Möglichkeiten näher zu erläutern: alex at portus-cycles punkt de

LG
Alex

PS: Die Maverick kommt lecker ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten