Bike der Woche: Selfbuilt 29+ von IBC-User Rommos

IBC-User Rommos hat sowohl Gabel als auch Rahmen seinen Bikes selbst gebaut. Dazu hat er einen Rahmenbaukurs bei Robert Piontek bei Big Forest Frameworks in Potsdam besucht. Doch damit nicht genug: Zusätzlich hat er das Stahlbike sehr stimmig aufgebaut und einheitlich in der Farbe Perl-Brombeer pulverbeschichtet. Ein echtes Unikat!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Selfbuilt 29+ von IBC-User Rommos" im Newsbereich lesen


 
völlig verdient, ein geiles Teil. Durfte es im Original auf der Fahrradschau anschauen und mit Rommos schnacken...
 
Vorweg erstmal: Geiles Teil. Taugt mir nicht ganz so dolle, aber sowas selber zu bauen finde ich ganz groß. :daumen:
Die Sattelklemme hab ich aber noch nicht verstanden. Kannst du den Sattelnun komplett einfahren oder nicht? Wenn ja, ruinierst du dir da nicht auf Dauer die Pulverbeschichtung?
 
Vorweg erstmal: Geiles Teil. Taugt mir nicht ganz so dolle, aber sowas selber zu bauen finde ich ganz groß. :daumen:
Die Sattelklemme hab ich aber noch nicht verstanden. Kannst du den Sattelnun komplett einfahren oder nicht? Wenn ja, ruinierst du dir da nicht auf Dauer die Pulverbeschichtung?
Nein, alles war perl-brombeer gepulvert ist am Rahmen, das ist fest. Es steckt praktisch ein Stütze drin, da schaut nur ein ganz kurzes Stück raus. Die Lösung mit einem Stubby (also einem Aufsatz oben auf das Rohr) fand ich nicht so elegant. Ist zwar bestimmt leichter, aber das fällt bei meinem Gewicht nicht auf bzw. da könnte ich das wieder reinholen :D
 
MoinMoin:winken:

Ich habs gesehen auf der BFS und war begeistert von den Detaillösungen,trotz des Kompromisses bei der Zugverlegung;).
Erstaunlich was in so kurzer Zeit umgesetzt werden kann.
Das klappt meiner Meinung nach nur,wenn alle daran Beteiligten mit Leidenschaft dabei sind.
Ich würd sagen,das hat eindrucksvoll geklappt:daumen::love:.

@Rommos: Freut mich sehr für dich,das du so eine Frau hast,schätz dich glücklich und pfleg das,denn das geht leider auch ganz anders;)....

Grüße

Nils:)
 
Sehr Geil :daumen:
Ich will die Kurbel und die LVE :D


Schau davon gibt es noch mehr.

IMG_0336.jpg
IMG_0339.jpg
IMG_0341.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 47
Der Lenker erinnert mich ein wenig an den alten deKerf
sauber hinbekommen weiter machen !!!
Danke!
Der Lenker bzw. die LVE (man lernt nie aus 8-)) ist aber nicht selbstgebaut. Dann wäre da bestimmt auch Fillet brazed zum Einsatz gekommen. Ist ein Nitto Bullmoose, aber halt gepulvert.


....aber selbstgebaut hätte das in der Tat seinen Reiz....
 
Nein, alles war perl-brombeer gepulvert ist am Rahmen, das ist fest. Es steckt praktisch ein Stütze drin, da schaut nur ein ganz kurzes Stück raus. Die Lösung mit einem Stubby (also einem Aufsatz oben auf das Rohr) fand ich nicht so elegant. Ist zwar bestimmt leichter, aber das fällt bei meinem Gewicht nicht auf bzw. da könnte ich das wieder reinholen :D
Ah, ok. Bring natürlich eine saubere Optik mit sich. Aber vermisst du die Absenkung nicht manchmal?
(Ich denke du hast dir das gut überlegt. :))
 
Persönlich nicht so meins, aber verdammt viel Respekt dafür sich einfach mal zu trauen und zu machen!:daumen:
 
Der Lenker bzw. die LVE (man lernt nie aus 8-)) ist aber nicht selbstgebaut. Dann wäre da bestimmt auch Fillet brazed zum Einsatz gekommen. Ist ein Nitto Bullmoose, aber halt gepulvert.

Der hat mich auch schon immer gereizt. Allerdings hat mich das Gewicht abgeschreckt. Jetzt hab ich mir einen Ritchey-Carbon-Bullmoose gegönnt. Der lässt sich bestimmt auch brombeerisieren, wenn man will ;)
 
Oooh, die wohl zarteste Versuchung seit es Stahl gibt...

Aber warum Maß nehmen an vorhandenen Rahmen?

Bei so einer Gelegenheit nimmt man doch lieber vom eigenem Leib die erforderlichen info's...

Bis teilweise auf die Ausstattung, Mega spaßig...
 
Wieder mal ein eine echte Baukunst aus Potsdam.
So muss das sein. Schade nur das der Herr Richi nicht mehr dabei ist, aber vielleicht werde ich ihn noch etwas entlocken.

Habe das Bike live gesehen und muss schon sagen, ich stehe nicht auf Fatbikes doch das Konzept ist einfach der Hammer!
Schön cleanes Design und von der Qualität hervorragend umgesetzt.
 
Der hat mich auch schon immer gereizt. Allerdings hat mich das Gewicht abgeschreckt. Jetzt hab ich mir einen Ritchey-Carbon-Bullmoose gegönnt. Der lässt sich bestimmt auch brombeerisieren, wenn man will ;)
Das hat mich auch ziemlich geschockt, aber "Steel is real" :D, die Verlockung war zu groß - und ich hab ja noch eine Alternative (die eigentlich geplante Vorbau-Lenker Kombi).

Oooh, die wohl zarteste Versuchung seit es Stahl gibt...

Aber warum Maß nehmen an vorhandenen Rahmen?

Bei so einer Gelegenheit nimmt man doch lieber vom eigenem Leib die erforderlichen info's...

Bis teilweise auf die Ausstattung, Mega spaßig...
Ganz einfach, weil der Aufbau bzw. die Sitzposition genial gepasst hat. Es ist ja nicht grundsätzlich so, das jeder Stangenrahmen gleich ist, auch nicht die Einstellung von Sattel, Stütze, Vorbau, Lenker.
Bei dem hat es mir top gepasst. Meine Maße hatte Robert trotzdem, zum Querchek :daumen:
 
Zurück
Oben Unten