Bike Four Peaks 2014

Ich war auch begeistert, vor allem vom Trailanteil.
Was hat euch denn am besten gefallen? Ich hoffe es gibt wieder so eine gute Strecke...auch wenn man viel schieben musste :D
 
Bin momentan am überlegen ob ich mich 2014 auch mal auf das Abenteuer Etappenrennen einlassen soll und hatte bisland Four Peaks und Trans Schwarzwald in der näheren Auswahl.
Welche von beiden hat denn den höheren Trailanteil? Und wie hoch ist der Trailanteil ca. in %?
 
Bin momentan am überlegen ob ich mich 2014 auch mal auf das Abenteuer Etappenrennen einlassen soll und hatte bisland Four Peaks und Trans Schwarzwald in der näheren Auswahl.
Welche von beiden hat denn den höheren Trailanteil? Und wie hoch ist der Trailanteil ca. in %?

Ich bin dieses Jahr beide Rennen gefahren. Waren beide sehr gute und schöne Veranstaltungen. Auf der Bike4Peaks gab es jeden Tag einen Hammertrail. Teilweise waren die richtig technisch (Fleckalm, Wildkogel) und der Bachlertrail war einfach flow pur. Dazwischen dann aber auch Verbindungsstrecken über Asphalt und Schotter. Insgesamt hat mir der Mix sehr gut gefallen. Die Orga war auch gut, aber nicht überragend.

Die Transschwarzwald war meiner Meinung nach noch viel besser organisiert. Es gab auf jeder Etappe 3 Verpflegungsstationen und es bekam vom Ersten bis zum Letzten jeder Austauschflaschen an jeder der drei Stationen. Feeling wie ein Profi. Ranfahren, Flasche wegwerfen, neue Flasche greifen und weiter. Das habe ich so noch nicht erlebt (fahre im Mittelfeld herum). Die Strecke war sehr unterschiedlich von Etappe zu Etappe. Der Hammer war die zweite Etappe mit gefühlt 50% Trailanteil bergauf und bergab. Die anderen Etappen hatten einen deutlich kleineren Trailanteil, aber es waren jeden Tag ein paar nette Trails dabei.

Zusammenfassend: Bike4Peaks ist ein Rennen im Hochgebirge mit grandiosen Ausblicken und jeden Tag ein toller Trail. Transschwarzwald ist eine Veranstaltung im Mittelgebirge mit schönen Aussichten und schönen Trails im Wald. Der Renncharakter ist bei der Transschwarzwald aus meiner Sicht deutlicher ausgeprägt, da es weniger Teilnehmer gibt, die nur durchkommen wollen.

Ich würde/werde beide wieder fahren.
 
Ich bin dieses Jahr beide Rennen gefahren. Waren beide sehr gute und schöne Veranstaltungen. Auf der Bike4Peaks gab es jeden Tag einen Hammertrail. Teilweise waren die richtig technisch (Fleckalm, Wildkogel) und der Bachlertrail war einfach flow pur. Dazwischen dann aber auch Verbindungsstrecken über Asphalt und Schotter. Insgesamt hat mir der Mix sehr gut gefallen. Die Orga war auch gut, aber nicht überragend.

Die Transschwarzwald war meiner Meinung nach noch viel besser organisiert. Es gab auf jeder Etappe 3 Verpflegungsstationen und es bekam vom Ersten bis zum Letzten jeder Austauschflaschen an jeder der drei Stationen. Feeling wie ein Profi. Ranfahren, Flasche wegwerfen, neue Flasche greifen und weiter. Das habe ich so noch nicht erlebt (fahre im Mittelfeld herum). Die Strecke war sehr unterschiedlich von Etappe zu Etappe. Der Hammer war die zweite Etappe mit gefühlt 50% Trailanteil bergauf und bergab. Die anderen Etappen hatten einen deutlich kleineren Trailanteil, aber es waren jeden Tag ein paar nette Trails dabei.

Zusammenfassend: Bike4Peaks ist ein Rennen im Hochgebirge mit grandiosen Ausblicken und jeden Tag ein toller Trail. Transschwarzwald ist eine Veranstaltung im Mittelgebirge mit schönen Aussichten und schönen Trails im Wald. Der Renncharakter ist bei der Transschwarzwald aus meiner Sicht deutlicher ausgeprägt, da es weniger Teilnehmer gibt, die nur durchkommen wollen.

Ich würde/werde beide wieder fahren.

Moin allert!
Vielen Dank für diese super Beschreibung :daumen:
Gruss :i2:
 
Habt ihr einen Anhaltspunkt für mich, wie anspruchsvoll die einzelnen Etappen im Vergleich zu einem Marathon wie den von Scuol oder dem Ischgler sind?
 
Die jeweiligen Langstrecken sind schwerer als eine einzelne Etappe. Allerdings muss man halt 4 oder 5 Tage am Stück jeden Tag einen Marathon fahren. Es kommt halt auch auf Deinen Anspruch an. Extrem wichtig ist die Regeneration nach jeder Etappe, aber das ist ja selbstverständlich.
 
Hallo,

ich bin dieses Jahr die Trans Schwarzwald und die Beskidy gefahren. Beide super organisiert. Technisch war die Beskidy in einer anderen Liga als die Trans Schwarzwald. Bei der Beskidy gab es trotzdem mehr "ich will nur irgendwie ins Ziel kommen" Biker. Insgesamt waren glaube ich 19 Nationen am Start.

Ein absoluter Vorteil der Beskidy ist aber der Startort der Etappen. Denn es wird immer am gleichen Ort gestartet. Was auch bedeutet man braucht keine Tasche packen etc. sondern hat ein Depot/Hotel. Wir haben inkl. Übernachtung, Abendessen und Frühstück knappe 16 Euro pro Person/Nacht bezahlt.
Startgebühren sind auch um einiges geringer.

Vorteil Trans Schwarzwald
Super geiles Orgateam vom Bikewächter über Verpflegungspersonal bis zum Shuttelteam.
Top Pasta-Party und "wir"-Gefühl im Camp.

Gruß
 
Ich würde mich für 2014 auch gerne anmelden...denke doch das es ein Etappen-Rennen ist was sich wirklich lohnt, zumindest liest es sich hier so :D

Habt ihr denn eine Ahnung wie schnell die 1000 Startplätze Erfahrungsgemäß vergriffen sind?
 
Wenn es so wie letztes Jahr wird, kannst du dich auch kurz vor knapp noch anmelden, da letztes jahr das Kontingent nicht voll war.

Also wohl kein Stress ;)
 
Nach meiner diesjährigen Trans Alp Premiere, werde ich im nächsten Jahr die 4 Peaks fahren. Wie sieht es denn dort mit den Unterkünften aus? Gibt es auch so ein Fahrerlager wie bei der Trans Alp, oder muss man sich selber kümmern?
 
also letztes Jahr hats kein Fahrerlager gegeben - aber Unterkünfte hat es mehr als reichlich in jedem Ort. Von toller Pension bis gutes Hotel.....Und wenn du dich schon früh entscheidest dabei zu sein, hast noch die volle Auswahl an Unterkünften :)
 
Wir habt ihr euch auf das Rennen vorbereitet? Habt ihr spezifische Elemente für ein Etappenrennen im Vergleich zum Training auf Marathons eingebaut? Z.B. gebündelte Trainingseinheiten an mehreren Tagen aufeinander zur Simulation des Rennens. Wie unterschiedet sich die Vorbereitung auf die Four Peaks zu Vorbereitung für Marathon-Rennen?
 
Hi,

ich liebäugel auch mit einer Teilnahme, aber mich quält der Kostenfaktor, daher:

Mit welchen Kosten zusätzlich zum Startgeld muss ich rechnen wenn ich eher günstig untergebracht werden möchte?

Gruß
Normann
 
kommt sicher darauf an wo du unterkommst, günstige kleine Privatpension mit Frühstück gibt's ja in der Regel ab 35-40,-
Außer es geht nächstes Jahr in die Schweiz?
Spritgeld für An/Abreise, Transfer von der letzten Etappe zum Start usw.,
da kommt so einiges zusammen.
Kommt auch darauf an wo du wohnst, kannst du erst am Starttag anreisen oder benötigst du schon eine Übernachtung vorher, ebenso nach dem Rennen. Das macht schon 2 zusätzliche ÜN, ca. 100,-

Startgebühr: 375,-
5 ÜN: ca. 250,-
Transfer zurück: dieses Jahr für 50,-
Abends nach dem Rennen noch nen Bier, oder sonstiges.
Also so mit 800-900,- kannst du schon rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerücht oder Fakt?

auf der offiziellen HP gibts ja noch keine Streckenvorstellung für 2014.

weder das eine, noch das andere, bin auch gespannt auf die Strecke.

Den Preis haben sie auch erhöht, dieses Jahr noch für 320,- für die ganz schnellen bei der Voranmeldung, dann 345,- als Normalpreis und nächstes Jahr für 375,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten