BIKE Four Peaks

merci. aber leicht ist es nicht ... bin immer noch am hadern und grübeln, ob ich nicht vielleicht doch ...
 
Ich wünsch die viel Spaß am Garda. Meine Entscheidung wäre genauso gegen die 4Peaks gefallen. Unter den Umständen hätte ich keine Lust gehabt.

merci. aber leicht ist es nicht ... bin immer noch am hadern und grübeln, ob ich nicht vielleicht doch ...

Das glaub ich gern, aber wenn man die Situation zusammenfasst
- Schnee irgendwo ab 1300m
- schwerste Überflutungen
- Murenabgänge
- weggspülte Forst-und Wanderwege
- wichtige Zufahrtsstrassen gesperrt (Verpflegung, Rettung, Race-Logistik etc)
- Rettungsdienste und Helfer mit wirklich wichtgeren Problemen
- schwer gebeutelte Bevölkerung
- verunreinigte Trinkwasserbrunnen
uvm
....dann würde ich nurnoch grübeln ob ich nicht zum Sandsäcke schleppen anreisen sollte.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man unter diesen Bedingungem ein Rennen durchführen kann und was es brngem so das anscheinend irgendwie auf biegen und brechen zu starten.
 
Na ja,wie die Strecke verlaufen wird,ist doch alles Spekulation.
Mit einer Teilnahme schadet man nun wirklich niemandem-wer so was andeutet ist entweder ein Gut Mensch oder einfach ein klein wenig miesepeterisch.Das man bei diesen Bedingungen keine Lust mehr hat,kann ich jedoch gut nachvollziehen.Ich Reise übrigens erst morgen früh an-Startunterlagen kann man nach Rücksprache auch am Mittwoch früh abholen
 
Na ja,wie die Strecke verlaufen wird,ist doch alles Spekulation.
Mit einer Teilnahme schadet man nun wirklich niemandem-wer so was andeutet ist entweder ein Gut Mensch oder einfach ein klein wenig miesepeterisch.Das man bei diesen Bedingungen keine Lust mehr hat,kann ich jedoch gut nachvollziehen.Ich Reise übrigens erst morgen früh an-Startunterlagen kann man nach Rücksprache auch am Mittwoch früh abholen

Solltest du über die A8 kommen....früh genug losfahren! ;-) Bin grad mitten in dem tollen Stau am Chiemsee. ....bei der umfahrung verlierst mind. 2 Stunden :-(
 
Nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen NICHT bei der Four Peaks zu starten!
Es steht dort alles unter Wasser. Die Hänge, Wälder und Wiesen sind mit Wasser vollgesogen. Da wird es keine reguläre Strecke geben können. Da ist soviel Nässe und Matsch. Außerdem wird vor Murenabgängen gewarnt.
Man muss eben das Wetter und die Berge respektieren!
Und 4 Tage nur irgendwelche Forstautobahnen fahren, nur damit der Event halt offiziell statt findet, finde ich vom Veranstalter echt nicht in Ordnung! Die Leute dort in der Region haben anderes zu tun als 1.000 Bikern die Wege zu sichern und zu bejubeln.
 
Wer dachte es könnte nach Plan B nur besser werden, wird eines Besseren belehrt. Die Meldungen auf der Seite von Heute sind in Anbetracht der Umstände nur noch peinlich :(
 
Wer dachte es könnte nach Plan B nur besser werden, wird eines Besseren belehrt. Die Meldungen auf der Seite von Heute sind in Anbetracht der Umstände nur noch peinlich :(

ich verstehe ehrlich nicht, warum immer so viel auf planb rumgehackt wird. ich habe viele, gut organisierte veranstaltungen mit erlebt und mich immer gut betreut gefühlt.
Man kann es nicht jedem der 1000 Recht machen!
 
Gibts eigentlich nun schon irgendwie Infos zur Strecke die morgen dann tatsächlich gefahren wird? Müsste doch heute Abend ein briefing gegeben haben?
 
Alles bis jetzt top,Strecke gestern war fast Original,Beeinträchtigungen durch das Hochwasser gab es keine und Wetter ist bestens
 
ja gestern ging's zum einrollen hinter der Polizei her, dann kam der erste Kracher und die Steigung nahm kein Ende. Also wenn da einer zum Anfang gefahren ist zieh ich meinen Hut, das waren sicher an die 40% Steigung.
Heut war's super, geiles Panorama, geiles Wetter, alles Top!
Bis auf die Anfangskilometer gestern alles auf der Original Strecke zurück gelegt, nix mit Forstautobahn oder Strasse!!
Der Fleckalmtrail zum Ende war der Hammer, ok bissel schieben gehört dazu hat aber Spass gemacht.
Bisher super Veranstaltung, dickes Lob an alle Ortschaften. Und bisher in Ruhpolding und Lofer, sowie unterwegs auf der bisherigen Strecke nur positive Resonanzen von der Bevölkerung. Die freuen sich das wir hier sind!!!
 
Für alle,die daheim geblieben sind - Ihr verpasst gerade eine Prima Veranstaltung mit wirklich guter Strecke( war da auch etwas skeptisch) und tollen Ettappenorten.Strecke morgen bleibt unverändert und dickes Lob an die Veranstalter,daß er alles tut,um die OriginalStrecke beizubehalten
 
Zu erst war ich kritisch eingestellt, da die äußeren Bedingungen als sehr sehr kritisch einzustufen waren. Intern häkelten wir schon an einen Ersatzplan (Abstecher in die Vogesen) sollte sich die Situation weiter zuspitzen. Schlussendlich fuhren wir doch von Mainz aus nach Ruhpolding. Nach einer beschwerlich Anfahrt, die sich nach der Sperrung der A8 am Chiemsee ewig in die Länge zog kamen wir in unserem Hotel nahe des "Event Area" an. Echt erschreckend wie klein dieses Örtchen eigentlich ist.

Rückblickend schauen wir auf eine gelungene Veranstaltung. Wir hatten schon zwei Szenarien befürchtet: A) Nach der Ausgabe der letzten Startnummer und somit dem Einzug aller Gebühren wird die Veranstaltung mit Verweis auf "Höhere Gewalt" abgesagt. B) Die Veranstaltung wird nahezu komplett auf Straßen verlegt und die MTBs erhalten Tria-Aufsätze für die Lenker.
Zum Glück griff aber PlanC ;) Die Strecken wurden geringfügig verändert und die Veranstaltung fand wie geplant statt.
Im Vergleich zu z. B. 2012 waren die Strecken technisch und konditonell wesentlich Anspruchsvoller. Die Orga klappte, auch in Hinblick auf die äußeren Umstände wie am Schnürchen. Erfreulicherweise waren keine größeren Verletzungen zu vermelden.

Ein heftiger Kritikpunkt aber zum Schluss. Jeder noch so kleine Sportverein schafft es für seinen Dorflauf ein paar Duschen zu organisieren. Dass dann gerade am Ziel der letzten Etappe, bei der viele Teilnehmer in kein Hotel mehr fahren, sondern gleich Abreisen, keine Duschen vorhanden sind oder deren Standort nicht kommuniziert wird, ist, in Zeiten eines z. B. Grohe Duschtrucks, ein Unding.













 
Zuletzt bearbeitet:
schöne bilder ! in der 1. reihe nur 29er .... ist das die ausnahme gewesen oder sind die 26er tatsächlich tot ? ...bin gespannt, was ich nexten samstag in willingen am start sehe. hyper or reality ?
 
Naja gut, für die Hersteller ist 29 eine wahre Goldgrube, und da werden die Profis von ihren Arbeitgebern auch ausschliesslich mit 29ern versorgt. Mit dem Ziel, den Hype weiter zu pushen bei den Normalobikern, die sich am Material der Pros orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "erste" Reihe würde auch auf Puky Bikes starten wenn es die Ausrüster verlangen. Wir haben kleine "Profis" gesehen die fuhren verstellbare Vorbauten die 90° nach unten abgeknickt waren damit zumindest ein Rest von Überhöhung vorhanden ist ... da wird es dann lächerlich.
 
schöne bilder ! in der 1. reihe nur 29er .... ist das die ausnahme gewesen oder sind die 26er tatsächlich tot ? ...bin gespannt, was ich nexten samstag in willingen am start sehe. hyper or reality ?

Würde mich doch sehr wundern wenn das die Ausnahme war. Ich möchte behaupten in Riva am Start kaum noch 26er gesehen zu haben.
Das ist in D aber auch recht extrem, wenn ich mich so an die schweizer Rennen erinnere, da wird man von 26er Titan Hardtails versägt dass es kracht...
Mein 29er mag ich dennoch und man fühlt sich danach auf dem 26er tatsächlich komisch (das ist allerdings wertungsfrei gemeint).
 
Die "erste" Reihe würde auch auf Puky Bikes starten wenn es die Ausrüster verlangen. Wir haben kleine "Profis" gesehen die fuhren verstellbare Vorbauten die 90° nach unten abgeknickt waren damit zumindest ein Rest von Überhöhung vorhanden ist ... da wird es dann lächerlich.

manche hersteller haben angst das zu kurz gebaute steuerrohre durch zu hohe belastung abscheren könnten bzw diev steifigkeit leidet. privat fahre ich ein simplon razorblade mit -27 grad vorbau und etwa 110mm steuerrohr. mein radon hat nur 90mm steuerohr und einen normalen -6 vorbau.

29er rollen wirklich besser als 26er. hab es auch lange für marketing gehalten is aber so.

in belgien rollt auzch die 29er welle
jetzt aber wieder zurück zum thema;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber ma wech von der Technik am Bike......meine hat beim 29er gnadenlos gut funktioniert und mit 24/36 war es an manchen Stellen echt zu hart...andere hatten mehr wums in den Beinen und mein Kumpel ist mit Single 32/36 bei den Masters unter die besten 20 gefahren. Aber nochmal an alle: Strecke bis auf die neutralisierten Stücke alles Top, hammer Trails, auch mit etwas Schnee (ist doch wohl auch ein kleines Highlight) tollen Zielorten und bestem Wetter....mein Sonnenbrand merke ich heute noch etwas ;-). Wenn nächstes Jahr alles so bleibt und die vom Wetter betroffenen Stücke wieder drinn sind wird es sicher ein Erfolg ! Einige Etappenorte hatten schon ein paar weitere Trailvorschläge gemacht. Also nicht so viel ändern!!
 

Anhänge

  • GOPR1084.jpg
    GOPR1084.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 50
  • GOPR0741.jpg
    GOPR0741.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten