Bike Gallery - Teil 1

das ist ein tucana,der ist so oldskool und allround von der geo-da wäre es geomässig aus jeder richtung wenig umstieg gewesen.
probier mal ein because simple gegen mein marino oder ein fourplay.alle den gleichen reach,alle auf ähnlichen gabelvorlauf/länge konstruiert.
ich hab nur 24er als vergleich,ist aber egal,kommt genauso

ich denke da hattest du glück,dass der tucana so "ausgewogen" bzw "gewöhnlich" von der geo her ist.

kein grund zur diskussion,wenn dir das bike taugt is alles in butter,congrats.

aber meine posts als hohn hinzustellen find ich nicht die feine englische art,vor allem weil dir jeder sagen könnte,dass ich recht habe,dass man jede nuance beim fahren spüren kann,wenn man schon 3,4,5 geos hatte.

nicht böse gemeint,ehrlich,aber hohn war das nicht.
 
Vielleicht hätt ich n Smiley hinmachen sollen ;) Ist auch nicht ganz so ernst gemeint gewesen, aber du hast es dennoch geschafft, dass ich mit nem leicht beklemmten Gefühl in den Bikeshop gelaufen bin. Ich meine, was sage ich wenns jetzt voll für die Katz ist? :(
Aber glücklicherweise alles im Lot.

Natürlich gibt es total unterschiedliche Geometrien, aber als ich den Lenker 2cm nach vorne gedreht hab hatte ich auch das Gefühl echt grad ein neues Bike vor mir zu haben. Es ist halt nicht nur die Geo, sondern alles zusammen. Logischerweise können sich verschiedene Dinge verstärken, aber eben auch aufheben.
 
Sooooo....

Mein komplett überarbeiteten Neon-Hobel für den Sommer 2014! (Zusammen abgelichtet mit der Schüssel von hst_trialer, ohne dessen Unterstützung die Karre nicht so geworden ist, wie Sie nun vor mir steht <3 )

...hab so ziemlich alles was nach bis zu 4 Jahren Dienst ausgedient hat ausgetauscht, und durch Hope´s Purple-Shice aufgewertet. Unter anderem die neue Hope Evo pro 40T (mit 80 Klicks).

Den Rahmen habe ich absichtlich so zerranzt gelassen und nicht neu lackiert, weil er für mich so Eins ausdrückt --> nämlich ARBEIT! :D

Detailbilder kommen demnächst... ;-)

So, dann will ich - wie versprochen - die restlichen Bilder posten. Auch wenn der Rahmen mittlerweile einen Riss hat und demnächst einen Abflug machen wird. ;-(

Ersatz-Rahmen (dann Stahl) steht aber bereits parat. Dieser wird dann 1:1 aufgebaut - bzw. zusammen mit dem letzten i-Tüpflechen. ;-)







Danke nochmal an Chrischan (hst_trialer) für die Unterstützung!


.
 
Mal mit Details, das Handybild im Vorbeigehen war nun nicht so aussagekräftig.

Der Gebrauchsgegenstand für hoch-weit-tief:









Leider kann ich mir immernoch keine hydraulischen Bremsen leisten :((



P.s. "Aus Versehen" tatsächlich eines meiner leichtesten Räder bisher!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike hat wieder nen Schritt "zurück" gemacht, da mir ja der Zee Sattel hinten gerissen ist. Family Bikers Beläge sind sehr geil (bei Nässe hab ich sie noch nicht getestet). Nichtsdestotrotz ist eine Trialzone für hinten schon unterwegs; vorn ist sie ja schon montiert, wenngleich auch erstmal nur mit der SLX Scheibe.

Echo¹ by niconj, on Flickr



Echo² by niconj, on Flickr



Echo³ by niconj, on Flickr



Echo⁴ by niconj, on Flickr



Echo⁵ by niconj, on Flickr



Echo⁶ by niconj, on Flickr
 
würde mich mal interessieren was du von der Trialzone im Vergleich zur Saint hältst
Bisher kann ich nur von vorn berichten.

Montage ist ein wenig komplizierter, da ich den IS Bremssattel habe (NO.3 = ohne Adapter bei 180er Scheibe). Die Bremse komplett schleiffrei zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit, da der Abstand zw. den Belägen einfach zu gering ist. Das ist bei der Saint/Zee ein Grand Canyon im Vergleich und die SLX Scheibe ist eigentlich sehr plan. Das klingeln hört man aber nur beim Drehen im Stand. Beim Fahren merkt man davon nix. Insofern ist es mir egal.

Ich habe die SLX Scheibe mit 250er Schleifpapier einmal abgezogen, dann mit Isopropanol sauber gemacht und dann die Bremse einfach so wie sie kam drangeschraubt, d.h. mit gebrauchten Hope Belägen.

Nach kurzem Einbremsen war ich sehr positiv überrascht. Die Bremst selbst so wie sie jetzt ist, Beläge schauen 7mm über den unteren Rand der Scheibe, wie Sau! Der Druckpunkt ist ein wenig weicher aber ich finde, dass sich die Bremse besser dosieren lässt. Wenn ich einen Stoppie mach, dann ist es sehr einfach mit der Hope das HR langsam abzusenken indem man die Bremse loslässt. Bei der Saint war das viel schwerer.

Bei Up to Fronts, die ich jetzt ein wenig übe, hat die Saint besser performt/blockiert. Mag aber auch daran liegen, dass ich die Hope noch nicht mit der Mono Trial Scheibe fahre (Bike24 liefert die hoffentlich bald). Die Jitsie Beläge habe ich schon hier liegen.

Belagsspiel ist nicht existent, was schon sehr geil ist im Vergleich zum Klackern/Knallen der Saint. Das wird sich auf jeden Fall am HR bemerkbar machen.

Der Hebel ist leider nicht so schön fest wie bei der 810er Saint. Vielleicht ist der Tech3 Hebel da besser gelagert aber der Trialzone Hebel wackelt schon ein wenig hin und her. Beim Fahren merkt man davon aber kaum was.

Wenn ich die reine Bremspower vergleiche, dann ist die Saint noch vorn, aber mit Jitsie Belägen und Hope Mono Trial Scheibe soll die Trialzone ja um Welten besser Bremsen als mit original Belägen.

edit: UND!!! Die Pistons sind Magneten und halten die Beläge auch ohne Feder. Kleines Detail aber es ist mir sehr positiv aufgefallen, da man bei der Montage nicht diese kleine Feder braucht.
 
Ja, das mit den Magneten ist echt toll. Die Jitsies probiere ich demnach wohl auch noch aus!

Aber ob die Hope Scheibe wirklich etwas ausmacht?
Naja... sie bringt auf jeden fall mehr Reibung. Der Reibring der SLX ist 14.4mm hoch, der Belag der Saint auch. Der Belag der Hope schaut demnach fast mit der Hälfte über die Scheibe und bremst somit nur halb. D.h. wenn ich die Hope Scheibe habe, erwarte ich mir mehr Reibung, da ja dann der ganze Belag auf der Scheibe aufliegt oder lieg ich da falsch?
 
^nö,so in etwa läuft das ;)

ich hab mal ein anständiges bild von meinem seltsamen hobel:
DSC_0086.JPG

und schon wieder stellt sich die frage nach nem vorbau,um mit hintergedrehtem lenker ungefähr so ein setup wie 150x30° und mit vorgedrehtem lenker hinzubekommen,bräuchte ich warscheinlich 190x25 harhar :)
 

Anhänge

  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
der druck ist doch von der hydraulik vorgegeben und stellt den kolbenanpressdruck dar,das einzige was du mit mehr belagsfläche noch weiter veränderst ist der reibwert.du verteilst zwar den belagsdruck auf mehr (reib)fläche,aber er ist ja als ergebnis der übersetzungen bereits definiert

nimmt sisch nüscht :)
 
@ niconj2

ein sahnestück !!!! würde ich doch gerne mal fahren :)

Danke. Fährt sich auch fein.

@niconj2
Sehr schicker Hobel!!! :daumen:
Was ist das für ein Maxxis den du vorne fährst? bist zufrieden mit dem?

Danke. Der Maxxis Snyper ist zwar besser als der Rocket Ron aber bei Nässe und besonders bei Schlamm ist er nicht so gut. Der Grip ist nicht annähernd so gut wie beim HighRoller Super Tacky hinten und bei Schlamm setzt sich der Reifen so zu, dass das kaum mehr rausgeht (letzteres Hinten übrigens auch, da wäre ein Swampthing besser).

Edit: Hab einen neuen Swampthing Super Tacky fuer einen guten Preis bekommen. Cool! Jetzt kann es regnen, wenn die Scheibe hinten wieder dran ist.

@niconj2 Wenn mehr Belagsfläche auf der Scheibe aufliegt, dann ist auch der Druck pro Fläche tiefer. So richtig eindeutig ist die Sache nicht.

Naja... ich werd es sehen, wenn die Hope Scheibe montiert ist. Wurde auch heute von Bike24 verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues26" 9.5kg
20140917_210124.jpg
20140917_210013.jpg
 

Anhänge

  • 20140917_210124.jpg
    20140917_210124.jpg
    100 KB · Aufrufe: 10
  • 20140917_210124.jpg
    20140917_210124.jpg
    100 KB · Aufrufe: 34
  • 20140917_210103.jpg
    20140917_210103.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 12
  • 20140917_210013.jpg
    20140917_210013.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 32
Der Druckpunkt ist ein wenig weicher.....

.....Mag aber auch daran liegen, dass ich die Hope noch nicht mit der Mono Trial Scheibe fahre.

Der Hebel ist leider nicht so schön fest wie bei der 810er Saint......der Trialzone Hebel wackelt schon ein wenig hin und her. .

mit der breiten scheibe ist die hope top. für meinen geschmack, besser als die saint. (und ich fahre die hope mit original-sinter-belag)

glaub mir doch, der hope-hebel wackelt normalerweise nicht. da muss was verschlissen sein. ich hab meine jetzt ein viertel jahr dran...da wackelt absolut nichts. (auch im vergleich zur saint nicht)
 
mit der breiten scheibe ist die hope top. für meinen geschmack, besser als die saint. (und ich fahre die hope mit original-sinter-belag)

glaub mir doch, der hope-hebel wackelt normalerweise nicht. da muss was verschlissen sein. ich hab meine jetzt ein viertel jahr dran...da wackelt absolut nichts. (auch im vergleich zur saint nicht)
Na ich kann es ja morgen vergleichen, wenn die Trialzone fürs HR eintrifft. Sollte das leichte Hebelspiel wirklich nicht normal sein, dann kann ich immernoch die Kleinteile tauschen und es damit beheben. Das ist ja der Vorteil bei der Hope. Man kann alle Teile nachkaufen.
 
Zurück
Oben Unten