Bike Guide Fränkische Schweiz

So ein nettes Beispiel was ich meine ist die Tour 30
Welche Tour hat z.B. einen nicht fahrbaren Downhill drin?

Am Hummerstein muß man sein Fahrrad die Treppe hochtragen, obwohl es da schön fahrbare Alternativen gibt.

Am Klebefelsen dann soweit möglich, runter schieben!
Wobei die 44% Gefälle nicht die einzige Herausforderung ist,
Problem sind die diversen Laubschichten am Boden, die keinen Grip/Verbindung der Reifen mit dem Untergrund zulassen und
zu einen Gleiteffekt führen mit nur wenig Bremswirkung hinten und vorne relativ schnell blockierenden Vorderrad.

Für mich und meine Kumpels allesamt erfahrene MTB´ler nicht fahrbar!
Auch hier, das Stück muß nicht sein, paar Meter weiter führt ein netter fahrbarer Weg bergab.
 
man kann es halt nie allen Recht machen, den einen langweilen die touren und für den anderen sind sie zu anspruchsvoll .... ich denke so ein bike guide stellt auch nur eine streckenempfehlung dar, ist nicht offizielles und somit kann man dann auch noch ein bisschen selbst improvisieren das es einem persönlich taugt :)
 
man kann es halt nie allen Recht machen, den einen langweilen die touren und für den anderen sind sie zu anspruchsvoll .... ich denke so ein bike guide stellt auch nur eine streckenempfehlung dar, ist nicht offizielles und somit kann man dann auch noch ein bisschen selbst improvisieren das es einem persönlich taugt :)
is ok, das würd ich auch so unterschreiben:daumen:
 
@Cubie : Habe mir die Tour grad mal angeschaut, weil wir erst vor paar Wochen u.a. am Hummerstein waren. In der 7. Ausgabe führt der Track eindeutig nicht die Treppe hoch, sondern weiter vorne? :confused:
upload_2016-10-7_21-34-51.png

Den Downhill kenn ich (noch) nicht. Aber der Grünkreuz da runter sieht zumindest auf der Map nicht so steil aus wie von dir beschrieben, vielleicht meinst du den unmarkierten Weg kurz davor?
upload_2016-10-7_21-59-40.png

Da wir nicht in der Gegend wohnen schaffen wir es leider nicht so oft, dort zu fahren und kennen uns noch nicht so gut aus. Vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr mal die Tour zu fahren/schieben :D
 

Anhänge

  • upload_2016-10-7_21-34-51.png
    upload_2016-10-7_21-34-51.png
    201,3 KB · Aufrufe: 9
  • upload_2016-10-7_21-59-40.png
    upload_2016-10-7_21-59-40.png
    207,5 KB · Aufrufe: 11
Hey Scratch,
super, dass du dir das angeschaut hast:daumen:

Da war ich wohl in der Vergangenheit nicht ganz allein mit meinen Kritikpunkten...

Ich habe in deine Bilder den Tourverlauf aus der Ausgabe 4 rot gepunktet eingefügt,
da ist zu erkennen was ich gemeint habe.
Zum Hummerstein rauf gehts jetzt immer noch steil, dass ist aber ok, so ist halt nun mal unsere Fränkische!
Aber auf Treppen bergauf hat wohl keiner Bock...
Tour 30.jpg


Am Klebefelsen ist nun genau die Alternative, die ich gemeint habe Teil der neuen Routenführung.

tour 30-1.jpg


Da wurde die Tour 30 qualitativ tatsächlich verbessert und die Tour an sich ist meiner Meinung nach echt schön!
 

Anhänge

  • Tour 30.jpg
    Tour 30.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 49
  • tour 30-1.jpg
    tour 30-1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 46
Super, gut das wir darüber geredet haben :D
Jetzt weiß ich wenigstens, dass die Tour so Sinn macht und man sie so fahren kann :) ...vielleicht sollte man sich hier über mehrere Touren besser austauschen, damit man weiß, was einem so erwartet, ob es sich lohnt oder die Tour geändert worden ist.

Aber auch in der 7. Ausgabe sind noch Fehler drin...mir ist bisher 2x aufgefallen, dass die Pfeile (teilweise) falsch drin sind (bei Tour 49 und 57).
 
Was die Länge der Touren bis Ausgabe 6 angeht, habt ihr wohl überwiegend Recht.
Der Guide war wohl auch gedacht, überhaupt einen Einstieg anzubieten.
Entsprechend ist die technische Anforderung.
Wenn ihr Euch die letzten vier Touren in der Ausgabe 7 anseht, stellt ihr fest, dass die Lange dort deutlich zugenommen hat gegenüber dem früheren Durchschnitt.
Bei der Tour 68 habe ich schon Beschwerden bekommen, die Abfahrt vom Pavilon sei fast unfahrbar.
Man kann es offenbar nicht jedem Recht machen.
 
Das geht doch nicht darum, dass man es jedem Recht machen muss.
Z.B. bei Tour 59 steht "3 Downhill-Highlights", bei der Tour 68 "zwei starke Downhills" ....da gibt es noch einige Beispiele, die sich alle ähnlich anhören, aber anscheinend in der Schwierigkeit variieren. Eine etwas bessere Beschreibung (evtl. mit Singletrailskala) würde das ganze transparenter machen und keine falschen Hoffnungen wecken bzw. einem vor "unfahrbare Wegen" stellen. Die Ansprüche sind verschieden und subjektiv.
Und um rauszufinden, wie die Touren einigermaßen objektiv einzustufen sind, ist es eben vielleicht hilfreich, hier darüber zu diskutieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Deswegen muss sich keiner gleich angegriffen fühlen.
 
Es fühlt sich doch niemand angegriffen, jedenfalls ich überhaupt nicht. Und Tomsky selbst hat sich noch nicht zu Wort gemeldet.
Ich finde die Diskussion hier sehr gut, wenn auch "rausgeworfenes Geld" nicht unbedingt nette Formulierung ist.

Zu Tour 59 kann ich nichts sagen, weil ich sie noch nicht gefahren bin.
Was 68 angeht:
Ob die Abfahrt vom Totenstein und die Abfahrt vom Pavillon "starke Downhills" sind, hängt vom subjektiven Empfinden ab.
Damals, als ich die Tour beschrieben hatte, war die Pavillon-Abfahrt für mich recht anspruchsvoll.
Ich würde die Totensteinabfahrt nicht so bezeichnen, die vom Pavillon eher auch nicht als "Downhill".

STS gibt für den Drogenführer wenig her, weil das meiste dort drin eben gar nicht S-irgendwas ist.
 
So madig, wie das hier einige darstellen, ist der Drogenführer doch gar nicht!

Es liefert Ideen für interessante Touren, die man je nach Lust und Laune kombinieren/erweitern/verkürzen kann. Manche Touren eignen sich auch zum blossen Nachfahren (für mich v.a. die auf der Hersbrucker Alb), aus anderen kann man sich die interessantesten Stücke herauspicken und eigene Tour zusammenstellen. Also wie hier schon erwähnt wurde: am besten als Ideengeber benutzen und mit Karte (und Hirn) optimieren :).

Ich finde auch die technischen Schwierigkeiten der Touren in Ordnung: es ist doch kein Beinbruch, wenn man ein Paar Meter schieben muss, die Fränkische sind keine Westalpen! Andersrum ist wohl klar, das ein öffentlicher Bikeregionsführer NICHT für Biker, die S4-Herausforderungen suchen, gemacht wurde.

Einen Kritikpunkt hab' ich allerdings: die Einteilung der Streckenbeschaffenheit (Strasse/Asphalt-Wald/Forstweg) finde ich völlig nutzlos, werden doch die interessanten Abschnitte (Waldweg/Pfad) mit den öden (Forstrassen) zusamenngelegt. Das zu ändern, wäre eine echte Verbesserung für die nächste Auflage (und natürlich viel Arbeit :lol:).

Servus,

Lenka K.
 
Zurück
Oben Unten