Bike im Bikekoffer via Flug auf die Kanaren - Kosten?

akastylez

TrAiLrOcKeR
Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
149
Moin,

wir haben demnächst vor mit den Bikes auf die Kanaren zu fliegen. Für den Biketransport haben wir Bikekoffer. Was kostet denn der Transfer des Koffers inkl. Bike auf die Kanaren ca.? Bzw. was darf er kosten?

Danke Euch

Grüße
Seb
 
Ihr wollt in 10 Tagen fliegen, fragst jetzt, was der Transport kosten soll? Also noch kein Bike auf den Flug gebucht? Kostet was die Fluggesellschaft mit der ihr fliegt verlangt, Homepage angucken oder altmodisch telefonieren. Freundlich gesagt ziemlich blauäugig.
 
Je nach Airline kostet das Sportgepäck-Fahrrad zwischen 50,- bis 100,- EUR (one way). Und wenns nach mir ginge darf das eigentlich nix extra kosten - genau so wie das Ski-Gepäck meist ohne Aufschlag transportiert wird!
 
OK ...dann ist wohl der Anbieter (Tochter von lh) wo ich gestern angerufen habe mit 150e oneway viel zu teuer .
 
Ist alles noch offen.... Angedacht war eigentlich LaPalma. Gebucht ist noch nix. Auch bevorzuge ich keine bestimmte Airline...ich sag mal was am günstigsten ist.
 
Ist alles noch offen.... Angedacht war eigentlich LaPalma. Gebucht ist noch nix. Auch bevorzuge ich keine bestimmte Airline...ich sag mal was am günstigsten ist.

Dann schau einfach mal nach, welche Airline La Palma zu den von Dir gewünschten Daten und Zeiten sowie von einem für Dich erreichbaren Abflugort aus überhaupt anfliegt. Du wirst schnell feststellen, das die Auswahl nicht groß ist...
 
Ja... Viel Gibt's da nicht, das habe ich gestern schon gemerkt. Gut, Vielen dank, jetzt habe ich schomal einen groben Anhaltspunkt was sowas kosten darf, 300e erschien mir etwas sehr teuer.
 
Ja... Viel Gibt's da nicht, das habe ich gestern schon gemerkt. Gut, Vielen dank, jetzt habe ich schomal einen groben Anhaltspunkt was sowas kosten darf, 300e erschien mir etwas sehr teuer.

Wir haben im Nov. 2013 folgendes gezahlt:
DUS-SPC Condor 50€/Rad Gewichtslimit 30kg, Anmeldung online möglich
SPC-DUS Air Berlin 70€/Rad Gewichtslimit 23kg, Anmeldung online möglich, bei Pauschalreisen ist ein Anruf im Servicecenter notwendig
Die Räder waren in Taschen verpackt; nachgewogen wurde nicht.
Wenn ich den Aufwand und die Ersatzteile (z.B. Bremsbeläge) einrechne, hätten wir uns für das Geld auch ein Rad leihen können. Wollten wir aber nicht.
 
Wer weiß was das dann für ne Gurke ist... Nimmt man was eigenes mit, dann weiß man was man hat :) sehe ich genauso.
 
Nö, muss durch den Scanner passen. Gängige Bike Koffer passen aber alle. Wenn du dich an der Grösse der Bike- Kartons orientierest passt es immer.
Wiegen: würd nicht ausschliessen, dass da hin und wieder auch mal kontrolliert wird. 30 kg sollte nicht gross überschritten werden.

Flug: Wenn du jetzt noch nix hast, dann bleibt dir wohl nur Iberia mit 6 bis 18 Stunden Zwischenstop auf dem spanischen Festland. Die Charter Flieger haben Ihre Transporte so zusammengestaucht, die sind schon lange vor dem Flug voll. Fliegen La Palma auch alle nur noch ein mal pro Woche an.
Ein Schnäppchen machst du jetzt auf keinen Fall mehr.

Evlt. eine Alternative, braucht aber Zeit: Nach Tenriffa, dort einen Leihwagen mieten und mit der Fähre rüber. Wie lang die Fähre unterwegs ist bzw. wie häufig die fährt, was es kostet????

Auf Teneriffa in die Inselhopper umsteigen wird ein Problem, da die Charter Flieger alle auf dem Flughafen Süd landen, Binter Canaris aber nur Nord anfliegt. Ob man da mit dem Bus von Flughafen zu Flughafen kommt?

Bikes auf LaPalma: In Puerto Naos gibt's Atlantic Cycling. die haben Liteville Bikes. ist aber an für sich ein Full Service Veranstalter (Shuttle Service mit Guide) ob die auch so verleihen? Bikes sind auf jeden Fall OK.
Dort gibt auch noch den Otis, der hat einen Bike- Shop und Verleih. Keine Big Bikes, aber was er hat ist recht aktuell und top gewartet.
In Los Llanos gibt's den Sigi (nicht Bike'n Fun). Wie der Laden heisst hab ich vergessen. Der hat auch Enduro bis FR.
 
Fähre von Teneriffa:
-die Fred Olsen Express braucht 3h und macht Zwischenstopp in Gomera.
- Acciona Trasmediterranea fährt Donnerstags über Nacht (Abfahrt 23 Uhr, Ankunft 8 Uhr am Freitag)

Ist bei den Flugpreisen/-bedingungen/-zeiten nach La Palma durchaus als Alternative zum Direktflug zu werten.
Wir sind diesen Winter erst nach TF, dort ein paar Tage geblieben, dann mit der Acciona Fähre weiter nach La Palma, und von LP dann wieder heimgeflogen.

Tasche/Koffer/Karton fürs Rad sollte nicht zu sperrig werden. Wenn's nicht durch den Scanner passt, kann es evtl passieren, dass man den Krempel auspacken muss.
Gewogen wird immer häufiger, vor allem in Deutschland beim Hinflug. In Spanien wurde unser Zeug bisher noch nie gewogen, ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass das immer so ist.
 
Ich danke Euch ....den einzige Anbieter der ab Leipzig direkt fliegt, will wie schon erwähnt 300e bis 30kg haben....da mache ich aber nicht mit.. Die haben wohl geraucht.
 
Ich danke Euch ....den einzige Anbieter der ab Leipzig direkt fliegt, will wie schon erwähnt 300e bis 30kg haben....da mache ich aber nicht mit.. Die haben wohl geraucht.

Wir hatten im November eine Pauschalreise mit Flug ab DUS, 10ÜN in einer Fewo und Mietwagen (Clio, 2 Radtaschen + Gepäck passen rein) mit Alltours für nicht ganz 1400€ (für 2). Kosten für Fahrrad s.o. Rail&Fly war dabei, Leipzig-DUS geht doch gut per Zug? Außerdem gibt es noch Direktflüge von Berlin und München, ebenfalls von Leipzig gut per Zug erreichbar. Schau doch mal in die Last-Minute-Portale, vielleicht findet sich ja was...

Edith sagt, ich hätte Frankfurt vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch ....den einzige Anbieter der ab Leipzig direkt fliegt, will wie schon erwähnt 300e bis 30kg haben....da mache ich aber nicht mit.. Die haben wohl geraucht.
Sunexpress fliegt ab Leipzig - sind die schon voll? Ich hatte über FTI direkt gebucht. Schau mal dort - bei Sunexpress auf der Seite steht nur Müll. Bei denen waren es 50€ oder so je Strecke.
 
Ich werf mal wieder norwegian airlines in den Raum, die fliegen zB Berlin - Teneriffa für 70 Euro (oneway) im März. Und wenn du richtig packst, zählt das Rad als normaler Koffer (glaube 9E oneway). Als einzige mir bekannte Airline darf der "Koffer" hier L+B+H 300cm groß sein, statt 158cm bei allen anderen. Das schafft man mit jeder Radlkiste. Leider ist das Maximalgewicht 20kg (wurde bei mir nachgewogen). Mit nem Karton klappts gerade, Hartschalenkoffer eher nicht. Aber auch wenn du das Bike als Sportgerät bezahlst, haben die recht gute Preise.
 
Sunexpress fliegt ab Leipzig - sind die schon voll? Ich hatte über FTI direkt gebucht. Schau mal dort - bei Sunexpress auf der Seite steht nur Müll. Bei denen waren es 50€ oder so je Strecke.

Ich hab bei Sunexpress heute nochmal angerufen.... Was die mir gestern für ein Müll erzählt haben... Es kostet nicht 300 sondern nur 80. Dilettanten!
 
African Airlines nimmt Bikes kostenlos mit, fliegt aber von D die Kanaren nicht an ;-)
Aber mal so als Anregung .... Wenn du wirklich hin fliegst, nach la Palma ..... Berichte doch bitte was es mit den neuen Bikeverboten auf la Palma auf sich hat.
 
Zurück
Oben Unten